Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonnys Diskutiereckchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke, Tintenweberin, für deine Antwort.
    Ich schreibe (inzwischen) dann nichts mehr; früher habe ich das ja gemacht, ist mir nicht gut bekommen.
    Nur: Was mache ich, wenn mir jemand eine direkte Frage stellt?
    Weiche ich aus? Antworte ich gar nicht (was ich als unhöflich finde) oder schreibe ich die Wahrheit?

Kommentar

Im großen und ganzen hat Tintenweberin die Fragen schon für mich beantwortet.

Ich bin durchaus ein Fan von Ehrlichkeit und kein Freund von höflichem Geheuchel, also verfahre ich meist nach dem Motto "so ehrlich wie möglich und so höflich wie nötig". So wünsche ich mir das auch von anderen mir gegenüber. Für gewöhnlich finden sich die Leute, die einen ehrlichen Umgang schätzen und auch "ertragen". Wenn man weiß, woran man miteinander ist, kann man einander auch "blind" vertrauen und muss sich nicht immer fragen, ob das Gegenüber jetzt nur "vornerum freundlich" ist oder tatsächlich meint, was es sagt.

Bei uns in der Clique wurde bei einer Frage, die man nicht "positiv" beantworten konnte, immer mit einem Augenzwinkern die Gegenfrage "ehrlich oder höflich?" gestellt. Dann wusste derjenige direkt, woran er war, und konnte sich aussuchen, wie "vollständig" er die Wahrheit hören wollte.

Wenn jemand in seinem Jammertal sitzt und nicht sieht, dass er etwas ändern könnte, wenn er es denn mal probieren würde, versuche ich rauszufinden, ob das nur eine temporäre Phase oder eine "Lebenshaltung" ist. Wenn ich ihn bei einer Veränderung unterstützen kann, gerne, wenn er nur mit dem bösen, bösen Schicksal hadern und einen "Schuldigen" für seine Misere finden will, dann sind mir meine Nerven zu schade dafür. Gerade bei Fremden ist es leichter, mir einfach schulterzuckend meinen Teil zu denken, weil ich davon ausgehe, dass derjenige mit "der Wahrheit", sprich: einer anderen Sicht auf seine Situation oder sein Verhalten, sowieso nichts anfangen kann. Dann sage ich ihm vielleicht, dass ich den Eindruck habe, er steht sich mit seiner Art selbst im Weg. Aber dass mir aufgrund persönlicher Erfahrungen (und eigener Fehler im Umgang ) Leute wie er tierisch auf die Nerven fallen, brauche ich ihm nicht auf die Nase zu binden. Das "verbessert" für keinen der Beteiligten etwas. Da muss mir schon die Hutschnur platzen, damit ich ihn mit meiner Abneigung gegen Jammerlappen konfrontiere - und mir dann hinterher auch noch das Genöle über so eine unhöfliche, übergriffige, böswillige, verständnislose, ... Bemerkung anhöre. Wenn ich das vermeiden kann, dann tue ich es auch.

Wenn mir jemand eine direkte Frage stellt, dann bekommt er auch eine direkte (in Höflichkeit und Ehrlichkeit möglichst ausbalancierte) Antwort. Es sei denn, es ist so eine manipulaitve "ich spreche Dich in der Öffentlichkeit direkt an, denn ich will Dich in einen Kontakt zwingen, von dem ich weiß, dass Du ihn nicht willst, und hoffe es ist Dir peinlich, mich vor Zeugen einfach stehen zu lassen"-Frage. Dann schweige ich und derjenige weiß auch genau, warum (und die anderen können es sich meist denken ).

Kommentar

Danke für deine sehr ausführliche Antwort.
        Ich ziehe mich des öfteren aus der Affäre und schreibe: das möchtest du jetzt nicht wirklich wissen; meine Antwort würde dir nicht gefallen.
        Allerdings bin ich selbst nicht glücklich damit, weil ich nämlich gerne die Wahrheit hören/lesen würde, wenn ich eine direkte Frage stelle. Die Wahrheit kann zwar im Moment schwer zu ertragen sein oder auch verletzen, hat mich aber doch schon oft weiter gebracht. Selbst wenn es nur in dem Sinne war, dass ich erkannt habe, dass die vom anderen gesehene Wahrheit nicht meine ist.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
          Verschont ihr andere User mit der Wahrheit?
          Meistens Ja. Dazu will ich deine Frage mal anders formulieren: "Sagt ihr anderen Usern "die Wahrheit"?
          Würde ich das tun, würde ich lediglich von mir auf andere schließen, ergo würde ich projizieren und mich spiegeln. (siehe mein P.s.)
          Ich ziehe mich des öfteren aus der Affäre und schreibe: das möchtest du jetzt nicht wirklich wissen; meine Antwort würde dir nicht gefallen.
          Das scheint mir bei dir noch ziemlich neu zu sein.

P.s.:
          Da "Wahrheit" als Wert nur individuell betrachtet werden und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben kann, wäre es vielleicht nützlicher von Vermutungen, Ansichten oder - wenns denn weitgehend allgemein gültig sein soll - von Fakten zu sprechen.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen

Das scheint mir bei dir noch ziemlich neu zu sein.

.
            Das hängt damit zusammen, dass ich nicht nur hier unterwegs bin und du außerdem den Inhalt meiner Mails nicht kennst.

Kommentar

Das hängt damit zusammen, dass ich nicht nur hier unterwegs bin und du außerdem den Inhalt meiner Mails nicht kennst.
              Es war ja auch keine Frage, sondern eine Vermutung. Die Fakten will ich gar nicht "wissen wollen".

Kommentar

Wie ich gerade beim Hereinkommen sehe, hast Du heute Geburtstag, Bonny.
                Herzliche Glück- und Segenswünsche zu Deinem Ehrentag!
                Frieden, Liebe und Gesundheit sollen Dich im neuen Lebensjahr begleiten.
                Das meine ich ehrlich und wahrhaftig. Sonst würde ich es nicht schreiben. (Soviel als Antwort zu Deiner Frage. )

Kommentar

Danke, Bagheera! Ich hab grade in den letzten Wochen einen Riesenschritt getan zu Freude, Frieden und Glück, insofern kann ich auch meinen Geburtstag im Gegensatz zu den letzten Jahren richtig genießen.

Kommentar

Oh klingt das schön! Ich freue mich total für Dich.

Kommentar

*hüstel* Also wenn ich die Frage gestellt hätte und dann so eine Antwort bekäme, wäre ich angepisst. Wozu frage ich denn? Weil ich es nicht wissen will?

Das erinnert mich an ein Filmzitat von Jack Nicholson "Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Ach ne? Vielleicht gefällt mir die Antwort tatsächlich nicht, aber das entscheide ich dann schon lieber selbst, nachdem ich sie gehört oder gelesen habe.

Kommentar

Für mich gibt es keine absolute "Wahrheit".
                        Gerade hier im Forum lese ich so unterschiedliche Ansichten zu einem genau definierten Thema dass ich immer wieder staune.

Jegliche Antwort machen wir an unseren eigenen Erlebnissen fest. Objektiv ist da gar nichts, das legen wir uns nur so zurecht.

Insofern gibt es für mich nur die Entscheidung ob ich von "meiner Wahrheit" berichte, also, ob ich mich einem anderen zeige oder nicht.

Das hängt sehr von meinem Gegenüber ab. Und ich entscheide das auch nach Bauchgefühl. Zu manchen Menschen bin ich sehr offen, bei anderen eher nicht. Ich lüge dann nicht, ich schweige dann eben.

Wenn ich direkt gefragt werde, kommt es auf die Frage an. Menschen fragen nicht nur um Antworten zu bekommen. Menschen fragen auch, wenn sie Aufmerksamkeit haben wollen, wenn sie "Verbindung" herstellen wollen. Manche fragen um andere "dumm" dastehen zu lassen.

Da die Wahrheit in meinen Augen nicht absolut ist, bin ich mit fremden Menschen heute meistens höflich. Je näher ich jemanden kenne, oder je näher ich mich jemandem fühle, desto mehr zeige ich von "meiner Wahrheit".

Unter einer Lüge verstehe ich, dass ich jemanden "falsch" informiere und einen Nutzen davon habe. Bei Meinungen - und es geht in den meisten Fällen um Meinungen gibt es eben sehr unterschiedliche. Das läuft bei mir nur dann unter Lüge, wenn ich obige Absicht dahinter sehe.

P.S. Alles Gute zum Geburtstag, Bonny. Schön, dass es dir gerade so gut geht.
                        Zuletzt geändert von Nordhimmel; 11.05.2017, 13:25. Grund: P.S. angehängt

Kommentar

Danke, Nordhimmel, für die Glückwünsche.
                          Ja, es geht mir gut, und das wird auch so bleiben.
                          Und das ist völlig unabhängig von meiner Gesundheit, das ist das Tolle daran.

Kommentar

Hallo Bonny,

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Kommentar

Dankeschön, Bante! Ich nehme auch nachträgliche Glückwünsche gerne an, bin ja noch ein bisschen länger 69!

Kommentar

... wurde gestern vor 1 Woche 64...

Maikäfer unter sich
                                bante

Kommentar

Lädt...
                                X