Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich verliebe mich nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
    das heißt, Du warst gar nicht in ihn verliebt?
    Am Anfang mal. Er hat das ziemlich schnell kaputt gemacht - weil er in mich eben nicht verliebt war. Ich würde behaupten, am Ende war es Liebe, und ich habe gedacht, dass es nochmal wird. Falsch gedacht.

Als wir zum zweiten Mal zusammen kamen, muss ich ehrlich gestehen, dass ich das wirkliche Verliebtheitsgefühl schon vermisst habe. Für meinen Geschmack kam mir von seiner Seite einfach zu wenig rüber und er war verletzend - sagte Dinge, die ich bis heute nicht vergessen habe. Ich dachte mir schon damals: verliebt sein ist anders. Und innerhalb weniger Wochen wusste ich, dass das nur eine Beziehung für eine bestimmte Zeit ist (was ich natürlich nicht hoffte, wie es aber dennoch kam). "Dummerweise" hat sich die ganze Geschichte über 6,5 Jahre hingezogen. Einerseits bereue ich es natürlich nicht, aber ich hätte mir gewünscht, dass ich den Absprung früher und von allein geschafft hätte und nicht durch äußere Umstände. Am liebsten wäre es mir natürlich gewesen, dass es DER Mann gewesen wäre. Leider nicht.

Jetzt frage ich mich, wo kriege ich einen neuen, "besseren" her ohne das ganze Gezeter?

Kommentar

Liebe Vanillene,

oh ja, wie gut ich das kenne. Ich war vor etwa 10 Jahren das letzte Mal so richtig verliebt, der Kerl schaffte es, allein wenn ich nur an ihn dachte, mich rot anlaufen zu lassen, voellig wirr im Kopf zu sein. Seit dem fehlt mir das auch sehr, sehr, sehr. Ich denke auch, dass man das nicht erklaeren kann. Wenn die Chemie, die Wellenlaenge stimmt, passiert es, ob wir wollen oder nicht, dann springen die Hormone auf und ab, und ich hab mal gehoert, man koennte sich - theoretisch - durch die Einnahme von Medikamenten auch "entlieben". Aber wer will das schon

Zitat von Vanillene Beitrag anzeigen
      Ja, aber das ist eine andere Geschichte. Es ging eigentlich um andere Dinge: eine nie beglichene Rechnung.
      Da klingelt was bei mir. Mit meinem letzten heftigen Verliebtsein ging ein Vertrauensbruch meiner damals besten Freundin einher (sie schnappte sich einen Kerl - naemlich genau IHN). Das hat mich damals so verletzt, dass ich glaube, dass mir das Vertrauen ein bisschen fehlt, mich wieder so ueberschwaenglich auf etwas einzulassen. Also eine Art Selbstschutz, die mich zwar theoretisch vor neuem Schmerz bewahrt, mich aber in Wahrheit vom offenen Lieben abhaelt, was ja die Basis fuer eine liebende Beziehung sein sollte. Ich hab tatsaechlich das Gefuehl, oefter mal was im Keim zu ersticken. Hm.

Koennte bei dir was aehnliches dahinterstecken?

LG aus Australien, bin heute wohl laenger online - auch hier gibt es Regentage...,
      Kathi

Kommentar

Zitat von cinqueterre Beitrag anzeigen
        Also eine Art Selbstschutz, die mich zwar theoretisch vor neuem Schmerz bewahrt, mich aber in Wahrheit vom offenen Lieben abhaelt, was ja die Basis fuer eine liebende Beziehung sein sollte. Ich hab tatsaechlich das Gefuehl, oefter mal was im Keim zu ersticken. Hm.

Koennte bei dir was aehnliches dahinterstecken?
        durchaus

Kommentar

Jetzt frage ich mich, wo kriege ich einen neuen, "besseren" her ohne das ganze Gezeter?
          ...abwarten und VERTRAUEN, dass es sein wird, wenn es sein soll!

Kommentar

...abwarten und VERTRAUEN, dass es sein wird, wenn es sein soll!
            Verdammt, ich "warte" schon mein halbes Leben! Nichts ist! Und der Kerl, den ich wollte, der wollte mich nicht. So eine verdammte Sch...!

Kommentar

...siehs mal so: Wenn der Kerl dich nicht wollte, war er deiner nicht wert!

Es wird einer kommen, der wird passen! Der wird dich nehmen, wie du bist, dich lieben ohne Wenn und Aber, da wird weder etwas anstrengend noch erzwungen sein, nein - es wird einfach passen und es wird wunderschoen sein! Und bis dahin - seh es als Zeit, die du brauchst, um fuer eine gute, gesunde Beziehung "Vorarbeit" zu leisten. Das was du jetzt durchmachst, ist genauso schmerzhaft wie wichtig!

Nimm diese Gefuehle an, sehe sie als Teil von dir, aber gib ihnen nicht mehr Bedeutung, als sie haben sollten... Lebe deinen Tag, auch wenn du ihn jetzt als Single erlebst, was nicht schlecht ist. Ich habe gelernt, dass ein Leben als Single nicht weniger schoen ist als ein Leben zu zweit - Zweisamkeit ist einfach eine zusaetztliche Facette des Lebens, die man alleine nicht erreichen kann, aber das macht die Liebe ja auch grad so aussergewoehnlich...

Kommentar

Vielleicht ist es das, was mich "in ihn verlieben ließ". Er lässt mir unwahrscheinlich viel Zeit ... Ich kann es nicht sagen. Ich weiß ja nicht einmall, ob er in mich verliebt ist.

Meine letzte Liebe ist 12 (!) Jahre her. Dann habe ich ihn vor ca. vier Jahren (!) kennengelernt. In der Zwischenzeit habe ich eine sehr verletzende Geschichte erlebt, über die ich nur schwer hinweg kam. Darüber habe ich ihn "vergessen", war nur mit mir selber beschäftigt. Trotzdem war er immer (mehr oder weniger) präsent ...

Es ist alles schwer in Worte zu fassen. Irgendwie ist er immer "präsent" für mich. Wir sehen uns oft. Wenn wir uns nicht sehen, fehlt er mir. Er strahlt etwas auf mich aus, das mich total anzieht.

Wir sehen uns in den nächsten Tagen. Es kann sein, dass es nur für mich so ist wie es ist. Damit muss ich rechnen ...

Er hat sich total mein Vertrauen "erarbeitet" obwohl auch schon Dinge geschehen sind, wo ich sehr an ihm gezweifelt habe. Es sind so viele Dinge, die mich an ihm ansprechen und alle Zweifel vergessen lassen. Die vielen Gemeinsamkeiten. Ich traue mich, immer authentischer zu sein (es fällt mir immer noch schwer; ich bin dann aber überrascht, wie viele Gemeinsamkeiten/gemeinsame Ansichten wir haben, wenn ich mich traue, zu mir selber zu stehen ...).

Kommentar

...siehs mal so: Wenn der Kerl dich nicht wollte, war er deiner nicht wert!

Es wird einer kommen, der wird passen! Der wird dich nehmen, wie du bist, dich lieben ohne Wenn und Aber, da wird weder etwas anstrengend noch erzwungen sein, nein - es wird einfach passen und es wird wunderschoen sein! Und bis dahin - seh es als Zeit, die du brauchst, um fuer eine gute, gesunde Beziehung "Vorarbeit" zu leisten. Das was du jetzt durchmachst, ist genauso schmerzhaft wie wichtig! Das ist richtig! Aber manchmal ist es einfach schwer.

Nimm diese Gefuehle an, sehe sie als Teil von dir, aber gib ihnen nicht mehr Bedeutung, als sie haben sollten... Lebe deinen Tag, auch wenn du ihn jetzt als Single erlebst, was nicht schlecht ist. Ich habe gelernt, dass ein Leben als Single nicht weniger schoen ist als ein Leben zu zweit - Zweisamkeit ist einfach eine zusaetztliche Facette des Lebens, die man alleine nicht erreichen kann, aber das macht die Liebe ja auch grad so aussergewoehnlich...

Kommentar

Halt ein, liebe Vanniellene!

So funktioniert das Leben nicht!

Vom Warten allein wird man nicht glücklich, sondern nur alt und das Glück direkt ansteuern zu wollen, führt nur noch zu mehr Unglück!

Glück, Freude, Begeisterung, Liebe - sind immer Geschenke, sind die Begleitmusik, welche bei echter Hingabe an einen Menschen, eine Sache - für etwas, uns umfängt, als göttliches Zeichen, daß wir auf dem richtigen Wege sind!

Wenn Deine Seele enttäuscht, verletzt und zurück gewiesen wurde, dann schützt sie sich oft dadurch vor weiterem Schmerz, daß sie sich verschließt, wodurch unbeschwertes Verliebtsein nicht mehr so einfach möglich ist!

Hier hilft nur der Weg der Achtsamkeit nach innen: Was braucht meine Seele, was ist für sie Balsam und Heilung, damit sie sich dem Leben wieder öffnen kann?

Hast Du Dich mit diesen Fragen schon einmal in Ruhe beschäftigt?

Kommentar

Zitat von Hoffnungsvolle Beitrag anzeigen

Meine letzte Liebe ist 12 (!) Jahre her. Dann habe ich ihn vor ca. vier Jahren (!) kennengelernt. In der Zwischenzeit habe ich eine sehr verletzende Geschichte erlebt, über die ich nur schwer hinweg kam. Darüber habe ich ihn "vergessen", war nur mit mir selber beschäftigt. Trotzdem war er immer (mehr oder weniger) präsent ...
                      Ich frage mich schon lange, warum das bei dir so gelaufen ist. Das ist eine sehr lange Zeit, und das in den besten Jahren des Lebens (schätze ich jetzt einfach mal). Wie kann das sein? Was hat dich von einer neuen Beziehung abgehalten? Wieso war dein Wunsch nach einer neuen Beziehung nicht stärker als deine Angst?

Kommentar

...ja, sicher. Ich kenn das scheiss-gut (sorry). Man hadert mit jedem Paerchen, das einem entgegen kommt, denkt an den Ex der mit seiner Neuen zusammenwohnt, fragt sich, warum alle Welt jemanden hat, nur man selbst nicht.

Aber am Ende des Tages hab ich festgestellt, dass das nur unnoetige Zeit und Energie kostet. Und vor allem, es aendert nichts. Es erhoeht nur den selbstauferlegten Druck, und mit Druck geht in der Liebe schonmal gar nix.

Und wir wollen ja unserem Zukuenftigen strahlend und wohlgesonnen entgegentreten, um fuer ihn attraktiv zu sein, oder? Wenn es dir gut geht, macht dich das fuer andere interessant. Staerke macht schoen.

Schau, dass du dir diese Staerke und Ausgeglichenheit zur Angewohnheit machst. Das gibt dem Leben eine ganz andere Qualitaet. Und macht die "Zeit des Wartens" unvergleichlich - zumindest bei mir

Kommentar

Zitat von Rainer-JGS Beitrag anzeigen
                          Hier hilft nur der Weg der Achtsamkeit nach innen: Was braucht meine Seele, was ist für sie Balsam und Heilung, damit sie sich dem Leben wieder öffnen kann?

Hast Du Dich mit diesen Fragen schon einmal in Ruhe beschäftigt?
                          Ich glaube, der Schlüssel bei mir heißt VERTRAUEN. Nur kann ich das bei kaum einem Menschen, nein, bei niemandem - immerhin gewinne ich wieder Vertrauen in mich selbst zurück.

Kommentar

Ich glaube, der Schlüssel bei mir heißt VERTRAUEN. Nur kann ich das bei kaum einem Menschen, nein, bei niemandem - immerhin gewinne ich wieder Vertrauen in mich selbst zurück.
                            RICHTIG

Und genau das ist der Weg. Vertrauen in dich selbst finden, dann kann dich fast nix mehr umhauen!!

Kommentar

RICHTIG

Und genau das ist der Weg. Vertrauen in dich selbst finden, dann kann dich fast nix mehr umhauen!!
                              Auf dem Weg bin ich schon...
                              Aber ich habe auch immer wieder so schöne Übungsfelder um mich herum, und das ist gut. Sie konfrontieren mich mit meiner Vergangenheit, und ich kann im Umgang mit ihnen testen, inwieweit ich mich entwickelt habe.

Kommentar

Auf dem Weg bin ich schon...
                                Aber ich habe auch immer wieder so schöne Übungsfelder um mich herum, und das ist gut. Sie konfrontieren mich mit meiner Vergangenheit, und ich kann im Umgang mit ihnen testen, inwieweit ich mich entwickelt habe.
                                Yep... jeden Tag ein bisschen weiser, jeden Tag ein bisschen besser, jeden Tag ein Stueck weiter nach oben, und wenn man oben steht, sieht man erst, was man geleistet hat. Nur nicht den Mut verlieren!

Kommentar

Lädt...
                                X