Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was kocht ihr heute?
Einklappen
X
-
Gast -
Gast -
Gast -
Pinkel (auch Pinkelwurst) ist eine geräucherte, grobkörnige Grützwurst, die in Nordwestdeutschland, besonders in der Gegend um Oldenburg und Bremen sowie in Friesland hauptsächlich zu Grünkohl gegessen wird, während in östlicheren Gebieten Norddeutschlands eher Bregenwürste zu dem traditionellen landestypischen Grünkohlgericht gehören. Bei dem vor allen in Nordwestdeutschland verbreiteten Gericht Grünkohl und Pinkel, teils als Kohl und Pinkel und in Bremen auch als Braunkohl und Pinkel bezeichnet, hat die Pinkelwurst, obwohl in der Regel nicht die einzige Zutat aus Fleisch, Eingang in den Namen dieser Traditionsgerichte gefunden.Zitat von Chaja Beitrag anzeigenPinkel???
Außerdem wird Pinkel in Norddeutschland teils in Eintopfgerichten verwendet, vor allem bei deftigen „Wintergerichten“ und meist zusammen mit weiteren Fleischeinlagen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pinkel
Gast
Ich will ja jetzt nicht allen Norddeutschen ans Bein... ähm.Zitat von Chaja Beitrag anzeigenPinkel" ist wirklich eine ungewöhnliche Bezeichnung für etwas Essbares....
Aber ob ich eine grobkörnige Wurst jemals als "etwas Essbares" betrachten könnte... Ich habe Zweifel.
Kommentar

Kommentar