nein
...vermutlich gibt es da tatsächlich keine ideale Lösung.
Auch meine Eltern schleppen jede Menge unaufgearbeitete Traumata mit sich herum- sie haben sich -anders als ich- nie therapeutische Hilfe gesucht. (Was für Hintergründe dazu gehörten, schreibe ich nicht öffentlich.)
Aber auch sie haben sich Strategien entwickelt, sich durchs Leben zu kämpfen. Die Kinder teils zu instrumentalisieren. Das Umfeld hat meistens mit Anpassung reagiert und jedliche form von Aggressivität toleriert, ja, teil sogar als "richtig" verteidigt. Mich hat es fast seelisch zerstört.
Deshalb bin ich als letzte Konsequenz damals in den Kontaktabbruch gegangen.
Richtig, Du bist nicht ihre Therapeutin. Sie sind eigenständige, erwachsene Menschen, die selbst für sich sorgen müssen. Und erkennen, dass da etwas zerbricht- als Preis für ihre Lebensentscheidung. Als Tochter tut das immens weh, so hilflos zu sein.
...vermutlich gibt es da tatsächlich keine ideale Lösung.
Auch meine Eltern schleppen jede Menge unaufgearbeitete Traumata mit sich herum- sie haben sich -anders als ich- nie therapeutische Hilfe gesucht. (Was für Hintergründe dazu gehörten, schreibe ich nicht öffentlich.)
Aber auch sie haben sich Strategien entwickelt, sich durchs Leben zu kämpfen. Die Kinder teils zu instrumentalisieren. Das Umfeld hat meistens mit Anpassung reagiert und jedliche form von Aggressivität toleriert, ja, teil sogar als "richtig" verteidigt. Mich hat es fast seelisch zerstört.
Deshalb bin ich als letzte Konsequenz damals in den Kontaktabbruch gegangen.
Richtig, Du bist nicht ihre Therapeutin. Sie sind eigenständige, erwachsene Menschen, die selbst für sich sorgen müssen. Und erkennen, dass da etwas zerbricht- als Preis für ihre Lebensentscheidung. Als Tochter tut das immens weh, so hilflos zu sein.

..diese Erpressungen können sau weh tun. Hab grad ne Ohrfeigenmail von meinem Vater bekommen..Entsprechend bescheiden gehts mir grad
ich bin seit vielen jahren für mich selbst verantwortlich, und sehe uns alle als erwachsene mit jeweils eigenen bedürfnissen und ansprüchen. weil:
Ich schreibe meine Fragen direkt in rot und fett in das folgende Zitat (und unterstreiche dort in deinem Text den für meine Frage relevanten Teil), dann ist's vermutlich besser zu sehen, was ich meine...
Kommentar