Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chakra, Meditation, Psychotherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
    Spannend, wie sich in diesem Feld gerade einiges tut, sei es mit digitalen Hilfsmitteln, psychoaktiven Substanzen oder auch neuen Therapieformen.
    Oh ja

Weil die klassischen Therapieformen mit zum Teil mehrjährigen Einzelsitzungen; damit kommt man in Krisensituationen auf keinen grünen Zweig!
    Man denke da an die Klassische Psychoanalyse

Da müssen dringend schneller wirksame Therapieformate her.
    Naja, da gibt es ja einiges, bloß bezahlt die Kasse ja nur das Übliche.
    Und wer kann schon 60,- und/oder mehr mal eben so aufbringen.

Kennt jemand EMDR?
    Meine HSP-Tante arbeitet u.a. damit.
    Bei mir hat es gut gefunzt

Flora
    wartet auf nächsten Termin

Kommentar

Zitat von Flora Beitrag anzeigen
      Man denke da an die Klassische Psychoanalyse
      Genau das meine ich. Zitat eines Psychiaters: Nach acht Monaten kann man noch überhaupt nichts sagen, das brauche mindestens 2-3 Jahre! Und auf die Frage ob er denn einen ursächlichen Zusammenhang sehe zwischen den Beschwerden des Patienten und dem woran sie arbeiteten, meinte er ehrlich: Nein, aber es könnte durchaus sein, dass sich die Beschwerden besserten, wenn einmal die grössten psychischen Knoten gelöst seien!
      Da kann man sich ausrechnen 2x pro Woche 50 Minuten zu 200 Euro macht über 20'000 Euro pro Jahr! Das geht doch einfach nicht bei einer "einfachen" Depression!

Daneben gibt es auch sehr effiziente Methoden, absolut!

Kommentar

Daneben gibt es auch sehr effiziente Methoden, absolut!
        Sicher gibt es die. Die meisten davon sind darauf abgestimmt, dass der Klient möglichst schnell wieder in den Alltag(sjob) zurück kann. Die tiefer sitzenden Probleme werden selten gelost, allenfalls mal angesprochen.

Flora
        EMDR ist wirksam, wenn es im Verbund mit einer Therapie angewandt wird. Allein auch, aber nur selten nachhaltig.
        Seelische Probleme sind wie Unkraut.
        ​​​​​​​

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
          Flora
          EMDR ist wirksam, wenn es im Verbund mit einer Therapie angewandt wird. Allein auch, aber nur selten nachhaltig.​​​​​​​
          Das es wirksam ist, kann ich bestätigen - hab schon zwei Sitzungen erfolgreich abgeschlossen. Auch ohne begleitende Therapie. Aber da ich schon immer auf verschiedenste Art und Weise an mir "gearbeitet" habe und es auch immer tun werde, sehe ich mein Leben Leben sowieso als ganzheitliche Therapie

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
          Seelische Probleme sind wie Unkraut.
          ​​​​​​​
          Seelisch oder psychisch - mit dem Unkraut geb ich dir recht

Flora
          die alte Unkrautstechererin

Kommentar

Zitat von Flora Beitrag anzeigen

Aber da ich schon immer auf verschiedenste Art und Weise an mir "gearbeitet" habe und es auch immer tun werde, sehe ich mein Leben Leben sowieso als ganzheitliche Therapie
            Gute Einstellung. Nicht immer einfach und schmerzfrei, aber auf seine Weise "nachhaltig", denn wenn ein Problem gefunden und gelöst ist, steht schon das nächste vor der Tür. Wie bei einem Wollknäuel: zieht man am Faden, rollt sich das Knäuel ab ... und erst dann ahnt man, "wie lang der Faden sein wird"

Seelisch oder psychisch - mit dem Unkraut geb ich dir recht

Kommentar

Oder auch Zwiebeltechnik genannt - ein Schale unter Tränen ab und wenn getrocknet, macht an sich an die nächste

Flora
              messerscharf analysiert

Kommentar

Für therapeutisch/psychologisch Interessierte:

"In der ersten Dramaserie von Oscar-Preisträgerin Caroline Link dreht sich alles um das Thema Kindertherapie. Die inszenierten Therapiesitzungen sind spannend und emotional – wie das Leben selbst."

https://www.zdf.de/serien/safe

Kommentar

Danke, da gucke ich mal rein
                  sagt

Flora

Kommentar

Lädt...
                  X