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Lob und Anerkennung als wichtiger Teil der Kommunikation.

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    Jetzt erinnere ich mich schwach. Ich glaube, an dem Punkt waren wir schon einmal. Für mich hat Lob mit Leistung und deren Anerkennung zu tun, und Lob kann auch als Motivation gedacht sein oder dazu führen. Lob ist etwas Besonderes, sparsam Eingesetztes - inflatioär gebraucht, verliert es an Wert.

    Hinzu kommt ein weiterer Aspekt des Lobens, nämlich, dass Lob auch etwas Manipulatives haben kann. Das führt auch zu der Überlegung nach der eigenen Motivation für das Aussprechen des Lobes. Dem Selbstanteil, den der ganze Bereich des Lob aussprechens hat.

    Bei Dir habe ich den Eindruck, Du lobst um des Lobens willen. Du willst "ums Verrecken" loben. Mal überdeutlich formuliert: Es würde mich nicht wundern, wenn Du Beethoven dafür loben würdest, dass er Noten schreiben kann.


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      Zitat von Mistral1 Beitrag anzeigen

      Bei Dir habe ich den Eindruck, Du lobst um des Lobens willen. Du willst "ums Verrecken" loben. Mal überdeutlich formuliert: Es würde mich nicht wundern, wenn Du Beethoven dafür loben würdest, dass er Noten schreiben kann.


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        Vielen Dank,

        Mistral,

        für deine persönliche Meinung und Sichtweise.

        Andere sehen es ganz anders.

        Ich meine natürlich nur "echtes Lob",
        was aus Überzeugung kommt,
        und nicht nur so dahin gesagt ist.

        Übrigens die Leute spüren es ganz genau,
        ob es sich um "echtes Lob" handelt,
        oder nicht.

        Mistral :
        Für mich hat Lob mit Leistung und deren Anerkennung zu tun, und Lob kann auch als Motivation gedacht sein oder dazu führen. Lob ist etwas Besonderes, sparsam Eingesetztes - inflationär gebraucht, verliert es an Wert.

        success :
        Deine obige Aussage ist genau meine Absicht und Erfahrung.

        Zu deiner Beruhigung,
        ich habe mit meiner Lob - und Anerkennungsstrategie nur positive Erfahrungen
        ​​​​​​​im Umgang mit den Leuten gemacht.








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          Zitat von success Beitrag anzeigen

          Übrigens die Leute spüren es ganz genau,
          ob es sich um "echtes Lob" handelt,
          oder nicht.
          "die Leute" ist allgemein gehalten. Bist du dir so sicher, dass "alle Menschen es so spüren", wie du behauptest?

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            Alle Menschen natürlich nicht,

            Shepherd,

            aber die meisten Menschen,
            denn es gibt ja immer unterschiedliche Meinungen
            in der Welt, was ich durchaus verstehe und akzeptiere.

            Kommentar


              Ich schreibe gern Lobbriefe,
              weil es dem Gelobten und mir Freude macht.

              Es ist alles im Leben eine Frage der persönlichen Sichtweise.

              Immer wieder wird mir bestätigt,
              dass sich die Firmen freuen,
              weil sie solche Briefe selten erhalten,
              denn meist erreichen sie Meckereien und Beschwerden.



              Hier ein Beispiel von mir vom 18.2.21 mit der Antwort der Firma.


              Sehr geehrter Herr .............,


              vielen herzlichen Dank, für Ihr Lob!

              Das haben wir sehr gerne, an Frau N. weitergegeben.

              Ja, wir sind auch sehr zufrieden mit Ihr.
              Stets sehr hilfsbereit und immer ein Lächeln im Gesicht.
              Das sieht man auch, trotz der Maske.

              Und das Sie lieber Kunde, sich gut aufgehoben fühlen, lesen wir sehr gerne.
              Das freut uns total.
              So soll es auch sein!

              Ihnen wünschen wir, alles Gute.

              Mit freundlichen Grüßen

              Ihre ..................



              Gesendet: Donnerstag, 18. Februar 2021 14:13
              An: ..........................

              Betreff: Lob für Frau N. / Filiale ..............



              Sehr geehrte Damen und Herren,

              als jahrelanger, zufriedener Kunde in Ihrer Filiale ............,

              möchte ich heute Ihre Mitarbeiterin, Frau N., besonders positiv

              erwähnen, weil sie ein besonderes kundenorientiertes Verhalten zeigt.


              Nach meiner Beobachtung sieht sie oft die Dinge aus der Sicht des Kunden,

              ja manchmal habe ich den Eindruck,

              als ob sie die Kundenwünsche von deren Augen abliest.



              Man fühlt sich beim Einkauf in dieser Filiale richtig heimisch und gut aufgehoben.


              Bitte geben Sie mein besonderes Lob und meinen Dank auch nochmal von ihrer Seite

              an Frau N. weiter, denn das wird sie freuen und in ihrer kundenorientierten Haltung bestärken,

              was ja durchaus auch im Sinne Ihrer Firma ist.


              Bitte um Rückmeldung.

              Mit freundlichem Gruß,

              ......................................







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