Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstoptimierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass viele Leute Selbstoptimierung betreiben, weil sie glauben, so besser vor Gott da zu stehen, aber Gott erwartet nichts von den Menschen, die ihn somit auch nicht enttäuschen können.
    Diese Art der Selbstoptimierung gibt es vielleicht auch, ist aber hier glaub ich nicht gemeint.

Ich denke, die meisten "Selbstoptimierer" machen es einfach, weil sie hoffen, dadurch gesünder und angenehmer leben zu können. Und bis zu einem bestimmten Grad ist das für mich auch verständlich (wenn auch viele Selbstoptimierungs-Maßnahmen übers Ziel hinausschießen oder vielleicht auch gar nicht zielführend sind).

Auch ich gehe zu ähnlichen Zwecken in ein Sportstudio, nicht zuletzt, um meinen Rücken und mein Herz zu kräftigen.

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
      Auch ich gehe zu ähnlichen Zwecken in ein Sportstudio, nicht zuletzt, um meinen Rücken und mein Herz zu kräftigen.
      Um gesund zu sterben?

Kommentar

Ich schätze mal, um gesund zu leben

Kommentar

Oder auch, um etwas länger zu leben.

Kommentar

Um gesund zu sterben?
            Letztlich stirbt man meistens an irgendeiner Krankheit, aber bis es soweit ist, kann man ja trotzdem versuchen, sich das Leben angenehm zu machen.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
              Oder auch, um etwas länger zu leben.
              Woher willst du wissen, ob du durch Sport, gesunder Ernährung usw. länger leben wirst?

Das ist ein totaler Trugschluss. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen darauf noch reinfallen...

Ich kenne so viele Beispiele aus meinem Leben, wo Leute so gesund gelebt haben und am Ende doch früh gestorben sind. Und wenn es keine Krankheiten sind, die einen dahin raffen, dann sind es eben Unfälle, Zufälle, Ungeschicklichkeiten, gibt so viel davon.

Da waren mal der Vater auf dem Motorrad und sein Sohn hinten drauf. Sie überholten einen Bus und der Sohn winkte einem Mädchen im Bus zu. 10 Minuten später waren beide auf dem Motorrad tot. Das Mädchen fuhr mit dem Bus noch an der Unfallstelle vorbei. Die hat einen echten Schock erlitten...
              Und gerade vor kurzem hier aus der Gegend. Vater und Sohn fuhren mit dem Auto, der Vater saß am Steuer, der Sohn auf dem Beifahrersitz. Der Vater fuhr in der Ausfahrt ungebremst auf einen LKW auf, der da stand. Es war Tag, es hat nicht geregnet, nichts. Der Vater überlebte schwerverletzt, der Sohn war tot, gerade mal 18 Jahre alt geworden, denn die rechte Seite vom Auto gab es nicht mehr...

Und davon gibt es tausende, vielleicht sogar Millionen solcher unglücklicher Umstände, weswegen Menschen zu Tode kommen und in dem Moment war es scheißegal, ob sie sich vorher gesund ernährt oder Sport gemacht haben...

Wenn der Tod kommt, dann kommt er. Der lässt sich auch durch gesunde Ernährung und sonstige Kasteiungen nicht aufhalten.

Die Menschen sind auf der Erde, um zu lieben und zu sein und um vielleicht ein bisschen was zu lernen.

Ich mache den ganzen Quatsch "man muss dies", "man sollte das", "es wäre besser, wenn" usw. nicht mehr mit. Ich übe mich im Lieben, im Sein, im Genießen und ein bisschen im Lernen. - Das reicht als Selbstoptimierung. Mir geht es damit jedenfalls immer besser.

Condor

Kommentar

Ich übe mich im Lieben, im Sein, im Genießen und ein bisschen im Lernen.
                Genau deswegen mache ich es letztlich... die regelmäßigen sportlichen Aktivitäten helfen mir dabei, mein Leben zu genießen. Denn du magst es nicht glauben, aber nach dem Sport fühle ich mich jedesmal total wohl. Der Körper fühlt sich lebendig und erfrischt an, und mein Geist wird wach.

Dazu kommt: ein (etwas) trainierter Rücken tut weniger weh -> das hilft beim Genießen. Dasselbe mit einem etwas trainierteren Herz-Kreislauf-System. Das Leben lässt sich besser genießen, wenn die inneren Organe gut funktionieren.

Klar kann ich deshalb immer noch übermorgen bei einem Unfall sterben, aber es ist auch nicht mein Ziel, unbedingt 150 Jahre alt zu werden. Lieber das jetzige Leben lebendig, aktiv und angenehm gestalten.

Kommentar

Ich bin ja sonst immer eher geneigt, die positiven Aspekte herauszustellen, aber dieses Thema bildet eine Ausnahme.

Aus meiner Sicht ist die sogenannte Selbstoptimierung ein Versuch, die völlige Kontrolle über sich bzw. das Leben zu erlangen.

Solange wir unser Leben oder wenigstens unseren Körper selbst gestalten (oder diese Illusion hätscheln), solange brauchen wir uns nicht anderen, weniger angenehmen Tatsachen zu stellen und können unsere Ängste niedrig halten.

Dabei kommen dann u. a. so kuriose Sachen heraus, wie dass schon ganz normal aussehende Teenager Pläne schmieden für eine "Schönheits"-OP… weil sie sich ja noch optimieren könnten. Für mich ist das Ganze kein guter Trend.

Was wiederum nicht heißt, dass man nicht für sich tun sollte, was einem ein gutes Körpergefühl vermittelt! Es geht um das Ausmaß bzw. die Übertreibung.

Kommentar

Genau deswegen mache ich es letztlich... die regelmäßigen sportlichen Aktivitäten helfen mir dabei, mein Leben zu genießen. Denn du magst es nicht glauben, aber nach dem Sport fühle ich mich jedesmal total wohl. Der Körper fühlt sich lebendig und erfrischt an, und mein Geist wird wach.

Dazu kommt: ein (etwas) trainierter Rücken tut weniger weh -> das hilft beim Genießen. Dasselbe mit einem etwas trainierteren Herz-Kreislauf-System. Das Leben lässt sich besser genießen, wenn die inneren Organe gut funktionieren.
                    Das glaube ich dir alles.

Nur fehlt mir ein wichtiger Teil in deinem Puzzle. Wo ist deine Seele, dein Licht? Was tust du dafür?

Siehst du, ich bin einen anderen Weg gegangen, zuerst zu mir, zum Licht, zur Seele, zu Gott.
                    Wenn ich eins mit mir bin, also eins mit dem Licht, der Seele und Gott, dann folgt mir alles andere nach. Dann brauche ich keine Selbstoptimierung in Form von Sport, Ernährungsumstellungen, Diäten oder was sonst noch, denn dann verringert sich mein Gewicht von ganz allein, dann kann ich mich viel besser bewegen, bin nicht mehr steif und verkrampft, dann verschwinden Probleme, Schmerzen, Schatten und Krankheiten und dann "funktioniere" ich wie von selbst.

Gerade neulich sprach mit jemand an und fragte mich, ob ich denn viel Disziplin bräuchte, um abzunehmen... ich sagte ihr, dass ich genau das Gegenteil davon bräuchte, loslassen, annehmen, lieben, akzeptieren, träumen, spielen, lachen und dann ist es ganz leicht, abzunehmen.

Condor

Kommentar

Siehst du, ich bin einen anderen Weg gegangen, zuerst zu mir, zum Licht, zur Seele, zu Gott.
                      So findet jeder seinen eigenen Weg, den Weg, der zu ihm passt.

Kommentar

Ja ,es stimmt wohl ,jeder muss seinen Weg zu sich finden.
                        Ich finde es schön, meinen Körper oft zu bewegen.

Es ist ,als wenn er sagen würde :Bitte mehr davon.
                        Und dem komme ich doch gerne nach.
                        Rosie

Kommentar

So findet jeder seinen eigenen Weg, den Weg, der zu ihm passt.
                          Ja, das stimmt, obwohl es wie eine Ausrede klingt. Leider hast du mir meine Frage nicht beantwortet:
                          Wo ist deine Seele, dein Licht? Was tust du dafür?
                          Condor

Kommentar

Vielleicht möchte Solipsist darüber nicht schreiben?

Kommentar

Condor, du beantwortest auch nicht jede Frage und jetzt hör mal auf die Leute hier ins Verhör zu nehmen.

Kommentar

Jaja, ich glaube diese Frage ist für viele von euch sehr unangenehm, aber ich bin dafür bekannt, unangenehme Fragen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X