Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Leben als Autist

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo DasSchaf,

Wer sagt denn, dass Ihr nicht wahrgenommen werdet ? Das ist doch wieder Deine Interpretation.
    Nein, das war ein Scherz.

Oder würdest du lieber weiter ignoriert werden wollen ?
    Ich würde liebend gern in eurer Welt nur ein einziges Mal ignoriert werden, denn seit ich denken kann, werde ich ausgegrenzt und angegafft. Gott sei Dank gibt es Länder in denen ich tatsächlich nicht auffalle und in die fahre ich dann in den Urlaub und erhole mich.

Ich weiß nicht genau, warum du hier in meinem Faden bist. Möchtest du etwas wissen, nur herum stänkern oder ist dir langweilig?

Condor

Kommentar

Hallo Phoenix,

Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
      Ich denke, es nervt ihn, dass du so viel hin- und herschaltest.
      Es ist ihm egal, welchen Sender du aussuchst, aber du solltest dich für einen Sender entscheiden und den dann laufen lassen, auch wenn gerade kein gutes Lied läuft.
      Ja, so was hatte ich mir schon gedacht, bzw. vermutet. Danke, dass du mir meine Vermutung bestätigt hast. Ich werde mich bemühen, nicht mehr so viel zu zappen oder mal ne CD mitnehmen.

Und keine Sorge, ich frage nach, wenn ich was nicht verstehe.

Condor

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen

Ich weiß nicht genau, warum du hier in meinem Faden bist. Möchtest du etwas wissen, nur herum stänkern oder ist dir langweilig?

Condor
        Nein, mir ist weder langweilig, noch wollte ich stänkern ... um es genauer zu sagen, wollte ich diskutieren, um

1. selbst was dabei zu lernen (ich hatte bisher zu einem Autisten Kontakt, aber nur flüchtig)
        2. den Dialog suchen, damit man nicht auf der Stelle tritt
        3. na ja, und halt meine Meinung sagen, wenn ich halt etwas anders sehe oder auch anders gelesen habe ...

Sorry, wenn Du Dich belästigt fühlst.

Bin schon weg !

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
          Eigentlich ist es ganz einfach, sich an einen Autisten anzupassen:

1. Verabschiede dich von deinen Erwartungen!
          2. Bleibe ruhig und lass dich von deinen Gefühlen lenken.
          3. Lass den Autisten auf dich zukommen.

Das wars eigentlich schon, ist doch nicht schwer, oder?
          Doch!

Hallo Condor,

ich habe eine Frage zu dem zweiten Punkt. "Bleibe ruhig" klingt für mich so, als würde jemand völlig Unkalkulierbares auf mich zukommen. Also mache ich keine unbedachte Bewegung und Äußerung, sonst...?
          Wie würdest Du mir, die ich für Dich fremd bin, begegnen (3.Punkt), wenn es auf Deine Art geschehen würde und nicht als Deine Anpassungsleistung an gesellschaftliche Konventionen?

Wenn ich mich von meinen Gefühlen lenken lassen soll, kämen wir uns dann auf derselben Ebene entgegen? Ich bin introvertiert und zeige meine Gefühle und Befindlichkeit eher selten. Dann müsste ich für Dich im Kontakt doch sehr schwierig und anstrengend sein? Genauso wie z.B. extrovertierte oder aufmerksamkeitsfordernde Menschen für mich anstrengend sind.

Kommentar

Hallo DasSchaf,

Zitat von DasSchaf Beitrag anzeigen
            Sorry, wenn Du Dich belästigt fühlst.

Bin schon weg !
            Jetzt habe ich das Gefühl, dass du in meine Fragen etwas hineininterpretiert hast, was nicht der Richtigkeit entspricht.

Das ist leider eines der großen Probleme zwischen Autisten und NTs. Zwischen meinen Zeilen gibt es nichts zu interpretieren, weil da nichts steht.

Meine Fragen waren rein interessehalber gestellt und sollten nichts indirekt andeuten. Ich fühle mich von dir nicht belästigt, kann mit deiner Art der Fragen aber nicht viel anfangen, bzw. fühle mich davon provoziert.

Vielleicht versuchst du es noch mal ohne zu provozieren?

Hallo Mistral1,

ich habe eine Frage zu dem zweiten Punkt. "Bleibe ruhig" klingt für mich so, als würde jemand völlig Unkalkulierbares auf mich zukommen. Also mache ich keine unbedachte Bewegung und Äußerung, sonst...?
            Für mich, als Aspie, ist jeder Kontakt zu einem anderen Menschen unkalkulierbar, jedes Mal ein Risiko, das Angst macht.
            Ruhig bleiben bedeutet in diesem Zusammenhang, dass du einfach nur da bist, ohne mich z.B. in Smalltalk verwickeln zu wollen. Unbedachte Bewegungen meinte ich damit nicht, da würden mir jetzt auch keine einfallen.

Wie würdest Du mir, die ich für Dich fremd bin, begegnen (3.Punkt), wenn es auf Deine Art geschehen würde und nicht als Deine Anpassungsleistung an gesellschaftliche Konventionen?
            Ich glaube, das habe ich verlernt, weil es immer falsch war.

Heute habe ich so viel von den "gesellschaftlichen Konventionen", wie du es nennst, im Kopf, dass ein Kennenlernen zwischen uns vermutlich nicht viel anders ablaufen würde, als mit anderen NTs. Einzige Ausnahme, ich würde dich totquasseln, denn ich rede ohne Punkt und Komma, wenn ich Angst habe.

Ich muss mir eingestehen, dass ich inzwischen so viel Panik davor entwickelt habe, jemand Neuen kennen zu lernen, dass ich es lieber ganz lasse.

Wenn ich mich von meinen Gefühlen lenken lassen soll, kämen wir uns dann auf derselben Ebene entgegen?
            Ja, aber auch nur da und nur so.

Ich bin introvertiert und zeige meine Gefühle und Befindlichkeit eher selten. Dann müsste ich für Dich im Kontakt doch sehr schwierig und anstrengend sein?
            Naja, anfangs fände ich es langweilig und wenn du gar nicht aus dir rauskommst, würde ich versuchen, die Gründe dafür raus zu finden (psychologischer Natur versteht sich ). Das würdest du vermutlich nicht wollen und dich plötzlich verabschieden und ich würde zurück bleiben und nicht verstehen, warum du plötzlich weg bist, so wie die anderen Leute vor dir auch.

Mein Dilemma ist, dass ich sehe, was ich falsch mache, aber ich kann es nicht ändern (ein großes Aspieproblem, habe ich bei anderen Aspies auch schon gelesen). Das macht mich gerade sehr traurig.

Ich bin gerade an einem sehr traurigen Punkt angelangt. Ich habe Jahrzehnte damit zugebracht, Menschen im Zwischenmenschlichen besser zu verstehen, habe dutzende psychologische und medizinische Bücher gewälzt, Therapien gemacht, um mich zu verändern, aber es hilft mir alles nicht, meine Lage verbessert sich dadurch nicht.

Ich bin immer noch so einsam, wie gehabt.

Und wenn ich mal Leute kennen lernen könnte, wie auf der SHG zum Beispiel, dann ist mir das zu viel und zu schmerzhaft.

Ich glaube, ich sollte mich von der Vorstellung verabschieden, normal werden zu können.

Condor

Kommentar

@ DasSchaf

Zitat von DasSchaf Beitrag anzeigen
              Das ist glaub ich ein dickes fettes Vorurteil: Narzissmus: Symptome und Therapie der Persönlichkeitsstörung - gesundheit.de ... man kann recht viel darüber lesen, dass Narzissten häufig auch eine Depression entwickeln. Und es gibt verschiedene Formen. Bekannt ist diese Persönlichkeitsstörung vor allem mit dieser Selbstliebe (die eigentlich gar keine ist), diesem aufgeblustertem Selbst (was sie brauchen, um ihren schlechten Selbstwert zu kompensieren). Dann hab ich gelesen, gibt es auch die Form, die unter dem weiblichen Narzissmus bekannt ist und eher das Gegenteil sein soll. Die ständige Selbstabwertung ... nichts wert zu sein, dementsprechend auch Rückzug bzw. Beziehungslosigkeit etc ...
              So einfach ist das eben nicht.
              Yep! "So einfach" wie es in dem Artikel steht ist es leider auch nicht. Darin gibt es z.B. keinerlei Hinweis darauf, welche "Formen"(Ausbildungen) es im Bereich der Narzisstischen Persönlichkeits-Stils und Persönlichkeits-Störungen gibt und mit welchen anderen Stils oder Störungen sie verbunden sind oder einher gehen.
              Dass Narzissten (allgemein über einen Kamm geschoren) keine Posttraumatischen Belastungsstörungen, keine Kriegsneurosen oder Depressionen "bekommen" könnten, mag ich jetzt nicht kommentieren.

Kommentar

Wer das Thema Narzissmus gerne vertiefen möchte, kann das gerne HIER tun - ab Post Nr. 24.

Kommentar

Ja Shepherd, mach ruhig.

Ich werde mich hier weiter über meinen Narzissten auslassen, hatte auch gerade was geschrieben und falschen Knopf gedrückt und weg war alles... ich sag mir dann immer, hätte ich wohl so nicht abschicken sollen.

Ich sag nur so viel, dass er mich mal wieder eingelullt hatte und ich bin mal wieder auf seine netten Worte und Getue hereingefallen und gebe ihm sogar noch einen Frau-Tag, obwohl ich das nie machen wollte... bzw. mit dem Thema eigentlich durch war.

Ich lese jetzt wohl mal besser etwas mehr auf dieser Seite weiter re-empowerment – Frauen gegen Partnerschaftsgewalt Häusliche Gewalt - verbale Gewalt, psychische Gewalt und mehr auch wenn sie für Frauen ist, aber betrifft mich ja auch.

Selbst ich kann nicht glauben, was mir passiert, wie sollen es dann andere glauben...

Condor

Kommentar

Moin Condor,

Vielleicht versuchst du es noch mal ohne zu provozieren?
                    Ja, ich probiere es nochmal ohne War nur die Tage weg, deshalb jetzt erst. Auf dem Handy tippe ich nicht so gerne

Am liebsten möchte ich sie anschreien, wachrütteln und sie fragen, ob sie noch irgendetwas merken?
                    Klingt für mich, als wärst du sehr wütend. Das ist ja auch erstmal ok, aber du fragtest wie man das Verletzungsrisiko minimieren kann. vllt. kannst du gegenüber den Eltern auch toleranter oder verständnisvoller umgehen, wenn du dir vor Augen hälst, dass sicher auch Eltern schreien würden, weil sie vielleicht überfordert sind und eben auch ihre Grenzen haben, so wie du eben auch. Wie jeder Mensch übrigens.
                    Ich denke, du forderst für Dich Verständnis ein (auch hier: jeder Mensch sehnt sich ab und an auch nach Verständnis), hast aber selbst kein Verständnis für andere. Vielleicht nur für andere Autisten. Manchmal liest sich es so für mich, dass die Fehler nur die anderen machen, im Umgang mit Autisten. Aber vielleicht könnte man die Verständnisfrage auch in 2 Richtungen sehen, ein Entgegenkommen auf beiden Seiten. Wobei die Frage nach dem Lernen ja auch darauf abzielt, ob ein Autist überhaupt entgegenkommen kann. Wenn er eben nicht lernen kann, wird das nichts.

Und übrigens, wenn euch mal ein Autist angreift, dann habt ihr seine Grenze überschritten und derjenige hat vermutlich keine andere Möglichkeit, als euch das so mitzuteilen
                    Diesen Satz könnte man auch wieder auf alle Menschen beziehen, ob nun Autist oder NT (was bedeutet eigentlich NT ? Normalo ?) Das klang im ersten Moment für mich wie eine Rechtfertigung des Verhaltens des Autisten. Und den Fehler hat das Gegenüber gemacht, weil er eine Grenze überschritten hat. Jeder Mensch hat seine Grenzen, die liegen halt sehr unterschiedlich.

geht inzwischen davon aus, dass Autisten bis zu 10 Mal mehr wahrnehmen können (nicht alle können das), als nicht autistische Menschen
                    Meinst du damit, mehr "objektive" Dinge ? Also z.B. mehr in der Umgebung und Ihnen fallen mehr Einzelheiten auf ?
                    Oder meint das z.B. das Gefühlsleben des anderen in zwischenmenschlichen Beziehung ? Also z.B. merkt ein Autist schneller, wenn die Stimmung kippt ?

sind Autisten in der Lage zu Lernen (von anderen) oder ist das eher ausgeschlossen ?
                    Ja, mit Grenzen [...]
                    Möglich ist vieles, aber als Autist habe ich meine autistischen Grenzen.
                    Also du hast diese Grenzen zu lernen. Aber kannst Du Dir vorstellen, dass auch andere Menschen ihre Grenzen haben ? Oder dass der Lernprozess auch länger dauert, weil eben die Ausprägung ihrer Krankheit "schwerer" ist als bei anderen (z.B. Narzisten)? Wobei es nicht mal eine Krankheit sein muss. Manche Menschen sind gesund und tun sich trotzdem schwer zu lernen, aber nicht mit Absicht. Sie haben eben ihre persönlichen Grenzen.

Als wären wir kleine Monster, als wären wir Autisten nur dazu da, um euch NTs das Leben zu versauen. Aber das stimmt nicht!
                    Ich sehe Autisten nicht als Monster .

Aber sinngemäß habe ich soetwas anders schon über andere Gruppen gelesen

Ja, mit Grenzen. Die einzigen Menschen, die nicht lernen können, sind Narzissten. Die bekommen als Einzige auch keine PTBS oder Kriegsneurose und auch keine Depressionen.
                    Ich werde mich hier weiter über meinen Narzissten auslassen
                    Was für Monster Narzisten doch sind .... Borderliner im übrigen auch

Mit dem Auslassen über bestimmte (kranke) Menschen, bist du eigentlich nicht viel besser, wie diejenigen, die sich über Autisten auslassen, denke ich.

Irgendwo hast du geschrieben, dass Narzisten nicht lernen können. Du selbst sagst aber auch, dass du Grenzen hast und auch dass du manches nicht lernen willst ....
                    Hm...

Ich hoffe, es ist besser geschrieben, als die letzten

Gruß, dasSchaf

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                      @ DasSchaf

Yep! "So einfach" wie es in dem Artikel steht ist es leider auch nicht. Darin gibt es z.B. keinerlei Hinweis darauf, welche "Formen"(Ausbildungen) es im Bereich der Narzisstischen Persönlichkeits-Stils und Persönlichkeits-Störungen gibt und mit welchen anderen Stils oder Störungen sie verbunden sind oder einher gehen.
                      Dass Narzissten (allgemein über einen Kamm geschoren) keine Posttraumatischen Belastungsstörungen, keine Kriegsneurosen oder Depressionen "bekommen" könnten, mag ich jetzt nicht kommentieren.
                      Ich bin natürlich kein Experte. Ich lese nur quer Beet.
                      Danke für den Link zum anderen Faden.

Kommentar

Trotz alledem kann ein Narzisst einem anderen Menschen, der nicht narzisstisch ist, das Leben zur Hölle machen.

Kommentar

Vielleicht klingt mein Geschreibsel zu vorwurfsvoll ? Das war nicht meine Absicht gewesen. Irgendwie bin ich nicht so geübt

Kommentar

Hallo DasSchaf,

danke, dass du es nochmal versuchst. Ich hatte auch schon eine Antwort angefangen (falls du mich online gesehen hast und ich so plötzlich weg war), doch dann war meine Mum am Telefon und dann wollte meine Familie Mittagessen haben und nun bin ich mit der Küche fertig, habe noch den Holunderblütenhonig fertig gemacht und habe ein wenig Zeit, um zu antworten.

Zuerst muss ich noch mal was klarstellen:
                            Ich schreibe hier in Momentaufnahmen, die keinesfalls ein Spiegelbild meines ganzen Lebens sind und die auch oft nur eine kurze Weile Gültigkeit haben.

Meine hier gemachten Aussagen gelten selten für ein ganzes Jahr und vermutlich nicht für mein ganzes Leben, da ich mich nun mal stetig verändere und auch manchmal in Sackgassen gerate, wo ich dann ganz von vorn anfangen muss.

Das zur Info.

NT bedeutet neurotypische Menschen, nicht autistische Menschen, so nennen wir Autisten euch. Wenn ich in einem Aspieforum NT schreibe, weiß jeder, wer gemeint ist. Ich versuche mich daran zu erinnern, dass ihr das nicht so im Kopf habt und schreibe in Klammern dann die Erklärung für diese Abkürzung dazu. - Wenn ich das mal vergessen sollte, erinnere mich ruhig daran.

Ja, ich war nach der SHG sehr wütend, weil mich das Verhalten der NTs eben sehr verletzt hat, weil ich das aus eigener Erfahrung nur zu gut kenne (Kindheit). Leider hängt mein Boxsack noch nicht, sonst hätte ich mich daran austoben können.

Ich rege mich zwar schnell auf, aber auch genauso schnell wieder ab. Ich weiß also genau das, was du alles anmerkst, immerhin schreie ich die Leute ja nicht an, sondern mache das alles mit mir selbst aus, bzw. schreibe es hier her, um es los zu werden.

Ich denke sogar, wenn ich mich abreagiert habe, was ich nie an Menschen oder Tieren machen würde, dass wir Autisten besonders tolerante Menschen sind, sonst würden wir uns gar nicht erst mit euch abgeben (sorry, ich weiß, wie arrogant das klingt , aber mir fällt nichts anderes ein) und vor allem würden wir dies nicht immer wieder versuchen und ich weiß, viele Autisten tun das auch nicht mehr, weil es ihnen zu sehr schadet.

So, wie ich jetzt der SHG fern bleiben muss, nicht nur wegen der Trigger Gefahr, sondern auch, weil das Licht in dem Raum mir in den Augen weh tut und meine Konzentration stört (es haben auch schon andere sich über das Licht beschwert, aber die Moderatorin will es so beibehalten) und weil es für mich zu viele Eltern sind (Stückzahl), die Hälfte wäre gerade noch vertretbar, mehr geht leider nicht.

Ich wäre gern dort geblieben, denn ich glaube, dass ich einigen helfen kann und manche auch mir helfen können und ich hätte die eine oder andere Mutter oder Vater auch gern mal privat kennen gelernt, aber die Widrigkeiten sind zu viel für mich und ich muss diesbezüglich an mich denken, so leid mir das tut.

Ich werde trotzdem noch eine Rundmail schreiben, ohne Vorwürfe, sondern einfach so, wie es für mich ist.

Zur Wahrnehmung:
                            Ein Beispiel:
                            Als wir mal Winter hatten, sagte mein Partner zu mir: "Guck mal, durch den Raureif an den Bäumen, kann man jetzt jeden Ast sehen." - Ich habe lächelnd genickt und mir gedacht, dass ich immer jeden Ast sehe, auch wenn der Baum Blätter hat.
                            Oder wenn ich eine Tanne ansehe, sehe ich jede einzelne Tannennadel, auch aus 10 Metern oder mehr Entfernung.

Die Wahrnehmung von Autisten ist sehr speziell. Ich nehme so viele Dinge auf, dass sie mich regelrecht erschlagen und auch ein Waldspaziergang erschöpfend sein kann. Denn da sind Tierspuren, die ich sehe, die vielen schönen, oft leider kranken, Bäume (Bäume liegen mir sehr am Herzen), die Gerüche sind im Wald besonders stark, jede Jahreszeit hat ihren eigenen Duft, jeder Wald auch, dann sind da noch die vielen verschiedenen Tiere im Wald, die lärmen und auch unterschiedlich riechen, z.B. Wildschweine riechen ganz stark nach Maggi und wenn ich das rieche, kriege ich Panik und muss sofort aus dem Wald raus, weil ich vor Wildschweinen Angst habe.
                            Und weil meine Grobmotorik so schlecht ist, muss ich immer auf den Boden schauen, wo ich hingehe, sonst falle ich leicht hin und bei 150kg und angeschlagenen Knien ist das nicht gut.
                            Aber auf dem Boden gibt es auch so viel zu sehen... und an den Bäumen, die vielen kleinen Tierchen... die niedlichen und die, die mir Angst machen, leider auch und dazu kommt noch die Rindenstruktur an den Bäumen und wenn ich das Gesamtbild Wald auf mich wirken lassen will, muss ich stehen bleiben.

Und zum Beispiel mit Hund geht das alles nicht und somit ist ein Hundespaziergang auch mehr mit Stress verbunden, als man sich das vorstellen kann.

Noch schlimmer sind Einkäufe, nicht nur, dass mich die Beleuchtung meistens blendet (ich bin sehr lichtempfindlich, kann aber nicht mit Sonnenbrille Auto fahren, da habe ich dann das Gefühl, dass ich nur den Bereich sehen kann, den die Sonnenbrille abdeckt), man wird auch noch mit Musik beschallt und in manchen Läden brüllen dann noch irgendwelche Angestellten die Sonderangebote durch den Lautsprecher... von den Gerüchen in einem Einkaufsladen mal ganz abgesehen *würg* und dabei soll unsereiner dann noch entspannt einkaufen können?? Ach ja und fast hätte ich meine Mitmenschen vergessen, die auch einkaufen wollen, immer irgendwie laut sind und meistens im Weg stehen... ich hasse Einkaufen!

Uns Autisten wird gern von NTs vorgeworfen, dass wir selten das Gesamtbild sehen würden und uns immer nur auf Details konzentrieren würden. Viele NTs stört das, aber für uns ist es wichtig, um überleben zu können. Wenn ich mich nur auf einen ganz kleinen Teil vom großen Ganzen konzentriere, kann ich es manchmal schaffen, den ganzen lärmenden, stinkenden, lauten anderen Kram auszublenden. Das ist dann wirklich schön.

Was Gefühle deuten betrifft, da wird es schwierig. Ich habe so gut wie keine TOM (Theory of Mind) Fähigkeiten, ich weiß nicht mal genau, was das sein soll.
                            Dennoch erkenne ich hier und da Stimmungen und wenn diese kippen, wie du es schreibst, meistens bevor die anderen das mitkriegen. Hat mir auf Demos früher, als ich noch nicht so autistisch war, den Hals gerettet, denn ich war immer weg, bevor die Krawalle los gingen.
                            Doch selbst, wenn ich merke, wenn Stimmungen umschlagen, weiß ich die nicht immer richtig zu deuten.

Ich kann als Aspie (Abkürzung für Asperger Autist) so gut wie nichts aus Gesichtern lesen, zumindest nicht bei Fremden, bei meinem Partner schon besser, aber der macht es mir besonders schwierig, da er alles verneint, was ich glaube gesehen zu haben.

Klar, wenn ein anderer weint, dann weiß auch ich, der ist traurig, aber früher hat mich das total wütend gemacht, weil ich nicht wusste, wie reagiere ich denn richtig, wenn jemand weint. Heute weiß ich das natürlich und auch, dass es etwas anderes ist, wenn jemand Fremdes auf der Straße weint oder ob es mein Sohn oder so ist.

Allerdings, wenn jemand lacht, weiß ich bis heute nie, lacht der mit mir, lacht der über mich oder lacht der über etwas ganz anderes und da schon so viele Menschen über mich gelacht habe, auch ganz fremde Menschen, denke ich schon zuerst daran, dass man über mich lacht.

Immerhin habe ich hier zu Hause klar gemacht, ein guter Witz ist, wo alle lachen, aber ein schlechter Witz (den man z.B. über einen anderen macht) ist der, wo nicht alle lachen. Gut, das klappt auch nicht immer, weil es auch sein kann, das nicht alle diesen Witz verstanden haben, aber innerhalb der Familie kann ich das schon ganz gut auseinander halten.

Ich höre auch sehr gut, auch wenn ich den Fernseher oft sehr laut gestellt habe, das aber auch nur, wenn mein Partner oder mein Sohn mit im Raum sind, denn die sind selbst schon sehr laut, so dass ich sonst den Fernseher nicht mehr hören könnte, bin ich aber allein im Wohnzimmer, so hat der Fernseher wieder eine normale bis leise Lautstärke.

Mein Partner setzt mich gern auf die Probe. Wenn wir z.B. irgendwo lang fahren (er fährt, ich auf dem Beifahrersitz), dann schreit er plötzlich: "Hast du das gesehen?" (und meint einen Greifvogel oder so was). Sage ich dann "nein", weil ich aus meinem Fenster geschaut habe oder in meiner Welt war, dann heißt es von ihm immer nur: "Ich dachte, du siehst alles, stimmt ja gar nicht."
                            Ich habe es ihm oft erklärt, wie das gemeint ist, aber er versteht es nicht.

Ich weiß auch, dass alle Menschen ihre Grenzen haben und dass alle Menschen Fehler machen und dass alle Menschen nur das tun können, was sie tun können, jeder nach seinem Ermessen, alles klar... aber wenn ich verletzt oder wütend bin, dann ist mir das scheißegal! Dann zählen meine verletzten Gefühle und nichts anderes. - Wie gesagt, diese Leute werden nie erfahren, dass ich auf sie sauer war, weil ich inzwischen anders mit meiner Wut umgehe.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantwortet, wenn nicht, frag einfach nach.

Weißt du, ich arbeite seit fast 20 Jahren an mir, teils mit Therapeut, teils ohne, teils in Kliniken... ich glaube, dass ich langsam an einen Punkt komme, kommen darf, wo ich sagen kann und darf, dass es genug ist.

Condor

Kommentar

Hai Condor,

na, ich hoffe der Honig schmeckt !

Ich schreibe hier in Momentaufnahmen, die keinesfalls ein Spiegelbild meines ganzen Lebens sind und die auch oft nur eine kurze Weile Gültigkeit haben.
                              Das kann ich nachvollziehen , geht mir manchmal nicht anders. Und läßt mich deine vorherigen Beiträge etwas anders sehen ! Hatte sie wohl als allgemeingültige Aussagen angenommen. Mein Fehler.

Ja, ich war nach der SHG sehr wütend, weil mich das Verhalten der NTs eben sehr verletzt hat, weil ich das aus eigener Erfahrung nur zu gut kenne (Kindheit). Leider hängt mein Boxsack noch nicht, sonst hätte ich mich daran austoben können.
                              Ich vermute mal, du warst in der SHG nicht in der Lage, zu äußern, dass dich das und jenes verletzt ? Und auch zu erklären, was du Dir als Kind gewünscht hättest. Ich denke, das die Eltern sicher auch mehr nachdenken, wenn sie es von einem Autisten hören, wie du dir das gewünscht hättest. Also Deine Wünsche und Erfahrung äußern ....ohne Vorwürfe, dass der andere nicht gleich dicht macht.

Ich denke sogar, wenn ich mich abreagiert habe, was ich nie an Menschen oder Tieren machen würde, dass wir Autisten besonders tolerante Menschen sind,
                              Ich dachte nur, dass die Wut weniger wird, wenn man sich in den anderen hineinversetzt und sieht, dass viele Eltern, nicht mit Absicht ihren Kindern schaden wollen oder nur in ihrem Leid bestätigt werden wollen. Viele reagieren im Rahmen ihrer Erfahrungen, denke ich. Wobei das nicht als Entschuldigung für Fehlverhalten gelten soll. Aber ich denke, dass auch Eltern lernfähig sind und an ihren Fehlern wachsen können.

Ich wäre gern dort geblieben, denn ich glaube, dass ich einigen helfen kann und manche auch mir helfen können und ich hätte die eine oder andere Mutter oder Vater auch gern mal privat kennen gelernt, aber die Widrigkeiten sind zu viel für mich und ich muss diesbezüglich an mich denken, so leid mir das tut.
                              Aber wenn es Dir zu viel ist, ist das ja auch völlig ok und Selbstschutz. Schade, denn ich denke, dass viele Menschen mit ihren Unterschiedlichsten Persönlichkeiten (nenn ich es jetzt mal) voneinander lernen können. Dabei braucht jeder seine Zeit.

Ich werde trotzdem noch eine Rundmail schreiben, ohne Vorwürfe, sondern einfach so, wie es für mich ist.
                              Finde ich gut ! Manchmal ist es auch sicherer über den schriftlichen Weg zu kommunizieren.

Als wir mal Winter hatten, sagte mein Partner zu mir: "Guck mal, durch den Raureif an den Bäumen, kann man jetzt jeden Ast sehen." - Ich habe lächelnd genickt und mir gedacht, dass ich immer jeden Ast sehe, auch wenn der Baum Blätter hat.
                              Oder wenn ich eine Tanne ansehe, sehe ich jede einzelne Tannennadel, auch aus 10 Metern oder mehr Entfernung.
                              Was Du zur Wahrnehmung schreibst finde ich sehr interessant. Mir fielen gleich die Savants ein, z.B. wo einer über Rom geflogen wurde (noch nie Rom gesehen) mit dem Heli und der dann auf einer riesen Leinwand detailgetreu Rom nachgezeichnet hat. Oder einer der 2 Seiten eines Buches gleichzeitig lesen konnte und dann auch alles gewußt hat, was er gelesen hat etc ...
                              Ich weiß, dass Autisten oft Inselbegabungen haben. Finde ich immer faszinierend, zu was das menschliche Gehirn fähig ist.
                              Ich weiß, dass so etwas auch Segen und Fluch zugleich sein kann ... das ist mit vielem so.

Uns Autisten wird gern von NTs vorgeworfen, dass wir selten das Gesamtbild sehen würden und uns immer nur auf Details konzentrieren würden.
                              Aber wenn du es erklärst, ist es verständlich. Für mich zumindest.

Was Gefühle deuten betrifft, da wird es schwierig. Ich habe so gut wie keine TOM (Theory of Mind) Fähigkeiten, ich weiß nicht mal genau, was das sein soll.
                              Davon höre ich auch das erste mal. Da muss ich erst nachlesen. Bei mir ist es so, dass ich sehr schnell merke, wie die Stimmungslage ist. Sicher passiert es auch schnell, dass man in eine Sache mehr hineininterpretiert, als tatsächlich ist. Hängt auch von vielen Faktoren ab.
                              Aber von TOM hab ich noch nie etwas gehört.

Weißt du, ich arbeite seit fast 20 Jahren an mir, teils mit Therapeut, teils ohne, teils in Kliniken... ich glaube, dass ich langsam an einen Punkt komme, kommen darf, wo ich sagen kann und darf, dass es genug ist.
                              Ja, ich denke, dass das "normal" ist .... irgendwann kann einem auch ein Therapeut nichts neues lernen (zumindest in der Theorie). Das Problem ist meistens, die gelernten Sachen in die Praxis umzusetzen. Da wird es schon schwieriger, weil man doch sehr in seiner "Brühe" steht ...

Danke für Deine Erklärungen !

Gruß, das Schaf

Kommentar

Mit dem Auslassen über bestimmte (kranke) Menschen, bist du eigentlich nicht viel besser, wie diejenigen, die sich über Autisten auslassen, denke ich.
                                Liebes Schaf,

ich finde diesen Satz sehr grenzwertig von Dir. Wieso um alles in der Welt müssen Opfer von z.B. Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung den Mund halten, dürfen ihre Gefühle nicht kund tun und sollen Wut und Beschuldigung unterdrücken? Nur weil Narzissten als "krank" gelten?

Mich triggert das gerade sehr an, denn meine Mutter hat - inzwischen diagnostiziert - eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und sie hat mich von Kindesbeinen an misshandelt - emotional wie körperlich. Nun könnte man ja sagen, dass ich selbst schuld bin, weil ich mich nicht gewehrt und nicht abgegrenzt habe - aber gibt die Tatsache, dass ich mich nicht wehren konnte, dem Narzissten das Recht, mich mit sadistischen Maßnahmen zu disziplinieren und mich soweit fertig zu machen, dass ich als Erwachsene jetzt arbeitsunfähig bin und erstmal lernen muss, dass ich nicht der letzte Dreck bin, als den meine Mutter mich abgestempelt hat?

Versteh mich nicht falsch, ich sehe Narzissten nicht als minderwertige Menschen, aber ich bin es leid, dass man immer wieder zu hören bekommt "Ach, die armen Leute sind krank und können doch nix dafür, da musst Du aber Verständnis haben". Nein, muss ich nicht. Will ich nicht. In dieser Gesellschaft wird für jeden Menschen, der andere schädigt, sofort die Entschuldigung der psychischen Krankheit gefunden udn das ist dann das Totschlagargument schlechthin. Aber wohin gehe ich als Opfer mit meinen Verletzungen? Wo soll ich denn bitteschön mit meiner Wut hin, wohin auch mit den ganzen natürlich negativen Gefühlen, die sich daraus ergeben können? Die "darf" ich natürlich nicht haben, weil ich ja dann den Narzissten wieder abwerte. Was mir da angetan wurde, ist völlig egal, oder was?

Ich will Dich wirklich nicht angreifen, aber ich glaube, dass es Dir und auch sonst niemandem zusteht, einem Menschen, der unter einem anderen Menschen enorm gelitten hat, so verbal eine Ohrfeige zu verpassen nach dem Motto: "Du bist ja selbst nicht besser". Ich glaube vielmehr, dass es gut ist, wenn man als ehemaliges Opfer (oder wie Condor auch "immer-mal-wieder-Opfer") dieser Wut einen Namen gibt und sie auch zulässt. Natürlich ist gegenseitige Abwertung nicht die endgültige Antwort und auch ich sehe an meiner Mutter, dass sie mit ihrer Störung selbst nicht gut dran ist und ich glaube auch, dass Narzissten ziemlich arm dran sind, weil sie es sich oft mit ihrer Umwelt dermaßen verscherzen, dass man ihnen nur noch aus dem Weg gehen möchte. Ich sehe das Leid, das es ihr bereitet, dass ihr Lieblingsspielzeug (nämlich ich) nicht mehr tut, was sie will. Ich sehe nicht, dass sie mich als Menschen wahrnimmt und das kann sie wohl auch nicht. Das mag pathologisch sein, aber es macht meinen Kummer nicht kleiner und meine Wut auch nicht. Und ich darf diese Wut verdammt nochmal auch haben!

Ich würde keinem Menschen auf dieser Welt die Entwicklungsmöglichkeit absprechen - auch einem Narzissten nicht. Aber es ist die Wahrheit, dass Narzissten Menschen auch zerstören können und das darf man bei allem "der ist doch krank" mal nicht verharmlosen.

Sorry Condor für das "OT", aber ich bin es leid, dass die Taten von solchen Menschen klein geredet werden, während man von Opfern erwartet, dass sie sich aus ihrer Opferrolle befreien und noch signalisiert bekommen, das alles wäre nicht passiert, wenn sie ja nur stark genug gewesen wären (was im Grunde dem Opfer die Schuld zuschiebt, nicht dem Narzissten bzw. Täter).

@DasSchaf: Ich schliesse nicht aus, dass ich mit meinem Post übers Ziel hinausgeschossen bin, da ich sehr angetriggert bin. Nimm es bitte nicht als Angriff gegen Dich sondern als das was es sein sollte - die Aufforderung, auch uns ehemaligen Opfern unsere Wut und unsere Bewertung zuzugestehen. Die braucht man als Opfer eine Zeitlang einfach und irgendwann kann ich diese Wut und die Bewertung (auch ich sage "Flieh vor dem Narzissten, solange Du kannst") sicher loslassen, aber derzeit will ich wütend sein und ich will derzeit kein Verständnis für die "armen gestörten Leute" haben. Ich will es einfach nicht und das sollte mir und jedem anderen auch zustehen.

Liebe Grüsse
                                Lucy1

Kommentar

Lädt...
                                X