Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NICHT ständig denken? Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Edgar,

ich habe mir das, was du vorhin geschrieben hast, jetzt bereits ein paarmal durchgelesen. Und auch wenn ich es noch nicht wirklich verstehe, ist das ein Gefühl, dass sich deine Worte mit jedem noch-einmal-lesen in meinem Bewusstsein festsetzen werden. Ich kann es nicht in Worte fassen, aber ich spüre, dass da ein unbewusster Verstehensprozess im Gange ist.

Viiiiiiielen Dank!

LG
    Isara

Kommentar

Zitat von missisara Beitrag anzeigen
      Hallo Edgar,

ich habe mir das, was du vorhin geschrieben hast, jetzt bereits ein paarmal durchgelesen. Und auch wenn ich es noch nicht wirklich verstehe, ist das ein Gefühl, dass sich deine Worte mit jedem noch-einmal-lesen in meinem Bewusstsein festsetzen werden...
      Das ist vielleicht der springende Punkt:
      Verstehen geschieht ja nicht nur mit Denken, sondern auch auf der Ebene des Fühlens. Und konzentriertes Tun kann beide beeinflussen, z.B. auch:
      Lesen (in Ruhe, mehrfach), die Konzentration ganz auf diesen einen Text/Gedanken gerichtet, dann wird auch etwas fühlbar, man taucht mehr und mehr ein. Es ist, als würde man durch eine Lupe oder ein Fernglas schauen: konzentriert auf einen Punkt.

Es ist mir an den beiden Passagen aufgefallen, die Lady Nivea zitiert hat. Wenn man sie laut für sich liest (mehrfach ganz langsam und aufmerksam), so wird man bei Tintenweberins Text automatisch allmählich in gleichmäßiges, ruhiges Atmen kommen und die Gedanken haften an den ruhigen Bildern, nach und nach immer mehr. Liest man hingegen in das Gedankenkarusell hinein, wird der Körper unruhig, zappelig, physisch wird das Springen der Gedanken mitvollzogen.

Deshalb funktioniert der Weg ja auch in beide Richtungen: Ruhiges Atmen (als Hilfe anfangs vielleicht mitsprechend "ein, aus, ein, aus") beruhigt die Gedanken, weil der Schwerpunkt verlagert wird. Umgekehrt wird, wer z.B. draußen gehend aufmerksam einer Vogelstimme lauscht (vielleicht mit geschlossenen Augen, um die Reizzahl zu mindern) anschließend (wenn er die Gedanken wieder einblendet) merken, daß der Atem gleichmäßig ruhig fließt.

Vielleicht einfach ausprobieren:
      Zitat von Lady Nivea Beitrag anzeigen
      Wenn man die folgenden zwei Zitate vergleicht, dann stösst man unweigerlich auf die Antwort zur Eingangsfrage:
      Zitat von aufdemWeg
      ...Ich laufe durch die Stadt, und so sieht das in meinem Kopf aus: Der sieht aber traurig aus ah da ist der Brunnen huch das Geschäft ist ja raus hab ich eigentlich dran gedacht die Mail rauszuschicken eben irgenwie hab ich Hunger was kommt heute abend eigentlich im Fernsehen morgen treff ich mich ja mit XY oh man ich freu mich auf mein Bett das gestern war irgendwie komisch mit XX. Stimmt, ich muss noch zur Bank...
      Zitat von Tintenweberin
      ...Wenn ich im Wald unterwegs bin und dem Funkeln der Sonnenstrahlen auf den eisüberzogenen Felsen, dem Duft der nassen Erde, dem Muster der Schrunden und Risse in der Baumrinde oder den ersten grünen Spitzen an den Haselsträuchern dafür danke, dass sie mich daran erinnern wie viel Schönheit in allen Dingen liegt, werden die Gedanken ganz still um sich ebenfalls an diesem Augenblick zu erfreuen...
      Ein anderes häufig empfohlenes Vorgehen vergleicht die Gedanken mit Blättern oder einer Feder, die auf einem Bach daherschwimmen, unter der Brücke, über deren Geländer man hinunter aufs strömende Wasser schaut, hindurch und weiter mit der Strömung davongetragen werden, schließlich verschwinden. Auch da geht es nur darum, die Gedanken schlicht kommen und gehen zu lassen, gleichmütig beobachtend, keinen festhaltend.

Kommentar

Man muß sich auch nicht all zu viel Gedanken über die richtige Vorgehensweise machen. Es ist eine Sache der Praxis, vollkommen unkompliziert.

Man könnte das Wahrnehmen ohne Gedanken auch gleich zu Hause beginnen, aber die Gegenstände haben alle schon eine Geschichte, was sich störend auswirken kann.

Verläßt man die Wohnung und schaut sich die Bäume (Äste, Zweige), Wolken, Gräser, ...... an, dann merkt man sofort, das sich zwar immer wieder Begriffe dazwischen schieben aber der überwiegende Anteil der Sachen ohne Begriffe, Benennungen, ..... wahrgenommen wird. Es ginge gar nicht anders. Es ist nur dafür zu sorgen das man sich in keine Denkinhalte hineinziehen läßt. Das passiert zwar trotzdem aber es ist immer wieder von neuen zu beginnen.

Bei mir stellt sich da meißt so ein positives Grundgefühl ein.
        Diese Tendenz müste man schon nach sehr kurzen praktizieren des Nicht-Denkens spüren.
        (Also schon nach wenigen Sekunden)

Man ist in der Gegenwart angekommen.

Kommentar

Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
          Man ist in der Gegenwart angekommen.
          Ja, das machst du wirklich prima. die gegenwart bringt uns voran. vielleicht sollten wir einfach die zukunft verbrennen und alle stehen bleiben. keiner rührt sich mehr vom fleck und jetzt, mein lieber EDGAR möchte ich und verlange von dir, dass du uns vormachst, wie das geht. dann lernen wir das von dir, weil das ja sehr nützlich ist, und dann machen wir das genauso wie du.

und jetzt bist du dran: bitte mal 3 monate lang nicht bewegen und zeigen wie das geht (essen und trinken darfst du dann allerdings auch nicht, denn das widerspricht ja der gegenwart).

Kommentar

quiiiiiiitsch vor Lachen .....hahahahahhahahahahahaha
            Lukas wie kommst Du gerade auf 3 Monate ??? Sorry ich habe nicht mit gelesen
            hier im Faden .... könnte mich aber ömmeln über deinen Beitrag

belustigte Grüße
            Möglichkeiten !?

Kommentar

@Lukas

Man befindet sich immer in der Gegenwart. Ob man sich nun in der Gegenwart auf einer theoretischen Ebene (Gedanken) mit Vergangenen oder Zukünftigen befaßt, oder ob man die Gegenwart direkt wahrnimmt (ohne Denken)

Alle gedanklichen Erwägungen, Planungen, Träumereien, etc. passieren nur in dieser Gegenwart.

Man war nie außerhalb, und wird auch nie außerhalb sein.

Kommentar

Danke!Danke!Danke!

Kommentar

Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigen
                  Lukas wie kommst Du gerade auf 3 Monate ???
                  keine ahnung, hab da von den Überlebensmöglichkeiten des menschlichen Organismus keine Informationen zu Hand und wollte mit den 3 Monaten einfach sichergehen, dass der dann tot ist und keinen Schaden mehr anrichten kann, denn seit ca. 18 Jahren schufte ich mich hier tot, um die Schaeden von solchen Leuten irgendwie zu reparieren.

Kommentar

Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
                    denn seit ca. 18 Jahren schufte ich mich hier tot, um die Schaeden von solchen Leuten irgendwie zu reparieren.
                    ach je, wie wäre es mit der erkenntnis, dass nur jeder sein leben selbst reparieren kann?
                    wäre ja doof, wenn du dich umsonst tot schuftest.

Kommentar

mein lieber Freund und Schwefelkocher .... wat geht hier den ab ???

@Lukas okay verstehe... jauuuuu 3 Monate ist dann allemal gut gewählt !

Kommentar

keine ahnung, hab da von den Überlebensmöglichkeiten des menschlichen Organismus keine Informationen zu Hand und wollte mit den 3 Monaten einfach sichergehen, dass der dann tot ist und keinen Schaden mehr anrichten kann, denn seit ca. 18 Jahren schufte ich mich hier tot, um die Schaeden von solchen Leuten irgendwie zu reparieren.
                        Wo ist denn bei Dir hier? Also hier ( im Forum) bist Du ja noch keine 18 Jahre.

Kommentar

Zitat von just me Beitrag anzeigen
                          ach je, wie wäre es mit der erkenntnis, dass nur jeder sein leben selbst reparieren kann?
                          wäre ja doof, wenn du dich umsonst tot schuftest.
                          Tja, da kommt dann immer mal was dazwischen, so Krieg und Erdbeben und dann haben da welche Hunger oder die Haeuser müssen wieder aufgebaut werden und da ist dann so ein superekliger Typ, und der heisst Lukas und den Namen schreib dir besser mal auf, damit du mich dann auch mal anspucken kannst, und dieser Lukas der macht dann da diese Sache mit diesem zum Himmel stinkenden Scheissgeld und das gibt der dann auch noch dafür aus, dass da irgendwo in der Welt, wo das eben grade notwendig ist, ne Tüte Mehl steht oder so ein Ziegelstein zum Bauen.

kannst du dir irgendwie vorstellen, was ich von dir nach deinem obigen text eventuell halten könnte?

Kommentar

Zitat von altes Mädel Beitrag anzeigen
                            Wo ist denn bei Dir hier? Also hier ( im Forum) bist Du ja noch keine 18 Jahre.
                            auf diesem planeten.
                            ist deine welt in den letzten 18 jahren nur dieses forum gewesen?

bei der gelegenheit, altes maedel lasse ich mal gelten, kenne ja dein alter nicht, aber anders als die anderen bist du nicht, genau dieselbe truppe, die meine welt kaputt macht und gegen mich arbeitet, aendere das bitte mal, denn das ist nicht gut, leute anzulügen.

Kommentar

Tja, da kommt dann immer mal was dazwischen, so Krieg und Erdbeben und dann haben da welche Hunger oder die Haeuser müssen wieder aufgebaut werden und da ist dann so ein superekliger Typ, und der heisst Lukas und den Namen schreib dir besser mal auf, damit du mich dann auch mal anspucken kannst, und dieser Lukas der macht dann da diese Sache mit diesem zum Himmel stinkenden Scheissgeld und das gibt der dann auch noch dafür aus, dass da irgendwo in der Welt, wo das eben grade notwendig ist, ne Tüte Mehl steht oder so ein Ziegelstein zum Bauen.
                              hier in zzl geht es um die persönliche entwicklung von menschen, die in der 1. welt leben. krieg und erdbeben sind auch sehr wichtige themen, aber die wurden hier in diesem faden nicht diskutiert.

es ist allerdings keineswegs so, dass das von dir angesprochene nicht auch die user dieses forums bewegt.

http://forum.zeitzuleben.de/philosop...schen-not.html

Kommentar

Zitat von just me Beitrag anzeigen
                                hier in zzl geht es um die persönliche entwicklung von menschen, die in der 1. welt leben. krieg und erdbeben sind auch sehr wichtige themen, aber die wurden hier in diesem faden nicht diskutiert.

es ist allerdings keineswegs so, dass das von dir angesprochene nicht auch die user dieses forums bewegt.

http://forum.zeitzuleben.de/philosop...schen-not.html

wenn du einer dieser "user dieses Forums" bist, dann hab ich mich wohl verirrt. Ich dachte naemlich, dass die Leute, die hier diese Buchstaben aneinanderreihen, zur Gattung Homo Spapiens gehören, haette jetzt an dieser Stelle beinahe das Wort "Mensch" benutzt, aber das widert mich aus irgendeinem Grund an, seit ich dieses Forum kenne, denn das scheint etwas anderes zu bedeuten als das, was ich bisher dachte.

ich zahle nie an spendenkonten, weil da 90 % der spende für administration draufgehen und nur 10 % da ankommen, wo ich das haben will. da hab ich aber eine lösung gefunden und so mache ich das und verlinke hier nicht solchen scheissdreck wie du.

Kommentar

Lädt...
                                X