Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lob und Anerkennung als wichtiger Teil der Kommunikation.
Ich muss ehrlich sagen, dass das bei uns nicht üblich ist.
Mir fehlt auch nichts. Jeder von uns tut gerne was, was nötig ist, wir helfen uns gegenseitig, das ist normal.
Ich käme mir höchst seltsam vor, für alltägliche Verrichtungen gelobt zu werden, mein Mann vermutlich auch.
Ich finde dieses Ausgefragtwerden nervtötend, sorry.
Ich muss zugeben, ich kann in diesem Thread kein Ausgefragtwerden entdecken. Die Frage war doch als Impuls gedacht, um das Thema Lob auch im partnerschaftlich-privaten Bereich zu betrachten...
Im übrigen bin ich ein wenig überrascht, dass das Lob bei einigen doch einen vergleichsweise niedrigen Stellenwert zu haben scheint. Vor allem, dass es auch Menschen gibt, die sich über ein ihnen entgegengebrachtes Lob sogar ärgern würden... Immerhin gut zu wissen, dass man mit einem Lob gar nicht jedem was Gutes tun würde...
Wertschätzung, das ist für mich Kommunikation auf Augenhöhe.
Ich an Deiner Stelle hätte dem DEKRA-Mitarbeiter im Nachgang ein kleines, persönliches Präsent vorbeigebracht, um meiner Zufriedenheit nochmals Ausdruck zu verleihen. Im Weiteren sage ich auch, dass ich diesen Mitarbeiter und / oder das Geschäft gern weiterempfehle.
Hast Du den Brief eigentlich auf dem Compi geschrieben ?
Eine handgeschriebene Karte empfinde ich als sehr viel persönlicher.
Wertschätzung, das ist für mich Kommunikation auf Augenhöhe.
Aha, liegt es vielleicht einfach daran, dass man die Begriffe unterschiedlich definiert? Ich persönlich hätte gesagt, Lob wäre ein Ausdruck von positiver Wertschätzung. Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du da Unterschiedliches unter den Begriffen verstehst...
Lob ist eine detaillierte Bewertung (wenn auch vordergründig eine positive), ist abhängig von der Wertung / der Sicht des Lobenden und bezogen auf ein bestimmtes Verhalten.
Wertschätzung bringe ich einem Menschen in seiner Gesamtheit entgegen, und zwar auch dann, wenn die "Leistung" mal nicht stimmt, also unabhängig vom Verhalten.
(...)
und ich habe nicht immer kleine Geschenke dabei.
Und selbst kleine Geschenke sollten mit einem Kommentar übergeben werden.
Genau. Eine kleine Karte und ein kleines Blümchen gibt es überall zu kaufen, wenn es denn unbedingt auf dem Weg liegen muss. Ansonsten einfach gern ein zweites Mal vorbeifahren.
Kommentar