Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NICHT ständig denken? Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von missisara Beitrag anzeigen
    ...Kannst du dir sicher sein, das deren Definition von "frei" mit deiner übereinstimmt? Oder muss man da nicht auch erst in Erfahrung bringen, wie die Anderen den Begriff für sich definieren?...
    Nein, dass muss man nicht. Es gibt kaum zwei Menschen, die ein Wort genau gleich definieren. Für den einen bedeutet frei 'nicht angekettet' für den anderen bedeutet es eigene Entscheidungen treffen zu können. Trotzdem kann man miteinander leben und kommunizieren. Aber wenn man merkt, dass man (wegen völlig verschiedener Definitionen) aneinander vorbeiredet, dann muss man sich halt kurz erklären.

    Kommentar


      Zitat:
      Zitat von missisara
      ...Hätte ich ihn besser gekannt bzw. hätte er mich mehr in sich Einblick gewähren lassen (z. B. indem er sagt "Du, das ist mir jetzt zu eng." oder "Du brauchst dir keine Sorgen um mich zu machen."), dann hätte ich mich da auch anders "dosieren" können - oder auch nicht...

      Ich denke, das hat mit Gespür zu tun. Ich bin in dieser Beziehung sehr feinsinnig und spüre, wenn sich jemand innerlich abwendet oder sich gegen etwas wehrt. Das sind minime unausgesprochene Botschaften, die sich in Körperhaltung, kleinste Muskelbewegungen im Gesicht, Tonfall oder Gesten bemerkbar machen können. Ich nehme Botschaften aber auch wahr, wenn man visuell keine Veränderung des Gegenübers sieht. Ich spüre das einfach. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich auch angemessen damit umgehen kann.

      Hm... ja, du hast wenigstens dieses Gespür. Mir fehlt das aber in weiten Teilen, da ich es als Kind nicht gelernt habe, bzw. es wohl aus Gründen, die mir noch nicht so ganz klar sind, besser war, mich als Kind auf dieses Spürenkönnen nicht einzulassen. Und das steht dann zusätzlich noch zwischen mir und dem "angemessen damit umgehen".

      Kommentar


        Mal einfach so dazwischen werfe:

        Heute Nachmittag brauche ich nicht zu denken. Ich muss nur einfach einen Redeschwall über mich ergehen lassen, Wörter und Inhalte, die keine Bedeutung für mich haben, bei denen ich innerlich abgeschaltet habe.

        Kommentar


          Ach, das klingt wuuuuuuuuuuunderbar! Ich hoffe, du kannst jede Sekunde davon genießen!

          Kommentar


            Habe ich, Isara, und noch sehr feinen Kuchen dazu bekommen!

            Kommentar


              Und Kuchen ist ja sozusagen nie weg, nicht wahr? Freut mich, dass du den Tag genießen konntest.

              Kommentar

              Lädt...
              X