Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monat Juni: Veränderungen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schnucke Beitrag anzeigen
    Mir ist das schnurzpiepe, was der Papst tut oder lässt. Er ist das Oberhaupt eines verrotteten Systems. Die katholische Kirche ist von innen her faul und krank und gehört auf den Müll der Geschichte. Werden wir aber leider wohl nicht mehr erleben, dass das tatsächlich passiert.
    Hallo Schnucke,
    Du hast anscheinend keine besonders guten Erfahrungen mit der katholischen Kirche gemacht.

Mir war es bis vor kurzem auch ziemlich egal, wer da als Oberhaupt gewählt wird, in Wirklichkeit aber eher eine Marionette ist und die Strippenzieher bleiben im Dunkeln.
    Trotzdem – der war jetzt anders wie erwartet und wie die vorher. Und ich empfinde Respekt davor, wenn sich jemand GEGEN eine solche Hausmacht stellt, darauf beharrt, dass ER es anders und bescheidener möchte.
    Ich war bisher der Meinung, die katholische Kirche ist ein Auslaufmodell und erledigt sich irgendwann von selbst, wg. Priester und Zölibat, Frauen dürfen keine Sakramente spenden usw.
    Aber jetzt – inzwischen komme ich ins Grübeln, sollte es tatsächlich möglich sein, dass so ein altes und verkrustetes System nicht von unten verändert sondern wahrhaftig von oben reformiert wird?

Meinen Respekt hat er sich verdient, er fängt an, den Saustall aufzuräumen, den er ja wahrhaftig nicht selbst verursacht hat. Und egal wie man zur katholischen Kirche steht, dieser Mut ist beachtlich und ich wünsche ihm ein langes Leben voller Tatkraft.

100 Tage Papst Franziskus: Pontifex der Bescheidenheit - Panorama - Sddeutsche.de

Kommentar

Zitat von Nordwind Beitrag anzeigen
      Meinen Respekt hat er sich verdient, er fängt an, den Saustall aufzuräumen, den er ja wahrhaftig nicht selbst verursacht hat.
      Woher weißt du das?
      Vielleicht ist er auch nur ein besonders guter Schauspieler oder hat einen hervorragenden PR-Berater?

Mal im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses verkrustete System noch grundlegend reformieren lässt. Da ist zu viel Geld und Macht in uralten Verflechtungen im Spiel.
      Um Gott geht es da schon lange nicht mehr....

Kommentar

letzte woche hab ich durch zufall die zeit in der hand gehabt - und war sehr erstaunt, eine ganze seite voll mit papst franziskus zu finden - zwei artikel, die sehr positiv von diesem papst berichteten.

und einen tag später entdecke ich nen artikel in der WOZ - und traue fast meinen augen nicht, dass dieses linke kritische blatt, den papst (bzw. seinen besuch auf lampedusa) so lobt.

da hat sich was verändert - zumindest die wahrnehmung der presse - vor ein paar monaten noch hätte ich mir diesen positiven, anerkennenden duktus nicht vorstellen können in diesen zeitungen bei einem bericht über den papst...

Kommentar

Zitat von Schnucke Beitrag anzeigen
          Woher weißt du das?
          Vielleicht ist er auch nur ein besonders guter Schauspieler oder hat einen hervorragenden PR-Berater?

Mal im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses verkrustete System noch grundlegend reformieren lässt. Da ist zu viel Geld und Macht in uralten Verflechtungen im Spiel.
          Um Gott geht es da schon lange nicht mehr....
          Papst Franziskus hat Reformen in der katholischen Kirche in Aussicht gestellt.

Bei einer Messe im Vatikan sagte er:

„Im christlichen Leben, selbst im Leben der Kirche, gibt es alte und überholte Strukturen: wir müssen sie erneuern“

Laut Radio Vatikan ermutigte er die Katholiken, beherzt Neues zu wagen und sie sollten „keine Angst haben, veraltete Strukturen, die uns gefangen halten, loszuwerden“

Das sind doch wirklich sehr moderne und ungewöhnliche Aussagen für diese Kirche- und ich könnte mir vorstellen, dass ein PR-Berater bei diesem Papst hinterherhecheln müssste....

Kommentar

Lädt...
          X