Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreiben nach Julia Cameron...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich schreib auch seit 3 Wochen. Hab im Urlaub angefangen und bis jetzt durchgehalten. Ich wach auf und freu mich schon darauf, den ganzen Wust des Halbschlafes loswerden zu können. Dabei klärt sich vieles.
    Ich hab auch ein Blatt dabei liegen, auf dem ich dann die Dinge leserlich notiere, die aufgetaucht sind und die ich nicht einfach weggeschrieben wissen haben will. (von Klopapier einkaufen bis Ideenfetzen für eine Zukunftsperspektive)
    Bin selbst erstaunt über mich, weil ich Rituale zwar gut und wichtig finde (und das auch sehr gut begründen kann ), aber selbst bisher nach zwei, drei Malen zu träge (oder was auch immer) bin, weiter zu machen.
    Deshalb auf diesem Wege: Danke Leonora für diese Anregung!
    Und Euch anderen für Euer Mitteilen der Erfahrungen damit.

(So, dieser Beitrag war ein "Mir-selbst-auf-die-Schulter-klopfen". Hausaufgabe aus meiner Therapie für heute erfüllt. )

lg
    Anne

Kommentar

Liebe Mitschreiber,

wie ich schon mitgeteilt habe, habe ich nicht mehr geschrieben und denke, ich werde es auch nicht weiter tun. Vielleicht ist es wirklich nicht das Richtige für jeden.

Ich habe in den letzten Tagen ganz deutlich gemerkt, dass es für mich ganz wichtig ist, dass ich mal entspannen kann. Das scheine ich erstmal lernen zu müssen.

Ich bin ja guter Hoffnung, dass ich nicht mehr an meinen alten Arbeitsplatz zurück muß, der mir keine Lebensqualität mehr gelassen hat.

Ich habe mir nun vorgenommen, immer wieder Entspannungszeiten einzubauen, in denen ich zu mir finde. Da ich eh zuviel denke (geht das eigentlich?), möchte ich mir positive Geistesblitze notieren. Vielleicht ein Heftlein anlegen?

Meinen Tag möchte ich mit positiven Affirmationen beginnen.

Wenn ich es zeitlich schaffe, möchte ich mich nun mal mit der indischen Küche befassen. Ca. alle 2 Wochen mal ein indisch Gericht selber kochen (Rezepte habe ich mir schon ausgedruckt und Gewürze schon gekauft).

Dinge die ich nicht so gerne mache, möchte ich einfach mal mit Bewusstsein machen. So habe ich vorgestern "bewusst" das Bad geputzt und vorher mal auf die Uhr geschaut, hat garnicht so lange gedauert und dieses bewusste Putzen war garnicht so schlimm. (Weiß nicht wie ich das erklären soll).

Mir gehen noch ein paar Dinge durch den Kopf, aber das reicht erstmal.

Ich hoffe, es stört Euch nicht, dass ich jetzt vom Thema abgekommen bin. Es war mir einfach ein Bedürfnis, dies hier niederzuschreiben.

@rübenigel. Tut mir leid, dass ich als Anschubser nun doch nicht so gut war... Hoffe, Du kannst es mir nachsehen. Dir weiterhin viel Erfolg!!

Liebe Grüße
      Eloisa

Kommentar

Heute war's anders als sonst. Singen im Kopf, dass sich dann aufs Papier gelegt hat. Dabei hab ich eigentlich gar keine ausgesprochen gute Laune .
        Sollte das Ungeheur in mir etwa doch nur ein Schmunzelmonster sein?

Kommentar

Zitat von Eloisa Beitrag anzeigen
          @rübenigel. Tut mir leid, dass ich als Anschubser nun doch nicht so gut war... Hoffe, Du kannst es mir nachsehen. Dir weiterhin viel Erfolg!!
          Liebe Eloisa,

KEIN PROBLEM! Ich habe selber gerade ein ziemliches Tief. Ich weiß, dass mir das Schreiben gut tut, musste aber diese Woche dreimal so früh aus den Federn, dass ich mich nicht aufraffen konnte NOCH früher aufzustehen. Vor 5.00 ist echt nicht meine Zeit. Da ist mir der Schlaf schon wichtiger (zumal der sowieso ständig unterbrochen ist). Ich habe mir vorgenommen, mich mit der Schreiberei nicht mehr so unter Druck zu setzen und nur dann zu schreiben, wenn es auch wirklich für mich passt. Am Wochenende werde ich es sicherlich tun und dann in der nächsten Woche wieder unregelmäßig.

Bis demnächst, Rübenigel

Kommentar

Liebes rübenigelchen,

wenn ich Dich schon nicht mehr anschubse, so schicke ich Dir ein paar ganz liebe Grüße und wünsche, dass Dein Tief bald vergeht.

Ich selber bin gerade garnicht in einem Tief, ich bin ziemlich gelassen im Moment, werde das mal noch ein wenig auskosten.

Dir alles Gute,
            Eloisa

Kommentar

Eloisa, was war das denn für ein Job? Und warum musst Du nicht mehr hin? Hast Du einen neuen? (Auf jeden Fall schon mal dafür Glückwunsch, dass Du nicht mehr in den alten musst! Was muss das für eine Erleichterung sein.)

Ich habe jetzt schon ein paar Tage nicht mehr geschrieben. Es ist morgens immer so früh. Vielleicht gehe ich auch zu spät ins Bett, aber mein Wecker geht um sechs und ich bin morgens wie gerädert. Wie macht Ihr das nur, dass Ihr Euch um so eine Uhrzeit zum Schreiben zwingen könnt? *bewunderndguck*

Kommentar

Hallo Sidonie, ich habe zu meinem Job einen Thread, kannst ja mal reinlesen...

Gruß Eloisa

Kommentar

... wieder geschrieben ...

Es bringt mir halt immer was.
                  Stehe um 6.00 Uhr auf, schreibe, dann ist ca 6.20; dann Tochter wecken, Kaffee für meine Frau und mich, Tee für die Tochter ...
                  (Aber noch früher würde ich auch nicht schreiben!)

Das ist mein Start in den Wochentag.

Eher verzichte ich am Wochenende auf das Schreiben;
                  da schlafe ich lieber aus oder döse vor mich hin
                  und bin dann zu wach zum Schreiben.

Kommentar

Hallöchen,

Zitat von Martin Mutig Beitrag anzeigen
                    Nicht unbedingt für die Probleme klarer sehe, aber:
                    "JETZT starte ich in den Tag! Ich KANN das schaffen!"
                    *g* so gehts mir gerade auch immer. Zumindest gehe ich den Tag positiver an. Das ist auch meine Motivation, es jeden morgen zu machen.
                    Mein Wecker klingelt allerdings auch erst 7 Uhr, und dann schreibe ich so 20-25 Minuten bis mein Freund mich "wecken" kommt... der war die ersten Tage des Schreibens immer sehr erstaunt, dass ich schon voll wach war.
                    Aber ich weiß auch nicht, wie es wäre, wenn ich früher raus müsste...

@Rübenigel: ich sende dir mal viel Kraft und Energie und ein kleines Lichtlein, damit das Tief nicht so tief erscheint.

LG von Silvi,
                    die auch jeden Tag fleißig geschrieben hat

Kommentar

Mein Wecker geht um 5.30h.

Kommentar

Hallo Leute!
                        Wah 5.30 Uhr! Das hört sich für mich schrecklich an Dabei hab ich schon öfters mal versucht eher aus den Federn zu kriechen, aber iwie wird das nichts. Schreiben tu ich meistens so um 8 Uhr. Aber nicht jeden Tag weil ich mich meistens nicht so wirklich dazu bringen kann. Im Moment probier ich beim Schreiben auch etwas anderes. Habe mir kürzlich das Buch "Kleine Philosophie für jeden Tag" von Catherine Rambert gekauft. Da sind 365 Gedanken für jeden Tag drin. Da steht dann zum Beispiel für heute den 15.Dez: Nichts und niemand ist vollkommen. Nicht einmal wir. Und wenn wir das ein für alle Mal akzeptieren würden? Und dann setze ich mich hin und schreibe meine persönlichen Gedanken dazu auf. Das ist für mich dann an manchen Tagen einfacher als einfach so drauflos zu schreiben Aber wie ich ja schon vermehrt gelesen habe, geht es ja vielen so, das sie sich nicht immer zum Schreiben bringen. Das Ganze ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Werd öfters mal hier reinlesen.
                        Liebe Grüße!!

Kommentar

Hallo,

was macht ihr eigentlich mit den alten Morgenseiten? Ich habe bisher alles aufgehoben, aber es stapelt sich schon...

Anna

Kommentar

Wegschmeissen!

Lesen soll man sie ja eh' nicht und was soll ich mit dem Berg Papier?

Ausserdem könnte ich sie gar nicht lesen, weil ich meine Schrift nicht
                            mehr entziffern kann ... Schreibe einfach zu schnell!

Direkt danach würde es noch gehen, weil ich ja die Themen kenne, die 'rausgekommen sind. Aber Monate oder Jahre danach?

Heute habe ich gestreikt.

Kommentar

Manchmal nehme ich sie mir vor, um Bilanz zu ziehen: ich lese sie schnell durch, streiche rot an, was mir wichtig ist und schreibe das heraus. Und bald werfe ich die ersten weg... (ich schreibe seit vier Jahren....)
                              Leonora

Kommentar

Zitat von Leonora Beitrag anzeigen
                                Manchmal nehme ich sie mir vor, um Bilanz zu ziehen: ich lese sie schnell durch, streiche rot an, was mir wichtig ist und schreibe das heraus. Und bald werfe ich die ersten weg... (ich schreibe seit vier Jahren....)
                                Leonora
                                Hallo Leonora,
                                wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, dann schreiben User täglich 3 Seiten an 365 Tagen mal 4 Jahre, dass ergibt über 4000 Seiten. Hast Du auch so viel geschrieben?
                                LG Uli

Kommentar

Lädt...
                                X