Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lob und Anerkennung als wichtiger Teil der Kommunikation.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch dir,
    Tar Retaw,
    danke für deine Beispiele.

Handwerker lobe ich aus gegebenen Anlass auch sehr oft.

Kommentar

Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
      Dein Danke kommt jetzt wie ein Lob bei mir an.
      Und das tut mir gut.
      Genau so ist es,
      Bagheera,
      denn Lob und Dank sind ja miteinander verbunden.

Kommentar

Dein letzter Satz kam bei mir wie ein "Koan" an.

Aber ich konnte mal wieder ein dickes Lob loswerden. Letztes Wochenende war ich im Bahnhof unterwegs, weil es dort zuverlässig auch ungewöhnliche Zeitungen wie die TAZ gibt.
        Nun lief ich da so herum - und suchte spontan nach einem Buch, das ich mir vor einiger Zeit noch nicht leisten konnte. (Das Seelenleben der Tiere. Peter Wohlleben). Und wie das so ist: sobald ein Autor ein neues Buch herausgebracht hat, landet das andere ... ganz woanders. Jedenfalls nicht in der teuren Auslagefläche für aktuelle Bestseller.
        Zwei Zeitungs-/Bücherläden hatten es nicht. Aufgeben gilt nicht, deshalb gab es noch einen letzten Versuch: und die eine Verkäuferin wusste genau, worum es ging. Denn den Titel hatte ich auch nicht genau im Kopf ().

Sie lief quer durch den Riesenverkaufsraum... ein abschätzender Blick... ein Griff. Das wars.
        Ich hab ihr begeistert und fest... in die Augen geschaut. Und dann gesagt: "Sie sind toll!" (einschließlich gekürzter Fassung meiner Suche).

Dreimal dürft ihr raten, wer am meisten gestrahlt hat. Äh... tztz... es gab keine Gewinnerin.

Kommentar

Dazu kann ich nur sagen,
          Bagheera,
          "gebet, so wird euch gegeben",
          überall und immer.

Schön, dass du immer wieder an diese einfachen
          und beglückenden Methoden im Umgang miteinander erinnerst.

Kommentar

Das alles sagst Du wunderbar, success. Dieses "gebet - und euch wird gegeben" wird dadurch klarer. Und tatsächlich lässt es sich ausprobieren, bzw. erproben.

Also weisst Du: wenn DU nicht immer wieder hier solche Gedanken anfordern würdest, hätte ich mich nicht getraut. Denn solche Geschichten können ganz schnell als Selbstbeweihräucherung missverstanden werden.

Kommentar

Danke für deine positive Rückmeldung,
              Bagheera.

Freue mich über unsere gemeinsame Sichtweise in dieser Sache.

Kommentar

Mir macht es mir immer Spaß
                Lob-und Dankschreiben zu versenden.

Ich erwarte dabei gar nichts !!!

Die Angesprochenen freuen sich aber fast immer ganz besonders,
                und drücken das in einer positiven Rückmeldung aus,
                weil eher Beschwerdebriefe verschickt werden,
                und Lob und Anerkennung die Mitarbeiter kaum zu hören bekommen.

Dabei wäre das zur Motivation so wichtig.

Hier mein Beispiel eines Lob-und Dankschreibens von heute :

Fa. ...............
                Geschäftsleitung
                Herrn .............

München

Betr.: Fahrrad - Kauf am 30.5.17, Kaufvertrag/Rech.-Nr. .........
                Lob für Ihre Mitarbeiter.

Sehr geehrter Herr .....,

an zwei Terminen, nämlich am 23.5.17 und am 30.5.17,
                haben die durch Ihr Personal im Zusammenhang mit dem beabsichtigten
                und dann vollzogenen Kauf eines Fahrrads,
                eine gute und kompetente Beratung durch vier Ihrer Verkäufer erfahren.

Am 23.5.17 wollten wir uns zunächst nur informieren.
                Die Beratung in diesem Zusammenhang durch Herrn ...........war kompetent
                und geduldig, was aus Kundensicht sehr angenehm und eine wesentliche Unterstützung
                für eine Kaufentscheidung war.

Am 30.5. 17 schließlich schritten wir zur Tat zum Kauf eines uns
                zusagenden Fahrrads. Mit einem Zettel weiterer Fragen kamen wir zum
                entsprechenden Info-Point.

Die beiden Herren ...........und ........standen uns dabei zu unterschiedlichen Zeitpunkten
                hervorragend Rede und Antwort,
                sodass wir uns bei unserer Entscheidung für das Pegasus Solero nun sicher waren.

Bei einer Probefahrt stellte jedoch ..........fest,
                dass ihr der Sattel nicht behagte.

So landeten wir dann in der Teile-Abteilung, wo uns Herr ............empfing,
                und uns das Für und Wider der verschiedenen Sättel überzeugend und nachvollziehbar erklärte.
                Als wir uns dann für einen Sattel entschieden,
                waren wir sicher, dass es der Richtige war.

Die vier genannten Verkäufer haben Ihre Firma, Herr .......,
                an der so entscheidenden Kundenfront hervorragend präsentiert.

Bitte sprechen Sie ihnen von Ihrer Seite auch nochmal unser Lob und unseren Dank aus,
                denn das wird sie freuen, und sie in ihrer für Ihre Firma so wichtigen
                kundenorientierten Haltung bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen,
                ...............und ..................

Kommentar

Sagenhaft, success!!!

Das ist eine gute Idee. Die Anregung nehme ich - nochmal bewusster - auf. Mündliches Lob zu verteilen ist schon klasse. Aber ein Brief ist noch besser. Geschriebene Worte bleiben länger in Erinnerung - und man kann sie immer wieder hervorholen.

Kommentar

Antwort der Firma heute auf mein vorheriges, obiges Lob-Schreiben :

Hallo Frau .......und Herr ......

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sehr gern und viel zu selten bekommt man positives Feedback über die tägliche Arbeit meiner Kollegen. Ich habe Ihre Nachricht tagesaktuell weitergeleitet, komme aber erst heut dazu Ihnen zu antworten. Ich bitte dies zu entschuldigen. Ich wünsche Ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

...........

.......München

Kommentar

Großartige Idee succes!!!!!

Kommentar

Danke,
                        Maika.

Kommentar

Ach wie schön ist DAS denn, success.

Kommentar

Liebe Leute,

lasst uns doch hier wieder austauschen zu °Lob u. Anerkennung"

was wichtig und MOTIVIEREND ist bei der Kommunikation mit unseren Mitmenschen.

Seht die alten Beiträge durch,
                            und ihr werdet schnell wieder in der Thematik sein.

Genau das habe ich gemacht,
                            und war motiviert hier das Thema wieder anzustoßen.

Hier ein einfaches Beispiel eines Lobbriefes der letzten Zeit von mir :

Sehr geehrter Herr ........

vielen herzlichen Dank für Ihre email und das Lob.

Ich gebe dies gerne an meine beiden Mitarbeiter weiter.

Schöne Grüße

..............

Restaurant........München

Sehr geehrter Herr .........

zum wiederholten Mal besuchten wir unseren ........stammtisch.......
                            in Ihrem sympathischen Lokal.

Diesmal saßen wir im Keller in der kleinen Nische rechts hinten an der Wand.

Wir wurden besonders umsichtig und höflich von zwei Herren, Vater und Sohn, bedient,
                            ja sie lasen uns buchstäblich unsere Wünschen von den Augen ab.

Denn spontan kam der Sohn an unseren Tisch mit einem kleinen Gefäß
                            mit warmen Wasser und überreichte es mir.

Offensichtlich hatten die Herren beobachtet, wie ich meine kalte Wasserflasche mit meinen
                            Händen umfaßte, um sie zu wärmen.

Das ist ein herrliches Beispiel für außergewöhnlichen Dienst am Gast.

Das verdient besonderes Lob und Anerkennung von unserer Seite.

Bitte geben Sie unser Lob auch nochmal ausdrücklich von Ihrer Seite
                            an das entsprechende Personal weiter,
                            denn das wirkt motivierend und bestätigt die Mirarbeiter
                            in ihrer kundenorientierten Haltung.

Bitte um Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß,

...................

Kommentar

Guten Morgen success,

ich find es schön und nachahmenswert, dass Du Deinen Mitmenschen Anerkennung für Ihre Arbeit und Freundlichkeit schenkst.

Mein Weg, das zu tun, ist allerdings nicht der Schriftliche, Gelegenheit daüfr ergaben sich bisher nicht.
                              Allerdings bedanke ich mich spontan bei jemandem, der freundlich und hilfsbereit mir gegenüber war.
                              Meist sind es ja Dienstleister, wie VerkäuferInnen etc., die mir geholfen haben. Und natürlich bin ich dankbar und drücke das auch aus. Ich weiß ja selbst, welch gutes Gefühl so eine Anerkennung bei mir auslöst

Kommentar

Danke,

Tamina,

für deine Rückmeldung.

Tamina :

Mein Weg, das zu tun, ist allerdings nicht der Schriftliche, Gelegenheit daüfr ergaben sich bisher nicht.
                                Allerdings bedanke ich mich spontan bei jemandem, der freundlich und hilfsbereit mir gegenüber war.
                                Meist sind es ja Dienstleister, wie VerkäuferInnen etc., die mir geholfen haben. Und natürlich bin ich dankbar und drücke das auch aus. Ich weiß ja selbst, welch gutes Gefühl so eine Anerkennung bei mir auslöst

Sehe ich wie du,
                                Tamina,
                                und praktiziere es auch gerne.

Der schriftliche Weg ist eine weitere Art,
                                die relativ selten praktiziert wird,
                                und deshalb gut ankommt.

Kommentar

Lädt...
                                X