Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenslüge - Erwachsen sein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

weiter im Text

Liebe Yasinee,

hab Deine Antwort zu spät gelesen danke für Deine Offenheit..

Zitat von Yasinee Beitrag anzeigen
    Liebe Charlotte,
    Um das zu verstehen müsste man mich kennen. Wenn man mich kennt muss man dann noch mich verstehen und das wird schon schwieriger.
    großartige Formulierung... werd ich mir merken!

Das ist schwer zu erklären. Ich fühle mich nicht als Einzelperson - in mir steckt die ganze Menschheit. Habe Jahre gebraucht um diese "Bürde" zu erkennen und zu akzeptieren.
    Das klingt nach einer interessanten Erfahrung von Dir, die ich aber nicht teile und deswegen auch nicht gut nachvollziehen kann.

Was ich für die Diskussion da rausziehen würde:

Du hast bereits beschlossen, Dich an die Regeln anderer anzupassen
    (denn Du willst nicht in die Klinik find ich gut..).
    Da Deine Regeln anders sind, findest Du das schwierig. (Auch logisch.)
    Du sagst, meist macht Dir das Anpassen sogar Spaß wie eine Art Spiel, in dem andere berechenbar reagieren.

Aber vorher schienst Du von den 'normalen' Regeln genervt und provoziert.
    Wie kommt's, daß Du nicht auch das dogmatische und angepaßte Gehabe 'Erwachsener' einfach süß findest? Oder mit anderen als Teil Deines 'Ich' Mitleid empfindest, weil sie noch nicht gereift sind?

Aus der Sicht meiner 'Erwachsenen'-Definition:
    Du hast entweder die Wahl, voll nach Deinen eigenen Regeln zu leben und in die Klinik zu kommen (müssen ja schon heftige Regeln sein, übrigens!) oder Dich anzupassen und einen Teil Deiner Regeln in Freiheit ausleben zu können. Du hast Deine Wahl getroffen. Nun mußt Du auch die Verantwortung für die Folgen tragen. Andere volljammern, weil Du nicht beides haben kannst, ist unerwachsen und gilt nicht

Wenn Du die Regeln anderer schlecht findest, liegt es bei Dir, sie von Deinen zu überzeugen. Wenn sie sich nicht überzeugen lassen, liegt das bei ihnen.

Bin gespannt, ob ich was verstanden habe und ob Du was mit meinen Gedanken anfangen kannst!
    Charlotte

Kommentar

Zitat von Teresa Beitrag anzeigen
      ...Gibt es diese Reibungspunkte für dich?
      Natürlich - für wen gibt es die nicht? (geh ich mal von aus)

Zitat von Charlotte
      Wessen Regeln stehen denn gerade so arg in Gegensatz zu Deinen?
      *neugierig frag*
      Es sind die Regeln der Allgemenheit.
      OK ein Beispiel:

Ich sitze auf dem Spielplatz auf einer Schaukel und schaukele wild umher. Mütter und auch Väter die auf dem Platz sind, um ihre Kinder zu betreuen, sehen bewusst weg. Ich bin zu alt für die Schaukel, mehr noch, meine kindliche Euphorie macht ihnen Angst. Dieses Bild stört ihre gewohnte Sicht und sie lehnen mich ab. Ich spüre ihre Ablehnung in dem sie sich abwenden.
      Andere wiederum, fühlen sich durch mich animiert. Schleifen ihr Kind zur Schaukel (als Alibi) um dann verstolen selbst zu schaukeln.

Ganz wichtig! ich leide nicht unter dieser Situation.

Ich stelle mir nur die Frage warum diese unterschiedliche Reaktion. Woher kommt das? wie seltsam können Menschen gestrickt sein? Ich will es einfach wissen, daher auch dieser Faden.

2 Beispiel:
      für manche hier im Forum bin ich ein spitzer Stein im Schuh. Ich weiß das und tue das absichtlich um Reaktionen zu erfahren. Dadurch spüre ich den Mensch - nicht in seinem Text, sondern in seiner Art zu reflektieren.

Für mich ist das die schönste Form der Kommunikation, weil sie den Mensch authentisch wiedergibt. Und nicht das Bild das er zum Schein (auch zum Schutz) von sich gibt.

Zitat von Zauberwort
      Bitte erkläre uns doch, was dir genau auf dem Herzen liegt.... Beschreibe uns bitte eine Situation in der du fühlst, nicht DU sein zu dürfen, sondern das was man von dir erwartet....
      Lieber Zauberwort,
      danke für dein Verständnis. Deine Fragen wurden jetzt wohl geklärt.
      (siehe oben)

Zitat von Zauberwort
      Bitte erkläre mir auch wie du das meinst wenn du sagst, "ich bin alle Menschen"
      Ja, wie gesagt, dass passt nicht in diesen Faden und ich möchte auch keinen Faden über mich aufmachen, ich bin nicht so wichtig, oder besser gesagt ich weiß ich kann es nicht erklären.

Nur so viel:
      ich spüre die Menschen in mir. Was sie sehen, was sie fühlen und was sie denken. Ich kann mich davon auch nicht befreien. Dadurch leide ich mit ihnen. Ich sehe es nicht als mein Leid. Ich fühle es im Ganzen und das ist leidlos. Was zu mir dringt, ist eher mit Leidenschaft zu vergleichen.

hmm.. jetzt schlauer geworden??

Kommentar

Ich bin ein Mischmensch (von allem etwas)
        Das ist schwer zu erklären. Ich fühle mich nicht als Einzelperson - in mir steckt die ganze Menschheit.

Kannst du das irgendwie verstehen was ich meine?
        JA!

kannst du dir irgendwie vorstellen, dass es davon ("mischmenschen") noch mehrere gibt?

Kommentar

Liebe Charlotte,
          Zitat von Charlotte
          Wie kommt's, daß Du nicht auch das dogmatische und angepaßte Gehabe 'Erwachsener' einfach süß findest?
          mit dir kann man richtig diskutieren, danke!

Ich weiß was du meinst und es ist ein logischer Schluss. Doch ich kann nicht. Ich muss mich zwingen die "Angepassten" süß zu finden. Habe Jahre damit verbracht herauszufinden warum es nicht geht.

Dazu meine Definition zu "süß"
          Süß heist "echt Mensch", "authentisch", "natürlich", "unbeeiflusst"
          Deshalb sind Kinder (fast) immer süß, weil sie noch diese Attribute leben.

Je älter die Menschen werden desto "unsüßer" werden sie. Das kann man sich dann auch nicht schönsaufen

Ich bin aber immer auf der Suche nach dem Süßen, dem göttlich Süßen und in jedem Menschen ist es enthalten und es sind schreiende Kinder wie sie in dunklen Gefängnissen gehalten werden.

Ich sehe in die Augen eines dicken Menschen und ich sehe ein Kind das erfahren musste "du bist eklig, du bist wertlos, du bist überflüssig". Ich kann nichts anderes sehen auch wenn ich es manchmal möchte.

Zitat von Charlotte
          Wenn Du die Regeln anderer schlecht findest, liegt es bei Dir, sie von Deinen zu überzeugen. Wenn sie sich nicht überzeugen lassen, liegt das bei ihnen.
          Klasse Spruch, werde ich mir merken. Glaubst du ich schaffe das?

Zitat von Charlotte
          Bin gespannt, ob ich was verstanden habe und ob Du was mit meinen Gedanken anfangen kannst!
          Charlotte
          Ja!! Danke!!

Kommentar

Zitat von Pinu-Leon Beitrag anzeigen
            kannst du dir irgendwie vorstellen, dass es davon ("mischmenschen") noch mehrere gibt?
            Ja!!
            ich hoffe es sehr, ich möchte keinesfalls einzigartig sein, das würde mit dem "Mischmenschen" im Wiederspruch stehen. Daher hoffe ich nicht nur - ich weiß es. Habe ihn nur noch nicht gefunden oder?

Bist du etwa auch einer?

Kommentar

Bist du etwa auch einer?

Kommentar

Hee das gilt nicht!!
                lass mich jetzt nicht schmoren!!

Kommentar

Liebe Yasinee,

wir leben (zu unserem Glück) in einer Zeit, in der vieles erlaubt ist, wofür wir vor fünfzig Jahren noch eingesperrt worden wären (entweder im Gefängnis oder in Psychiatrie).

Heutzutage wird dich niemand für dein Anders-Sein oder deine Überzeugungen einsperren, solange du nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt oder dich und andere massiv gefährdest. Aber die wenigsten Menschen werden dich mit offen Armen Willkommen heißen, wenn du spürbar "anders" bist als sie selbst, denn die Angst vor "dem Anderen" ist ein Wesenszug, der ursprünglich dem Schutz der Gemeinschaft diente und nicht ohne weiteres abgelegt werden kann.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich "Andere" meist schon sehr früh (und mitunter vehement) gegen (gutgemeinte) Sozialisierungsversuche wehren mussten. Dadurch haben sie oft auch gelernt, misstrauisch, überheblich oder sogar abwertend auf "Normalos" zu reagieren, was einen offen-herzigen Kontakt schlichtweg unmöglich macht.

Ich habe es in meinem beruflichen Umfeld mit jungen Menschen zu tun, die so grundsätzlich "anders" sind, dass viele Leute dafür plädieren würden, sie sicherheitshalber lieber gleich wegzusperren. Am besten kommen wir miteinander aus, wenn es uns gelingt, Gemeinsamkeiten zu finden, anstatt die Unterschiede herauszuarbeiten...

Kommentar

Hee das gilt nicht!!
                    lass mich jetzt nicht schmoren!!
                    nein, nein, ich bin ganz normal.........

(oder glaubst du wirklich, ich will wieder zurück in die klinik???)

Kommentar

oder glaubst du wirklich, ich will wieder zurück in die klinik???)
                      Dann warst du das also? war doch eine geile Zeit damals oder?

Lieber eingesperrt in Freiheit, als frei eingesperrt

Liebe Tintenweberin,
                      das sind gute und richtige Worte, aber sie gehen ein wenig an dem vorbei was mich beschäftigt. Es klingt so als hätte man die Wahl. Ich habe sie nicht und glaube auch nicht das es eine Wahl gibt.

Kommentar

Lieber eingesperrt in Freiheit, als frei eingesperrt
                        da bin ich mir noch nicht so sicher...

Kommentar

da bin ich mir noch nicht so sicher...
                          OK dann anders:

"ein Gefängnis erkennt man an den Gitterstäben,
                          nur auf welcher Seite man sitzt erkennt man nicht immer"
                          Yasinee

Kommentar

Pinu-Leon
                            kannst du dann bitte zum Thema zurück kommen?? Bitte!!
                            Sonst mach einen Faden auf und ich kraule dir dann dein Löwenfell ok??

Kommentar

Ich sehe in die Augen eines dicken Menschen und ich sehe ein Kind das erfahren musste "du bist eklig, du bist wertlos, du bist überflüssig". Ich kann nichts anderes sehen auch wenn ich es manchmal möchte.
                              Ich sehe in die Augen eines angepassten Menschen und sehe ein Kind, das denkt 'wenn ich mich so verhalte wie die anderen, werde ich endlich geliebt und anerkannt. Ich will nicht mehr allein sein.'

Süß nach Deiner Definition ist das vielleicht nicht. Liebens-wert - immer.

Und ich glaube, auch durch Anpassung kann man wieder in Kontakt mit dem Authentischem, Kindlichen, Süßen kommen:
                              Erfahre ich wenigstens einmal, daß ich von anderen akzeptiert werde (und sei's durch meine Anpassung), traue ich mich mehr, wieder richtig ich zu sein.
                              Beweise ich mir durch Anpassung, daß ich imstande bin, nach den Regeln anderer eine gute Figur zu machen, traue ich mir dann auch zu, meine eigenen Regeln aufzustellen und danach zu leben.

Du liest, ich bin eine Anpasserin
                              Ich sehe Anpassen und Rebellion als zwei verschiedene Wege, sich besser kennenzulernen und zu reifen. Keiner davon ist per se schlecht, aber in beiden kann man hängenbleiben, ohne wirklich dazuzulernen.

Klasse Spruch, werde ich mir merken. Glaubst du ich schaffe das?
                              Bei den Eltern, die verstohlen selbst anfangen zu schaukeln, hast Du doch schon was geschafft! Und Deine Beschreibung des Göttlich-süßen, Authentischen war für mich eine wirklich schöne Mahnung, mein inneres Kind wieder mal toben zu lassen

Viel Spaß bei Deiner Überzeugungsarbeit wünscht Dir
                              Charlotte

Kommentar

Ja, wie gesagt, dass passt nicht in diesen Faden und ich möchte auch keinen Faden über mich aufmachen, ich bin nicht so wichtig, oder besser gesagt ich weiß ich kann es nicht erklären.
                                Liebe Yasinee,

warum sagst du, du bist nicht wichtig? Ich finde dich sehr wichtig weil du hier eine sehr interessante Meinung vertrittst, die ich nicht einfach so übergehen würde. Dass du es schwer hast, das zu erklären kann ich verstehen, es muss sehr komplex sein und dich ziemlich in Anspruch nehmen. Zumindest hatte ich den Eindruck.

Jedenfalls würde ich gerne mehr darüber erfahren über den "Mischmensch". Das hat mich ehrlich gesagt sehr neugierig gemacht (vielleicht in einem neuen Faden?), danke!

Liebe Grüße Zauberwort

Kommentar

Lädt...
                                X