Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich verliebe mich nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich verliebe mich nicht!

... manche verlieben sich hoffnungslos in einen anderen, ich verliebe mich gar nicht.

Wie soll ich da jemals an einen Partner gelangen?

Daher einige Fragen an euch:

• Warum verliebt ihr euch (welche Handlung des anderen liegt zugrunde)?
    • Was ist Verliebtsein (erotische Anziehung, oder mehr?)?
    • Was muss der andere haben, damit man sich verliebt?
    • In wen verliebt man sich?

Was ist Verliebtsein? Ist es mehr als die berühmten Schmetterlinge? Wann kommen die auf?
    Ich habe es schon erlebt, aber das ist wirklich sooooo lange her, dass ich nur noch die Erinnerung daran habe.

Bin echt dankbar für Antworten.

Vanillene (die Tage wegen dieser Sache wieder etwas grau gestimmt)

Hallo Vanillene!
    Die Frage nach dem Warum kann man mit dem Kopf nicht klären. "Es" passiert. Der andere hat was, was einen in dem Moment sehr anzieht. Mit Logik hat das nichts zu tun.
    Ich glaube sogar, dass man sich (wenn man wollte) schnell wieder entlieben könnte, wenn man "logisch" über den Sachverhalt nachdenkt.
    Deswegen sagt man doch dass dieses Verliebtsein in gewisser Weise ein "gehirnorganischer Ausnahmezustand" ist.

Kommentar

es ist das gefühl der schmetterlinge, es ist wenn du von der person nicht genug bekommen kannst, wenn du sie stets in deiner nähe haben magst, wenn dich alles berührt was mit dieser person zu tun hat, wenn du merkst das dein herz dafür schlägt, wenn du tagsüber nichts essen kannst und nachts vor hunger nicht schlafen kannst, wenn der himmel nur noch lacht, du dir wünschst mit der person alt und grau zu werden, du dir kleine vanilleenes vorstellen kannst, wenn du ständig auf dein handy schaust ob eine nachricht da ist........es ist sooooo viel dieses gefühl von verliebtsein.......
      verliebt sein und wahrhaft lieben sind glaube ich noch mal ein unterschied, aber wird aus verlieben wahre liebe ist es das höchste gut auf erden, neben der liebe zu einem selbst.
      ach liebe vanillene......amor trifft auch dich noch, daran glaube ich ganz fest und ich wünsche es dir sehr.
      sei gedrückt

Kommentar

Um es genauer zu erklären: Es ist ungefähr die Hälfte meines Lebens her, dass ich so richtig verliebt war! Leider konnte ich mit ihm nie zusammen sein. Wir kannten uns sehr gut, aber des Alters wegen ging es nicht. Und ich glaube, er hatte auch kein Interesse, aber er mochte mich sehr. Der Verliebtheitsrausch hielt über Jahre (!!) an.
        Seither gab es nur mal so kleinere Angetanheiten, aber sonst kein Verliebtsein mehr.
        Ich komme mir vor wie gefühlskaputt.

Kommentar

Wie oft wart ihr schon verliebt?

Bei mir waren es damals gleich zwei Personen, habe mich dann aber für eine "entschieden".

Kommentar

Genau einmal.
            Dieses Problem kenne ich auch. Gute Beziehungen, lachen und flirten sofort, aber verlieben? Das klappt irgendwie nicht bei mir.

Langsam arrangiere ich mich damit, dass mir wohl ein Leben als Single bestimmt ist.

Kommentar

Man sollte sich jeden Tag wieder neu in jemanden oder in etwas verlieben!

Hallo, liebe Vanillie,
              wie alt bist Du denn, lebst Du sehr einsam und bist Du sehr versklavt an die Arbeit?

Bei mir ist das ehern umgekehrt. Ich kann mich sehr für Menschen und alles Möglich begeistern. Ob das jetzt eine alte Oma ist oder ein kleines Mädchen, ein süßer Säugling, eine schöne Stadt, die ich zum ersten Male besuche, oder ein neues Buch das ich entdeckt habe.

Es ist einfach ein herrliches Gefühl der Kraft und der überwältigenden Liebe und Beglückung, wenn man in sich tief im Herzen von jemanden oder etwas berühren lassen kann.

Dies hängt mit Hingabe zusammen. Aber wenn man in seiner Kindheit zu wenig Liebe und Hingabe erfahren hat, kann es sein, daß sich etwas in der Seele zugeschnürt hat, was erst wieder aufgeschnürt werden muß, bevor man fähig zur Hingabe und für die Erfahrung der Liebe und Begeisterung ist!

Gern würde ich mich weiter mit Dir darüber austauschen - liebe Grüße Rainer!

Kommentar

Zitat von Rainer-JGS Beitrag anzeigen
                Hallo, liebe Vanillie,
                wie alt bist Du denn, lebst Du sehr einsam und bist Du sehr versklavt an die Arbeit?

Bei mir ist das ehern umgekehrt. Ich kann mich sehr für Menschen und alles Möglich begeistern. Ob das jetzt eine alte Oma ist oder ein kleines Mädchen, ein süßer Säugling, eine schöne Stadt, die ich zum ersten Male besuche, oder ein neues Buch das ich entdeckt habe.
                Wenn ich arbeite, dann bin ich gut abgelenkt von diesem Problem. Ich bin viel mit den Leuten unterwegs, aber jetzt im Urlaub holt es mich eben wieder ein. Ja, ich bin noch ein Twen, jetzt kannst ja ausrechnen, wann das alles war.
                Doch, ich habe mich kürzlich verliebt: in meine neue Arbeitsstelle! Es gibt auch Personen, die mir immer wieder sehr nahe sind, aber das klassische Verlieben fehlt mir doch sehr.

Kommentar

Hallo Vanillene,

um deine Fragen zu beantworten ...:

ich habe mich (vor Jahren!!!!) in einen Mann verliebt, wo ich gar nicht so genau sagen kann, was dieses Gefühl ausgelöst hat. Es war wohl das erste oder vllt. auch zweite Mal, wo wir uns unterhalten haben/er mich angesprochen hat ... Ich weiß es nicht mehr. Irgendetwas hat mich sehr angesprochen/berührt ....

Deine zweite Frage: Was ist Verliebtsein (erotische Anziehung oder mehr?)

Für mich sind es eindeutig gemeinsame Werte/Interessen/Hobbys). Ich glaube, das Erotische ist für mich zweitrangig. Aber ich kann es nicht genau beschreiben. Vlllt. ist es auch die "Erotik"!? Irgendetwas, das ich nicht genau beschreiben kann, spricht mich an.

Wie oft ich schon verliebt war? Genau gesagt, drei Mal. Ich hatte zwar "Beziehungen", war aber häufiger (im Nachhinein gesehen) nicht verliebt. Ob derjenige, in den ich momentan (das dritte Mal) verliebt bin, meine Gefühle erwidert!?

Ich bin hin- und hergerissen. Gerade "haue ich mich zu" mit Aktivitäten/Aufräumaktionen ... Und halte kaum die Zeit aus bis ich ihn wiedersehe ... Gleichzeitig kommen riesig große Zweifel ob er mich wohl genauso gern hat wie ich ihn ... Es ist ein Wechselbad der Gefühle!

Kommentar

Und wie ging und wie geht es Dir sonst im Allgemeineinen mit der Begeisterung für Dinge und Menschen?

Konntest Du Dich als Kind leicht begeistern?

Kommentar

Zitat von Rainer-JGS Beitrag anzeigen
                      Und wie ging und wie geht es Dir sonst im Allgemeineinen mit der Begeisterung für Dinge und Menschen?

Konntest Du Dich als Kind leicht begeistern?
                      Wenn du mich meinst:

Ich weiß nicht mehr, wie es als Kind war, aber an Weihnachten konnte ich die Freude schon richtig spüren.
                      Heute? Ja, das gibt es auch - jetzt wieder mehr als noch vor einiger Zeit. Ansonsten war und bin ich da schon immer eher eine harte Nuss. Bis mich was vom Hocker reißt, dauert´s schon ne Weile.

Kommentar

bis das ich mich in "ihn" verliebte, war ich über 14 jahre nur liebende......ich wußte gar nicht mehr wie das war, verliebt zu sein.
                        auch wenn ich nach wie vor die liebende bin, bin ich verliebt in jemand anders.
                        verstehe das selber alles nicht, aber es ist dennoch schön.
                        interessant zu erfragen ob man als kind bereits begeisterungsfähig war. für meinen teil könnt ich sagen, ja, denn es gab so viel negatives in meiner kindheit das ich mich an jeglichem guten hochzog wie an einem halm. haben solche ereignisse einfluß auf die spätere fähigkeit und/oder häufigkeit des sich verliebens???? sind ja ganz neue aspekte für mich.....
                        vanillene, ich wünsch dir die liebe deines lebens an den hals

Kommentar

Zitat von Violalila Beitrag anzeigen
                          Die Frage nach dem Warum kann man mit dem Kopf nicht klären. "Es" passiert. Der andere hat was, was einen in dem Moment sehr anzieht. Mit Logik hat das nichts zu tun.
                          Ja, so sehe ich das auch.
                          Ich finde das gut beschrieben: Derjenige hat was, was einem in dem Moment sehr anzieht.
                          Das können sehr banale Dinge sein, und für andere völlig bedeutungslos.
                          Kleine Gesten oder Verhaltensweisen, die Art wie jemand schaut oder wie man berührt wird.....
                          Aber ich denke Vanillene das kennst du auch....
                          Es ist ja noch nicht so lange her, als Dich der Liebeskummer so richtig im Griff hatte.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                            Es ist ja noch nicht so lange her, als Dich der Liebeskummer so richtig im Griff hatte.
                            Ja, aber das ist eine andere Geschichte. Es ging eigentlich um andere Dinge: eine nie beglichene Rechnung.

Kommentar

Zitat von Vanillene Beitrag anzeigen
                              Ja, aber das ist eine andere Geschichte. Es ging eigentlich um andere Dinge: eine nie beglichene Rechnung.
                              das heißt, Du warst gar nicht in ihn verliebt?

Kommentar

Lädt...
                              X