Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Tamina,

ja, Spaziergänge nachts im Wald anzubieten, schwebt mir auch vor. Das ist ja etwas sehr eindrückliches, das man nicht so häufig erlebt.
    Die letzten beiden Male vor einem Jahr hat sich leider niemand für die Nachtspaziergänge angemeldet. Aber vielleicht war es einfach von der Coronasituation her ungünstig.

Depressive Menschen brauchen tatsächlich keine 1:1 Begleitung in der Natur. Aber ich muss auch schauen, dass ich selber nicht ausbrenne mit einer ganzen Gruppe, wo vielleicht nur sehr wenig zurück kommt.
    Ausserdem brauche ich jetzt endlich auch mal ein Konzept, das ein gewisses Einkommen generiert. Ständig alles nur zu verschenken und auf freiwilliger Basis zu machen, funktioniert auf Dauer nicht. Dafür sind Einzelcoachings natürlich ein wichtiger Bestandteil.

Aber das ist alles noch sehr vage.

Kommentar

Eben wurde ich Zeuge, wie eine Schnecke sich an einem Schleimfaden abgeseilt hat! Wirklich erstaunlich diese Viecher! Aber gut zu wissen, dass der "Schneckenschutz-Hut" seine Aufgabe erfüllt und die Kriecher tatsächlich von den Pflänzchen fernhält.
      Was übrigens auch zu helfen scheint, sind Pferdehaare, die man um die Pflanzen drappiert. Über diese Wolle kriechen die Schnecken auch nicht gern darüber.

Bei Wikipedia habe ich das mit dem Schleimfaden bei Tigerschnecken schon gelesen. Offenbar während der Paarung. Wobei dieses Exemplar hier noch solo unterwegs war.

Sowieso scheinen die Schnecken gerade läufig, rollig, ranzig oder rattig zu sein - oder wie man dem bei Schnecken sagt. Jedenfalls geht es im Garten heiss zu und her! Und noch heisser, würde ich nicht jeden Morgen und Abend zwischen 20-40 Schnecken einsammeln und auf der anderen Seite des Baches wieder aussetzen.

Kommentar

Hallo Serafin,

mir fällt gerade spontan ein,
        dass du deine eben geschilderten Beobachtungen
        ( z.B. Schnecke an Schleimfaden )
        mittels Video auf YouTube veröffentlichen solltest.

Das wäre doch eine gute Reklame für deine weiteren Angebote, oder ?

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
          Eben wurde ich Zeuge, wie eine Schnecke sich an einem Schleimfaden abgeseilt hat!
          Ja spinnt die?!

Was übrigens auch zu helfen scheint, sind Pferdehaare, die man um die Pflanzen drappiert. Über diese Wolle kriechen die Schnecken auch nicht gern darüber.
          Ich kann dir sagen, was nicht wirklich hilft: Kaffeesatz.

Nachdem ich eine erfolgreiche Umsiedelungsaktion durchgezogen habe, habe ich nur noch vereinzelt Schnecken im Garten. Die kriechen aus einem Nachbargarten rüber. Also dachte ich, ich bin ganz schlau und ziehe am Grenzbeet entlang eine breite Spur aus Kaffeesatz. Den gibt's hier ja im Überfluss und wenn Besprühen mit Kaffee helfen soll, dann könnte das doch auch helfen. Und kürzlich sehe ich eine Weinbergschnecke, die die Mauer runterkriecht, das Ganze misstrauisch beäugt und dann doch auf die Krümel kriecht. *seufz* Aber ich werde bei Gelegenheit mal die Koppelbesitzer am Ortsrand ansprechen, ob ich Material für einen Pferdehaartest bekomme.

Kommentar

Zitat von success Beitrag anzeigen
            mir fällt gerade spontan ein,
            dass du deine eben geschilderten Beobachtungen
            ( z.B. Schnecke an Schleimfaden )
            mittels Video auf YouTube veröffentlichen solltest.
            Videos aufzunehmen wäre eine gute Möglichkeit, liegt mir jedoch nicht so. Ich möchte auch nicht mich als Person vermarkten, sondern mein Angebot. Das Ganze vermischt sich natürlich und lässt sich nicht so scharf trennen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich Videos eher nicht realistisch.
            Trotzdem vielen Dank für die Idee, success!

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
              Ja, Kaffeesatz ist überbewertet in all den Anleitungen im Web. Manchmal frage ich mich, ob die Blogger und Ratgeber ihre propagierten Methoden tatsächlich auch selber ausprobieren, oder ob nur alle geschickt voneinander abschreiben?! Ich tendiere zu Letzterem.

Es gibt ja Schneckenzäune zu kaufen, die angeblich helfen sollen. Leider nicht ganz billig. Hierzulande kosten die Dinger pro Meter etwa 12 Euro, die Eckelemente noch nicht eingerechnet!

*lol* Mein Bekannter, von dem ich die Wolle habe, hat mir verraten, dass die Pferdehaare nicht von seinem eigenen Gaul stammen, sondern dass er zwei alte Matratzen ausgeschlachtet hat, die er auf dem Dachboden seiner Eltern gefunden hat!
              Das nennt sich doch vorbildliches Recycling!

Kommentar

Je nachdem wie lange die Matratzen da lagen, könnte es auch der Geruch gewesen sein, der die Schnecken vertrieben hat ...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                  Je nachdem wie lange die Matratzen da lagen, könnte es auch der Geruch gewesen sein, der die Schnecken vertrieben hat ...
                  Speziell wenn die Wolle vom Fussende stammt.

Da kommt mir gerade in den Sinn; wie ist das mit Alpakawolle? Schafwolle wird ja in der Permakultur u.a. zum Mulchen eingesetzt und als Langzeitdünger als Ersatz für Hornspähne. Wenn Wolle auch noch gegen Schnecken hilft, müssten die Gartenfreunde euch eigentlich die Bude einrennen!

Kommentar

Da kommt mir gerade in den Sinn; wie ist das mit Alpakawolle?
                    Das war mein erster Gedanke, nachdem du Pferdehaare erwähnt hast. Aber das Kind rückt keinen einzigen Fussel aus seinem Bastelfundus für einen Test heraus.

Kommentar

Da kommt mir gerade in den Sinn; wie ist das mit Alpakawolle? Schafwolle wird ja in der Permakultur u.a. zum Mulchen eingesetzt und als Langzeitdünger als Ersatz für Hornspähne. Wenn Wolle auch noch gegen Schnecken hilft, müssten die Gartenfreunde euch eigentlich die Bude einrennen!
                      Wenn die Gartenfreunde erst mal dahinter gekommen sind, was Alpakawolle alles kann, kann ich den Abfall (= dreckige Fusseln von den Beinen und vom Bauch) nächstens teurer verkaufen als das Vlies ...

Kommentar

Dann liegt es bestimmt an der Zubereitung des Gebräus! "Da naht schon mein Unglück!"
                        Aber Tante Adele weiss Rat!
                        https://www.youtube.com/watch?v=U97ezV-g7gc

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen

Wenn die Gartenfreunde erst mal dahinter gekommen sind, was Alpakawolle alles kann, kann ich den Abfall (= dreckige Fusseln von den Beinen und vom Bauch) nächstens teurer verkaufen als das Vlies ...
                        Perfekt, diese Haare sind bereits mit bio Naturerde porentief imprägniert, einem 200% natürlichen Düngemittel für opulent blühendes Gemüse! - oder so ähnlich.

Kommentar

Herrlich, damals war's

Aber meinen Kaffee bereite ich noch genau so zu.

Kommentar

Dieser Storchenschnabel braucht sich definitv nicht im Schatten zu verstecken!

Kommentar

Dann liegt es bestimmt an der Zubereitung des Gebräus! "Da naht schon mein Unglück!"
                              Mein Unglück naht regelmäßig in Gestalt meines Mannes, der - eine Packung Citronensäure bedrohlich schwingend - etwas von "Entkalken" faselt und die Maschine dann erschreckend lange blockiert.

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr... kommt irgendwo Alpaka-Wolle her!

Dank den edlen Spendern! Ich werde berichten, wie die Schnecken (und die Pflanzen) auf die ungewohnte Beet-Zugabe reagieren - vom Einrennen der Bude werde ich aber in jedem Fall absehen sondern höchstens ganz freundlich um Nachschub bitten.

Kommentar

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr... kommt irgendwo Alpaka-Wolle her!
                                Ich bin gespannt, was deine Schnecken dazu sagen. Vielleicht kommen sie ja tatsächlich zu dem Schluss, dass man diesen fusseligen Teppich nicht mit nackten, schleimigen Füßen betreten sollte ...

Kommentar

Lädt...
                                X