Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben - verschiedene Grundauffassungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe Chaja, ich glaub, ich schrieb es schon einmal:
    Ich sehe den Sinn meines Lebens darin, es einfach zu leben, mich seinen Herausforderungen zu stellen, sie zu bewältigen, die Einflüsse von außen, die mich von meinem Weg abgebracht haben, zu eliminieren und seelisch wieder in den Urzustand zurückzukehren, in dem ich geboren wurde; so, wie ich geplant war.
    Denn ich denke, wenn ich das geschafft habe, dann sterbe ich und kann wieder zu der Materie werden, aus der ich geschaffen wurde.
    Ob das für alle Menschen gilt, weiß ich nicht; ich spreche lediglich von mir.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
      Liebe Chaja, ich glaub, ich schrieb es schon einmal:
      Ich sehe den Sinn meines Lebens darin, es einfach zu leben, mich seinen Herausforderungen zu stellen, sie zu bewältigen,.
      ja, bis hierher gehe ich konform

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
      die Einflüsse von außen, die mich von meinem Weg abgebracht haben, zu eliminieren und seelisch wieder in den Urzustand zurückzukehren, in dem ich geboren wurde; so, wie ich geplant war.
      Denn ich denke, wenn ich das geschafft habe, dann sterbe ich und kann wieder zu der Materie werden, aus der ich geschaffen wurde.
      Ob das für alle Menschen gilt, weiß ich nicht; ich spreche lediglich von mir.
      Bonny, ich nehme Deinen Beitrag nur zum Anlass, unsere verschiedenen Auffassungen herauszuarbeiten. Das ist weder eine Kritik, noch eine Abwertung

Ich für meinen Teil möchte z. B. gar nichts aus meinem Leben eliminieren, denn alles hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Und ich bin dankbar dafür. Ohne die negativen Dinge in meinem Leben hätte ich mich niemals auf den Weg gemacht, den ich heute gehe, der mich glücklich macht.

Mein innerster Kern, meine Seele, mein göttlicher Funke, wie auch immer man sagt, ist in meinen Augen sowieso unverletzlich und unzerstörbar. Da gibt es nichts wiederzuerlangen, es war immer da und wird immer da sein.
      Kann höchstens wachsen , vielleicht mit der Anzahl der Leben, die wir leben?

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
        Hm, soweit ich mitbekommen habe, praktiziert man auch in China inzwischen weitgehend die westliche Schulmedizin, zumindest in den Ballungsgebieten (parallel zur TCM, wobei ich nicht weiß, wie die verschiedenen Behandlungsmethoden prozentual verbreitet sind). Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Heilungsansätze in China weniger als konkurrierende, sondern als kooperierende Ansätze praktiziert werden.

Welche Länder wären das übrigens, in denen keine Chemo angewendet wird? Hast du da Listen und Statistiken? Wäre ja interessant...

Übrigens: soweit ich weiß, wird in vielen Fällen gegen starke Schmerzen bei Krebs nicht Chemo angewendet (die ja nicht zur Schmerzlinderung gedacht ist), sondern Morphium oder ähnlich starke schmerzunterdrückende Mittel. Die Mutter eines Freundes wurde jedenfalls mit diesen starken Schmerzmitteln behandelt - eine Chemo hat sie nicht bekommen, weil sie keine gewollt hat. Es wurde ihr auch keine Chemo aufgezwungen, das war eine freiwillige Entscheidung.
        Das ist richtig. Übrigens hat auch u.a. Israel nur wenige Krebsfälle und kennt keine Chemo bei Krebs.

Kommentar

Zitat von Yulie Beitrag anzeigen
          Welche Länder wären das denn? Ich hab mir mal die Mühe gemacht und kurz gegoogelt. Solltest du China meinen, sind deine Aussagen nicht richtig.

Ein Beispiel:
          Chemotherapie: In China boomen Hotels für Krebspatienten - DIE WELT

Gerade in China erkranken überdurchchnittlich viele Menschen an Krebs. Ich habe mehrere Artikel gefunden, die deinen Aussagen widersprechen, nicht nur für China. Auch für Asien insgesamt und für Afrika treffen deine Aussagen nicht zu.

Aber vermutlich bin ich da auf ökofaschistische Propaganda hereingefallen.
          Was für eine Polemik, noch dazu, wo Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Es würde mich nicht wundern, wenn es auch in China zunehmend westliche Therapien gäbe, immerhin bevorzugen die Chinesen auch verstärkt westliches Fastfood und damit verbunden nicht mehr ihren traditioneller Lebensstil, der offensichtlich sehr viel gesünder war. Die TCM ist über 5.000 Jahre alt, aber plötzlich meint die westliche Medizin, die so etwa erst 150 Jahre alt ist, es besser zu wissen. Und den Chinesen scheint es zu schaden.

Kommentar

Du bist echt lustig, Karin, mir Polemik vorzuhalten. Den Begriff "Öko-Faschismus" hast doch angeblich du höchst selbst erfunden. Das mit Israel hast du leider nicht so ganz richtig recherchiert in der Eile. Aus Respekt für Chaja und die eigentliche Thematik des Threads äußere ich mich aber an dieser Stelle nicht mehr weiter zu deinem Beitrag. Vielleicht trennt jemand diese OT-Diskussion ab und macht einen neuen Faden daraus. Muss aber meinetwegen nicht unbedingt sein. Der Karin-Kosmos ist offensichtlich ein geschlossener.

Kommentar

Yulie

Nur kurz eine kleine Korrektur: Karin, richtig Zitieren vermeidet das Übel, mit dadurch entstandenen Sinnänderungen etwas Falsches widerzugeben.

Mein Kommentar
              Die letzten sechs Worte finde ich gut
              bezog sich ausschließlich auf diese 6 Worte von dir:

Zitat von Karin7356
              bin ich für einen nachhaltigen Lebensstil
              Auf nichts, wirklich nichts anderes !

sky

Kommentar

Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigen
                Wusstest Du, dass es ganze Länder gibt, wo keine Chemo bei Krebs gemacht wird?
                Ich überlege gerade, ob es auch halbe Ländern gibt, wo keine Chemo bei Krebs gemacht wird ...?
                Der Hammer ist, dass gerade es in diesen Ländern auch nur selten überhaupt Krebs gibt.
                Hmm, da es in diesen von dir ungenannten ganzen Ländern auch nur selten überhaupt Krebs gibt, scheint es mir bedingt einleuchtend, dass dort die Chemotherapie keine direkte medizinische Notwendigkeit sein muss.

Zitat von Chaja
                Grundsätzlich sind wir jetzt natürlich schon etwas vom ursprünglichen Thema abgekommen. Vielleicht möchte noch jemand etwas dazu schreiben, wie er/sie das Leben sieht bzw. was er/sie für den Sinn des Lebens hält?
                Das Leben an sich ist Entwicklung/Entfaltung und beinhaltet eine gleitende Veränderung. Diese Entwicklung begann lange vor dem Auftritt des Menschen und ich denke, sie wird auch noch lange nach ihm weitergehen.

Einen Sinn vom oder im Leben erwarten, hieße Gott oder die Russell´sche Teekanne finden ... oder geduldig auf Godot warten.

Frei nach Friedrich Wilhelm gibt es es keinen Sinn des Lebens. Die Menschen - und nur sie - scheinen jedoch einen zu brauchen, um sich, ihr Dasein und ihr Leben rechtfertigen zu können.
                Ich für meinen Teil lebe und mein Leben macht mir die allermeiste Zeit Spaß, vielleicht weil ich nicht nach einem numinosen Sinn suche, sondern meinem Leben einen Zweck gegeben habe.

lG

Kommentar

Zitat von Yulie Beitrag anzeigen
                  Hallo Condor, danke für die Erklärung und die Denkanstöße. Ich werde darüber nachdenken und nachlesen. Das mit den Riesen war mir völlig neu.
                  Sind mir auch erst dieses Jahr begegnet. Sehr faszinierend!

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                    Ich überlege gerade, ob es auch halbe Ländern gibt, [I]wo keine Chemo bei Krebs gemacht wird ...?
                    Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                    Hmm, da es in diesen von dir ungenannten ganzen Ländern auch nur selten überhaupt Krebs gibt, scheint es mir bedingt einleuchtend, dass dort die Chemotherapie keine direkte medizinische Notwendigkeit sein muss.
                    Ich befürchte, das wird nicht - bis gar nicht - ankommen, aber mich hats echt amüsiert

Kommentar

Um auf das ursprüngliche Thema dieses Fadens zurückzukommen;

eben habe ich einen bemerkenswerten Artikel entdeckt mit einem kurzen Video von Alan Watts, die beide zum Nachdenken anregen:

Wissen Sie, worum es im Leben geht?

https://vimeo.com/176370337

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                        Um auf das ursprüngliche Thema dieses Fadens zurückzukommen;

eben habe ich einen bemerkenswerten Artikel entdeckt mit einem kurzen Video von Alan Watts, die beide zum Nachdenken anregen:

Wissen Sie, worum es im Leben geht?

https://vimeo.com/176370337
                        Ja, ein Tanz des Lebens (ein wunderschönes Bild), könnte es so sein?

Und was denke ich: Wie komme ich dahin, mein Leben als Musik, als Tanz zusehen?
                        Loslassen, sich führen lassen vom Leben? Wie geht das?

Kommentar

Zitat von spark Beitrag anzeigen
                          Wie komme ich dahin, mein Leben als Musik, als Tanz zusehen?
                          Ich denke, es beginnt damit, die "Musik des Augenblicks" überhaupt erst mal wahrzunehmen. Musik lebt ja von einer Grundstimmung und einem Rhytmus, dazu kommt die Melodiestimme und kleine Verzierungen.

Die Verzierungen könnten die kleinen Dinge am Wegrand sein, über die man sich freuen kann. Das sind die Überraschungen, die man nicht beeinflussen kann. Aber man kann sich Zeit nehmen, sie zu erkennen!

Die Melodiestimme könnten den Tages- oder Wochenverlauf zu repräsentieren. Daran lässt sich arbeiten z.B. mit täglichen Meditationen, Yoga, Wertschätzung, Freundlichkeit, etc. um sich eine positive Stimmung zu schaffen und aufrechtzuerhalten.

Und der Rhythmus und die Bassmelodie könnten für den Jahresverlauf stehen und für die grossen Zyklen und Strömungen im Leben. Wonach richtet man seinen Kompass? Wohin läuft die eigene Entwicklung? Will man nur weg aus der jetzigen Situation oder bewegt man sich stattdessen hin zu einem konkreten Ziel? Hat man überhaupt ein Ziel? Erkennt man die vorherrschenden Strömungen und Türen die sich öffnen?

Oder lebt man nur für die Zukunft für das eine grosse Ziel, dass, wenn wir ehrlich sind, so nie in Erfüllung gehen wird? Betrachtet man die aktuellen Umstände nur als Zwischenstation auf dem Weg dorthin, wo das Leben dann erst RICHTIG anfängt?

Kommentar

Zitat von spark Beitrag anzeigen
                            Ja, ein Tanz des Lebens (ein wunderschönes Bild), könnte es so sein?

Und was denke ich: Wie komme ich dahin, mein Leben als Musik, als Tanz zusehen?
                            Sich auf sich selbst konzentrieren, die Augen schließen, entspannt und ruhig da sitzen, in sich hinein fühlen, die Seele so sein lassen, wie sie ist, die Gedanken fließen lassen, sie anschauen, sie vorbeiziehen lassen.
                            Die Seele wird ganz warm, breitet sich weit aus, erfüllt den ganzen Körper.
                            Du weißt plötzlich, was du willst, was du brauchst und kannst dich von deiner Seele führen lassen.
                            Wenn du die Verbindung hergestellt hast, wird dir das immer wieder gelingen. Du kannst dich auf deine Seele verlassen. Denn sie verlässt dich nicht.

Kommentar

eine schöne Komposition Serafin

Kommentar

@Serafin und Bonny

Ihr habt beide sehr schöne Bilder dafür gefunden!

Ja, in Teilen erlebe ich das auch. Habt Ihr es für Euch und Euer Leben schon vollkommen integriert?

Kommentar

Lädt...
                                X