Zitat von Schnucke
Beitrag anzeigen
Du hast anscheinend keine besonders guten Erfahrungen mit der katholischen Kirche gemacht.
Mir war es bis vor kurzem auch ziemlich egal, wer da als Oberhaupt gewählt wird, in Wirklichkeit aber eher eine Marionette ist und die Strippenzieher bleiben im Dunkeln.
Trotzdem – der war jetzt anders wie erwartet und wie die vorher. Und ich empfinde Respekt davor, wenn sich jemand GEGEN eine solche Hausmacht stellt, darauf beharrt, dass ER es anders und bescheidener möchte.
Ich war bisher der Meinung, die katholische Kirche ist ein Auslaufmodell und erledigt sich irgendwann von selbst, wg. Priester und Zölibat, Frauen dürfen keine Sakramente spenden usw.
Aber jetzt – inzwischen komme ich ins Grübeln, sollte es tatsächlich möglich sein, dass so ein altes und verkrustetes System nicht von unten verändert sondern wahrhaftig von oben reformiert wird?
Meinen Respekt hat er sich verdient, er fängt an, den Saustall aufzuräumen, den er ja wahrhaftig nicht selbst verursacht hat. Und egal wie man zur katholischen Kirche steht, dieser Mut ist beachtlich und ich wünsche ihm ein langes Leben voller Tatkraft.
100 Tage Papst Franziskus: Pontifex der Bescheidenheit - Panorama - Sddeutsche.de

Kommentar