Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich verliebe mich nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vanillene, das ist eine gute Frage, die ich mir selber oft stelle ... Warum so eine lange Zeit? In den "besten Jahren"? Ich kann es dir nicht sagen. Das heißt, ich glaube, ich bin ein sehr "gefühlvoller" Mensch. Wenn ich mich einmal für jemanden entschieden habe, dann hängt mein Herz sehr daran ... Hängt wohl oder vllt. mit meiner Vergangenheit/Kindheit zusammen ...

So ist es bis zum heutigen Tag geblieben. Mein Herz entscheidet sich für jemanden und dann hänge ich total daran - kommt für andere wohl/vllt. wie Klammern rüber... Ich weiß es nicht. Ja, ich will geliebt werden ...! Und ja, es tut total weh ...! Diese Erkenntnis!

Die Angst ist auch jetzt riesengroß. Die Angst, erneut verletzt zu werden. Sowieso nach der letzten Geschichte ...! Vanillene, das sprengt hier jetzt den Rahmen. Ich weine ... bittere Tränen ... Momentan fällt es mlir schwer, darüber zu schreiben. Die Angst! Die Angst, wieder enttäuscht zu werden, wieder alleine dazustehen ... wieder nicht genug geliebt zu werden ...

Kommentar

hey ihr lieben,

also auch ich finde violalila's ansatz gut: was man gerade braucht...!

ich hatte eine langjaehrige beziehung, die mich an eure geschichten, vanillene & kathi, erinnert. fuer die zeit war es rueckblickend gut - denn es hat mir die stabilitaet einer beziehung gegeben, statt alleinzusein.

gefolgt von einem vorbeirauschenden meteoriten.
      da war einfach nicht die frage, ob man sich verlieben, man war hals ueber kopf entflammt. seelenverwandt, gleiche wellenlinie, 1000km ums eck (naja, aus shanghaier sicht ist das nah) und peng. schlaflose naechte und aus dem bett purzeln.. nur wenn man in einer stadt war, ging's gut.
      wie dumm, der herr zog zurueck nach dtl. ... 10.000km sind nix. somit ein gaaanz grosses autsch von ueber einem jahr.
      im rueckblick: wieder gut, denn er hat mir soviel energie gegeben, meine schutzwaelle eingerissen.
      eine verliebtheit zu einem anderen seelenverwandten war auch wieder energie-impulsgeber fuer meine weitere innere verwandlung.

im moment ist ruhe. danke nein, erst selbst nach europa umziehen, dann am neuen ort in ruhe gucken.
      aber dafuer sind meine exfreunde heute gute freunde und gespraechspartner.

und weisst du was. ich habe im singledasein einen supervorteil gefunden: ich habe die zeit und nehme mir endlich den raum zur entwicklung, entfaltung und entdeckung von selbstliebe.
      danach wird aber auch wieder eine zeit fuer partner, familie etc. kommen.

klar, mir faellt ab & an auch die decke auf dem kopf und es nervt, fuehlt sich einsam an. aber letzlich bin ich lieber single als wieder eine beziehung zu rutschen, wo beide starr in alten wunden sind oder eben 'auf reise'

deine rechnung finde ich uebrigens nicht hilfreich. denn diese 2-malige beziehung hat dir auch viel gegeben, zwar nicht die liebe des lebens aber an erfahrungen, die du sonst nie gemacht haettest. die moegen dir aber eines tages auch sehr wertvoll sein. damit waere die rechnung 'seit einem jahr' und ich finde, das klingt viel freundlicher.
      mal ganz abgesehen davon, dass du ja wohl noch viiel mehr als dein halbes leben vor dir hast.

also, ich mache es wie nafemi und wuensche dir die liebe an den hals, moegen die funken spruehen und die schmetterlinge tanzen.
      (aber vorsicht, dass du das richtige im universum bestellst

lg vom
      kuestenmaedel

Kommentar

Liebe Hoffnunsvolle,

lass dich mal druecken und fuehle dich getroestet.

Enttaeuscht werden kann nur, wer dies zulaesst. Wenn du selbst das Ruder in die Hand nimmst, genau darauf hoerst was dir deine Intuition fluestert und du den Mut hast, dazu zu stehen - auch wenn die Entscheidungen manchmal unkonvetionell sind (darin bin ich Meisterin ), findest du einen ganz anderen Zugang zu dir selbst.

Du empfindest dich selbst als staerker und unabhaengiger. Und ich denke, du haengst auch nicht so an der Anerkennung durch andere Menschen, weil du sie dir selbst gibst. Und das ist das groesste Geschenk, das wir uns selbst machen koennen. Weil es auch die die Quelle unseres Antriebs, ist, unerschoepflich, gerade weil wir sie eben nicht von jemand anderen beziehen!

Ich bin inzwischen sicher: Ich brauche keinen Mann und keine Beziehung, um gluecklich zu sein. Diese Erkenntnis war hart und der Weg dorthin steinig, aber da wo ich jetzt stehe, fuehle ich mich einfach gross und gut. Ich liebe und spuere mich selbst in diesen Tagen, wie ich es noch nie erlebt hab. Und inzwischen bin ich sicher, diese Erfahrung ist der wahre Sinn meiner Reise...

Kommentar

Zitat von Vanillene Beitrag anzeigen
          ... manche verlieben sich hoffnungslos in einen anderen, ich verliebe mich gar nicht.

Wie soll ich da jemals an einen Partner gelangen?

Daher einige Fragen an euch:

• Warum verliebt ihr euch (welche Handlung des anderen liegt zugrunde)?
          • Was ist Verliebtsein (erotische Anziehung, oder mehr?)?
          • Was muss der andere haben, damit man sich verliebt?
          • In wen verliebt man sich?
          Also ich kenne auch einige, schon lange bestehende Partnerschaften, die ohne diese heftige Verliebtheit zu Stande gekommen sind, wo die Liebe langsam gewachsen ist........... das nur mal so am Rande.

Verliebtheit ist für mich (und ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass das wohl auch in wissenschaftlichen Kreisen weitgehend so gesehen wird), vor Allem ein biochemischer Dauerrausch - so gesehen: wie unprickelnd!
          In diesem Zustand werden Unmengen an Oxyzitin ausgeschüttet, ein Hormon, das Bindungsgefühle erzeugt (wird auch bei einem Orgasmus und beim Stillen ausgeschüttet).
          Dieser Zustand kann maximal zwei Jahre durch ein und den selben Mensch, Umstand.... ausgelöst werden (so er da ist).

Ich empfinde es am ehesten so, dass Verliebtheit Liebe in der Entstehung begünstigt. Das muss aber so nicht sein, denn ob aus Verliebtheit Liebe wird, da gehören für mich noch ganz viele andere Aspekte dazu.

Sexuelle Anziehung kann ich auch ohne jegliche Verliebtheit empfinden. Im Umkehrfall kenne ich Verliebtheit im engerem Sinne nicht ohne sexuelle Anziehung, ohne den Wunsch dem anderen so nahe wie möglich zu sein.

Verliebtheit ist für mich, abseits des Hormomtausches eine Mischung aus sexueller Anziehung und der Hoffnung (und der Sehnsucht) auf die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse. Ein recht egozentrierter Zustand - ganz im Gegensatz zu Liebe.

Was muss der andere haben, dass ich mich verliebe?
          Ich glaube, dass ist so individuell, wie die Menschen. Vielleicht muss er einfach nur ins eigene Kopfkino passen. Schlüsselreize senden, die mir die Erfüllung meiner Sehnsüchte möglich scheinen lassen.

Sich nicht verlieben zu können, könnte demnach (sehr einseitig betrachtet) zwei Ursachen haben:
          1) Ich habe keine Sehnsüchte (mehr)
          2) Ich finde überall ein Haar in der Suppe, das mir klar macht, dass ich das was ich mir wünsche, nicht erfüllt bekommen werde.

So weit eine kleine Innenschau meiner Verliebtheitswelt.

lg
          stillalive

Kommentar

Um ehrlich zu sein, hab ich bisher nicht so recht den Unterschied gefunden.

Es gab Männer, auf die stand ich total, aber irgendwie wars was Körperliches, obwohl diese Männer nicht mal meinem Idealbild entsprachen (ich glaube, es war AXE :D)
            Definitiv war ich nicht in diese verliebt, aber meine Gedanken drehten sich nur noch um sie und wie ich es schaffen könnte, sie auf mich aufmerksam zu machen (genau wie damals meinen Vater?). Dort endete es dann, denn an eine Beziehung hatte ich gar nicht gedacht bzw. daran war ich nicht interessiert.

Und dann gab es mal einen, den kannte ich nur per Internet und ich glaube, ich war verliebt, obwohl ich ihn nicht einmal gesehen hatte. In den Charakter. (Übrigens waren alle dieser Männer "böse" - Erklärung unten)

Hab mal hier geschrieben, dass für mich Charakter das Wichtigste ist. Das stimmt. Aber das Aussehen zählt doch irgendwie sehr stark mit rein, das kann ich nicht leugnen.

Ich meine - wie oft trifft man überhaupt Menschen, die man allein körperlich überhaupt attraktiv findet, von denen man findet, sie riechen gut, sie haben eine tolle Stimme, sind nicht kleiner als man selbst, haben keine unförmigen Klumpfinger, sind nicht stark übergewichtig oder extrem seltsam gekleidet oder nerdig? Und haben dazu noch das gewisse Etwas, das nur jemand ausstrahlen kann, der halbwegs mit sowas wie Selbstbewußtsein gesegnet ist?

Das allein passiert ja selten. Da MUSS man sich doch fast verlieben. Oder eben doch nicht? Häää???

Geistesblitz:

Irgendwie ist Verliebtheit doch nichts so magisches, wie man denkt...wir haben unsere Muster, und darauf springen wir an. Auf Knopfdruck. Egal, wie jemand aussieht oder wie er ist - wenn es zu einfach ist und er mir hinterherläuft, verschwindet mein Interesse schlagartig. Er muss unnahbar sein und ein bisschen geheimnisvoll und charmant und mir nicht hinterherschwänzeln - zack, ich bin verliebt (sofern er eben nicht 200 Kilo wiegt und von Mutti eingekleidet wird). Weil ich mich in solche verlieben WILL, weil es mein inneres Muster ist, dem ich auf den Leim gehe.
            Vielleicht wegen der banalen Tatsache, dass Papi immer so unnahbar war und ich das alles heute nachholen will?

Ich hab KEINE Ahnung. Jeder würde mir was anderes erzählen. Fakt ist - so einfach ist das. Jemand muss "böse" sein und ich verfalle dem Wahn.

Und diese Muster hat doch jeder. Da leg ich meine Hand ins Feuer.

Was uns allen dieser Beitrag jetzt bringt? Keine Ahnung.

Ich weiß nur, dass es bei so ner oberflächlichen Schwärmerei definitiv nicht um den anderen Menschen geht, es ist eher ein Flirt mit sich selbst und den eigenen Abgründen.

Hm. Ich wünsche mir eine Beziehung mit viel Nähe und Austausch und Treue und was es noch so alles gibt. Allerdings bin ich dafür kein bisschen bereit, weil ich immer noch mit meinen Abgründen liebäugele, die dem Alltag nicht standhalten. Bei Tageslicht ist dieses Machogehabe dann eher nervig und sowas muss raus aus meinem Leben - mag ich eigentlich gar nicht. Vielleicht konnte ich mir deswegen nie eine Beziehung mit so jemandem vorstellen.

Und alles andere - dafür bin ich nicht offen genug, nicht treu genug, mag momentan keine Nähe und nicht neben jemandem ausharren.

Von daher, als ich das erkannt hab, hab ich aufgehört, mich zu grämen, wieso alle verliebt sind, nur ich so selten. Verliebt sein ist für mich ein lustiges Abenteuer, aber zu mehr bin ich nicht bereit und wäre auch keine gute Partnerin. Damit kann ich leben.
            Eher gesagt, genieße ich es sogar. Denn es wäre echt furchtbar, träfe ich jetzt, in meiner übelsten Persönlichkeitsentwicklungsphase, den Mann fürs Leben, und wäre dann nicht bereit. Um ehrlich zu sein - ich vertrau sehr drauf, dass der schon zur richtigen Zeit kommt und ich dann auch so weit bin...denn: Klappt schon. Hat immer irgendwie geklappt :)

Mir tun nur die Männer leid, die ihr Seelenheil an mich hängen und mir manchmal hinterherschwänzeln. Ich sage dann: Junge, mit mir wirst du nicht glücklich. Bitte such dir eine andere.

Ich sag es, weil ich merke, dass von meiner Seite aus kein echtes Interesse vorhanden ist. Leider denken die Männer, ich sage das als Herausforderung, aber ich mein es schon so, wie ich es sage.
            Natürlich ködere ich sie auch nicht mit allen Mitteln oder irgendwelchen Bettgeschichten. Ich bin nur so blöd, zu freundlich zu sein.

Kommentar

Zitat von Hoffnungsvolle Beitrag anzeigen
              Vanillene, das ist eine gute Frage, die ich mir selber oft stelle ... Warum so eine lange Zeit? In den "besten Jahren"? Ich kann es dir nicht sagen. Das heißt, ich glaube, ich bin ein sehr "gefühlvoller" Mensch. Wenn ich mich einmal für jemanden entschieden habe, dann hängt mein Herz sehr daran ... Hängt wohl oder vllt. mit meiner Vergangenheit/Kindheit zusammen ...
              Ja, deswegen ging es auch bei uns (mir) so lange. Ich kann da schlecht loslassen. Da bin (war) ich zu hartnäckig.

So ist es bis zum heutigen Tag geblieben. Mein Herz entscheidet sich für jemanden und dann hänge ich total daran - kommt für andere wohl/vllt. wie Klammern rüber... Ich weiß es nicht. Ja, ich will geliebt werden ...! Und ja, es tut total weh ...! Diese Erkenntnis!

Die Angst ist auch jetzt riesengroß. Die Angst, erneut verletzt zu werden. Sowieso nach der letzten Geschichte ...! Vanillene, das sprengt hier jetzt den Rahmen. Ich weine ... bittere Tränen ... Momentan fällt es mlir schwer, darüber zu schreiben. Die Angst! Die Angst, wieder enttäuscht zu werden, wieder alleine dazustehen ... wieder nicht genug geliebt zu werden ...

Kommentar

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
                ich habe im singledasein einen supervorteil gefunden: ich habe die zeit und nehme mir endlich den raum zur entwicklung, entfaltung und entdeckung von selbstliebe.
                So geht es mir auch, und ich nehme die Zeit auch bewusst wahr. Um ehrlich zu sein, bin ich noch stark in der Entwicklung und eigentlich noch nicht genug "ausgereift" für eine neue Beziehung. Ich habe auch noch keine Vorstellung von einer neuen Beziehung.
                Dennoch ist es manchmal einfach fast unerträglich - der Schmerz wegen der Vergangenheit, und dass ich immer noch Single bin.

danach wird aber auch wieder eine zeit fuer partner, familie etc. kommen.

deine rechnung finde ich uebrigens nicht hilfreich. denn diese 2-malige beziehung hat dir auch viel gegeben, zwar nicht die liebe des lebens aber an erfahrungen, die du sonst nie gemacht haettest. die moegen dir aber eines tages auch sehr wertvoll sein.
                Insgesamt war es 4 Mal on/off. Das ist beschissen! Nie wieder!!!!!

also, ich mache es wie nafemi und wuensche dir die liebe an den hals, moegen die funken spruehen und die schmetterlinge tanzen.
                (aber vorsicht, dass du das richtige im universum bestellst
                Vielen Dank, ich hoffe, es kommt auich!

lg vom
                kuestenmaedel

Kommentar

Zitat von stillalive Beitrag anzeigen
                  Also ich kenne auch einige, schon lange bestehende Partnerschaften, die ohne diese heftige Verliebtheit zu Stande gekommen sind, wo die Liebe langsam gewachsen ist........... das nur mal so am Rande.

Verliebtheit ist fü r mich (und ich
                  glaube mich dunkel erinnern zu können, dass das wohl auch in wissenschaftlichen Kreisen weitgehend so gesehen wird), vor Allem ein biochemischer Dauerrausch - so gesehen: wie unprickelnd!
                  Genau das sage ich mir auch des öfteren. Aber dennoch macht dieser Rauschzustand das Leben doch um einiges schöner!
                  In diesem Zustand werden Unmengen an Oxyzitin ausgeschüttet, ein Hormon, das Bindungsgefühle erzeugt (wird auch bei einem Orgasmus und beim Stillen ausgeschüttet).
                  Dieser Zustand kann maximal zwei Jahre durch ein und den selben Mensch, Umstand.... ausgelöst werden (so er da ist).
                  Bei mir waren es mal 4 Jahre!

Ich empfinde es am ehesten so, dass Verliebtheit Liebe in der Entstehung begünstigt. Das muss aber so nicht sein, denn ob aus Verliebtheit Liebe wird, da gehören für mich noch ganz viele andere Aspekte dazu.

Sexuelle Anziehung kann ich auch ohne jegliche Verliebtheit empfinden. Im Umkehrfall kenne ich Verliebtheit im engerem Sinne nicht ohne sexuelle Anziehung, ohne den Wunsch dem anderen so nahe wie möglich zu sein.

Verliebtheit ist für mich, abseits des Hormomtausches eine Mischung aus sexueller Anziehung und der Hoffnung (und der Sehnsucht) auf die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse. Ein recht egozentrierter Zustand - ganz im Gegensatz zu Liebe.
                  Wieso im Gegensatz zur Liebe? Ist es da nicht auch so? Also mal nüchtern betrachtet.
                  Was muss der andere haben, dass ich mich verliebe?
                  Ich glaube, dass ist so individuell, wie die Menschen. Vielleicht muss er einfach nur ins eigene Kopfkino passen. Schlüsselreize senden, die mir die Erfüllung meiner Sehnsüchte möglich scheinen lassen.

Sich nicht verlieben zu können, könnte demnach (sehr einseitig betrachtet) zwei Ursachen haben:
                  2) Ich finde überall ein Haar in der Suppe, das mir klar macht, dass ich das was ich mir wünsche, nicht erfüllt bekommen werde.
                  Ist wohl von beidem was dabei.

So weit eine kleine Innenschau meiner Verliebtheitswelt.

lg
                  stillalive

Kommentar

Ist wohl von beidem was dabei. (Zitat)

3) Du hast noch nicht den Richtigen gefunden!

Kommentar

Liebe Vanilliene,

Natürlich ist Verliebtheit schön......... da sehe ich keinen Widerspruch zu meiner Theorie:

Für ist ist der Unterschied von Verliebtheit und Liebe ein sehr großer.
                      Verliebtheit ist voller Sehnsucht, Leidenschaft, ich spüre ganz deutlich wonach ICH mich sehne, kann es kaum aushalten ohne meinen Liebsten zu sein, denke ständig an ihn, stelle mir vor wie es wäre, wenn er da wäre..... in Summe werde ich sehr mit MEINEN Bedürfnissen und Sehnsüchten konfrontiert. Verliebtheit ist immer ganz viel "Idealität".

Liebe richtet sich mehr auf das DU und das WIR. Die Wogen haben sich geglättet und ein ganz tiefes Gefühl von Verbundenheit ist da, in der seine Freue, meine Freude ist usw...... es lösen sich die Grenzen (auch die der Bedürfnisse) zwischen den beiden zeitweise ganz auf.
                      Liebe ist gelebte, reale Verbundenheit.

Je nachdem was du suchst (falls du überhaupt mit einer Trennung der beiden "Dinge" übereinstimmst), wäre die Angelegenheit ganz anders anzugehen.

lg
                      stillaive

Kommentar

Zitat von stillalive Beitrag anzeigen
                        Liebe Vanilliene,

in Summe werde ich sehr mit MEINEN Bedürfnissen und Sehnsüchten konfrontiert. Verliebtheit ist immer ganz viel "Idealität". stimme sehr überein.

Liebe richtet sich mehr auf das DU und das WIR. Die Wogen haben sich geglättet und ein ganz tiefes Gefühl von Verbundenheit ist da, in der seine Freue, meine Freude ist usw...... es lösen sich die Grenzen (auch die der Bedürfnisse) zwischen den beiden zeitweise ganz auf.
                        Liebe ist gelebte, reale Verbundenheit. oh ja, da hab ich mich drin wiedergefunden in dem (ab)satz.

lg
                        stillaive

was ich heut getan hab, konfrontiert mich auch mit meiner idealität, erschreckendster weise!

lg
                        nafemi

Kommentar

vanillene,
                          ich hab das gefühl die liebe deines lebens, welche wir dir an den hals wünschen ist dir näher als du glaubst. keine ahnung warum, aber das gefühl hatte ich grad........

Kommentar

Zitat von nafemi Beitrag anzeigen

was ich heut getan hab, konfrontiert mich auch mit meiner idealität, erschreckendster weise!

lg
                            nafemi
                            Da brauchst du nicht zu erschrecken, sondern solltest dich freuen, dass du dir endlich mal erlaubt hast, authentisch zu handeln.
                            Nicht auf das Ergebnis kommt es an, sondern darauf, aus dem Herzen und wahr zu handeln.
                            Das ist wichtig, weil ich z.B. sonst mit solchen Dingen nicht fertig werde.
                            Ich habe einmal ähnlich gehandelt wie du, Gott sei Dank, und bin mit der Geschichte durch.
                            Im anderen Fall würde ich heute noch da sitzen und überlegen: Was wäre gewesen, wenn.. und: hätte ich doch nur...warum habe ich nicht...hätte er vielleicht doch...usw.
                            Ich bin so, wie ich bin, und da gehören solche Dinge und Öffnungen eben auch dazu!

Kommentar

mensch......seeeeuuuuufffffzzzzzz.....heut hat er ihn bekommen........und ich hab die nacht von ihm geträumt, wollt gar nicht aufwachen, das war soooo schöööön!

Kommentar

Zitat von nafemi Beitrag anzeigen
                                vanillene,
                                ich hab das gefühl die liebe deines lebens, welche wir dir an den hals wünschen ist dir näher als du glaubst. keine ahnung warum, aber das gefühl hatte ich grad........
                                Das denke ich auch manchmal. Leider ist die Realität aber eine andere.
                                Diese Woche treffe ich mich mit einem Kollegen zum Kaffee. Ich bin noch nicht ganz schlau aus ihm geworden. Er ist auch sympathisch, nett, ein super Kumpel - aber spricht mich als Mann leider nicht an.

Kommentar

Lädt...
                                X