Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Menschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ergänzung

Weil mich, wie gesagt, dieses Thema auch beschäftigt und ich eine chronische Leseratte bin, sind mir die wissenschaftlichen Studien, die Expat hier anspricht, vertraut:

Zitat von expat Beitrag anzeigen
    Je durchschnittlicher ein Gesicht aussieht und damit je uncharakteristischer, für umso attraktiver und also schöner wird es eingeschätzt von einer Mehrheit der Menschen.
    Ladet euch diesen Film herunter von Pro7. Scheint so frappierend, dass man es gar nicht glauben will.
    1. Soviel ich weiß, hat er recht und das ist wissenschaftlich ordentlich belegt.

2. Ebenfalls wissenschaftlich belegt ist, daß, je durchschnittlicher ein Gesicht ist, es desto weniger im Gedächtnis bleibt. Unperfekt = erinnerungswürdig!

3. die Studien wurden mit Fotos durchgeführt = keine Mimik, kein Charisma. Es geht also um die pure organische 'Schönheit' und nicht darum, was wir an einem ganzen lebendigen Menschen als schön wahrnehmen.

4. schöne Menschen fühlen sich nicht glücklicher im Leben

Also - ich gehe schon davon aus, daß es objektive Schönheitskriterien gibt, die nicht von der Hand zu weisen sind. Aber durch Ausstrahlung, Persönlichkeit, Verhalten können wir von unserer körperlichen 'Basis' aus eine Menge verändern, positiv wie negativ! Das hat meines Wissens noch keine wissenschaftliche Untersuchung widerlegt.

Und sicherlich habt Ihr Euch schon das eine oder andere Mal in jemanden verliebt, der/die nicht gerade wie Brad Pitt/George Clooney/Halle Berry/Angelina Jolie aussah? Ich jedenfalls ja und ich hätte nicht getauscht, selbst wenn ich gekonnt hätte . Das spricht doch für die Subjektivität?

ich merke, ich schreibe gerade hauptsächlich, um mich selber aufzubauen - merkt Ihr's auch?
    Insgeheim habe ich Angst, daß eine Menge Männer das anders sehen als ich und ihre Freundin sehr schnell tauschen würden, hätten sie nur die Chance
    Los Männer, widersprecht mir, sagt mir, was ich hören will...

So, etwas hat mir das Schreiben schon geholfen.
    Eure Charlotte

Kommentar

Zitat von expat Beitrag anzeigen
      Ist Hirn hässlich?
      glaub schon, wenn man's aus dem Schädel mal rausholt

Kommentar

Kommentar

Musste als Kind manchmal Hirn essen - bööaah, voll eklig
          lieber Hirn im Kopf als auf dem Teller.

@Charlotte
          Dein Beitrag hat mich amüsiert. Ich stellte mich dir gerad ganz schön vor, so schön, dass du es selber schon nicht mehr sehen kannst. Schöne Menschen die nicht wissen dass sie schön sind, sind mir die liebsten. Was aber weniger schön ist, ist das genörgle um die eigene Schönheit. Leider weiß ich nicht wie du aussießt, aber ich glaube du bist eine Schöne! Ich würde gerne mal mit dir ein paar Stunden vor dem Spiegel verbringen.

Schön dass du offen zugibst, neidisch zu sein. Ich selber kenne das Gefühl nicht, aber ich kenne Menschen die das ständig sind, nicht nur wenn sie mich sehen.

Ich finde Schönheit nicht wichtig, aber sehr aussagekäftig. Schönheit ist jedenfalls kein Zufall, doch kann man das nur individuell betrachten.

Ich glaube in eine schöner Geist wohnt in einem schönen Körper. Auch Sprache kann schön sein. Das Innere hat viele Kanäle sich auszudrücken.

Kommentar

Hallo Fortuna!
            Wieso sollte man nicht schön sein wollen. Wie du schon sagst, es kann einem vieles erleichtern.
            Viele Grüße
            Baerbel

Kommentar

Jetzt möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden .

Natürlich habt Ihr Recht in dem Punkt, dass ich einen schönen Menschen nicht mehr schön fände, wenn er ein Arschloch wäre.
              Aber es sind eben nicht alle schönen Menschen Arschlöcher, und auch sind nicht alle schönen Menschen dumm, wenn sie den Mund aufmachen. Tatsächlich gibt es auch schöne Menschen, die gleichzeitig klug und freundlich sind. (Auch wenn meine Mutter mir mein Leben lang das Gegenteil erzählt hat, um mich aufzubauen...)
              Und das finde ich ziemlich ungerecht .

Und - es ist ein Unterschied, ob man eine Naturschönheit ist, oder ob man mit mehr oder weniger auffälligen Mogeleien versucht, sich "schön zu machen". Eine Naturschönheit kann tragen was sie will und bleibt trotzdem schön.

Schön sein hätte den Vorteil, dass andere Menschen sich erinnern, dass man existiert. Ich bin aber so unscheinbar, dass das eher selten der Fall ist .

Grüße
              Zahlenfee

Kommentar

Zitat von Yasinee Beitrag anzeigen
                Musste als Kind manchmal Hirn essen - bööaah, voll eklig
                Nutzt das was?

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                  Nutzt das was?
                  Versuch macht klug!

Kommentar

Bin ja schon klug!

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen

[Zitat von Yasinee
                      Musste als Kind manchmal Hirn essen - bööaah, voll eklig ]

Nutzt das was?

Hat offenbar nichts genutzt

Kommentar

Hallo,
                        ich finde dieses Thema auch sehr interessant. Kann mich da voll und ganz der Charlotte anknüpfen. Auch mich überkommt oft der Neid, wenn ich Menschen sehe, die schöner, schlanker sind oder einfach besser aussehen (in meinen Augen). Das ist jetzt Gott sei Dank nicht immer so... aber ich merke schon, dass ich mich "leider" oft mit Anderen vergleiche. Ich weiß auch, dass alles stimmt was ihr so schreibt, dass die Ausstrahlung wichtiger ist, vieles im Auge des Betrachters liegt und dass ein Mensch durch seine Art wunderschön werden kann. Ich habe das auch schon selber oft erfahren. Aber irgendwie schaffe ich die Verknüpfung zu mir nicht - mir auch dieses Recht einzugestehen und mir gegenüber toleranter zu sein. Mir fallen oft auch nur meine Schwächen auf. (Wirklich schade, da es an Hirn bei mir in der Tat nicht mangelt )
                        Ja charlotte, ich glaube da müssen wir noch hart an uns arbeiten, auch zu so einer gesunden positiven Selbsteinschätzung zu kommen

Hab mir grad auch noch den empfohlenen Film angeschaut... bin solchen Berichten eigentlich auch kritisch gegenüber eingestellt, da die meist so aufgezogen werden, dass auch das dabei herauskommt was man beabsichtigt. Eine gute Freundin arbeitet in der Medienbranche und von daher weiß ich dass man vieles mit Vorsicht genießen sollte und erst Recht nicht alles glauben sollte.

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

hier schreibt Morgenfrau zum Thema:

Vermutlich ist äußere Schönheit auffällig, weil wir überwiegend "visuelle" Menschen sind?

Für mich ist der "innere Mensch" wichtig. Wenn ein Mensch eine positive Ausstrahlung für mich hat, sind alle "Äußerlichkeiten" für mich unwichtig.

Ganz liebe Grüße
                          Morgenfrau

Kommentar

Zitat von Morgenfrau Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Mensch eine positive Ausstrahlung für mich hat, sind alle "Äußerlichkeiten" für mich unwichtig.
                            Schön, wenn man an so was glauben kann.

Kommentar

Guten Morgen, Expat,

hier schreibt nochmals Morgenfrau.

Ja, ich erlebe es immer wieder und bin absolut davon überzeugt.

Liebe Grüße
                              Morgenfrau

Kommentar

Guten Morgen, Morgenfrau,

Wenn ich das Thema recht verstehe, dann wird hier danach gefragt, ob es anderen auch so geht, dass sie auf die Schönheit ihrer Mitmenschen mit Neid reagieren. Dazu gehört natürlich, dass man die Schönheit überhaupt wahrnimmt. Grundthema hier ist also nach meinem Verständnis die wahrgenommene Schönheit der Mitmenschen.
                                Nimmst du Schönheit bei anderen wahr?

Kommentar

Lädt...
                                X