Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Menschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von expat Beitrag anzeigen
    Yasienee kann da denken, wie ich als Mann denke, nämlich logisch das eine vom anderen trennend. Ästhetische Schönheit lässt sich zumindest subjektiv separat bewerten. Das ist ein rein prozesshafter Vorgang und frei von Bewertungen. Wenn ich sage, jetzt denke ich mal nur über ästhetische Schönheit nach, bedeutet das nicht, dass ich die Gesamtpersönlichkeit gering achte. Es ist diskussionmäßig kontraproduktiv, wenn diese vielleicht typisch weibliche ganzheitliche Denkweise eine logische Diskussion ad absurdum führt. Das ist vielleicht auch Yasinees Problem hier: sie kommt gegen die Frauenpower nicht an, die sich gegen sachliche Diskussionen mit emotionaler Kraft zu wehren scheint.
    Zählst Du z.B. schöne Bewegungen dann zur ästhetischen Schönheit?
    Bewertest Du die Ästhetik eines Gesichtes vollkommen unabhängig von ansprechender oder unschöner Mimik?

Ich glaube Dir, daß Du die ästhetische Schönheit eines Menschen logisch weitgehend von dessen Persönlichkeit trennen kannst. Das eine ohne das andere bewerten kannst. Daß aber in Dein rein prozesshaftes Wahrnehmen von Schönheit Bewegung und Ausdruck überhaupt nicht einfließen, kann ich mir sehr schwer vorstellen. Meinst Du das wirklich so?

Das hieße ja dann, daß die gleiche Person auf allen Fotos mit dem gleichen Blickwinkel gleich gut aussieht, denn rein logisch ändert sich ihre Schönheit ja nicht von einer Aufnahme zur anderen?

Charlotte versucht zu verstehen...

Kommentar

Ich denke, was Expat meint, ist, dass man zwichen dem äußeren Erscheinungsbild und dem Charakter eines Menschen differenzieren kann.

Allerdings ist die Einschätzung des Erscheinungsbildes ein höchst subjektiver Vorgang, auch wenn es dabei zweifellos Menschen gibt, die allgemein als schön gelten, also der Mehrheit oder überwiegenden Mehrheit gefallen bzw. als schön bezeichnet werden.
      Meiner Ansicht nach ist diese Schönheit oft banal, eben weil sie allen gefällt.
      Aber das ist was anderes.
      Es gibt psychologische Untersuchungen, die belegen, das wir schöne Menschen unterschwellig auch als "gut" einstufen. Nicht unterschwellig gut, sondern unser Bewußtsein stuft diese Menschen ohne unsere bewußte Reflextion schon als gut ein.

Kommentar

Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
        Ich glaube Dir, daß Du die ästhetische Schönheit eines Menschen logisch weitgehend von dessen Persönlichkeit trennen kannst.
        Es geht hier lediglich um das Thema des Threads. Da wurde die Frage nach der äußeren Schönheit gestellt. In dem von mir vorgestellten Film wird die Behauptung aufgestellt, dass ein Mann 1/10 Sekunde braucht, um zu beurteilen, ob er eine Frau anziehend findet oder nicht. Da hat sie wenig Zeit, sich zu bewegen. Es ist aber richtig, dass zum Gesamtbild eines Menschen auch schöne Stimme, schöne Bewegung, schöne Gedanken und Gefühle, eine schöne Einstellung und alles Mögliche gehört. Dass ich unbewusst von einer schönen Frau erwarte, dass sie gut zu mir ist, habe ich oben auch schon geschrieben.
        In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass zwei Gründe für Kommunikationsschwierigkeiten ungerechtfertigte Implikationen (Einschlüsse) oder ebensolche Explikationen (Ausschlüsse) sind. Hier handelt es sich meiner Meinung nach wieder um einen solchen Vorgang. Sich im Gespräch auf einen Teilaspekt zu beschränekn, bedeutet nicht, dass man andere Aspekte gering achtet.

Kommentar

Sich im Gespräch auf einen Teilaspekt zu beschränekn, bedeutet nicht, dass man andere Aspekte gering achtet.
          OT Das wird jedoch häufig, gerade in der virtuellen Kommunikation, vorausgesetzt. Kaum ein Mensch kann den eigenen Horizont generell so weit halten, vermutlich auch aus Hirn-funktionalen Aspekten heraus. Macht es einerseits schwierig, andererseits zu einem neuen Thema für Kommunikationswissenschaftler (was wäre, wenn die sich langweilen müssten???) OT-Ende

Wenn man Schönheit nicht auch differenziert betrachten müsste, könnte, sollte, wären viele Aspekte der Kunst hinfällig. Denn auch dort gibt es verschiedene Betrachtungsweisen.
          Vielleicht ist es ja für das Überleben der Spezies Mensch ausgesprochen wichtig, dass so unterschiedliche Auffassungen von Schönheit bestehen?

Ich gehe aber mit der Meinung konform, dass bestimmte Merkmale (die durchaus kulturell beeinflusst werden) im Unterbewusstsein der Masse signalisieren: dieser Mann, diese Frau IST schön. Hier regiert das reine Bild - visuell wahrgenommen und noch nicht durch die Schleifen unseres Verstandes geschleust.

Neid auf das reine Aussehen gibt es glaube ich aber nicht. Ich denke, auch hier sind die schnellen Verknüpfungen unserer Hirnwindungen eher die Ursache: schönen Menschen wird unterstellt, dass sie es leichter haben, erfolgreich und anerkannt zu sein. Das bedeutet eine "höhere Position" in der Gruppenhierarchie (was ja auch häufig stimmt)

Ich gucke mir gern, sehr gern, Bilder von schönen Menschen an. Ich schaue gern Filme mit schönen Menschen in ihren unterschiedlichen Rollen, auch den hässlichen. Ich beobachte gern, wie ein Paul Potts immer schöner wird, je länger er singt. Und ich finde es toll, dass solche Menschen, wenn sie die Gelegenheit finden, reine '"Schönheitsmängel" wie schiefe Zähne, reparieren lassen.
          Am Ende ist doch das Entscheidende:
          Fühlt sich der Mensch - ob als schön gültig oder nicht - in seiner Haut wohl?

Kommentar

Ich habe heute an diesen Thread gedacht, als ich dieses (24 MB) Video gesehen habe. Kann man noch bekloppter sein?

Kommentar

Wäre doch was für den Einsamkeitsfaden... vielleicht bekommen wir ZzL-Mädels ja bei dem Doc Mengenrabatt.... und dann klappts auch endlich mit dem Nachbarn )

Kommentar

Zitat von AnamCara_61 Beitrag anzeigen
                Wäre doch was für den Einsamkeitsfaden... vielleicht bekommen wir ZzL-Mädels ja bei dem Doc Mengenrabatt.... und dann klappts auch endlich mit dem Nachbarn )
                Ja, und hier habe ich noch so eine erschreckende Nachricht für beide Threads:
                wissenschaft.de - Verführung in Rot

Kommentar

Ja, und hier habe ich noch so eine erschreckende Nachricht für beide Threads:
                  wissenschaft.de - Verführung in Rot
                  Wer kommt nur auf so einen bekloppten Versuch? Korrekte Versuchsanordnung wäre ja wohl, den Frauen Bilder von Männern vorzusetzen und auch da nach Farbzusammenhängen zu suchen ... und nicht etwa Bilder von Frauen. Und wenn schon: was hat denn die Lesbenfraktion entschieden? Und wie haben die Schwulen reagiert? Und was macht die Farbe "Rot" generell in unserem Körper. Welche Vorgänge werden stimuliert, welche gebremst?

Für MICH klingt die gesamte Chose bestenfalls erheiternd aber wenig wissenschaftlich. Und wundern tut mich das Ergebnis auch nicht: Rot als Signalfarbe ist nun wirklich kein Neuzugang in der Wissenschaft. Als ehemaliger Kunstlehrer wirst Du doch wahrscheinlich auch sattsam mit Deinen Schülern die Wirkung von Fokus und in diesem Zusammenhang die Farbe "rot" besprochen haben, oder? Was also bitte ist an dieser "Studie" erschreckend?

Kommentar

Zitat von Cynthia Philebrunn Beitrag anzeigen
                    Was also bitte ist an dieser "Studie" erschreckend?
                    Die Banalität.
                    Ganz so banal, wie du es siehst ist es aber dennoch nicht.
                    Hättest du vielleicht bis zuende lesen sollen. ich liefere dir das nach:
                    Zitat von Bild der Wissenschaft
                    Die Farbe Rot wirkte dabei wie ein Aphrodisiakum, konstatieren die Forscher. Frauen auf Bildern mit roter Farbe wirkten stets attraktiver und sexuell reizvoller auf die Männer. Auf Frauen dagegen hatte Rot keinen derartigen Einfluss – sie beurteilten die Attraktivität anderer Frauen unabhängig davon, ob Rot auf dem Bild vorhanden war oder nicht. Aber auch auf Männer verlor Rot seine Wirkung, sobald es um etwas anderes ging als körperliche Anziehung: Fragten die Forscher danach, wie es um die Intelligenz oder Freundlichkeit der abgebildeten Frauen bestellt sei, so hatte Rot keinen Einfluss auf die Meinung der Männer.
                    Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Fokus?

Kommentar

Ich habe zu Ende gelesen. WAS meinst Du denn, dass ich überlesen hätte?

Kommentar

Zuerst ich:

Kommentar

Fokus: in diesem Falle den Fokus (gerichtete Aufmerksamkeit) durch gezielten Einsatz von Farbe lenken.

Kommentar

@Cynthia: wenn es nur um die Fokussierung der Aufmerksamkeit ginge, sollten die Männer auch z.B. die Intelligenz der rot angezogenen Frauen höher einschätzen, das war aber nicht der Fall. Finde ich einen einleuchtenden Beleg dafür, daß Rot gezielt die Attraktivitätswahrnehmung anspricht und nicht bloß den Fokus setzt.

@expat: Also, Frauen mit rot angezogenen Männern zu konfrontieren bzw. auch bei Lesben mal nachzuhaken, halte ich für ein wesentliches Experiment, das anscheinend in der Studie nicht gemacht wurde.
                            Cynthias Kritik ist hier sachlich und berechtigt. Vielleicht hättest Du die zu Ende lesen sollen?

Charlotte

Kommentar

Das zum Beispiel:
                              @Cynthia: wenn es nur um die Fokussierung der Aufmerksamkeit ginge, sollten die Männer auch z.B. die Intelligenz der rot angezogenen Frauen höher einschätzen, das war aber nicht der Fall. Finde ich einen einleuchtenden Beleg dafür, daß Rot gezielt die Attraktivitätswahrnehmung anspricht und nicht bloß den Fokus setzt.
                              Es geht das nicht nur Kunsterzieher an. Es ist auch mehr als die Signalwirkung von Rot.

Kommentar

Hallo Charlotte,

ich selbst sehe die Signalwirkung von "rot" tatsächlich nicht so eingeschränkt als bloßen "Hingucker". Genau darum stellte ich ja auch die Fragen nach der Wirkung auf den Körper ...

Rot
                                • wird in der Farbtherapie eingesetzt um Aktivität zu steigern und Müdigkeit zu bekämpfen
                                • es fördert die Blutzirkulation
                                • wirkt anregend auf den Stoffwechsel (hier besonders Haut und Drüsen)
                                • Rot steht für das Basischakra, hat also grundsätzlich etwas mit der Lebenskraft zu tun und fördert die Tatkraft und das Handeln
                                Schon an den Einsatzmöglichkeiten kann man sehen, dass "rot" und "Denken" nicht besonders viel miteinander zu tun haben. Wen wundert es da, dass die Männer nicht den Eindruck haben, rot gekleidete Frauen seien intelligenter? DAS ist eben nicht die Aussage der Farbe rot. Rot sagt: Ich bin aktiv, lebendig und attraktiv (im Sinne von Survival-of-the-fittest). Da werde einfach archaische Muster bedient.

Darüber heute eine Studie zu veröffentlichen und es als "Neuland" zu verkaufen, DAS finde ich tatsächlich vollkommen banal.

Kommentar

Lädt...
                                X