Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

über das Schreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
    Ich habe mich heute noch für den nanowrimo angemeldet! Ich weiß, völlig verrückt!
    Wow, gratuliere dir zu dieser Verrücktheit. Und Respekt, 1500 Wörter einfach so aus dem Nichts
    In welcher Rubrik hast du dich denn angemeldet? Ich war diese Woche auch drüben im Nano-Forum. Leider ist mein Englisch mittlerweile so eingerostet, das das Lesen dort weniger vergnüglich, sondern eher anstrengend für mich war. Doch die Begeisterung war spürbar. Mir geht es übrigens ganz genauso. Ich habe davon auch das erste Mal etwas gelesen,hier, in diesem Faden. Und, es geht mir seitdem auch nicht mehr aus dem Kopf. Deshalb bin ich sehr gespannt wie es dir damit gehen wird. Ich hoffe du wirst aaaaaausführlich von deinen Erfahrungen berichten.

Also, ich drück dir schon mal die Daumen für einen guten Restmonat ohne den Hauch irgendeiner Blockade, mit vielen überraschenden Einfällen und spannenden Hauptpersonen die dich über die ganze Zeit tragen.

Kommentar

Dankeschön, Nordhimmel!! Naja, ich denke, ich bin im Erster-Tag-Rausch. (jetzt 2.600 Wörter)

Rubrik? Äh, meinst Du, welches Genre? Ich hab mich noch nicht entschieden. hihi.

Es gibt übrigens ein riesiges Deutsches Forum dort. Ich könnte auch auf Englisch schreiben (hab 8 Jahre in englischsprachigen Ländern verbracht), aber meine ich-schreib-jetzt-mal-drauflos-Intuition ist auf deutsch geflossen.
      Öhh, ich hab mich in meiner Idee was Personen und locations angeht leider sehr sehr eingeschränkt... Hoffe also, meine Hauptperson hat genug zu sagen, in seiner Zelle. *ggg*

Habe aber auch schon interessante Ideen im Forum entdeckt, für wenn man seine Handlung nach der Hälfte total umschmeißen will - die Hauptpersonen werden in ein anderes Universum gebeamt - jemand wacht auf und hat die ersten 25.000 Wörter geträumt... etc...
      Ja, ist echt eine begeisterte Runde, nicht?

Es gibt übrigens Nano-Camp, das nicht an den November gebunden ist!! *wink*

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum Sprung ins kalte Wasser, liebe Snuffles. Und: Nur Mut, liebe Nordhimmel, die NaNo-Welle ist inzwischen so gewaltig geworden (2011 waren es 256.618 Schreiberinnen und Schreiber) dass sie jeden Schreiber weit über seine (Schmerz)Grenze tragen kann ...

Ich muss gestehen, dass ich wenig über die NaNo-Seite mache. Eigentlich habe ich dort nur mein Roman-Projekt vorgestellt und jetzt aktualisiere ich natürlich täglich meinen Wörter-Account. Meine NaNo-Begeisterung mit Text-Schnipsel-Vorstellungen, Fremdschnipsel-Lektüre, Anfeuern, Jammern, Protzen, "Schwanzmessen" und Team- oder Zweier-Battel-Schreibstunden läuft über das Fantasy-Autoren-Forum "Tintenzirkel". Dort haben sich dieses Jahr knapp hundert Schreiberinnen und Schreiber zum NaNo angemeldet, ungefähr ein Viertel hat das Ziel (50.000 Wörter) mindestens einmal einmal erreicht (es gibt dort Leute, die sich mit drei NaNo-Accounts in den globalen Schreiber-Wahn stürzen) und ich hänge mit meinen 31.000 Wörtern irgendwo zwischen Platz fünfzig und sechzig herum. NaNo für Frust-Resistente ...

Kommentar

Drei? In Worten - DREI???
          Wow. Diese Welle ist echt ziemlich unglaublich.

Wie schön - diese weltumspannende Kreativitätsmasse. *freu*

Hab heute morgen noch die 5.000 geknackt... (schwanzmessen ist wirklich wichtig)

Kommentar

Hab heute morgen noch die 5.000 geknackt... (schwanzmessen ist wirklich wichtig)
            Für mich auch und ...
            WOW ...
            Weiter so ...

Kommentar

Liebe Tar Retaw,

auch von mir herzlich Glückwünsche zu diesem Entschluss! Erzählst Du uns im Dezember mal, welcher Roman so aus dem Nichts enstanden ist?

Liebe Nordhimmel

Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
              Bei mir war es früher so, das Wörter einfach in meinen Kopf "erschienen" und ich sie aufgeschrieben habe. Beim Durchlesen, also im zweiten Durchgang, habe ich dann nur noch die Form verbessert.
              Heute ist das anders. Ich sehe oft regelrechte Filme vor meinem inneren Auge ablaufen. Mir gefällt das nicht mal sonderlich, da ich oft nicht zufrieden bin, wenn ich versuche diese Bilder in Worten auszudrücken. Es erscheint mir dann oft so bruchstückhaft.
              Ich halte mich übrigens auch nicht für den "visuellen" Typen. Bei mir geht im normalen Leben auch viel mehr übers Gehör.
              Komischerweise "höre" ich beim Schreiben nix. Es sind also Stummfilme die ich sehe
              Interessant! Vielleicht ist Schreiben für Dich deshalb ein so guter Ausgleich, weil Du dann im Wortsinne "Ruhe hast", "abschalten kannst"?

Ich höre nie nix. Es gibt immer ein parallellaufende Tonspur in meinem Kopf, egal ob ich wach bin, träume, hier schreibe, mich konzentriere oder sonst etwas tue oder lasse. Manchmal denke ich, dass mir das Selbermusizieren vielleicht deswegen so viel bedeutet, weil dabei mein Musikdenken und mein Tun so zur Deckung kommen, dass endlich mal nicht auf mehrere Ebenen gleichzeitig etwas abläuft. Aber das nur am Rande.

Wie kann ich mir diesen "Soundtrack" vorstellen den du dann hörst? Sind es Stimmen, Geräusche, Musikfetzen? Hörst du "bekannte" Musik also z.b. Lieder die du aus dem Radio kennst?
              Hmm, Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Mein "Soundtrack" ist kein echter Filmsoundtrack, der bei Spannung sirrende Geigen oder Liebeslieder in Kuss-Szenen zur Untermalung bietet. Aber in der Luft liegende Stimmungen, Spannungen, Zurückhaltung, Einverständnis, Zuneigung etc. etc. drücken sich während der Entwicklung der Geschichte in Tönen, Klangfarben, einer bestimmten Instrumentierung etc. aus, so dass ich, wenn ich darauf höre, weiß, was sich zwischen den Figuren abspielt, wie sie reagieren etc.

Weiterhin viel Spaß allen fleißigen Novemberschreiberinnen!

Liebe Grüße,
              Chaja

Kommentar

Es gibt übrigens ein riesiges Deutsches Forum dort.
                Danke. Auf die Idee nach einem deutschen Bereich zu suchen, bin ich nicht gekommen. Ich hab sicher drei Stunden gelesen.
                Öhh, ich hab mich in meiner Idee was Personen und locations angeht leider sehr sehr eingeschränkt... Hoffe also, meine Hauptperson hat genug zu sagen, in seiner Zelle. *ggg*
                Der kann sich ja weg-träumen. Oder die Vergangenheit reflektieren, es gibt Möglichkeiten genug, wenn dir die Gefängniszelle zu "eng" werden sollte. Zudem ist es eine Herausforderung, trotz reizarmer Umgebung und wenig "Action" Spannung aufzubauen.

Habe aber auch schon interessante Ideen im Forum entdeckt, für wenn man seine Handlung nach der Hälfte total umschmeißen will - die Hauptpersonen werden in ein anderes Universum gebeamt - jemand wacht auf und hat die ersten 25.000 Wörter geträumt... etc...
                Hmmm auch nicht schlecht. Also hast du mehr als genug Luft nach oben
                Ich war versucht mich auch noch anzumelden. Da ich aber grad in der Endphase eines Projektes stecke, das bis Mittwoch in einer Woche fertig sein muß und mich sicher noch einige Stunden Arbeit und einige graue Haare kosten wird, hab ichs gelassen. Trotzdem nölte da ständig eine Stimme in mir rum die sagte gebetsmühlenartig: " ich will aber auch (schwanzmessen)
                Deshalb hab ich ein neues Doc aufgemacht und mich mal davorgesetzt und geschaut was passiert. Es wurden 807 Wörter. Und, was noch besser ist, ich habe eine ganz nette Idee. Also hab ich beschlossen, ich mache einen Probelauf für nächstes Jahr. 10.000 Wörter bis Ende Monat sind mein Ziel.

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen

Interessant! Vielleicht ist Schreiben für Dich deshalb ein so guter Ausgleich, weil Du dann im Wortsinne "Ruhe hast", "abschalten kannst"?
                Hmmm, das könnte sogar sehr gut sein. Denn im "normalen Leben" höre ich auch ständig was. Entweder habe ich ein Lied im Kopf, oder Stimmen, oder beides parallel.

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                Ich höre nie nix. Es gibt immer ein parallellaufende Tonspur in meinem Kopf, egal ob ich wach bin, träume, hier schreibe, mich konzentriere oder sonst etwas tue oder lasse. Manchmal denke ich, dass mir das Selbermusizieren vielleicht deswegen so viel bedeutet, weil dabei mein Musikdenken und mein Tun so zur Deckung kommen, dass endlich mal nicht auf mehrere Ebenen gleichzeitig etwas abläuft. Aber das nur am Rande.
                Schmunzelt, dann ist das deine "Methode" zur "Ruhe" zu kommen. Die ist mir verwehrt. Ich spiele leider kein Instrument.

Wie geht es dir eigentlich mit deinem Projekt? Hast du dich für eins entschieden und kommst du voran? Vielleicht magst du ja auch nun ein wenig mehr erzählen? Ich gestehe, ich bin neugierig.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                  ...es gibt dort Leute, die sich mit drei NaNo-Accounts in den globalen Schreiber-Wahn stürzen...
                  Wow. Das nenn ich eine Herausforderung. Aber es gab ja auch welche, die bereits am ersten Tag ihre 50.000 Wörter hatten. Mir kams am Anfang sehr viel vor, doch wenn man vorher schon einiges vorbereitet, ist es vielleicht ja doch zu schaffen. Ich hoffe das Jahr bis zum nächsten Nano is bald vorbei

Gratuliere!

Kommentar

Mir kams am Anfang sehr viel vor, doch wenn man vorher schon einiges vorbereitet, ist es vielleicht ja doch zu schaffen.
                    Für mich nicht. Selbst an meinen allerbesten Tagen ist nach 4.000 Wörtern Schicht im Schacht. Und wenn ich nicht allernächstens wenigstens die ersten vier Wörter des Tages schreibe, anstatt zu schwatzen, muss ich für heute sogar meine angepeilten 2.000 Wörter abhaken ...

Ich hoffe das Jahr bis zum nächsten Nano is bald vorbei
                    Hoffentlich nicht. Es wäre schade um 376 Tage, die jeder für sich das Zeug dazu haben, der schönste unseres Lebens zu werden ...

Wenn dich der NaNo lockt, dann spring einfach auf. Du kannst die Zahlen ja für dich herunterrechnen und in den letzten zwölf Schreibwahn-Tagen ausprobieren, was es "mit dir macht", wenn die Latte hoch genug hängt.

Kommentar

Für mich nicht. Selbst an meinen allerbesten Tagen ist nach 4.000 Wörtern Schicht im Schacht. Und wenn ich nicht allernächstens wenigstens die ersten vier Wörter des Tages schreibe, anstatt zu schwatzen, muss ich für heute sogar meine angepeilten 2.000 Wörter abhaken ...
                      Wow, da haben wir aber gründlich aneinander vorbeigeschrieben Ich meinte natürlich die 50.000 in einem Monat, nicht an einem Tag. Wenn ich daran denke, tun mir schon allein von der Vorstellung die Hände weh.

Wenn dich der NaNo lockt, dann spring einfach auf. Du kannst die Zahlen ja für dich herunterrechnen und in den letzten zwölf Schreibwahn-Tagen ausprobieren, was es "mit dir macht", wenn die Latte hoch genug hängt.
                      Du hast Recht. Ich habs heute getan

Kommentar

Moin, moin ...

@ Tar Retaw und Nordhimmel: Schreibt doch mal den Link zu eurer NaNo-Seite auf, damit ich euch auf der anderen Seite der Normalität wenigstens einen kurzen Besuch abstatten kann ...

Kommentar

Moin, moin ...

@ Tar Retaw und Nordhimmel: Schreibt doch mal den Link zu eurer NaNo-Seite auf, damit ich euch auf der anderen Seite der Normalität wenigstens einen kurzen Besuch abstatten kann ...
                          4127 Wörter, Link kommt per PN

Kommentar

Nordhimmel, cool! DAS nenn ich mal spontan. :) Schickste mir auch eine pn? :)

Ich hab 15.000. TSCHAKKA. Ich kann das noch schaffen! Wahnsinn. :)

Kommentar

Auch wenn ich mit SChreiben nix am Hut habe (vielmehr mit Lesen), finde ich eure Begeisterung richtig funkelsprühend und einfach toll. Habt viel Spaß mit dem Rest-NaNo und danke euch, dass ihr eure Begeisterung mit uns teilt

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einstieg und vielen Dank für die Links. Wollen wir Treffpunkt-Naniten eigentlich auch schnipseln ...?

Kommentar

Lädt...
                                X