Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoga-Praktizierende und Interessierte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

...mein Vorhaben ging bisher nicht auf. Drum freue ich mich umso mehr, dass hier grad noch mehr unterwegs sind, die Yoga gerne vermehrt in ihren "All"tag einbauen möchten, früher aufstehen...toll!
    Die Unterstützung der Gleichgesinnten darf beginnen

@Cärol
    Dein Morgenprogramm mit den 8-12 Runden Sonnengrüssen und der 10' Meditation gefällt mir.
    Ich taste mich auch mit Sonnengrüssen an meine verloren gegangene regelmässige Yogapraxis ran und hoffe, ich komme da wieder richtig rein.

Grüessli in die Runde,
    Cori

Kommentar

Hallo Cärol und Cori_s,

sehr schön, daß sich ein kleiner Motivationsfaden herauskristallisiert.
      Meine Yoga-Dame macht nämlich Sommerferien. Bin also auf mich allein angewiesen und der innere Schweinehund ist bei so warmen Wetter immer besonders aktiv. Kann also ein wenig Austausch und Dran-Erinnern sehr gut gebrauchen und danke Euch zweien, daß Ihr das tut.

Den Sonnengruß kenne ich auch und mache ich auch. Einfach, weil er meinen Schultern und Nackenmuskeln so gut tut. Aber bei dem tibetischen Yoga gibt es 5 Grundübungen, die man immer macht mit jeweils einer Reinigungsatmung dazwischen. Diese Übungen haben lustige Namen, z.B "wie eine Wildgans Wasser trinkt".

Liebe Grüße,
      Glühwürmchen

Kommentar

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es !" (Kästner)

Ja, schade, Cori_s, dass du mit deinen Vorhaben noch nicht weiter gekommen bist.
        Einfach tun. Sagt mein Yoga-Lehrer immer.
        Und wenn ich dann (so wie heute morgen) im Bettchen liege und gerade den Wecker auf "snooze" stellen will, dann erinnere ich mich daran, wie gut es mir tut...
        Vielleicht hast du auch irgendwo noch so einen inneren Motivator....

Du machst die 5 Tibeter, Glühwürmchen ? Cool.
        Kann man da auch zeitliche "Anpassungen" vornehmen? Die Abfolge ist - meines Wisssens - ja gut vorgeschrieben. Die Anzahl der Wiederholungen ist aber auch festgelegt, oder?

Na, dann ... lasst uns mal durchstarten...

Kommentar

@Cärol
          Das Vorhaben geht nun eben auf neuem Weg "los" Stehe nicht früher auf, doch gleich nach dem Aufstehen gehts nun auf die Matte. Ein paar Runden Sonnengrüsse, dann praktiziere ich grad seit zwei Tagen nach ner CD ein 15' "Programm für starke Nerven und einen klaren Kopf" (Palme, Baum, Krokodil, Kamel, Wechselatmung, Shavasana...) was mir momentan sehr gut tut und genau das richtige ist um wieder "reinzukommen". Dann im Laufe des Tages noch ne Mantrameditation und mein jetziges Yogaprogramm ist komplett

A propos innerer Motivator, da hab' ich nun nachgeholfen und mir eine kleine "Tagebuch"-Seite kreiert (angepasst an ein spirituelles Tagebuch ausm Netz) in der ich nun jeden Tag meine "Erfolge" eintrage und das motiviert mich dran zu bleiben.

Finds toll, dass hier grad soviel Schwung in den Faden kommt!

Kommentar

...der Schwung ist total ansteckend, hab' grad vorhin noch ne Mantra-Meditation eingeschoben und anschliessend ein paar Runden Sonnengrüsse

Kommentar

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es !" (Kästner)

Ja, das freut mich, ihr beiden - Schwung ist gut.

Ich alte Sprücheklopferin bin heute morgen nicht rechtzeitig aus dem Bett gekommen - tröste mich aber damit, dafür bei der Yoga-Stunde gewesen zu sein und die hatte es diese Woche "in sich": immer schön alle Stellungen so 30 - 40 Atemzüge halten. Und: bitte dabei lächeln...

Am Wochenende gebe ich mir normalerweise "frei".... aber auch hier will ich gern noch mal morgens einsteigen.
              Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja morgen früh einen Hauch vom Schwung ab...

Kommentar

...diese 15' auf der Matte tun einfach richtig gut. Das innere Gleichgewicht beim "Baum" spüren, das sich jedes Mal anders zeigt, anfühlt und bei der "Palme" die Dehnung der Arme nach oben, wie sich der ganze obere Brust-,schulterbereich öffnet...einfach prima. Wie unterschiedlich sich der Körper anfühlt, nachdem ich eine Seite gemacht hab und dann nachspüre bevor ich die andere Seite mache fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Und dann natürlich am Ende die Wechselatmung (eine meiner liebsten Pranayamaübungen) und meine anschliessende kurze Meditation in der Stille, sitzend auf meinem Kissen

Voller motivierter sonniger Grüessli,
                Cori

Kommentar

Oh, das hört sich richtig gut an, liebe Cori_s !!!
                  Ich habe mir diese Erfahrung am Wochenende vorenthalten ...
                  aber morgen früh nehme ich den "Schwung" wieder auf und gönne mir meine kleine "Yoga-Session".
                  Motivierte Grüße,

Kommentar

@Cärol
                    Es fühlt sich noch viiiel besser an, wie es sich anhört
                    Diese 15' auf der Matte sind wirklich ein wahrer Segen und ein wundervoller Start in einen neuen Tag.
                    Konntest du deinen Schwung wieder aufnehmen und bist heute auch "durchgestartet" mit einer "Yoga-Session"?

Motiviertes gelassenes Grüessli,
                    Cori

Kommentar

Hallo Ihr Lieben!

Schön, daß Ihr dabei seid. Ich kämpfe jeden Tag, um die Übungen in den Tag einzupassen. Und nicht immer schaffe ich es, den Schweinehund zu überlisten. Aber immer wenn ich hier reinschaue, dann motiviert mich das.

@Cärol: ne, das sind nicht die 5 Tibeter. Das ist noch was anderes.
                      Ich stelle mal ein Kurzvideo vom "Vater" des modernen LuJong hier ein:
                      Trailer for the Tibetan Yoga Lu Jong home- exercise DVD - YouTube

Meine Lehrerin hat unter ihm gelernt. Aber so vor einem Jahr wurde die Sache immer mehr kommerzialisiert und es gab feste Regeln für alle, die das lehren wollten. Und feste (knackige) Stundensätze usw. Jedenfalls macht sie seitdem ohne den Mentor und baut auch aus anderen Yoga-Linien was mit ein. Ich finde das gut.

Macht bloß weiter und gebt mir was von Eurem Schwung ab!

Liebe Grüße
                      Glühwürmchen

Kommentar

Also, mich hat dein Schwung auch angesteckt, Cori_s:
                        ich habe es jedenfalls heute morgen (wenn auch mit "Ach-und-Krach") geschafft, noch "mein Programm" zu machen (Kuh-Katze, Sonnengruß, Meditation)...
                        Heute habe ich noch mal ein paar neue Impulse bekommen: mein Yoga-Lehrer macht Urlaub und die Vertretung hat´s ganz anders gemacht. Auch mal wieder nett - habe schon bemerkt, wie man so auch im Yoga-Unterricht an seinen Gewohnheiten hängt.
                        Aber gut, wenn man die "Macht der Gewohnheit" auch für sich nutzen kann: durch gute Gewohnheiten, wie Morgen-Yoga, z.B.
                        Aber ich sehe das wie du, Cori_s: das was die Meditaion an innerer Ruhe und Ausgeglichenheit spendet ist wirklich eine Superbasis für den Start in den Tag!
                        Das will ich immer weniger missen...

Ich hoffe, du schöpfst einfach ein wenig davon ab, Glühwürmchen!
                        Hört sich jedenfalls interessant an, dein Yoga-Stil....

Ich gehe heute mal zeitig in´s Bett, damit ich morgen früh besser raus komme...

Kommentar

Glühwürmchen & Cärol

Die Motivationszeilen hier sind wirklich prima, merci euch

Heute morgen reichte es bei mir für ein paar Runden Sonnengrüsse und ein paar Runden Wechselatmung. Das 15' "Programm" und die Mantra-Meditation mache ich sobald ich den Mac ausgeschaltet hab' also bald.

Die nächsten Tage bin ich auf ner Weiterbildung und somit nicht im Netz. Die Yogamatte nehme ich mit und werde auch "auswärts" täglich auf der Matte stehen Om

Auf mit neuen Impulsen und "alten" Gewohnheiten!

Kommentar

Also, ich habe es - mit Ausnahme von Dienstag - auch gut geschafft, morgens Yoga zu machen... Heute hätte ich praktisch "stundenlang" meditieren können...

Ich wünsche euch noch viel Motivation - gerade auch dir bei der Weiterbildung, Cori_S - ich finde es immer schwer in so einem Umfeld, meine Vorsätze umzusetzen - viel Erfolg dabei und viel Spaß bei der Weiterbildung...

Kommentar

@Cärol
                              Das Gefühl des "stundenlang" meditieren Könnens kenne ich auch, ist ein schönes Gefühl

Die Weiterbildung begann jeweils erst um 10 Uhr und so ergab sich ein wunderschönes Ritual jeweils am morgen vor dem Frühstück - auf der Yogamatte. Zuerst mein knapp 15' "Programm", dann einige Runden Sonnengrüsse, meine geliebte Wechselatmung und je nachdem eine kürzere oder längere Meditation. War richtig gut

Heute stand ich dann auch noch nicht auf der Matte - anderer Rhythmus und schwupps Hole es dann noch nach und freu' mich drauf.

Motivierte entspannte Grüessli in dir Runde,
                              Cori

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich mal eine peinliche Frage. Wenn Ihr die Wechselatmung macht, läuft dann bei Euch auch die Nase? Bei mir geht es ziemlich schnell damit los und ich finde das sehr hinderlich, um die Atmung entspannt wahrzunehmen. Was macht Ihr dann? Dauernd schnäutzen und damit die Übung unterbrechen?
                                ...ja, ja ist ein wenig unappetitlich, aber wen kann ich sonst sowas fragen?

Liebe Grüße
                                Glühwürmchen

Kommentar

Lädt...
                                X