Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreiben nach Julia Cameron...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es klappt!

Das Schreiben funzt jetzt schon seit einer Woche... solange habe ich es noch nie ohne Unterbrechung durchgehalten. Am Compi sind ruckzuck zwei Seiten vollgeschrieben... und es kommen dabei Dinge raus... unglaublich!

Zur Belohnung schreib ich an das Ende der Morgenseiten jeweils:

Morgenseite geschrieben!
    Missetat begangen ö

dann bin ich rundum zufrieden.

Kommentar

Bei mir verschwimmen dann immer die Buchstaben ...
      Bis sie ganz weg sind ;-(

Kommentar

Ich hab eine Frage zu den Morgenseiten - bitte seht es mir nach falls sie schon abgehandelt wurde, mir sind die 17 Seiten grad ein bischen zuviel!
        Meine Frage lautet:
        Ist es wichtig die Morgenseiten hintereinander weg am Morgen zu schreiben?

Ich komm ja auf meine 3 Seiten oder mehr, aber eben nicht am Stück und in der früh. Es ist auch so das mich die Morgenseiten häufig animieren Dinge zu tun die ich eigentlich schon länger will aber nicht tat ...und schwups gehe ich los ein Buch kaufen ... und hui die Wäsche schieb ich doch schon wieder anderthalb Tage vor mir her.
        Also meint ihr ich sollte drauf hin arbeiten Morgens alles am Stück zu schreiben, oder es einfach nehmen wies kommt so langs für mich funktioniert?
        Für eure Eindrücke wär ich dankbar!
        Teresa
        Ps.: @Rübenigel: Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tumirgut!

Kommentar

Hallo Teresa,
          Morgenseiten heißen Morgenseiten, weil man sie morgens schreibt sonst sind es "Tagsüber-Seiten" oder so was...
          Ich finde es wichtig, am Stück zu schreiben und ein bestimmtes Quantum zu schreiben, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade dann, wenn man weiterschreibt, obwohl einem gerade nichts mehr einfällt, die interessantesten Gedanken an die Oberfläche drängen.
          Mir fallen dann auch oft Sachen ein, die ich erledigen will, die schreib ich auf einen Extra-Zettel und schreib dann an den MS weiter.
          Es gibt allerdings keine Instanz, die dich dafür bestrafen würde, wenn du dein eigenes System entwickelst, und es für dich funktioniert
          Gruß leonora

Kommentar

Danke Leonora,

wie Recht du doch mit dieser nicht vorhandenen Strafungsinstanz hast - woebei es hat sie ja Mal gegeben. Schreib das ordentlich, mach den Bogen vom kleinen s richtig, halte Abstand am Rand.
            In der vierten Klasse hat mir meine Klassenlehrerin angedroht dass ich mein Zeugnis nicht bekomme, wenn ich mein Schönschreibheft nicht vollständig abgebe - aber das Zeugnis brauchte ich doch sooo dringend, weil ich doch auf die andere Schule wollte (weg von der bösen Lehrerrin). Und dieses Schönschreibheft.... da könnt ich heut noch Schweißausbrüche kriegen.

Okay, also sind es eben: "nicht immer direkt morgens, aber frühe Seiten, die bei Bedarf den ganzen Tag über weiter geschrieben werden dürfen"
            Frau Cameron wirds mir sicher nachsehen. Ich habe immerhin einen extra Din A4 Block damits auch schön Handschriftlich ist mit Sonnenaufgangsmotiv - der wille zählt.

Gruß,
            Teresa
            Zuletzt geändert von Teresa; 10.01.2008, 13:35. Grund: Edith hat ein paar Schlechtschreibfehler weggeputzt

Kommentar

Ich bin jetzt auch seit einiger Zeit relativ regelmäßiger Morgenseitenschreiber. Leider kann ich nicht sagen, dass besondere Dinge dabei herausgekommen sind oder ich mehr über mich oder mein Unterbewusstsein rausfinde. Ich hatte allerdings auch noch nie das Problem, dass mir nichts mehr einfällt. Schreibe ich zu wenig? Drei Seiten müssten doch eigentlich reichen...

Letztens habe ich auch nochmal im Buch von Julia Cameron nachgelesen (ob ich alles richtig mache ). Sie schreibt dann irgendwas in der Art, man soll sich nicht wundern, wenn man sich bei regelmäßigem Schreiben besser an seine Träume erinnern kann. Dem kann ich voll zustimmen! Beinahe jeden Morgen weiß ich, was ich geträumt habe. Damit ist dann auch schon fast die erste Seite voll . Vielleicht sollte ich mir ein Traumdeutungsbuch kaufen?

Ist das bei Euch auch so? Bevor ich mit dem Schreiben angefangen habe, konnte ich mich höchst selten an meine Träume erinnern.

Kommentar

hm, hobbes, was motiviert dich zum morgenseitenschreiben? wenn du schreibst, du hättest noch nie besondere dinge herausgefunden oder seist deinem unterbewusstsein nicht näher gekommen? was ist für dich der gewinn?

ich bewundere euch alle... ich würde noch nicht mal die seiten vor mir sehen morgens, geschweige denn den stift.

heute morgen dachte ich im bad: mein gott, bin ich müde, ich kann noch nicht mal mitzählen bei den glockenschlägen... aber grad hat mich jemand getröstet mit der frage, ob mir auch aufgefallen sei, dass die kirchturmuhr heute falsch schlägt...

Kommentar

Zitat von ashira Beitrag anzeigen
                  hm, hobbes, was motiviert dich zum morgenseitenschreiben? wenn du schreibst, du hättest noch nie besondere dinge herausgefunden oder seist deinem unterbewusstsein nicht näher gekommen? was ist für dich der gewinn?
                  Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass doch noch etwas dabei rauskommt. Momentan habe ich Zeit genug und ich schreibe sowieso gern, ob jetzt Morgenseiten oder was anderes. Und das "belastendes von der Seele schreiben" klappt bei mir auch, ich fühle mich nach dem Schreiben "aufgeräumter". Von daher habe ich schon einen Gewinn davon. Ich hätte halt gerne noch mehr! Scheint bei anderen ja auch zu klappen.

Kommentar

Was habe ich von den Morgenseiten?

Auf jeden Fall ist etwas Gedankenmüll weg.
                    Und nach den drei Seiten fühle ich mich auf jeden Fall
                    energievoller als vorher!

Besondere Gedanken kommen ab und zu vor, ich denke,
                    dass die erst reifen. Wäre also zuviel verlangt,
                    die öfters zu erwarten.

Im Moment schaffe ich das 5-6mal in der Woche.

Kommentar

Hallo @ all,
                      nun habe ich mir auch "die Kunst des Schreibens" gekauft, angeregt durch euch.
                      Ich bin ja mal gespannt, wie das so bei mir funktionieren wird. Ich hätte da noch eine Frage an euch. Wie leicht fallen euch die Übungen?

LG Nancy

Kommentar

danke, hobbes umd Martin - ich find es wirklich toll, dass ihr das macht!!

Kommentar

Zitat von Nancy Beitrag anzeigen
                          Hallo @ all,
                          nun habe ich mir auch "die Kunst des Schreibens" gekauft, angeregt durch euch.
                          Ich bin ja mal gespannt, wie das so bei mir funktionieren wird. Ich hätte da noch eine Frage an euch. Wie leicht fallen euch die Übungen?

LG Nancy
                          Ich kenne das Buch nicht - ging es hier schon mal darum? Ich kenne nur die Morgenseiten, die kommen ja wahrscheinlich in allen Julia Cameron Büchern vor...
                          Vielleicht kannst Du ja einen Extrathread für "die Kunst des Schreibens" aufmachen und ein paar Übungen beschreiben? Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Kommentar

Hierlang, @Nancy und @Hobbes:
                            http://forum.zeitzuleben.de/denken-l...chreibens.html

Kommentar

ok, bin grad vorbeigehuscht

Kommentar

Hallo,

ich wollte auch mal kurz berichten, nachdem ich nun seit fast 3 Wochen Morgenseiten schreibe. Es ist etwas für mich. Es liegt mir . Ich kann mir gut vorstellen, dass es zur ständigen Routine wird. Aaaaber.. ich kann die Seiten nicht schreiben, wenn ich noch völlig neben der Spur bin. Wenn ich ausschlafen konnte, dann aufstehe und sofort zum Schreiben anfange, läuft es prima und mir kommen fast immer einige sehr gute Gedanken. Ich brauche fast konstant 20 Minuten für meine 3 Seiten und diese Zeit nehme ich mir gerne. Schreibe ich jedoch in aller Früh, völlig unausgeschlafen, kommt da rein gar nichts. Ich sitze mit völlig leerem Hirn da und kann nichts auf das Papier formulieren. Es heißt zwar, dass es gut ist, wenn das Bewusstsein noch nicht wirklich mitdenkt und eingreift, aber wenn das Bewusstsein noch so verschlafen ist, dass die Gedanken aus dem Unterbewusstsein nicht da hingelangen können, dann kann ich sie auch nicht aufschreiben . Deshalb läuft es bei mir jetzt folgendermaßen: Kann ich ausschlafen, wird sofort geschrieben. Kann ich nicht ausschlafen wird zuerst geduscht und sich fertig gemacht und erst dann geschrieben.

Gruß, Lauzi

Kommentar

Lädt...
                                X