Zitat von Lady Nivea
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
mutters emotionale erpressung
Einklappen
X
-
liebe Lady Nivea,
ich hatte ein schaudern beim lesen...
danke fürs teilen!
beim mehrmaligen durchlesen...erkenn ich auch parallelen zu meinen eltern. die kontrollierte mutter mit dem körperproblem (ihr habt meine figur ruiniert, jaja), der schwache vater...beides nervenbündel, oja!
jau, und nu? wie macht man mit dieser wackeligen geschichte das beste draus? wohin mit dem zittern? wie die angst zurückgeben? ich vermute, die geschichte wird an dir arbeiten...vielleicht löst das zittern sich ja allmählich auf, wenn du dir dessen bewusst wirst und es nicht mehr bekämpfst oder abwehrst...das ist echt megaspannend, was dieser mensch dir da gegeben hat. er sagt dir nicht, was sein wird, sondern was die grundvoraussetzungen sind. und die sehe ich bei dir auch positiv. es ist kein leichter weg. aber du gehst ihn. weil du stark bist. unsicherheit gehört wohl immer dazu. mach weiter, meine liebe!
liebe grüße
Kommentar
-
regenbogenkolibri
hallo ihr lieben....
liebe lady nivea,
danke für das teilen der noch nie gelesenenen und gehörten beschreibungen... ich bin fasziniert von den künstlerischen und treffenden sätzen!
so sehr, dass ich einige noch mal hier heraus nehmen will:
....wie ein Maulwürfchen, das man nicht streichelt...
...Du hast nur den Erziehungsschock noch in den Knochen....
...Du hast das Glück, dass du aus dieser Ausganglage keine Bindung an deine Eltern hast, im Sinne von einer extremen Abhängigkeit....
vielleicht nehme ich grade die so heraus, weil ich das auch kenne..... doch die beschreibung hab ich so nett noch nie vernommen.
wenn ich die worte da oben richtig verstehe, so bedeutet es, dass deine eltern schwache und ängstliche menschen waren, deren energie (das zittern) du automatisch (klar) als kind übernommen hast. und wenn du weiterhin in dieser energie und "enge" bleiben würdest, dann lebst du auch diese ängstlichkeit (das zittern) weiter... dabei brauchst nicht! denn du bist stark und längst nicht mehr kind und hast durch den vorteil der nicht-bindung die absolute freiheit, dich für das leben zu entscheiden, das für dich richtig ist!
die aufnahme ist ja- wie du schreibst- schon jahre her...... ich nehme an, da ist bereits viel entwicklung auf dem weg hier her geschehen...... manches passt vielleicht gar nicht mehr, weil bereits überwunden.....oder?
danke nochmal fürs teilen!
kolibri
Kommentar
-
Gast
Hallo ihr Lieben
Ich war einige Zeit nicht im Forum, deshalb kommt meine Antwort mit etwas Verzögerung.
Nichts und nu. Es hat für mich keine Auswirkungen und es hat mich auch damals nicht getroffen. Und weisst du auch warum? Weil R. (das ist dieser Berater) in seiner netten und blumigen Sprache nur ausgesprochen hat, was ich schon damals spürte, ahnte oder gar wusste. Es war für mich nichts Neues und meine Meinung über meine Eltern und unsere Beziehung zueinander hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn ich mir in der Zwischenzeit oft Gedanken gemacht habe wie es wohl dazu kam, dass sie so geworden sind wie sie sind. Ich suchte keine Entschuldigung für sie, sondern eine Erklärung für mich. Das, was ich mir zusammengepuzzled habe mag stimmen oder nicht. Ich werde es nie herausfinden.Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen...jau, und nu?...
Was R. gesagt hat, ist für mich eher eine Erleichterung. Jemand hat ausgesprochen, dass das, was ich schon als Kind spürte doch nicht so falsch war. Laut meiner Mutter war und bin ich ja schliesslich an allem selber schuld. 'Man' darf doch nicht sagen, dass die eigenen Eltern in der Erziehung schlichtweg versagt haben! Wie undankbar ist das denn! Und da kommt ein Wildfremder und spricht es aus. R.s Worte haben keine Wut oder Trauer ausgelöst. Es ist für mich einfach nur eine Bestätigung und irgendwie tut das gut, denn tief in einem drin grübelt man halt doch darüber nach, wieviel man selber zu der Situation beigetragen hat.
Das was früher war kann man nicht ändern. Es ist nun mal so und ich akzeptiere es. Nach dem Fiasko-Gespräch mit meiner Mutter vor einigen Wochen akzeptiere ich nun auch, dass eine bessere Beziehung zu meinen Eltern auch sehr unwahrscheinlich ist. Sie tun mir einfach nicht gut. Punkt.
Ja so in etwa. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Erziehung einen Menschen für immer prägt. Dass ich als Kind keinen Rückhalt (oder wie R. es ausdrückte: "keine stabilen, festen Burgen an denen ich mich orientieren konnte") hatte, war ich von je her gezwungen, selber zu kämpfen. Und meine Eltern haben tatenlos zugesehen. Ich glaube, das ist der grösste Vorwurf, den ich ihnen mache: Mich alleine gelassen zu haben, wenn ich einen Rückhalt gebraucht hätte.Zitat von regenbogenkolibri Beitrag anzeigen...die aufnahme ist ja- wie du schreibst- schon jahre her...... ich nehme an, da ist bereits viel entwicklung auf dem weg hier her geschehen...... manches passt vielleicht gar nicht mehr, weil bereits überwunden.....oder?
Liebe Grüsse
Kommentar
-
liebe Lady Nivea,ich versteh das zu gut...aber zum glück können wir uns heute die menschen aussuchen, mit denen wir zu tun haben (können/wollen/dürfen). meine wichtigsten sätze heutzutage sind: nimm hilfe an! kämpf nicht alleine! du wirst geliebt! lass dir helfen! such rat, wenn du ihn brauchst. du bist nicht alleine!Ich glaube, das ist der grösste Vorwurf, den ich ihnen mache: Mich alleine gelassen zu haben, wenn ich einen Rückhalt gebraucht hätte.
liebe grüße
Kommentar
-
regenbogenkolibri
die gute nachricht an uns alle: es ist vorbei!
gratulation an uns alle: kindheit überlebt!
die noch bessere nachricht an uns alle: alle gefühle dürfen raus und angenommen werden! (wut, traurigkeit, hass...alles! wir dürfen es uns erlauben und fliessen lassen..... und plötzlich... wenn es sein darf... ist alles abgeflossen...)
die beste nachricht an uns alle: wir dürfen heute unser leben in die eigene hand nehmen und unser leben so leben, wie WIR es wollen, denn: wir sind keine kinder mehr! wir sind keine opfer mehr! wir sind keine spielfiguren mehr! wir sind erwachsen und gestärkt aus dem kampf hervor gegangen! bereit für das eigene leben!
Kommentar
-
...ist das so???...mein Gefühl teilt mir da oft noch was anderes mit!Zitat von regenbogenkolibri Beitrag anzeigen....wir sind erwachsen und gestärkt aus dem kampf hervor gegangen! bereit für das eigene leben!
Aber ansonsten stimme ich schon gern mit ein, da ich mich auf dem Weg sehe
Kommentar
-
regenbogenkolibri
natürlich gehen wir zuerst durch ein jammertal... ich bin da ja auch über viele jahre durch gegangen... und es ist wichtig, sich alles von der seele zu reden oder/ und zu schreiben! doch irgendwann kommt der punkt, da dürfen wir uns auf den moment konzentrieren....das vergangene dort lassen, wo es hingehört: in der vergangenheit... und ich wünsche euch allen, dass ihr diesen moment genauso bewusst und befreiend erleben könnt, wie ich es tat! (und wer mich von früher als schreiberling kennt, der weiss, dass ich durch vieles durch bin.... und nicht nur blabla schreibe... ich weiss auch, wie es ist, wenn man angst und panik und depressionen hat, verzweiflung, hass, wut, versagensgefühle,...etc...))
ich habe aber auch gelernt, dass wir uns nur dann befreien können, wenn wir altes hinter uns lassen können, wenn wir aus der kindlichen opferrolle in eine erwachsene eigenmacht-rolle gehen..... wir leben in einer zeit der menschheit, wo das möglich ist.... in vielen vorigen generationen war das durch die umstände nicht möglich..... wir haben die chance!
carpe diem!
regenbogenkolibri
Kommentar
-
also ich fühle mich auch alles andere als gestärkt .. ..Zitat von regenbogenkolibri Beitrag anzeigenwir sind erwachsen und gestärkt aus dem kampf hervor gegangen!
Kommentar
-
Zitat von regenbogenkolibri Beitrag anzeigen..und wer mich von früher als schreiberling kennt, der weiss, dass ich durch vieles durch bin....
Nein leider nicht, aber freue mich für dich dass du schon paar Schritte vor mir bist und Mut machst.
ich habe aber auch gelernt, dass wir uns nur dann befreien können, wenn wir altes hinter uns lassen können, wenn wir aus der kindlichen opferrolle in eine erwachsene eigenmacht-rolle gehen..... wir leben in einer zeit der menschheit, wo das möglich ist.... in vielen vorigen generationen war das durch die umstände nicht möglich..... wir haben die chance!
Ja in den Teilen, in denen ich es schon erlebt habe, kann ich es bestätigen, leider hab ich es noch nicht so verinnerlicht, fühlt sich eben noch wackelig an. Aber ich sehe es auch schon so, dass unsere Generation ein erweitertes Bewusstsein hat und bin froh, Hilfe nutzen zu können.
Kommentar
-
Seit ich anfange mit meinem Vater offener und anders (vll erwachsener
) umzugehen, fühle ich mich wesentlich befreiter.
Hatte letztens ein gutes Gespräch mit ihm. Auch meine Schwester wurde angesprochen, doch da war ich noch unsicher wie ich es einzuordnen hatte.
Er gab zu bedenken, wenn ich in ihre Nähe ziehe, dass ich nicht zu hohe erwartungen haben soll, da sie in jedem Fall ihr Leben lebe und vll nicht so auf mich eingehe, wie ich hoffe.
Da er sich aber auch mal wieder "beschwerte", dass sie ihn zu wenig besuche und sich von ihr familiär vernachlässigt fühle, weiß ich nicht, ob er aus dem Gefühl heraus etwas negativ auf sie reagierte.
Da muss ich noch mal in mich hineinfühlen.
Kommentar
-
regenbogenkolibri
liebe fjäril, was meinst du, was du brauchst, um dich stark zu fühlen?Zitat von Fjäril Beitrag anzeigenalso ich fühle mich auch alles andere als gestärkt .. ..
Kommentar
-
regenbogenkolibri
(cosmo:) Ja in den Teilen, in denen ich es schon erlebt habe, kann ich es bestätigen, leider hab ich es noch nicht so verinnerlicht, fühlt sich eben noch wackelig an. Aber ich sehe es auch schon so, dass unsere Generation ein erweitertes Bewusstsein hat und bin froh, Hilfe nutzen zu können.
liebe cosmo, mit einigen bereichen im leben beginnt es... die anderen folgen... manche früher...manche später..... erinnere dich mal bewusst an die teile, in denen du es erlebt hast.... geh in das damalige gute gefühl... hol es dir in die gegenwart..... das kann verändern.....
(im gegenteil natürlich auch, wenn wir uns permanent die negativen geschichten der vergangenheit in die gegenwart holen...)
Kommentar
-
regenbogenkolibri
Zitat von cosmo Beitrag anzeigenSeit ich anfange mit meinem Vater offener und anders (vll erwachsener
) umzugehen, fühle ich mich wesentlich befreiter.
Hatte letztens ein gutes Gespräch mit ihm. Auch meine Schwester wurde angesprochen, doch da war ich noch unsicher wie ich es einzuordnen hatte.
Er gab zu bedenken, wenn ich in ihre Nähe ziehe, dass ich nicht zu hohe erwartungen haben soll, da sie in jedem Fall ihr Leben lebe und vll nicht so auf mich eingehe, wie ich hoffe.
Da er sich aber auch mal wieder "beschwerte", dass sie ihn zu wenig besuche und sich von ihr familiär vernachlässigt fühle, weiß ich nicht, ob er aus dem Gefühl heraus etwas negativ auf sie reagierte.
Da muss ich noch mal in mich hineinfühlen.
liebe cosmo. hattest denn DU erwartungen an deine schwester? es fühlt sich beim lesen so an, als ginge es hier eher um ein thema, das das deines vaters ist, nicht deines.....
finde es schön, dass sich deine beziehung zu deinem vater so entwickelt hat!
Kommentar
-
Liebe Regenbogenkolibri!Zitat von regenbogenkolibri Beitrag anzeigenliebe fjäril, was meinst du, was du brauchst, um dich stark zu fühlen?
Die Befreiung von einigen Überempfindlichkeiten und generell mehr Energie durch die Aufhebung von Energieblockaden, so stelle ich mir „gestärkt“ vor. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, ich bin halt durch das Jammertal noch nicht durch, wird schon werden. Inzwischen habe ich den Eindruck darin steckengeblieben zu sein oder geschwächt das andere Ufer erreicht zu haben.
Vor kurzem habe ich viel Wut erlebt. Ich habe wie von außen gesehen, dass es Wut ist, die sich in meiner Kindheit (in der ich schon zu viel Rücksicht auf meine Mutter nehmen musste) angesammelt hat. Ich war nicht gewillt sie zu unterdrücken oder irgendwie wegzuerklären (weil ja meine Mutter so arm ist und im Spital liegt, und ich bloß Reisepläne ändern muss). Ich habe keine Schuldgefühle deswegen, es ist so wie es ist. Geändert hat sich also schon was. Aber gleichzeitig sind gewisse Probleme mehr und meine Energie weniger geworden.
Ich geb zu, es sind daran wohl noch ein paar andere Gründe beteiligt, und an mehreren Fronten gleichzeitig zu kämpfen, damit bin ich sicher überfordert.
Freue mich für Dich, dass Du Dein Leben jetzt so leben kannst wie Du es willst,
liebe Grüße
Fjäril
Kommentar

Kommentar