Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Mein Server ist heute unheimlich langsam. Geht das anderen auch so?
    Bis der eine Seite geladen hat, setz ich Moos an!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nomada
    antwortet
    Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
    Was ich immer noch schön fände (ich hatte das, glaube ich, schon mal irgendwo irgendwann geschrieben), wäre so ein Infofaden à la: ...
    Langsam kam mir die Erinnerung hoch, dass wir über sowas schon mal nachgedacht haben. Wie schon jemand woanders schrieb: es ist das Abwägen der Einzelinteressen gegen die allgemeinen Interessen.
    Bei Sperrung würde sich das anfühlen, als würden wir den Forumel noch zusätzlich an den Pranger stellen: schaut her, der hat was Böses gemacht!
    Löschungen sind ja grundsätzlich selbst gewünscht - da ist es dem Forumel selbst überlassen, ob er sich im eigenen Faden oder im Abwesenheitsfaden verabschiedet oder lieber heimlich verschwindet. Dazu kommt, dass viele Löschungen vermutlich schlicht uninteressant sind: Forumel, die vor langer Zeit, kaum oder gar nicht geschrieben haben und ihr Internetleben "aufräumen".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moderatorin Sabine_NRW
    antwortet
    Achso, längst vergangene Zeiten... es ist halt Arbeit und die nervt manchmal. Mehr aber auch nicht, würd ich sagen. Verzweiflung ist was andres ;) und das soll auch so bleiben, deswegen gibt es die Regeln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Moderatorin_Sabine_NRW Beitrag anzeigen
    Welche Verzweiflung?
    Da fehlt der Rest des Satzes im Zitat:

    Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
    Dahin passen in der Tat dann die anderen Fragen - die wir im übrigen bis zur Verzweiflung in der Anfangszeit der Forenübernahme diskutiert haben.
    (fett von mir)

    Oh ja, daran erinnere ich mich noch zu gut. Vielleicht bin ich bei dem Thema dadurch etwas "vorbelastet".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moderatorin Sabine_NRW
    antwortet
    Welche Verzweiflung?

    Wir lassen euch einfach diskutieren, bis wir eingreifen müssen. Und das vor allem nach dem Sachverstand derjenigen, die den ganzen Laden hier formal verantworten müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nomada
    antwortet
    Forumskulturfaden ist wieder offen.
    Ich glaube, die meisten Moderatoren, die wir haben und hatten, sind ganz froh, dass wir nichtmal (mehr) im Moderationsteam eine konsequente Demokratie leben. Ausprobiert haben wir es...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tar Retaw
    antwortet
    Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
    Bevor hier jetzt der Forumskulturfaden fortgeführt wird, beantworte ich wenigstens die Frage dazu: dort gab es ja interessante und konstruktive Gespräche, die wir keineswegs unterbinden wollen - es soll nur noch etwas abkühlen. Dahin passen in der Tat dann die anderen Fragen
    Gut, dann stelle ich die bis dahin zurück und nehme sie dahin mit.

    Und wie geht's Eurer Verzweiflung an den Fragen inzwischen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • hobbes
    antwortet
    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nomada
    antwortet
    Mmh, spontan fällt mir ein, dass das auch in den Abwesenheitsfaden gut passen würde.
    Ich nehme es mal mit, hobbes.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hobbes
    antwortet
    Was ich immer noch schön fände (ich hatte das, glaube ich, schon mal irgendwo irgendwann geschrieben), wäre so ein Infofaden à la:

    packs Account wurde auf eigenen Wunsch gelöscht.

    Condor2 ist [optional: für soundsolange] gesperrt.


    Hintergrund: Da ich nicht in allen Fäden mitlese, ist es mir schon mindestens einmal so gegangen, dass ich erst Tage später mitbekommen habe, dass ein Forumel nicht mehr da ist.
    Mit einem allgemeinen Infofaden würde mir das vermutlich nicht mehr passieren.

    Damit dann gar nicht erst irgendwelche Diskussionen aufkommen, könnte das ja auch ein Faden sein, in dem nur Moderatoren schreiben dürfen bzw. einer, der gesperrt ist.

    Was meint ihr (Moderatoren und Admins) dazu?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nomada
    antwortet
    Ist das jetzt eine Frage an die Moderation, Tar Retaw?
    Bevor hier jetzt der Forumskulturfaden fortgeführt wird, beantworte ich wenigstens die Frage dazu: dort gab es ja interessante und konstruktive Gespräche, die wir keineswegs unterbinden wollen - es soll nur noch etwas abkühlen. Dahin passen in der Tat dann die anderen Fragen - die wir im übrigen bis zur Verzweiflung in der Anfangszeit der Forenübernahme diskutiert haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
    "ist so ein Forum überhaupt demokratisch bzw kann es das sein / hat es den Anspruch?"
    Meine Gedanken zu Deinen Fragen (aus der ich mir die in meinen Augen grundlegendeste mal rauspicke) lauten:

    Ein Forum ist ein Raum, den jemand für "Gäste" bereitstellt. In diesem speziellen Forum sind die Gäste sehr frei und dürfen sich den Raum relativ frei gestalten und nutzen. Aber letztendlich ist der Betreiber der "Hausherr", der das Hausrecht besitzt. Und auch wenn er seine Gäste oft und bereitwillig fragt, wie er es ihnen gemütlich machen kann, ändert das nichts an seinem Hausrecht. Wenn er beschließt, dass er eingreifen möchte, um die wenigen Regeln, die er für die Benutzung seines Raumes aufgestellt hat, durchzusetzen, und gegebenefalls nicht darüber diskutueren möchte, dann ist das schlicht "sein Recht". Selbst wenn er ab und zu mal ein Auge zugedrückt, Regeln sehr großzügig ausgelegt und über so manches hinweggesehen hat, bedeutet das nicht, dass die Gäste nun "über seinen Kopf hinweg" abstimmen dürfen, wie es ihnen denn nun "besser passt". Und auch wenn einige Gäste zur Erhaltung des Raumes ab und an mal eine Spende machen, "erkaufen" sie sich damit kein Mitbestimmungsrecht.

    Wenn ich jemanden in meinem Auto mitnehme und nicht möchte, dass darin geraucht wird, dann erteile ich nicht sämtlichen Mitfahrern das Recht, darüber zu diskutieren oder gar zu entscheiden, ob ich denn nun dem einen Suchti, der schon nach 20 km auf Entzug ist, das Rauchen verbieten darf oder ob ich überhaupt berechtigt bin, so etwas - für ihn sicher sehr schwer zu ertragendes - zu verlangen. Es ist und belibt MEIN Auto und egal wie großzügig ich bin, ich habe das letzte Wort. Wer in einem Auto unbedingt rauchen will, soll sich eben einen anderen Fahrer suchen, den das nicht stört. Mit anderen Worten: das hier hat nichts mit Demokratie zu tun.

    Also schon bei der Vorstellung, ich "leihe" jemandem etwas und muss mich dann dafür rechtfertigen, dass ich erwarte, dass er es nach meinem Vorstellungen pfleglich behandelt... Krass!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tar Retaw
    antwortet
    Liebes Mod-Team,
    Nomadas Hinweis im "Schade"-Faden auf die Forenregel, dass Moderationseingriffe nicht diskutiert werden, hat bei mir einiges angeregt. Zunächst mal, die Forenregeln mal wieder zu lesen.
    Dann so Gedanken wie: "Ist das undemokratisch, wenn Entscheidungen und Vorgehensweisen der 'Exekutive' grundsätzlich nicht zur Diskussion stehen dürfen?" und "ist so ein Forum überhaupt demokratisch bzw kann es das sein / hat es den Anspruch?" und "wenn ich den Anspruch an ein demokratisches Forum habe, müsste ich mich dann nicht mehr in die Orga einbringen?" und "mal abgesehen von Demokratie, beschneidet das meine Meinungsfreiheit, wenn ich mich dazu nicht öffentlich äußern darf?" und "Wieviel Meinungsfreiheit steht mir in so einem Medium zu?" und "jetzt wo der Forumskulturfaden geschlossen ist, wo sind solche Fragen wohl am besten aufgehoben?" und "tragen diese Fragen dazu bei, die Kommunikation zu verbessern oder gäbe es noch bessere?" und "was für Fragen sich wohl die andern gerade so stellen?"

    Ja, das geht mir so durch den Kopf. Ich habe keinen Bedarf, mich noch weiter zu DIESEM Mod-Eingriff zu äußern, mir geht es eher um die Meta-Ebene.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nomada
    antwortet
    Gern.
    Der Zeitpunkt für solch abgestimmte Texte ist tatsächlich meist unabhängig von einem Anlass da Abstimmungen sehr zeitintensiv und aufwendig sein können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ja, ich danke auch.

    Als ich den besagten Beitrag von Dir, Nomada, gelesen habe, habe ich gedacht: "Nanu, was ist denn jetzt los? Ist irgendwas passiert, was diesen Hinweis erforderlich macht?" Wobei ich eben nicht den Eindruck hatte, dass gerade jetzt viel Negatives hier im Forum passiert.

    Allerdings habe ich eine selektive Wahrnehmung, da ich längst nicht alles lese.

    Ich hatte ja auch mal kurz das Moderator-Dasein getestet, um schnell zu merken, dass das nicht mein Ding ist.

    Insofern mal wieder vielen Dank an Euch alle!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X