Zitat von FirstSunshine
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Serafins Fotoalbum
Einklappen
X
-
Wunderschön! Sowohl der Storchenschnabel als auch das Foto.Zitat von Serafin Beitrag anzeigenDieser Storchenschnabel braucht sich definitv nicht im Schatten zu verstecken!
Kommentar
-
Frau Holle vielleicht, die ihre Alpaka Wolldecken ausgeschüttelt hat?Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigenUnd wenn du denkst, es geht nicht mehr... kommt irgendwo Alpaka-Wolle her!

Genau, die sollen sich gefälligst Hausschuhe anziehen, wie alle anderen auch!Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, was deine Schnecken dazu sagen. Vielleicht kommen sie ja tatsächlich zu dem Schluss, dass man diesen fusseligen Teppich nicht mit nackten, schleimigen Füßen betreten sollte ...

Die Zwischenbilanz bei mir mit den Matratzen-Pferdehaaren ist durchzogen Tagsüber verstecken sich die Schnecken gern auch unter der Wolle, von wo aus sie den Stängel gleich direkt annagen können. Und wenn die Pflanzen verführerisch genug riechen, sind sie sich auch nicht zu schade, um über die Wolle zu kriechen, um zu den Leckerbissen zu gelangen.
Danke elandi!Zitat von elandi Beitrag anzeigen
Wunderschön! Sowohl der Storchenschnabel als auch das Foto.

Momentan tummeln sich vor meinem Eingang gleich mehrere Goldwespen. Ich glaube, die haben es auf die Brut der Wildbienen abgesehen.

Kommentar
-
Die sehen mindestens so edel aus, wie sie heißen.Zitat von Serafin Beitrag anzeigenMomentan tummeln sich vor meinem Eingang gleich mehrere Goldwespen. Ich glaube, die haben es auf die Brut der Wildbienen abgesehen.
Zuletzt geändert von Tintenweberin; 05.06.2021, 18:55.
Kommentar
-
Die Pfauen der Insektenwelt sozusagen.Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
Die sehen mindestens so edel aus, wie sie heißen.
Hier hat sich jemand ein Häuschen gebaut. Dummerweise ausgerechnet auf einer meiner drei verbliebenen Sonnenblumen.
Mal schauen, was sich daraus entwickelt. Wenn die Raupen dann allzu gefrässig werden, muss ich ein Machtwort sprechen. 

Wanzeneier an der Hauswand.
Kommentar
-
Gärtnern ist sowieso gerade schwierig unter diesen Wetterbedingungen. Die Pflanzen wachsen einfach nicht richtig bei so viel Regen und wenig Sonne. Dafür explodiert die Schneckenpopulation förmlich! Gestern haben sie mir einen Fenchel-Setzling gefressen, vorgestern eine rote Beete, davor einen Kohlrabi,... usw. Selbst vor dem Zwiebel-Kraut machen sie nicht Halt. Einzig die Kartoffeln lassen sie derzeit in Ruhe. Ich bin ja gespannt, ob ich dieses Jahr überhaupt noch etwas ernten kann.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Serafin Beitrag anzeigenDie Pfauen der Insektenwelt sozusagen.
Meine erste Assoziation war "Ölpfütze".
Goldwespen habe ich noch nie gesehen und die Bilder sind dir (mal wieder
) einfach super gelungen. Wenn ich dran denke, wie ich mich gestern geplagt habe, für eine Reklamation Kratzer in DVDs scharf und ohne unerwünschte Spiegelungen zu fotografieren... *pffffff* Das hättest du bestimmt im ersten Anlauf hinbekommen.
Danke für den Tipp. Ich habe nämlich in diesem Jahr gar nichts vorgezogen, weil es hier so lange frostig war, und habe mir für das Schneckenschreck-Experiment inzwischen ein paar Salatpflanzen organisiert. Aber wenn Schnecken auch an Zwiebeln gehen, kann ich davon ja auch noch ein paar verbuddeln. Und zwei Schnecken haben sich gestern - zumindest auf der Terrasse - auch blicken lassen. Der Testaufbau ist also valide und testet tatsächlich, was er testen soll.Zitat von Serafin Beitrag anzeigenGestern haben sie mir einen Fenchel-Setzling gefressen, vorgestern eine rote Beete, davor einen Kohlrabi,... usw. Selbst vor dem Zwiebel-Kraut machen sie nicht Halt. Einzig die Kartoffeln lassen sie derzeit in Ruhe.
Kommentar
-
Ich danke euch!
Ja, CDs und DVDs sind fies, weil immer irgendwo etwas spiegelt (ähnlich wie bei Weinflaschen) oder die Kamera partout nicht auf den Kratzer scharf stellen will sondern stets auf den Hintergrund fokussiert. Da hilft ein dunkler Hintergrund, eine flexible Beleuchtung und einfach ausprobieren.Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigenWenn ich dran denke, wie ich mich gestern geplagt habe, für eine Reklamation Kratzer in DVDs scharf und ohne unerwünschte Spiegelungen zu fotografieren... *pffffff* Das hättest du bestimmt im ersten Anlauf hinbekommen.
Wenn du das Testresultat statistisch noch etwa breiter abstützen möchtest, kann ich dir gern einen Schiffscontainer mit Schnecken aus meinem Garten zukommen lassen.Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigenUnd zwei Schnecken haben sich gestern - zumindest auf der Terrasse - auch blicken lassen. Der Testaufbau ist also valide und testet tatsächlich, was er testen soll.

Aber aufgepasst, die Viecher sind verwöhnt! Bekamen nur das Beste zu futtern, was der Garten hergab.
Bei diesen Schneckenkragen reicht schon ein einziger Grashalm, an dem sie aussen hoch kriechen können. Und schon sind sie drin.Zitat von elandi Beitrag anzeigenBei mir sind zwei Kürbispflanzen trotz Schneckenkragen verschwunden - vielleicht war es auch ein Kaninchen. Die letzte habe ich jetzt gaaaaanz doll geschützt.
Hoffentlich schaffen es deine restlichen Kürbisse und geben eine reiche Ernte!
Kommentar
-
Das ist mir eben passiert und hat mich einen Fenchel gekostet.Zitat von elandi Beitrag anzeigenJa, das weiß ich und ich passe sehr auf, dass nichts, gar nichts über den Rand hängt und auch am unteren Rand alles dicht ist.
Aber gegen Kaninchen nützt dieser Kragen natürlich auch nicht. Da bräuchte es noch ein Gitter oben drüber.

Kommentar
-
Ich habe es letztes Jahr gelernt.Zitat von Serafin Beitrag anzeigenDas ist mir eben passiert und hat mich einen Fenchel gekostet.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Serafin Beitrag anzeigenWenn du das Testresultat statistisch noch etwa breiter abstützen möchtest, kann ich dir gern einen Schiffscontainer mit Schnecken aus meinem Garten zukommen lassen.
Verzichte dankend.
Heute habe ich drei Salatpflänzchen ins Beet gesetzt und den Boden drum herum mit ordentlich Alpakavlies abgedeckt. Heute nacht wird sich zeigen, ob die Schnecken das Hindernis überwinden.
Was ich schon mal sagen kann: Ameisen lassen sich davon nicht abhalten. Die vermaledeiten Viecher schleppen schon die ersten Blattläuse an. Allerdings kann man sich beladen anscheinend gut in dem flusigen Material verheddern. Eine hat gerade in 48 Zügen versucht, aus einer Sackgasse wieder raus zu kommen. Mein Mitgefühl hält sich in sehr, sehr engen Grenzen. Mein schöner Versuchsaufbau! Kontaminiert! *grummel*
Kommentar
-
Ich hoffe, die Schnecken sind unverrichteter Dinge wieder abgezogen?Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigenHeute habe ich drei Salatpflänzchen ins Beet gesetzt und den Boden drum herum mit ordentlich Alpakavlies abgedeckt. Heute nacht wird sich zeigen, ob die Schnecken das Hindernis überwinden.
Oder haben sie sich für eine längere Belagerung eingerichtet?
Kommentar

Kommentar