Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mutters emotionale erpressung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

liebes Küstenkind, liebe Cosmo,

"Ich stehe nicht mehr zr Verfuegung" und genau das machst Du. Du stehst den alten Beziehungsecken und Methoden nicht mehr zur Verfuegung.
    danke, das tut gut. ich glaube es hat was mit de-mut zu tun. ich kann mich nicht darauf einlassen. ich kann nicht mehr teil dieses giftigen systems sein, ohne zu sehen, dass ich mich dabei verleugne! ich erkenne demütig an, dass mein weg zur autentizität ein anderer sein muss...

liebe Lady Nivea,

ach, ich breche ja ganz gerne tabus, da geht die alte rebellin mit mir durch
    wobei mir dieses thema schon ganz besonders am herzen liegt.
    ich hab gerade von alice miller: die revolte des körpers erneut gelesen, als ich es vor jahren kaufte hab ich es noch nicht verstanden. heute hab ich es mit ganz anderen augen gelesen, gerade in bezug auf den vorwurf, den ich an meine eltern habe, dass ich sie für den frühen krebstod meines bruders verantwortlich machte...

ich sprech jetzt noch etwas ganz ungeheuerliches aus: ich wünschte, meine eltern wären gestorben und nicht mein bruder! wir hatten den punkt schon in meiner therapie vor einem halben jahr, da meinte sie, wie es mir damit ginge, wenn meine eltern jetzt sterben, und ich guckte sie so komisch an, dass sie meinte: es würde sie erleichtern? auszusprechen hätte ich es damals nicht gewagt. sie bekam damals eine ahnung, wie sehr meine eltern mich belasten...

als ich gerade das buch zur hand nahm, musste ich mich umziehen. mein bikini-oberteil war zu eng auf einmal! ich holte so tief luft, ich brauchte mehr raum- sehr bezeichnend...gestern erzählte ich auch einer freundin, dass ich den kontakt zu meinen eltern wieder abbrechen möchte. sie reagierte auch sehr gelassen und empathisch. das ist es was ich will. was mir gut tut. gott, was für ein druck da auf mir lastete, die letzten monate...und ich wusste, ich kann das nicht, den platz meines bruders einnehmen, irgendwie "da" sein, ein herzliches verhältnis mit meinen eltern. ich bin froh, dass ich inzwischen die zeichen meines körpers nicht mehr ignorieren kann, wenn mir die haare zu berge stehen und ich keine luft mehr kriege...

ich werde demnächst meinen eltern meine bankverbindung geben und den wunsch nach dem i-phone rauslassen. und mich dann in die versenkung begeben. ohne großes trara. es ist alles gesagt für den moment. ich entlasse meine eltern in ihre eigene erwachsene verantwortung...

liebe grüße

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen

ich sprech jetzt noch etwas ganz ungeheuerliches aus: ich wünschte, meine eltern wären gestorben und nicht mein bruder!

liebe grüße
      Liebe Fortuna,

Ich kann das gut nachvollziehen und habe das schon von einigen anderen Leuten gehört, die in schwierigen Familiensituationen waren.

Bei dir spüre ich in letzter Zeit sehr sehr viel Erleichterung.
      DAS TUT GUT!

Paß weiterhin so gut auf Dich auf.

Kommentar

das klingt alles in dem Kontext befreiend, erleichternd ..
        sehr schoen, liebe Fortuna

Kommentar

Bei dir spüre ich in letzter Zeit sehr sehr viel Erleichterung.
          DAS TUT GUT!
          genau das ist es, erleichterung...danke ihr lieben!

Kommentar

ich erleichtere mich auch gerade sehr
            meine Hp hilft mir total, hatte wieder Termin heute
            heute war wieder Wut das Thema, kommt wohl von meinem Opa, den ich nie kannte, her.
            Mein Vater ist wie er ist, aber ich WILL KEINE SPIELCHEN mehr!!!

Kommentar

genau, keine spielchen mehr...

neues von der familienfront. ich war ja gerade 2 wochen im urlaub, fortuna guckt sich italienische vulkane an, sehr aufregend, spannend, wunderschön. eines abends klingelt mein handy, nummer unbekannt, und ich denk mir, dass muss meine vermieterin sein, die wollte ich mittags erreichen, weil ich das app. wechseln sollte...
              papa...! ich ehrlich überrascht, hallo, ich urlaub, handytelefoniererei teuer, was gibts. er, ach deswegen erreichen wir dich nicht. geht um das erbe, du bekommst das geld für das auto deines bruders von uns ausbezahlt. sollen wir es erstmal behalten oder willst du uns deine kontonummer geben? oh, her zu mir, besser ist das!
              kein wort zu meinem brief, immer noch kein pieps zu meinem studium, da ging es nur darum, da lassen wir uns nichts nachsagen, von wegen erbe unterschlagen oder so (also das wurde selbstverständlich nicht kommuniziert, aber man kennt seine pappenheimer)...es war ein freundliches telefonat, wie gehts, tja den umständen entsprechend, könntest dich mal wieder melden, jaja....,schönen urlaub noch, tschüß...

dann wäre das thema ja jetzt erledigt...wie fühlt es sich an. unspektakulär. aber dennoch auch gut. weils mich doch gewurmt hatte, dass da so über meinen kopf hinweg entschieden wurde. ist doch gut so jetzt. und anrufen werd ich erst, wenn ich bock drauf habe. wenn nicht, dann nicht. interessant, was manchmal so "nebenbei" passiert. rufen die mich in meinem italien-urlaub an, also echt! manchmal ist es gut, nicht vorbereitet zu sein!

Kommentar

Na gratuliere zu deiner coolen Einstellung. Zwar dachte ich dir wäre das Auto wichtig, aber Geld würde ich natürlich auch nicht ablehnen

Ich war vor kurzem ein paar Tage bei meiner Mutter und bevor ich fuhr besuchte ich dann auch meinen Vater. Wollte mal so abchecken wie er nach unserem Telefonat so drauf ist.
                Auch fast alles wie immer, kein Wort über "schwierige" Themen, aber dafür hatte ich ja auch die Neuigkeit im Gepäck, dass mein Mann auszieht.
                Was ich aber unbewusst oder auch manchmal bewusst machte, war, ihn etwas zu testen wie er so im Gespräch mit mir reagiert. Da ist mir dann auch so einiges aufgefallen. Z.B. dass er sich total anders sieht und einschätzt, als er bei mir mit seiner Art rüberkommt.
                Somit weiß ich, dass ich meine Erwartungen für weitere Gespräche in der Zukunft runterschrauben muss. Ob es schon mit Altersstarsinn zu tun hat oder wie meine schwester meint Mangel an Kritikfähigkeit weiß ich nicht ist aber auch egal.
                Ein paar Themen werden noch anstrengend sein, aber auch ich habe nun das Gefühl, dass ich gestärkter bin, weil ich keine Angst mehr vor einem Bruch zwischen uns habe. Möchte mir meine Meinung angstfrei äußern und meine Grenzen aufzeigen lernen, das hilft mir schon sehr weiter.
                Meine Schwester meint ja, dass ich ihn noch ändern will, aber nein die Zeit ist vorbei. Möchte nur die Päckchen aus der Kindheit zurückgeben...wie es meine HP ausdrückt.

Wir sind schon echt gut davor.
                *unsmalaufdieschulterklopfe*

Liebe Grüße

Kommentar

ich war ja gerade 2 wochen im urlaub, fortuna guckt sich italienische vulkane an, sehr aufregend, spannend, wunderschön.
                  Hallo Fortuna,

in welcher Ecke warst du denn?

Catania?
                  Neapel?
                  Liparische Inseln?

Wie das mit dem Erbe ausging freut mich.

Viele Grüße
                  Margit

Kommentar

Liebe Fortuna !

Ich verfolge Deine Geschichte mit Interesse und finde es wunderbar, wie Du Dich entwickelst. Gerade beneide ich Dich auch - ich hoffe, es ist o.k., wenn ich mit meiner Situation dazwischen funke .. ..

Wir hatten doch mal das Thema „das einzige Kind, das ich/wir noch habe/n“ – tja, und nun musste meine Mutter ins Spital, drei Tage vor unserer seit langem geplanten Reise, die somit „geplatzt“ ist. Es geht ihr schon lange schlecht, und nun scheint die Ursache endlich gefunden.

Nein, meine Mutter hat nichts gefordert. Sie komme schon zurecht, und wenn sie was brauche, würde sie eine Freundin bzw. Nachbarin bitten. Aber das geht nicht, ich kann nicht alten, mehr oder weniger gebrechlichen Personen zumuten Besorgungen für meine Mutter zu machen, ihr vielleicht die Stiegen hinauf oder aus dem Bett zu helfen, und was, wenn etwas Unvorhergesehenes/Unvorhersehbares passiert, was soll ich dann tun, drei Tagesreisen entfernt?

Es ist einfach Tatsache: ich bin die einzige noch lebende Angehörige meiner Mutter. In meinem verkümmerten Gefühlsrepertoire mag es an Mitgefühl mangeln, ich mache mir keine Sorgen darüber, wie es ihr geht, und ich bin stinkwütend, weil das gerade jetzt sein muss – aber es gibt da ein Gefühl, das es mir nicht erlaubt mich davonzumachen.

Liebe Grüße
                    Fjäril

Kommentar

liebe Fjäril,

au weia das klingt echt ganz gemein, wenn du willst, schreib dir hier deine wut vom leib, friss es bloß nicht in dich hinein! für irgendwas wird es gut sein, auch wenn es jetzt noch nicht ersichtlich ist, hmmm....ich drück dich ganz fest, das tut mir so leid, dass dir der urlaub verhagelt ist!

liebe Margit,

neapel und catani, volltreffer! die liparischen hab ich nicht mehr geschafft, die wollt ich auch noch...jepp, ich bin voller vulkanpower gerade, das ist gut!
                      ja, ich finds jetzt auch ganz gut, dass ihr mir hier ein bisschen feuer unter dem hintern gemacht hab wegen dem erbe. es ist schwer zu erklären, aber es tut gut, etwas was einem zusteht einzufordern. und es zu bekommen. es ist wie es ist...und mein bruder wollte, dass ich was bekomme und so passt es jetzt.

liebe Cosmo,
                      das "testen" ist ne spannende sache... jepp, die päckchen zurückgeben...ändern können wir knicken, aber hingucken, das kann echt nicht schaden...die sehnsuchtbrille in die ecke pfeffern und schauen, wer da so vor einem sitzt...

liebe grüße

Kommentar

Liebe Fortuna!

Danke, ja, es ist echt nervig im Moment. An einem Tag war es noch angeblich eine Magen-Darm-Infektion, am nächsten Gallensteine, die rausmüssen, heute hieß es, es werde anders versucht, also wahrscheinlich doch keine Operation, und im nächsten Atemzug fragte sie, ob wir es uns überlegt haben, ob wir nun doch wie geplant (das wäre übermorgen!) wegfahren. Nein, sicher nicht, wir haben ja div. Vorbereitungen (auch Urlaubspostfach) gestoppt, und bevor wir nicht wissen, ob es morgen geklappt hat, können wir gar nichts überlegen. Ich bin auch völlig konfus .. ..

Liebe Grüße
                        Fjäril

Kommentar

das "testen" ist ne spannende sache
                          ja das empfinde ich auch so, wenn ich es aus einer anderen Perspektive sehe, macht es die Sache schon wieder fast zu einem Experiment, bei dem ICH die Fäden in der Hand habe

..die sehnsuchtbrille in die ecke pfeffern und schauen, wer da so vor einem sitzt...
                          das ist ja eine tolle Beschreibung "sehnsuchtsbrille". Ja die will ich auch absetzen. Familie hin oder her, wir sind Individien und jeder für sich selbst verantwortlich. Und nur so erkenne ich wer vor mir sitzt, nicht nur der Vater, sondern auch den Mann, der auch so vieles in seinem Leben nicht gebacken bekommt/-en hat und dem es auch schwer fällt Verantwortung zu übernehmen

Kommentar

Liebe Fortuna

Ich freue mich für dich, dass die Sache mit dem Erbe ein Ende gefunden hat, das auch für dich stimmt. Ich finde es auch gut, dass du die Beziehung zu deinen Eltern nicht mehr auf Biegen und Brechen zu verbessern versuchst, sondern erst mal versuchst zu akzeptieren wie es ist.

Vor mehr als zwanzig Jahren war ich mal bei einem astrologisch-psychologischen Berater. Er hatte ein Blatt mit der Planetenkonstellation zum Zeitpunkt meiner Geburt und ein Blatt mit astrologischen Symbolen und Zeichen vor sich. Er erklärte mir, dass er mit Hilfe dieser Symbole und der Planetenkonstellation sehr viel über einen Menschen herauslesen kann. Allerdings müsse er die betreffende Person auch vor sich haben, da die Symbole allein nichts aussagen. Wie auch immer...

Dieser Berater hat unser Gespräch (ich hab' zwar kaum was gesagt) auf Tonband aufgenommen und mir die Bänder dann ausgehändigt. Ich hab' sie mir danach einmal angehört und dann sind die Bänder für Jahre in einer Schublade verschwunden, bis sie mir vor kurzem wieder in die Hände fielen. Ich habe sie mir angehört und war echt erstaunt über das, was er mir vor so vielen Jahren über mich gesagt hat. Er hat mir Dinge über meine Eltern und meine Beziehung zu ihnen erzählt, obwohl ich meine Eltern nicht erwähnt habe und es mir damals auch um was ganz anderes ging. Ich möchte einfach mal ein paar Ausschnitte veröffentlichen. Es ist wörtlich aus dem schweizerdeutschen übersetzt und hört sich daher manchmal ein wenig komisch an:

...sämtliche körperlichen Ängste die du hast, hast du von deiner Mutter aufgeschlürft. Sie hat nämlich eine zwiespältige Haltung gehabt punkto Körperkontakt...

...so wie ich deinen Vater sehe, ist er eigentlich eine schwache Figur gewesen [...] Deine zwei Eltern sind Nervenbündel irgendwo. Nicht stabile, feste Burgen an denen du dich orientieren konntest. Und du hast eigentlich dauernd Zweite gemacht...

...Dein Vater weiss gar nicht, wie es dir geht. Das weiss niemand. Und deine Mutter ist so kontrolliert, da kommt nur rein, was rein darf. Sie sind beide nach aussen orientiert gewesen, und du bist einfach irgendwo in einem Löchlein gehockt wie ein Maulwürfchen, das man nicht streichelt...

...Du bist alleine gelassen worden...

...Du bist an und für sich eine sehr stabile Person. Du hast nur den Erziehungsschock noch in den Knochen. [...] Dank dem hast du deine Erziehung besser überlebt, weil du eine innere Stärke aufweist...

...Deine Eltern waren schwache Figuren. Sie haben dir das Lebenszittern beigebracht. Die stärkste von euch dreien warst nämlich du. [...] Sie sind schon irgendwie hingestanden. Du hast eine Art Grundlage. Aber diese weiter zu benutzen bringt dich ins gleiche zittern hinein. Angst vor Nähe von seiten deiner Mutter und der Alleingang vom Vater. Da kannst du dir anschauen, was sie damit an Kommunikation mit dir schlussendlich erreicht haben. Nämlich nichts!

...Du hast das Glück, dass du aus dieser Ausganglage keine Bindung an deine Eltern hast, im Sinne von einer extremen Abhängigkeit. Durch die Lebensumstände bist du deinem Vater näher. Ihr beide seid der theoretische Teil und die Mutter ist unten im Sumpf am herumwürgen...

Ich bin mir nicht sicher warum ich das hier aufschreibe. Erwarte ich etwas? Wenn ja was? Ich weiss es wirklich nicht, darum lasse ich es einfach mal so stehen.

Liebe Grüsse

Kommentar

Sehr interessant, muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen, denn vieles trifft auch bei mir zu, denke ich jedenfalls, wenn ich Situationen aus meiner Kindheit erinnere.
                              Also mir hat dein posting auf alles Fälle was gebracht, danke.

Kommentar

Ich finde es auch spannend!!

alleine diese Formulierung

Zitat von Lady Nivea Beitrag anzeigen
                                ... hast du von deiner Mutter aufgeschlürft.
                                finde ich total toll

Kommentar

Lädt...
                                X