Zitat von Mistral1
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chakra, Meditation, Psychotherapie
Einklappen
X
-
Ha, und ich dachte, in diesem Faden ist das Wort "leer" unmissverständlich!
Ich persönlich benutze den Ausdruck natürlich im taoistischen Sinne (der älter ist als der Buddha
).
Im Tao Te King finden wir im Kapitel 16:
Das äußerste Leersein erreiche,
die unerschütterliche Stille bewahre.
Die abertausend Dinge entfalten sich,
aber ich schaue, wie sie sich wieder zurückwenden.
Zhuangzi, das zweite, ebenfalls vorchristliche taoistische Buch, nennt das "Zuowang" - Sitzen und Vergessen.
(Eckhart Tolle hat ja auch nur abgeschrieben, Serafin
.)
Oder in Kapitel 11 des Tao Te King:
Dreißig Speichen umgeben eine Nabe:
eben dort, wo nichts ist,
liegt des Rades Brauchbarkeit.
Kommentar
-
Prima und danke, jetzt haben wir drei nähere Beschreibungen des Begriffs "Leere" und jeder kann die nehmen, die beim Lesen im Inneren etwas zum Klingen bringt.
Ich erinnere mich an etwas, das ich sinngemaß wiedergebe: " Je mehr die Leere begriffen wird, umso realer fühlen wir uns." Und: "Die Furcht vor der Leere beinhaltet die Angst vor der eigenen Nichtwesenhaftigkeit."
Kommentar
-
Oh ja, Mistral, das sind zwei erstaunliche, aber wahre Sätze. Mir fällt dazu ein, dass es die nächste Generation der Menschheit ohne uns nicht gäbe. So spielen wir trotz all unserer Vergänglichkeit eine essentielle Rolle im ewigen Kreislauf der Natur. Das verlangt von mir, in meiner kurzen Blütezeit ein (nicht nur biologisch) fruchtbares Werkzeug des Lebens zu sein.
Auf diese Weise werde ich bei aller Nichtwesenhaftigkeit so was von real!
Kommentar
-
Noch viel beeindruckender finde ich, dass unser eigener Stammbaum in einer ununterbrochenen Kette Jahrmillionen zurückreicht, bis zur allerersten Zelle! Sonst wären wir als Individuum gar nicht hier! Ein verwegener Gedanke, jetzt der erste zu sein in dieser langen Kette, der keine Nachkommen hat.Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigenMir fällt dazu ein, dass es die nächste Generation der Menschheit ohne uns nicht gäbe. So spielen wir trotz all unserer Vergänglichkeit eine essentielle Rolle im ewigen Kreislauf der Natur.
Wobei das ist nur die subjektive Sicht, denn der Baum wächst ja weiter, selbst wenn sich ein einzelner Zweig nicht weiter verästelt.
Kommentar
-
Oh danke, Serafin! Der Satz ist mir völlig unerwartet ein-gefallen. Er stammt also sozusagen nicht von mir.
Im letzten Jahr wurde für meine Meditationspraxis ein weiterer Begriff der Leere zentral: Die Tantriker nennen es "die innere Flöte öffnen", damit die (Kundalini-)Energie ungehindert vom Wurzelchakra zum Kronenchakra strömen kann. Der Taoismus kennt das gleiche Phänomen unter dem Begriff "großer Energiekreislauf". Er verbindet die Erde durch den Menschen mit dem Himmel. Das Gefühl eines armdicken Rohres von unten bis oben mitten durch den Körper war zunächst schon krass. Aber auch daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Kommentar
-
Covid-19: Psychologische Auswirkungen und was man dagegen tun kann
"(…) es [ist] erforderlich, mögliche psychologische Konsequenzen zu kennen, Vorsorgemaßnahmen zu treffen und deren Intensität zu schwächen. Information und die nötigen Werkzeuge können sehr hilfreich sein, die Tage der Isolierung besser zu überwinden und uns gegenseitig zu unterstützen."
5 psychologische Auswirkungen der Quarantäne
1. Die Angst der Unsicherheit: Wie lange wird diese Situation dauern?
2. Die Angst, uns anzustecken, die Angst, jemanden zu verlieren
3. Stress durch fehlende Gesellschaft
4. Was passiert mit mir, wenn alles zu Ende ist?
5. Das Gewicht des Zusammenlebens zu Hause oder die Einsamkeit in der Isolierung
https://gedankenwelt.de/covid-19-psy...egen-tun-kann/
Kommentar
-
Thought of You - by Ryan Woodward
https://www.youtube.com/watch?v=OBk3ynRbtsw
völlig unerwartete gedanken (in dieser welt)
schreiben die geistigen bücher
schaffen phantasie
in solchen momenten
ist es nicht nötig
etwas
für oder gegen zu tun
diese momente sind endlich
jedoch knüpfen neue wieder an
danach entwickeln sich neue absichten
Mistral1 in gedanken an dich
hat sich gerade eine musik
eingeschlichen (in mir)
jetzt kann es sein
du mags diese musik
Kommentar
-
Hier hat Du Worte gefunden, die in mir widerhallen, Hoffnung und Mut machen.Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigendiese momente sind endlich
Das Video ist absolut toll. Damit hast Du mir eine riesengroße Freude gemacht.
Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das besser ausdrücken kann und würde Dir gern eine Freude machen und etwas zurückgeben - momentan fällt mir nichts ein, aber vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit und bis dahin: Danke
Kommentar
-
Auch für mich,zum Weinen schön...Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigenThought of You - by Ryan Woodward
https://www.youtube.com/watch?v=OBk3ynRbtsw
völlig unerwartete gedanken (in dieser welt)
schreiben die geistigen bücher
schaffen phantasie
in solchen momenten
ist es nicht nötig
etwas
für oder gegen zu tun
diese momente sind endlich
Mistral1 in gedanken an dich
hat sich gerade eine musik
eingeschlichen (in mir)
jetzt kann es sein
du mags diese musik
Dafür bedarf es keiner Worte.
Rosie
Kommentar
-
Jack Kornfield
ist hier ja schon am Anfang dieses Fadens genannt worden.
Jack Kornfield ist promovierter Psychologe und Psychotherapeut, war Mönch in Thailand, Burma und Indien und zählt zu den weltweit anerkannten Vermittlern von buddhistischem Gedankengut für den westlichen Alltag. Er gründete die Insight Meditation Society in Massachusetts und das Spirit Rock Center in Kalifornien, wo er heute lebt...
ich mag seine meditations-ansätze genau aus diesem grund,
sie sind eine anpassung an unsere westliche lebensweise.
Jack Kornfield
Die Vier Edlen Wahrheiten - Der Weg des Herzens
( Hörbuch )
https://www.youtube.com/watch?v=fPQtkI8Ynqg
Kommentar

Kommentar