Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoga-Praktizierende und Interessierte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hey, wir lassen unseren yoga-faden doch nicht untergehen

ich hab heute morgen mal wieder über ne halbe stunde geübt, weil es draussen zu glatt ist zum laufen und ich mich mit nackenverspannungen rumplage- ja, das leben belastet mich manchmal, und ich sehe es als erfolg, dass ich inzwischen erkenne, wie mein körper sofort! reagiert, und zwar als erstes mit nackenverspannungen....

ahhh, tat das gut! hab mich auf die kräftigung der oberkörpermuskulatur konzentriert und zu den vorwärtsbeugen noch ein paar drehungen hinzugefügt, schließlich muss der frust wieder raus aus meinem körper, und da hab ich mal wieder gemerkt, wenn ich liebevoll konzentriert und bestimmt die übungen mache, lösen sich allmählich die verspannungen. und zwar immer dann, wenn ich mir denke, es wird jetzt kein wunder passieren, von einer halben stunde yoga verschwinden nicht tagelange verspannungen..aber sie werden viel besser-

morgen wieder an dieser stelle, bin hochmotiviert und auf eine ganz komische art, klar und erfrischt, bei mir selber angekommen...

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
      morgen wieder an dieser stelle, bin hochmotiviert und auf eine ganz komische art, klar und erfrischt, bei mir selber angekommen...
      Und das von einer halben Stunde! Überleg mal, was passieren könnte, wenn du das öfter machst

Kommentar

hallo,

ich war am Montag das erste mal in der Yogastunde im Fitness-Studio. Tat richtig gut, danach tat mir der Nacken nicht mehr weh. Allerdings fehlt mir da genauere Info zur Atmung. Es wird zwar gesagt, wann ein- und ausgeatmet wird. Aber das war bei der Pilatestrainerin differenzierter und fundierter. Schätze aber, dass man bei nem Kurs im Fitness-Studio einfach gewisse Abstriche machen muss. Die Pilatestrainerin war ein reiner Glücksfall.

lg Anna

Kommentar

Yoga für mehr Körpergefühl?

Hallo liebe Yogaerfahrene,

Könnt ihr einer Anfängerin einen Tipp geben? Ich hatte eine Probestunde in einem Yoga-Kurs. Der Kurs heisst "Power Yoga", ist vielleicht ähnlich wie dein Fitnessstudio-kurs, Anna. Der Schwerpunkt liegt ausschliesslich auf den Bewegungen, Meditation kommt nicht vor, Atmung nur am Rande.

In den 40 Minuten Yoga habe ich eine komische Erfahrung gemacht. Meine ganze Unruhe kam hoch. Ich war total zappelig. Die anderen führten die Bewegungen fliessend und bewusst aus. Bei mir ging das so: Arme heben - zack! Rücken beugen - zack! Na los wie geht's weiter? Jegliches Körpergefühl war abwesend. Entspannung Fehlanzeige. Ich fühlte mich total ungeduldig, rastlos und unbeweglich. Ich hatte auch kein Gefühl dafür ob ich die Übungen richtig oder falsch machte. Habe sie halt rein mechanisch mitgeturnt.

Kennt ihr solche Unruhe? Sind das eingewöhnungsschwierigkeiten?
          Oder ist Yoga vielleicht nichts für mich?

Sonst beim Sport (Laufen) kann ich mich "auspowern": das liegt mir mehr. Bringt aber nichts für das Körpergefühl. Mein Ziel ist es, ein besseres Körpergefühl im Alltag zu bekommen.

Worauf liegt bei euch der Schwerpunkt im Yoga?

Bischen ratlos,
          Marigold

Kommentar

Marigold, ich hab keine Ahnung von Yoga, aber vielleicht liegt dir eher Bewegung mit Musik? Wenn dich das interessieren würde, schreib mir doch ne PN, vielleicht hab ich nen Tipp für mich - wie zumindest ich ein wirklich besseres Körpergefühl bekommen hab - und vieles mehr.
            (Der Geheimtipp heisst Biodanza...)

Kommentar

Liebe Marigold,

Poweryoga mache ich sehr gern. So wie du das beschreibst,
              klingt das für mich danach, dass du die Bewegungen zu ruckartig
              (nicht fließend) durchgeführt und das Atmen vergessen hast.

Die Atmung ist meiner Meinung nach auch beim Poweryoga
              das Wichtigste - sollte passend zur Bewegung erfolgen.

Auch wenn die Bewegungsabläufe relativ schnell sind, sollten sie
              schon gleichmäßig - fließend - geschmeidig durchgeführt werden.

Kann es sein, dass du zu flach geatmet hast?
              Mal ein Beispiel: du hebst die Arme und gehst auf die Zehenspitzen -
              normalerweise wird dazu parallel sehr tief eingeatmet (über die gesamte
              Bewegung verteilt) und umgekehrt erfolgt die Ausatmung bis die
              Fingerspitzen dann an den Zehen ankommen.
              Ich habe oft den Eindruck, dass sich die Geschwindigkeit der Bewegung
              sogar eher etwas an den Atem-Rhythmus anpasst.

Das "Auspowern" vom Laufen habe ich beim Yoga erst genauso
              empfunden, nachdem ich immer tief genug geatmet habe.
              Gut und so richtig anstrengend wird es erst, wenn du tiefer in die
              Positionen hineingehst und sie auch mal eine Weile hältst (immer schön
              weiteratmen).
              Das verbessert dann auch ungemein das Körpergefühl (vor allem Haltung
              und Balance). Hast du erwartet, dass du das schon nach der ersten
              Übungsstunde spürst? Bei mir hat das schon 'ne Weile gedauert, bevor es
              sich richtig gut angefühlt hat.

Die Entspannung ist dann irgendwie eher eine Folge-Erscheinung der
              Anstrengung und des Atmens - kommt dann ganz von alleine.

Ich glaube schon, dass deine Unruhe eher noch so ein kleines
              Anfangsproblem ist - hast wahrscheinlich den richtigen Rhythmus noch
              nicht gefunden.

weiter viel Spaß
              und liebe Grüße,
              tpuchert

Kommentar

Zitat von ashira Beitrag anzeigen
                Marigold, ich hab keine Ahnung von Yoga, aber vielleicht liegt dir eher Bewegung mit Musik? Wenn dich das interessieren würde, schreib mir doch ne PN, vielleicht hab ich nen Tipp für mich - wie zumindest ich ein wirklich besseres Körpergefühl bekommen hab - und vieles mehr.
                (Der Geheimtipp heisst Biodanza...)
                Ashira,

danke für deine Anregung. Bewegung zu Musik ist im Moment nicht so mein Thema. Daran schreckt mich ab, dass ich dann eine äussere Stimulanz (die Musik) brauche, um mich zu bewegen, und der Rhytmus wird mir "aufgezwungen". Ich liebe die Stille und ich wünsche mir ein Körpergefühl, dass von innen kommt...

PN wäre also eine Verschwendung deiner wertvollen Zeit. Lesen würde ich deine Erfahrungen mit dem Tanz gern, andere sicher auch. Vielleicht willst du mal einen Thread aufmachen, da hier off-Topic?

Gruss
                Mariogld

Kommentar

Zitat von tpuchert Beitrag anzeigen
                  So wie du das beschreibst,
                  klingt das für mich danach, dass du die Bewegungen zu ruckartig
                  (nicht fließend) durchgeführt und das Atmen vergessen hast.

Die Atmung ist meiner Meinung nach auch beim Poweryoga
                  das Wichtigste - sollte passend zur Bewegung erfolgen.

....

Das "Auspowern" vom Laufen habe ich beim Yoga erst genauso
                  empfunden, nachdem ich immer tief genug geatmet habe.
                  Gut und so richtig anstrengend wird es erst, wenn du tiefer in die
                  Positionen hineingehst und sie auch mal eine Weile hältst (immer schön
                  weiteratmen).
                  Hi tpuchert,

Da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Lehrerin hat zwar oft instruktionen zum Atmen gegeben, aber ich konnte sie noch nicht umsetzen. Musste ja erstmal so gut es ging die Körperpositionen hinbekommen. Wenn ich jedesmal die Luft angehalten hätte, bis jede Extremität an der richtigen Stelle sass, wäre ich blau angelaufen. So ein Sonnengruss ist für den Laien erstmal gar nicht so unkompliziert. Eigentlich "Sonnen"klar, dass man da bei den ersten Versuchen nicht die Perfekte Harmonie erwarten kann.

Interessant deine Feststellung, dass mit die Übungen anstrengender werden, wenn man die Positionen länger hält und tiefer atmet. Denn dann sehen sie ja erstmal statischer/langsamer aus.

Gruss
                  Marigold

Kommentar

hallo Marigold,

sieh´s mal positiv, du scheinst sehr stark auf yoga zu reagieren

aus meinen stunden der vergangenen jahre weiß ich auch, dass die verschiedenen stellungen verschiedene dinge mit mir "machen", meine lehrerin meinte auch, es gibt übungen, da kommen die gefühle hoch und das ist z.t. für die neulinge schwer auszuhalten. ich krieg ne krise bei rückwärtsbeugen, da gibt es übungen da wird mir sofort schlecht...(was soll mir das eigentlich sagen, falls jemand einen tipp dazu hat...?)

ich hab auch mal erlebt, wie eine mitsportlerin bei den vorwärtsbeugen entsetzt in der pause davon gerannt ist, weil sie die unruhe, die bei ihr entstanden ist, nicht aushalten konnte. bei mir hingegen ist es so, dass ich dabei in eine solch tiefe ruhe komme, wie es nichts anderes schafft....

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
                      ich krieg ne krise bei rückwärtsbeugen, da gibt es übungen da wird mir sofort schlecht...(was soll mir das eigentlich sagen, falls jemand einen tipp dazu hat...?)
                      Huhu Fortuna,

dann solltest du die Rückwärtsbeugen erst mal nicht so lange halten und dann langsam steigern. Nach einer Rückbeuge ausgiebig in der Stellung des Kindes entspannen!

LG
                      flowergirl

Kommentar

@fortuna:
                        Dass unberechenbare seelische Reaktionen auftreten können, kann ich mir zwar nicht erklären. Ich werde es aber mal im Hinterkopf behalten, während ich mich mit den Übungen vertraut mache.

Marigold

Kommentar

So langsam komme ich wieder mit dem Yoga in Schwung...
                          Marigold, wenn es Dich noch interessiert etwas zu diesen Reaktionen zu erfahren, sag Bescheid.

Kommentar

Zitat von sonnenfell Beitrag anzeigen
                            So langsam komme ich wieder mit dem Yoga in Schwung...
                            Marigold, wenn es Dich noch interessiert etwas zu diesen Reaktionen zu erfahren, sag Bescheid.
                            @sonnenfell: Ja, das interessiert mich auf jeden Fall! Danke. Ich werde Yoga weiter verfolgen und habe mich jetzt zu dem Kurs angemeldet.

Kommentar

leider bin ich eine woche weg, und jetzt muß ich wirklich schlafen..aber dann!

Kommentar

Zitat von Marigold
                                In den 40 Minuten Yoga habe ich eine komische Erfahrung gemacht. Meine ganze Unruhe kam hoch. Ich war total zappelig
                                Die Erfahrung aus den ersten Kurs hat sich in den letzten zwei Wochen wiederholt. Ich muss eine unglaubliche innere Anspannung in meinem Körper haben. Im Alltag finde ich das schon ganz normal, aber im Yoga-Kurs bei den einleitenden Atemübungen könnte ich aus den Haut fahren.

Kennt ihr das auch?

Yoga passt wohl wirklich nicht in einen stressreichen westlichen Lebensstil. Mal so eine Stunden "Bewegungsmeditation" dazwischenschieben scheint bei mir nicht zu funktionieren, so schnell kann der Körper die Spannung nicht loslassen. Ich bin gespannt ob ich stattdessen im Laufe der Wochen die Anspannung zunehmend durch das Körpergefühl des Yoga ersetzen kann, so dass die Gegensätze allmählich geringer werden.

Marigold

Kommentar

Lädt...
                                X