Liebe Träumerin,
Und ich freue mich, dass Du Dich darüber freust! 
Das klingt super! Wenn man den Unterschied kennt, weiß man diese aktiveren Zeiten wieder ganz anders zu würdigen, nicht wahr?
Ja, der Antrieb ist so entscheidend. Wenn man das nicht selbst erlebt hat, ist es sicherlich sehr schwer nachzuvollziehen, dass es nicht ein normales "Sich-Aufraffen" oder "Sich-Zusammenreißen" ist, wennn man unter Depressionen aktiv wird, sondern dass man gegen ein echtes Nicht-Können ankämpfen muss - ein Akt, der sehr viel Energie verschlingt.
Ja, die dunklere Jahreshälfte hat begonnen. Ich gehe jeden Morgen noch vor Sonnenaufgang zur Arbeit. Manchmal fühlt sich das schon sehr winterlich an. Seit einem Jahr kann ich den Herbst und Winter aber wieder genießen, so wie früher, als ich noch richtig viel Energie hatte. Zwischen 2007 und 2010 aber hat mich die Dunkelheit immer wieder runtergezogen. 2011 hatte ich erstmalig keine depressive Episode mehr in dieser Saison.
Licht ist einfach ein natürliches Antidepressivum! Dass ich mich nach Licht gesehnt habe, habe ich aber während dieser Jahre immer gespürt. Die sparsamere Beleuchtung in der Wohnung meiner Eltern hat mich ganz trübsinnig gemacht. Bei mir waren immer alle Lampen an und ich habe versucht, viel nach draußen zu gehen. Eine Bekannte von mir, die ebenfalls mit Depressionen zu tun hat, schwört auf ihre Sonnenbankbesuche im Winter. Vielleicht findest Du ja auch heraus, wie Du möglichst viel Licht in Deinen Winter bringen kannst?!
Ich find's klasse, dass Du es probierst!!! Als ich damals damit angefangen habe, kam ich mir oft völlig lächerlich oder auch irgendwie bedauernswert vor, weil ich so am Ende war, dass ich so etwas überhaupt ernsthaft versuchte. Auch bei mir hat es eine Weile gedauert, bis es nicht nur leere Worte und Taten mir selbst gegenüber waren. Es braucht tatsächlich Zeit und regelmäßige Wiederholung, bis es einen inneren Widerhall gibt und man spürt, dass etwas ankommt. Aber wenn man merkt, dass er funktioniert, tut es soooo gut!!!
Auch das freut mich riesig für Dich! Bewegung wirkt ja - genauso wie Licht - antidepressiv. Es ist einfach toll, dass Du das Fitnessstudio für Dich entdeckt hast!
Ganz liebe Grüße sendet Dir
Deine Chaja
Zitat von Träumerin!?
Beitrag anzeigen

Gestern und heute ging es mir ganz gut; gestern sogar seeehr gut. Deshalb auch abends/nachts die Gefühle des "Highseins".
Mir ist bewusst geworden, wie aktiv ich den ganzen Tag über war (kommt bei mir momentan nicht jeden Tag so vor ...). Schon morgens vor (!) dem Fitnessstudio, das ich immer wieder mit meiner Nachbarin zusammen besuche, war ich aktiv hier bei mir daheim. Sonst schaffe ich es gerade immer so, aus dem Bett zu fallen, einen schnellen Kaffee/Frühstück und dann loshechten ... Auch danach war ich gestern richtig gut! Einige Dinge konnte ich regeln/erledigen.
Mir ist bewusst geworden, wie aktiv ich den ganzen Tag über war (kommt bei mir momentan nicht jeden Tag so vor ...). Schon morgens vor (!) dem Fitnessstudio, das ich immer wieder mit meiner Nachbarin zusammen besuche, war ich aktiv hier bei mir daheim. Sonst schaffe ich es gerade immer so, aus dem Bett zu fallen, einen schnellen Kaffee/Frühstück und dann loshechten ... Auch danach war ich gestern richtig gut! Einige Dinge konnte ich regeln/erledigen.
Genauso heute. Wobei es heute etwas weniger war. Trotzdem! Ja, darüber freue ich mich/bin doch tatsächlich mal "zufrieden" mit mir. Oft genug fehlt mir der Antrieb.
Chaja, hier war das Wetter heute auch den ganzen Tag trüb. Es sieht durch das noch vorhandene bunte Laub schön aus. Ich (ver-)spüre jedoch recht schnell eine melancholische Stimmung. Jetzt beginnt wohl eindeutig die dunkle Jahreszeit. Ab Sonntag eh, wenn die Uhren wieder umgestellt werden und es abends noch früher dunkel ist ...
Licht ist einfach ein natürliches Antidepressivum! Dass ich mich nach Licht gesehnt habe, habe ich aber während dieser Jahre immer gespürt. Die sparsamere Beleuchtung in der Wohnung meiner Eltern hat mich ganz trübsinnig gemacht. Bei mir waren immer alle Lampen an und ich habe versucht, viel nach draußen zu gehen. Eine Bekannte von mir, die ebenfalls mit Depressionen zu tun hat, schwört auf ihre Sonnenbankbesuche im Winter. Vielleicht findest Du ja auch heraus, wie Du möglichst viel Licht in Deinen Winter bringen kannst?!
Ich mache die Übungen, die mir meine Therapeutin ans Herz legt. Das heißt, ich versuche es. Manche sind bisher "misslungen" durch Hindernisse, auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen mag. Manche Dinge/Übungen kommen bei mir noch nicht wirklich im Inneren an. Jedoch braucht es wohl auch Zeit.
Zitat von Träumerin!?
Beitrag anzeigen
Ganz liebe Grüße sendet Dir
Deine Chaja

Leider! Dabei möchte ich das doch. Ich wünsche mir so sehr die Anerkennung/Liebe von meiner Verwandtschaft. Je mehr ich mir das wünsche, desto mehr werde ich kritisiert.
Sieh diese schönen Tage und die schönen, angenehmen Momente lieber als einen Pfad, auf dem du immer öfter gehst und den du immer öfter finden wirst. Pfade, die man öfter geht, werden breiter, vertiefen sich und es wird leichter auf ihnen zu gehen. Tritt den Pfad also allmählich aus, jedes Mal ein Stück mehr. Ich finde es gut, dass du auch immer wieder das Positive siehst. Dieser Pfad scheint also auch schon etwas breiter zu sein.
Kommentar