Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chakra, Meditation, Psychotherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mistral1 Beitrag anzeigen
    Leerheit, die nicht dadurch gekennzeichnet ist, dass man dumpf vor sich hin wabert, sondern dass ihre Konsequenz ist, sich nicht so leicht mitreißen und überschwemmen zu lassen und sich nicht so sehr an die vorgestellte Welt zu klammern.
    Eckhart Tolle hat dafür eine schöne Analogie. Es gibt zwei Arten von Gedankenleere. Bei der einen erhebt man sich über die Gedanken und schaut ihnen als Beobachter zu. Und bei der anderen Art von Leere fällt man unter die Gedanken zurück.

Kommentar

Ha, und ich dachte, in diesem Faden ist das Wort "leer" unmissverständlich!
      Ich persönlich benutze den Ausdruck natürlich im taoistischen Sinne (der älter ist als der Buddha ).
      Im Tao Te King finden wir im Kapitel 16:

Das äußerste Leersein erreiche,
      die unerschütterliche Stille bewahre.
      Die abertausend Dinge entfalten sich,
      aber ich schaue, wie sie sich wieder zurückwenden.

Zhuangzi, das zweite, ebenfalls vorchristliche taoistische Buch, nennt das "Zuowang" - Sitzen und Vergessen.
      (Eckhart Tolle hat ja auch nur abgeschrieben, Serafin .)

Oder in Kapitel 11 des Tao Te King:

Dreißig Speichen umgeben eine Nabe:
      eben dort, wo nichts ist,
      liegt des Rades Brauchbarkeit.

Kommentar

Prima und danke, jetzt haben wir drei nähere Beschreibungen des Begriffs "Leere" und jeder kann die nehmen, die beim Lesen im Inneren etwas zum Klingen bringt.

Ich erinnere mich an etwas, das ich sinngemaß wiedergebe: " Je mehr die Leere begriffen wird, umso realer fühlen wir uns." Und: "Die Furcht vor der Leere beinhaltet die Angst vor der eigenen Nichtwesenhaftigkeit."

Kommentar

Oh ja, Mistral, das sind zwei erstaunliche, aber wahre Sätze. Mir fällt dazu ein, dass es die nächste Generation der Menschheit ohne uns nicht gäbe. So spielen wir trotz all unserer Vergänglichkeit eine essentielle Rolle im ewigen Kreislauf der Natur. Das verlangt von mir, in meiner kurzen Blütezeit ein (nicht nur biologisch) fruchtbares Werkzeug des Lebens zu sein.
          Auf diese Weise werde ich bei aller Nichtwesenhaftigkeit so was von real!

Kommentar

Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigen
            Mir fällt dazu ein, dass es die nächste Generation der Menschheit ohne uns nicht gäbe. So spielen wir trotz all unserer Vergänglichkeit eine essentielle Rolle im ewigen Kreislauf der Natur.
            Noch viel beeindruckender finde ich, dass unser eigener Stammbaum in einer ununterbrochenen Kette Jahrmillionen zurückreicht, bis zur allerersten Zelle! Sonst wären wir als Individuum gar nicht hier! Ein verwegener Gedanke, jetzt der erste zu sein in dieser langen Kette, der keine Nachkommen hat.
            Wobei das ist nur die subjektive Sicht, denn der Baum wächst ja weiter, selbst wenn sich ein einzelner Zweig nicht weiter verästelt.

Kommentar

Der Zen-Meister würde jetzt sagen: Totes Holz brennt besser.

Und im Kommentar dazu stünde: Serafin, Du leuchtest gerade deshalb so weithin, weil Du Dich nicht um die Bedürfnisse Deiner Kinder und Enkel kümmern musst.

Kommentar

Zu dieser Erkenntnis bin ich auch schon gelangt, das mir in diesem Leben wohl eine andere Aufgabe zugedacht ist. Aber so prosaisch und auf den Punkt gebracht, habe ich es noch nie gehört. Vielen Dank, Mietzekatze - wieder Stoff zum Wirken lassen.

Kommentar

Oh danke, Serafin! Der Satz ist mir völlig unerwartet ein-gefallen. Er stammt also sozusagen nicht von mir.

Im letzten Jahr wurde für meine Meditationspraxis ein weiterer Begriff der Leere zentral: Die Tantriker nennen es "die innere Flöte öffnen", damit die (Kundalini-)Energie ungehindert vom Wurzelchakra zum Kronenchakra strömen kann. Der Taoismus kennt das gleiche Phänomen unter dem Begriff "großer Energiekreislauf". Er verbindet die Erde durch den Menschen mit dem Himmel. Das Gefühl eines armdicken Rohres von unten bis oben mitten durch den Körper war zunächst schon krass. Aber auch daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Kommentar

Covid-19: Psychologische Auswirkungen und was man dagegen tun kann

"(…) es [ist] erforderlich, mögliche psychologische Konsequenzen zu kennen, Vorsorgemaßnahmen zu treffen und deren Intensität zu schwächen. Information und die nötigen Werkzeuge können sehr hilfreich sein, die Tage der Isolierung besser zu überwinden und uns gegenseitig zu unterstützen."

5 psychologische Auswirkungen der Quarantäne

1. Die Angst der Unsicherheit: Wie lange wird diese Situation dauern?
                    2. Die Angst, uns anzustecken, die Angst, jemanden zu verlieren
                    3. Stress durch fehlende Gesellschaft
                    4. Was passiert mit mir, wenn alles zu Ende ist?
                    5. Das Gewicht des Zusammenlebens zu Hause oder die Einsamkeit in der Isolierung

https://gedankenwelt.de/covid-19-psy...egen-tun-kann/

Kommentar

Thought of You - by Ryan Woodward

https://www.youtube.com/watch?v=OBk3ynRbtsw

völlig unerwartete gedanken (in dieser welt)
                      schreiben die geistigen bücher
                      schaffen phantasie
                      in solchen momenten
                      ist es nicht nötig
                      etwas
                      für oder gegen zu tun
                      diese momente sind endlich
                      jedoch knüpfen neue wieder an
                      danach entwickeln sich neue absichten

Mistral1 in gedanken an dich
                      hat sich gerade eine musik
                      eingeschlichen (in mir)
                      jetzt kann es sein
                      du mags diese musik

Kommentar

Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigen
                        Hier hat Du Worte gefunden, die in mir widerhallen, Hoffnung und Mut machen.

Das Video ist absolut toll. Damit hast Du mir eine riesengroße Freude gemacht. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das besser ausdrücken kann und würde Dir gern eine Freude machen und etwas zurückgeben - momentan fällt mir nichts ein, aber vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit und bis dahin: Danke

Kommentar

Hey, hey ... du - Mistral, als ich hier völlig verwirrt reinschneite
                          und du mich fragtest was ich brauche
                          Applaus oder Aufmerksamkeit
                          mit dieser Frage
                          hast du mir so geholfen ... win-win

Kommentar

Kommentar

Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigen
                              Thought of You - by Ryan Woodward

https://www.youtube.com/watch?v=OBk3ynRbtsw

völlig unerwartete gedanken (in dieser welt)
                              schreiben die geistigen bücher
                              schaffen phantasie
                              in solchen momenten
                              ist es nicht nötig
                              etwas
                              für oder gegen zu tun

Mistral1 in gedanken an dich
                              hat sich gerade eine musik
                              eingeschlichen (in mir)
                              jetzt kann es sein
                              du mags diese musik
                              Auch für mich,zum Weinen schön...
                              Dafür bedarf es keiner Worte.
                              Rosie

Kommentar

Jack Kornfield
                                ist hier ja schon am Anfang dieses Fadens genannt worden.

Jack Kornfield ist promovierter Psychologe und Psychotherapeut, war Mönch in Thailand, Burma und Indien und zählt zu den weltweit anerkannten Vermittlern von buddhistischem Gedankengut für den westlichen Alltag. Er gründete die Insight Meditation Society in Massachusetts und das Spirit Rock Center in Kalifornien, wo er heute lebt...

ich mag seine meditations-ansätze genau aus diesem grund,
                                sie sind eine anpassung an unsere westliche lebensweise.

Jack Kornfield

Die Vier Edlen Wahrheiten - Der Weg des Herzens

( Hörbuch )

https://www.youtube.com/watch?v=fPQtkI8Ynqg

Kommentar

Lädt...
                                X