Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kraft der Gedanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Kraft der Gedanken

Hallo, in diesem Faden würde ich gerne über die Kraft der Gedanken und Gefühle schreiben....

Einleiten möchte ich diesen Faden mit einer Gedankengeschichte:

Es war einmal ein Gedanke ...

Es war einmal ein Gedanke, klein wie ein Samenkorn. Er flog durch die Welt, auf der Suche nach seinesgleichen. Er sah sich um, fand aber hier und dort nur ganz andersartige Gedanken, die schon ganz, ganz groß waren. Dort wollte er nicht hin. Er fühlte sich regelrecht von diesen befremdlich wirkenden, großen, starken Gedanken, die bereits in ihrer riesigen Pracht zu Glaubenssätzen heran gewachsen waren, abgestoßen. "Nichts wie weg", dachte er bei sich. Und umso schneller zog er weiter auf der Suche nach seinesgleichen. Zwischendurch ließ er sich auf seiner Reise in so manchem Garten nieder, weil er so müde geworden war. Er konnte beobachten, wie andere kleine Samenkorngedanken sich hier bereits nieder gelassen hatten, aber keiner sie gegossen und gepflegt hatte, und sie dadurch wieder vertrocknet und gestorben waren. Traurig darüber machte sich unser kleiner Gedanke wieder auf den Weg. Doch was war das? Weit hinten nahe einem Wald blitzte etwas buntes Helles auf. Was das wohl war? Er näherte sich diesem interessanten Licht. Er fühlte sich wie magnetisch angezogen. Er konnte gar nicht anders, als immer schneller zu werden. Er konnte es gar nicht mehr erwarten, dort zu sein. Und da! Endlich sah er, woher das bunte Licht kam: ein wunderschöner Regenbogen verweilte über einem Garten voller ganz unterschiedlicher Gedankenpflanzen. So etwas Prachtvolles hatte er nie zuvor gesehen. Mit offenem Mund und tief in seinem Inneren berührt, blieb er stehen und betrachtete den Garten genauer. Hier standen ganz alte Gedankenpflanzen, die irgendwann einmal als Glaubenssätze den Garten und den Gärtner vor großen Gefahren geschützt hatten, jetzt aber nicht mehr dienlich waren. Der Gärtner achtete sie und dankte ihnen für ihren Dienst. Die alten wussten dies sehr zu schätzen und blühten noch einmal auf, um neue Samen in die Welt schicken zu können, die dann in passende Gärten fallen und wachsen würden. Sie aber wussten, dass ihre Stunde bald gekommen war und sie bald nicht mehr da sein würden. Sie konnten in Achtung und Wertschätzung gehen. Sie wirkten in keiner Weise bedrohlich auf unser kleines Samenkorn. Sie waren eher wie weise Alte, die in Frieden den Platz für Neues frei gaben. Und was war das da drüben? Da befanden sich lauter kleine entzückende Samenkörner, so klein wie er selbst! Der Gärtner hegte und pflegte sie, redete liebevoll mit ihnen, beschützte sie vor den Stürmen und Angriffen von außen, glaubte an sie und hatte ihnen einen Platz in seinem Herzen gegeben. Das Samenkorn war tief bewegt. Es wußte, es hatte sein Zuhause und seinesgleichen gefunden. Da plötzlich winkten ihm die anderen Kleinen fröhlich zu und deuteten ihm, er möge sich doch zu ihnen begeben. Sie erwarteten ihn bereits mit Freude. Das Samenkorn legte sich sanft auf den Platz im Garten, der immer schon seiner gewesen zu sein schien und fühlte sich zutiefst geborgen und wohl. Seine Suche nach seinesgleichen hatte en glückliches Ende gefunden. Nun würde er gehegt und gepflegt werden, geschätzt, beschützt und geliebt und würde mit all den anderen kleinen zu stattlichen kraftvollen Glaubenssätzen heran wachsen, und dem Gärtner in Liebe und Dankbarkeit dienlich fürs Leben sein. Ja, der kleine Gedanke hatte sein Zuhause gefunden ... (by Regenbogenkolibri)

liebe regenbogenkolibri,

ich habe mich sehr gefreut, als ich dein post las und somit feststellte, dass du zurück bist. also erstmal ein ganz liebes willkommen zurück

vielen dank für die schöne geschichte vom der kleinen gedanken - samenkorn. sie zeigt aber soviele unterschiedliche aspekte auf, dass mir die richtung in die du mit ihr gerne möchtest nicht 100 prozent klar ist.

und dann habe ich auch noch ein paar eigenen ideen zu kleinen gedanken. sie gehen dahin, dass wir darüber entscheiden, welchem dieser gedanken wir die möglichkeit geben zu wachsen und damit macht über unser handeln zu bekommen.

Kommentar

Hallo just me!
      Danke für die nette Begrüßung!

Du hast recht, die Geschichte zeigt mehrere Aspekte auf, wahrscheinlich sogar für einige LeserInnen ganz unterschiedliche, denn jeder steht in einer ganz anderen Resonanz auf den Inhalt, ja sogar einzelne Worte ...
      Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit der Wirkung unserer bewussten und vor allem unbewussten (!!) Gedanken beschäftigt.... und bin oft noch immer erstaunt bis entsetzt, was ich da bei mir selbst oft merke... wir haben oft so immens starke Glaubenssätze irgendwann in unserem Leben kreiert, dass sie bereits ein Eigenleben führen, und wir bemerken es nicht mal mehr... Und wie können wir das erkennen? An unserem Leben! An unserer Umwelt! Glaubenssätze kreieren unser Leben, unsere Umwelt!
      Besonders gut kann man das erkennen, wenn zwei Menschen von ein und der selben Situation oder Person sprechen! Ist sicher schon jedem Mal aufgefallen, dass hier gaaanz verschiedenen Erzählungen existieren .... und an diesen Berichten erkennt man als Außenstehender die inneren Glaubenssätze.
      z.B. arbeitet unbewusst in einer Frau der Glaubenssatz "Alle Männer sind Ärsche!" (sorry für die Ausdrucksweise, doch dieser Glaubenssatz ist weit verbreitet ) , dann zieht sie automatisch "Ärsche" in ihr Leben, oder sie aktiviert den "Arsch" (den hat ja jeder an und in sich, hihihi) unbewusst im anderen, sodass sie sich selbst beweist, dass sie recht hat.... (so arbeitet nun mal unser Unterbewusstsein)

Ich habe in meinem eigenen Leben sicher schon oft genug gejammert und mich selbst bedauert (einige von euch kennen das von mir, hihi), doch beim genauen Hinsehen habe ich mir vieles davon selbst kreiert.... unglaublich, aber wahr.... heute kann ich das sehen..... und je mehr Glaubenssätze (die irgendwann einmal nur kleine Gedanken waren) ich aufdecke, umso spannender wird mein Leben. Echt faszinierend!!! Das Tolle daran ist: Wir haben mehr selbst in der Hand, als wir je geahnt haben!!!!
      Es hat uns nur nie jemand gesagt, weil sie
      a, selber nicht besser wussten (meist Eltern, Familien, usw), oder
      b,uns in Abhängigkeit und Ängstlichkeit lassen wollten (die, die unsere Unwissenheit für sich genutzt haben).

Dieser Faden ist eine Einladung an alle diejenigen, die sich mit der Kraft ihrer eigenen Gedanken (und sich daraus ergebenden Gefühle) beschäftigen und bei sich selbst beginnen wollen und Lust auf ein bewussteres Leben haben, in dem das Wissen über unsere tiefsitzenden Glaubenssätze und die Kraft unserer eigenen Gedanken eine sehr machtvolle (= mehr Macht über unserer eigenes Leben) Rolle spielen ...
      Freue mich auf spannende Zeiten,
      Kolibri

Kommentar

ja, ich kann mir vorstellen, daß das funktioniert. Verändere ich meine Gedanken, verändert sich mein Leben!

Kommentar

Zitat von regenbogenkolibri Beitrag anzeigen
          Freue mich auf spannende Zeiten,
          Kolibri
          Guten Morgen, Kolibri.

Ich bin auch noch im Geschäft ...

Ich bin ja felsenfest davon überzeugt, dass ich mit meinen Gedanken meine ganz indiviuelle Wirklichkeit selbst erschaffe. Unser kleiner Verlag, der uns inzwischen schon mehr gekostet hat als ein Mittelklassewagen, hat diese Überzeugung auf eine harte Probe gestellt. Im letzten Herbst habe ich in einer Baumzeremonie danach gefragt, wo denn um alles in der Welt der Erfolg bleibt, den ich so engagiert herbeigeträumt habe. Lakonische Antwort: "Ziehst du eigentlich Apfelbäume oder Kartoffeln ...?"

Da ich Geduld nicht meine starke Seite ist, habe ich dieses Jahr sicherheitshalber auch ein paar Kartoffeln für den schnellen Erfolg angepflanzt ...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen

Da ich Geduld nicht meine starke Seite ist, habe ich dieses Jahr sicherheitshalber auch ein paar Kartoffeln für den schnellen Erfolg angepflanzt ...

Kommentar

"Alles, worüber ich lange nachdenke, wird größer". ( Sprichwort ).

Macht mal eine kleine, schriftliche Bilanz,
              wo ihr notiert,
              mit was ihr euch so im Laufe eines Tages gedanklich beschäftigt.

Das wäre ganz interessant.

Ein denkbares Ergebnis:

Der positiv denkende Zeitgenosse
              befaßt sich gedanklich verstärkt
              mit den positven Dingen in seinem Lebenskreis, in der Welt......

Er sucht die positiven Dinge, Erlebnisse, Ereignisse... usw...,
              nach dem Motto "Was war positiv?", und findet sie,
              und notiert sie,
              in seinem Erfolgstagebuch.

Durch diese ständige Übung sich mit positiven Dingen zu befassen,
              wird sein positives Denken immer stärker,
              auch, weil er immer wieder in seinem Denken bestätigt wird.

Er wird immer erfolgreicher, zufriedener und glücklicher.

Ein Erfolgskreislauf setzt ein.

Fangt mal an,
              und sucht für den heutigen Tag ein paar wirkliche Mini-Erfolge,
              ein paar Mini-Freuden usw....,
              und seid dabei nicht so kritisch mit euch,
              und mit den anderen Menschen.

Ihr werdet garantiert etwas finden,
              und das notiert ihr dann, möglichst täglich.

So macht ihr weiter, bis es Routine wird.

Ihr werdet euch wundern,
              was sich alles positiv in eurem Leben ändern wird.

LG,
              success.
              Zuletzt geändert von success; 10.06.2012, 11:41.

Kommentar

Stimmt !

Kommentar

liebe regenbogenkolibiri,

schön von dir zu lesen!!!!!

damit beschäftige ich mich gerade auch sehr, ich bin da auf jeden fall mit von der partie!

ja, wir kreiieren unsere gedanken, unser leben nach unsren vorstellungen- was mir in den letzten jahren alles aufgefallen ist, was möglich ist und was ich sein kann- wahnsinn! an meiner tür hängt außerdem der spruch "mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut (k.valentin)". der sagt viel...

so, demnächst mehr!

liebe grüße

Kommentar

Zitat von regebogenkolibri
                    Wir haben mehr selbst in der Hand, als wir je geahnt haben!!!!
                    Wem sagst du das ?
                    Dieser Faden ist eine Einladung an alle diejenigen, die sich mit der Kraft ihrer eigenen Gedanken (und sich daraus ergebenden Gefühle) beschäftigen und bei sich selbst beginnen wollen und Lust auf ein bewussteres Leben haben,...
                    Ich bin zwar der Meinung, dass zuerst die Reize, dann die Gefühle und dann erst der Gedanke kommt, ... wir können das (bewusst) allerdings auch umkehren und über die Gedanken unseren Gefühlen und den Reizen dazu auf die Spur kommen, und wie du sagst, dadurch ein (selbst)bewussteres Leben führen.

Wenn wir es rückwärts denkend verstehen, wird das Leben vorwärts bewusster gelebt werden können. (frei nach Kierkegard)

Kommentar

vielen dank für eure positiven reaktionen auf das thema, vor allem nachdem ich soooo lange nicht hier war ....

@ tintenweberin:
                      dein beispiel ist wunderbar! ich musste sooo lachen, und noch dazu ist es sooo wahr!!!!

ja, oft arbeitet der samen tief in der erde wie verrückt und wächst und wächst, doch wir können es nicht sehen, weil es ihm verborgenen ist... und dann "gießen" wir nicht mehr, weil wir nicht mehr dran glauben, dass das noch was wird, und -schwups- verdorrt alles wieder, was so wunderbar gewachsen ist... und wir bestätigen uns den misserfolg...

so wie du kartoffel und apfelbaum vergleichst, so sehe ich immer den unterschied zwischen gartenkresse und eiche....

ich freue mich mit dir über dein durchhaltevermögen! auf dass dein apfelbaum wachse und gedeihe!

und übrigens habe ich in der zwischenzeit auch ein buch geschrieben...

@success:
                      deine idee ist klasse! ich habe auch mal ein erfolgstagebuch angefangen... da ist mir aufgefallen, dass ich mehr positive erfolge am tag hatte, als mir bewusst war....
                      was mich mich noch mehr begeistert hat, war mein "gut-tu-buch": da hab ich alles rein geschrieben, was mir gut tut... und dann daneben, wie oft ich mir das eigentlich gönne.... ist auch seeeehr spannend!!! und wenn man mal nen schlechten tag hat, kann man auch drin lesen und sich bewusst was gutes tun....
                      heute habe ich mindestens zwei erfolge zu verzeichnen:
                      es hat am vormittag aufgehört zu regnen und ich konnte meine heiß geliebten nordic-walking-runden in der natur drehen (tut mir ja sooo gut!)
                      und ich habe hier im forum diesen faden begonnen und freue mich über eure worte...

@shepard:
                      ja, das ist wie die frage mit der henne und dem ei ..... und im endeffekt ist es gar nicht so wichtig, was vorher war, sondern was wir mit unserem bewussten umgang damit daraus machen ....

@fortuna, papadia und tamina: freu mich, dass ihr mit von der partie seid!

Kommentar

Zitat von regenbogenkolibri Beitrag anzeigen
                        ... und übrigens habe ich in der zwischenzeit auch ein buch geschrieben...
                        Macht nichts. Bei Amazon ist genug Platz für uns alle ...

Kommentar

@tintenweberin:

Kommentar

Magst du denn erzählen, worum es in deinem Buch geht. Selbst wenn ich mir die garstigen Witze nicht immer verkneifen kann, interessiert es mich brennend, was die Kollegen schreiben.

Kommentar

success hat uns ja vorgeschlagen, die gedanken nieder zu schreiben.. eine gute idee...

was ich euch für die kommenden tage gerne mitgeben würde, ist:
                              beobachtet eure ersten gedanken nach dem aufwachen.
                              was denkt es da in euch?
                              denkt ihr jeden tag das gleiche?
                              was beschäftigt euchgleich als erstes am morgen?
                              sind es positive gedanken?
                              stärken sie euch oder schwächen sie euch?

und zwar einfach nur beobachten ohne zu werten, so als würde es euch gar nichts angehen, was da in eurem kopf so denkt....

ich mach das jetzt übrigens auch wieder, voll spannend!!!
                              wünsche euch interessante beobachtungen! bis bald, ihr alle!

Kommentar

Lädt...
                              X