Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Leben als Autist

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin Lucy,

ich finde diesen Satz sehr grenzwertig von Dir. Wieso um alles in der Welt müssen Opfer von z.B. Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung den Mund halten, dürfen ihre Gefühle nicht kund tun und sollen Wut und Beschuldigung unterdrücken? Nur weil Narzissten als "krank" gelten?
    Ich wollte Narzisten nicht in Schutz nehmen, geschweige denn deine Wut nicht akzepieren. Klar darfs du sie haben, aber Condor fragte, wie er besser damit umgehen kann. Und wenn du erstmal wütend sein willst, ist das sicherlich ok. Niemand will sie dir absprechen. Und ich hab auch weiter oben geschrieben, dass ich diesen Hass verstehen kann.

Ich denke nur, dass Hass ein weniger guter Ratgeber ist. Ich habe bisher eben immer nur gelesen, wie schlimm die Borderliner sind, weil sie furchtbare Dinge tun (das tun sie, aber es sind auch Menschen, die Fehler machen), oder wie schlimm die Narzisten sind, oder wie schlimm die Depressiven sind, oder ... na ja, man könnte das glaub ich auf alle Krankheiten beziehen.
    Das wollte ich damit ausdrücken. Es tut mir leid, wenn ich dich getriggert habe.

Ich würde keinem Menschen auf dieser Welt die Entwicklungsmöglichkeit absprechen - auch einem Narzissten nicht. Aber es ist die Wahrheit, dass Narzissten Menschen auch zerstören können und das darf man bei allem "der ist doch krank" mal nicht verharmlosen
    Ich vermute mal, dass du ebenfalls eine psychische Krankheit hast und dass die Ursache, deine Mutter ist. Sicher ist dieses Trauma erstmal anzuerkennen und ein Mensch hat jedes Recht der Welt, zu trauern oder wütend zu sein. Aber ich denke, dass das Verharren in einer Opferrolle auf Dauer nicht gesundheitsfördernd ist. 8Es bringt mich jedenfalls nicht weiter.)

Sicher, der Schmerz muss erstmal verarbeitet werden, und das spreche ich niemanden ab.
    Es tut mir leid, wenn ich dich getriggert habe.

Ich wollte nur ausdrücken, dass jeder Mensch für sich auch auf Verständnis hofft, ob gesund, krank oder wie auch immer. Hass gegen andere und gegen die eigene Person machen krank und vergiften die Seele.

Sorry, nochmal.

dasSchaf

Kommentar

Lucy, es tut mir wirklich leid, was Dir wiederfahren ist. Ich möchte Dir dein Recht nicht absprechen, wirklich ....

Kommentar

Condor, darf ich Dich fragen, ob Du arbeitest ? Und wenn ja, wie kommst du mit den Kollegen klar etc ?
        Die Frage hab ich vorhins vergessen.

Kommentar

Aber vielleicht könnte man die Verständnisfrage auch in 2 Richtungen sehen, ein Entgegenkommen auf beiden Seiten.
          Eigentlich kam es mir vor allem auf das hier an ....

Kommentar

Hallo Lucy,

kein Problem, es macht mir Mut, wenn hier auch mal diejenigen schreiben, die ein Leben mit einem Narzissten verstehen können.

Hallo DasSchaf,

vorweg, ich bin aufgrund meines Asperger Autismus Erwerbsunfähigkeitsrentner. Diese Rente bekomme ich bis ich in die Altersrente gehe oder ich irgendwann von etwas anderem leben kann.

Ich bin gelernter Heilerziehungspfleger und habe mit geistig behinderten Menschen gearbeitet.

Ich vermute mal, du warst in der SHG nicht in der Lage, zu äußern, dass dich das und jenes verletzt ? Und auch zu erklären, was du Dir als Kind gewünscht hättest.
            Das ist richtig. Das bin ich nie, deswegen schrieb ich ja, wie ich etwas wahrnehme... ich nehme erst mal nur auf... später kommt dann die Verarbeitung.

Ich habe die Rundmail noch nicht geschrieben, ich denke darüber nach, ob ich nicht vielleicht doch noch mal hinfahre, ist ja eh nur noch ein Mal vor den Sommerferien. Es ist für mich nämlich zurzeit die einzige Möglichkeit a)etwas ohne meinen Partner zu tun und b)hier mal raus zu kommen. Das sollte ich nicht unterschätzen.

Ich dachte nur, dass die Wut weniger wird, wenn man sich in den anderen hineinversetzt und sieht, dass viele Eltern, nicht mit Absicht ihren Kindern schaden wollen oder nur in ihrem Leid bestätigt werden wollen. Viele reagieren im Rahmen ihrer Erfahrungen, denke ich. Wobei das nicht als Entschuldigung für Fehlverhalten gelten soll. Aber ich denke, dass auch Eltern lernfähig sind und an ihren Fehlern wachsen können.
            Zum Teil, was die Eltern in der SHG anbetrifft, so wird die Wut weniger, allerdings können viele Autisten sich ja gerade nicht so gut in andere hineinversetzen.
            Was meinen Partner anbetrifft, so wäre Wut angebrachter als Angst oder Trauer, weil mich Wut tatkräftiger und weniger ängstlich macht. Aber hier ist es anders, weil ich mit ihm 17 Jahre verheiratet bin und ihn mal sehr geliebt habe.

Gestern hatte er seinen ersten Frau-Tag. War nicht so schlimm, wie ich gedacht hätte. Unser Sohn hat sie nur zum Mittagessen gesehen und sich sonst in seinem Zimmer verkrümelt, was ok ist, macht er sonst auch nicht anders.
            Ich habe mir mit einem Tool über den Tag geholfen.

Heute habe ich meinem Sohn erklärt, dass bei uns zu Haus jeder so rumlaufen darf, wie er möchte und das schließt das Frau-Sein seines Vaters mit ein.

So können wir erst mal alle damit leben.

Ich habe mir noch mal (zum X-ten Mal) das Buch Masken der Niedertracht rausgesucht und bin jetzt wieder da, wo ich anfange, die ersten Schritte dagegen zu unternehmen.

Einer der wichtigsten Schritte ist, sich nicht mehr zu erklären und zu rechtfertigen, was schwierig ist, denn die Reden meines Partners sind oft voll von Lügen und Wahrheitsverdrehungen, Anschuldigungen und Verleumdungen.

In der Vergangenheit habe ich immer den Fehler gemacht, dass ich diese Punkte zu schnell angegangen bin. Jetzt will ich es anders machen. Ein Punkt nach dem nächsten und immer erst dann weiter gehen, wenn ich den einen im Schlaf beherrsche.

Condor

Kommentar

Hallo Condor,

noch ein Nachtrag zur Diskussion Wirkung von Psychopharmaka auf noch nicht ausgereifte Gehirne (Daten aus Tierversuchen):
              Methylphenidat: Chaos im Cortex - Newsletter: DocCheck News - DocCheck-News - DocCheck News

Liebe Grüße,

Freundin der Weisheit

Kommentar

Danke für den Link, Freundin der Weisheit.

Mein Reden seit Jahren... da sind die Studien aber mit Jugendlichen gemacht worden, welche Auswirkungen haben diese Mittel dann wohl auf Kinder, oft nicht älter als 3-4 Jahre???

Auch hier sollte man mal lesen...
                Medizinische Autismus Behandlungen und Therapien

Es liest sich sooo nett, wenn man nicht betroffen ist. Wenn man aber schon erwachsen ist und betroffen, dann liest es sich ganz anders... Es gibt immer Gründe, warum Kinder sich selbst verletzen, auch bei Autisten gibt es diese Gründe.

Ich habe schon so viele Autisten getroffen, vor allem im geistigen Behindertenbereich und die Wenigsten waren Hyperaktiv. An einen autistischen Jungen mit Hyperaktivität kann ich mich dabei noch gut erinnern... den wir im Wohnheim mal als Kurzzeitaufnahme hatten.
                Er aß und trank nur rote Lebensmittel, also zum Frühstück roten Tee und ein Toast mit roter Marmelade, so weit so gut. Er war allerdings dermaßen aktiv, dass er nur am Tisch sitzen blieb, wenn links und rechts ein Betreuer saß und der Tisch bis zum Bauch rangezogen wurde.
                Ansonsten sprang er mal kurz über Tische und Bänke und war schwer wieder einzufangen. Aber er war lieb und hat nicht viel Blödsinn gemacht. Der hat, so weit ich mich erinnere, keine Medis bekommen, hätte er wohl auch kaum geschluckt. Er war sehr fröhlich.

Ich weiß auch von einer Bekannten, deren Sohn sollte angeblich ADS haben (nie diagnostiziert) und bekam trotzdem Medikinet verschrieben, das ist so ähnlich wie Ritalin. Er hat selbst durchaus die Vorteile am Anfang gesehen, so wie ein verbessertes Schriftbild und dass er sich besser konzentrieren konnte, aber mit der Zeit hat er die Nebenwirkungen zu spüren bekommen und wollte es von sich aus nicht mehr nehmen, denn das Medikament verändere seine Seele, sagte er damals und das wollte er nicht.

Was ist mit den Kindern, die sich nicht so artikulieren können?

Ich erinnere mich gern an eine Textstelle im Buch "Ein ganzes Leben mit dem Asperger Syndrom" von Tony Atwood, wo er auf einer Autismus Messe in den USA war und ihm ein Teenager entgegen kam, auf dessen T-Shirt geschrieben stand (natürlich auf englisch hier übersetzt):

Wegen Menschen, wie Dir, müssen Menschen, wie ich, Medikamente nehmen.
                Ich finde, damit ist alles auf einen Punkt zusammen gefasst, auch wenn es hart klingt, aber ich denke, so ist es leider oft auch.

Ich bin froh, dass wir es geschafft haben, unseren Sohn ohne Medis groß gekriegt zu haben.

Das war ein schwerer Weg, denn wann immer wir uns gegen die Medikamente verweigert haben, hat man uns weitere Hilfen verweigert.

Und noch etwas zu Mistral1,

Zitat von Mistral1 Beitrag anzeigen
                Wie würdest Du mir, die ich für Dich fremd bin, begegnen (3.Punkt), wenn es auf Deine Art geschehen würde und nicht als Deine Anpassungsleistung an gesellschaftliche Konventionen?
                Ich denke sehr viel darüber nach und es käme natürlich schon darauf an, ob wir uns einfach nur so kennen lernen, ohne sexuelle Hintergedanken oder ob wir uns verlieben würden.

Würden wir uns nur so kennen lernen wollen, dann ginge das nicht mehr ohne die Anpassungsleistung.

Würden wir uns verlieben wollen, dann schau dir einfach ein paar gute Mittelalterfilme an oder spiele SIMS Mittelalter... so ähnlich würde ich das auch aufziehen, halt romantisch eben, ein bisschen Altertümlich aber ganz sicherlich.

Condor

Kommentar

Am meisten nervt es mich, wenn es in meinem Bestreben, mich weiter zu entwickeln, Zeiten gibt, in denen ich regelrechte Durchhänger habe. Das sind sehr gefährliche Zeiten für mich, denn dann kann ich zum einen wieder auf das Gesäusel meines Partners hereinfallen oder aber, es kommt komplett zum Stillstand, was üble Krankheiten nach sich ziehen kann.

Mein Furunkel ist auf dem Rückmarsch, phhh, gerade noch mal geschafft.

Condor

Kommentar

Da ich ja nun in der Beziehung zu meinem Partner (Narzisst) an dem Punkt angekommen bin, wo ich erkenne, was er mit mir gemacht hat und macht... das ist erschreckend.

Ich habe mich ja auch in dem Thread "Umgang mit Narzissmus" beteiligt, klinke mich da aber jetzt aus, weil es mir nichts bringt.

Das Buch, Die Masken der Niedertracht - Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann von Marie-France Hirigoyen
                    lese ich zum X-ten Mal und es ist ein wichtiges Buch, ein Buch, was für die Opfer geschrieben wurde, um zu erkennen und um sich zu befreien.

Der Titel ist genau richtig gewählt. Er klingt brutal, aber das Leben mit einem Narzissten, mit einem Perversen, ist brutal für die Opfer.

Nicht alle Narzissten schlagen zu, mein Partner bisher nicht, nicht direkt. Aber, wenn es mir gelingt, mich weiter von ihm zu lösen, könnte es dazu kommen.

Es geht im Leben mit einem Narzissten nicht darum, dass dieser einem das Leben zur Hölle machen kann, sondern es geht um etwas ganz anderes, nämlich um das Zerstören eines anderen Menschen.

Die Opfer, ich gehöre auch dazu, schämen sich zunächst, wenn sie beginnen zu begreifen und schweigen.

Ganz klassisch sind die Opfer, die mit einem blauen Auge zur Arbeit kommen und erklären, sie hätten sich an der Tür gestoßen. Davon hat schon fast jeder gehört oder im Fernsehen was davon gesehen.

Doch, was ich mit den Opfern, die seelisch misshandelt werden? Wie soll ich einem Außenstehenden, zu denen ihr hier auch gehört, einen eisigen Blick, eine abwertende Äußerung erklären?

Das kann man gar nicht.

Ich habe es selbst nicht glauben wollen. Ich habe immer wieder Erklärungen und Rechtfertigungen gesucht und mir dabei eine Menge Schuld und Verantwortung aufgeladen.

Ich habe unmögliches Verhalten gedeckt, seinen Rücken freigehalten und immer wieder andere um Entschuldigung gebeten, nur damit es nicht noch weiter eskaliert.

Ich hatte und habe Angst. Angst vor einem Menschen, den ich mal sehr geliebt habe und der mich nie geliebt hat.
                    Wenn er im Raum ist, kann ich nicht mehr denken, kann ich mich auf nichts mehr konzentrieren, fallen mir ständig Dinge herunter oder ich verschütte andauernd etwas.

Heute weiß ich aber, dass es allen Opfern von Perversen so geht. Sie beschreiben alle das selbe, obwohl wir völlig unterschiedliche Menschen an unserer Seite haben.

Doch diese Menschen sind anders. Sie haben eine Persönlichkeitsstörung, die mir und meinem Sohn gefährlich werden kann.

Und doch kann ich nach so vielen Jahren nicht mehr so einfach gehen, denn auch das ist, ohne Beistand, zu gefährlich.

Also gehe ich Schritt für Schritt vor. Jetzt ist das Erkennen dran, was danach kommt, weiß ich noch nicht.

Das hier aber so viele Menschen so wenig von Narzissten wissen, macht mir auch Mut, dass es tatsächlich wohl mehr nicht narzisstische Menschen gibt, als umgekehrt.

Condor

Kommentar

Moin Condor,

ich bin mal so frei (und sorry schon mal, wenn ich manches so schreibe, dass es Dir vielleicht nicht gefällt, oder nicht in dein Weltverständnis passt ) (aber ich geb mir Mühe !)

Ich habe mich ja auch in dem Thread "Umgang mit Narzissmus" beteiligt, klinke mich da aber jetzt aus, weil es mir nichts bringt.
                      Schade, dass es Dir nichts bringt. Kannst du sagen, warum ?
                      Dir bringt es vielleicht nichts, aber was ist mit anderen ? Man kann ja darüber ins Gespräch kommen. verschiedene Sichtweisen ausleuchten und es könnte dann vielleicht anderen was bringen, oder auch dem Schreiber selbst, vorrausgesetzt der Mensch! (generell) ist bereit, sich zu hinterfragen.

Lag es an mir ?

Das Buch, Die Masken der Niedertracht - Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann von Marie-France Hirigoyen
                      lese ich zum X-ten Mal und es ist ein wichtiges Buch, ein Buch, was für die Opfer geschrieben wurde, um zu erkennen und um sich zu befreien.
                      Du liest das Buch zum X-ten Mal. Warum ? Weil Du Dich darin verstanden fühlst ? Das ist ja erstmal ok. Und weiter ? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du da in deinem Opferdasein stecken bleibst (und zur Bestätigung liest du das Buch wiederu nd wieder). Du kannst jetzt in deinem Faden noch weitere 100 Beiträge darüber schreiben, wie schrecklich Dein Partner ist, aber am Ende bist du keinen Schritt weiter gekommen.
                      Was mich zum Beispiel interessiert, ist, warum du immer noch mit ihm zusammen bist, obwohl er so schrecklich ist und dich immer wieder verletzt ?
                      (abgesehen davon: jeder Mensch verletzt manchmal andere, aus verschiendensten Gründen ... und nciht immer absichtlich. Aber ich denke, dass du da auch nciht ausgeschlossen bist). Ob Dein Partner Dich vorsätzlich verletzt, kann ich nicht beurteilen.
                      Denn du schreibst auch nichts konkretes, immer irgendwie abstrakt, ja er ist schrecklich, böse, niederträchtig, etc... aber was er konkret gesagt hat (du schreibst ja, dass er dich nicht schlägt, also muss er sich verbal äußern ?), das kann ich hier nicht lesen ... und ich könnte es (und auch Dich) vielleicht besser verstehen, wenn ich lesen kann, was er konkret macht/sagt.

Heute weiß ich aber, dass es allen Opfern von Perversen so geht.
                      Tante WIki schreibt zu Perversion:

Perversion, (lat. perversio „Verdrehung, Umkehrung“) bezeichnet eine, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens, den vorherrschenden Moralvorstellungen widersprechende stehende Eigenschaft oder Handlung. Heute wird es auch als Schimpfwort für befremdendes Verhalten benutzt.
                      Im Sinne von „sexueller Perversion“ wird heute der wertneutrale Begriff Paraphilie für eine Störung der Sexualpräferenz verwendet. „Perversion“ findet sexualwissenschaftlich weiterhin in der Psychoanalyse Verwendung
                      Ich vermute, Du benutzt das Wort als Schimpfwort und nicht in der Bedeutung, wie es eigentlich korrekt wäre.
                      Oder zeigt dein Partner abnormes sexuelles Verhalten ?
                      Als Schimpfwort ist es sehr abwertend (und das bleibt es auch, wenn es in einem Buch steht und wird deshalb auch nicht korrekter). Was macht Deine Abwertung anderer Menschen besser, als Abwertungen von anderen Menschen ?

es grüßt, das Schaf

Kommentar

@ Condor

Dieses Forum ist neben allgemeinem und unterhaltendem Zweck auch dazu gedacht um seine (eigenen) Probleme - selbstverständlich auch im Zusammhang mit anderen Menschen - zu schildern, sich zu beklagen und gegebenenfalls und unter anderem Tips, Ratschläge oder Trost zu erhalten.

Wiewohl es vorkommt, dass ein Forumel nach seinen ersten Posts glaubt, seine Probleme würden ausschießlich von "anderen Menschen stammen" und "er sei direkt nicht an seinen Problemen beteiligt", sondern "nur ein Opfer", dann sieht er das nach einigem Austausch mit anderen in der Regel schon etwas anders, nämlich weniger eng. Er lernt unter anderem, dass seine initiale Ansicht über seine Probleme, nicht per se und sowieso ein Freibrief ist, um über vermeintliche Schuldige herzufallen, ihn/sie zu stigmatisieren, ihn/sie zum schlechtesten Menschen der ganzen Welt schlechthin zu machen und sich selbst als armes, bedauernwürdiges, hilfloses und hilfsbedürfgtiges Ausschliesslich-Opfer darzustellen, bzw. seine Leidensrolle wie ein Kriegsveteran seinen bitter erworbenen Verdienstorden vor sich her zu tragen.

Der langen Worte kurzer Sinn:

Vermeide in Zukunft, deinen Faden und dein Thema für einen menschenverachtenden Feldzug gegen Narzissten und andere seelisch gestörten, seelisch leidenden oder sonstwie psychosomatisch belasteten Mitmenschen zu missbrauchen. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Warum ich das fordere? Weil es Suchmaschinen gibt, die auf Stichwörter in ihren Such-Seiten auf Themen verlinken, so auch auf Stichwörter aus deinen Fäden.
                        Die Stichwörter sind dabei nicht einmal das Ausschlaggebende, sondern das, was die Surfer finden, wenn sie einem Stichwort folgen und in einem deiner Fäden landen. Dann sind sie nicht nur in deinen Fäden(deinem Faden) sondern auch auf Treffpunkt Leben, ... und dieses Forum ist (mir persönlich) einfach zu schade, mit Schreibern wie dir und deiner Art "zu schildern, darzustellen, zu urteilen und Menschen (die nicht auch anwesend sind und sich ergo nicht verteidigen können) zu entwürdigen" in einem Atemzug (in einem Klick) genannt zu werden.

Bleibe mit deinen Themen bei dir, reflektiere dich und gerne auch deine angeblichen Widersacher, nur mach deine angeblichen Widersacher nicht zum Gegenstand deines Hierseins, indem du ihnen schon fast systematisch durch direkte Wortwahl und eindeutig voreingenommenen und auf Verunglimpfung abzielende Satzbauten den Stempel des "Unmenschen" aufdrückst.

Ich mache mit diesem Beitrag von meinem Recht als Moderator Gebrauch, dass Entscheidungen von Administratoren und Moderatoren nicht diskutiert werden.

Falls du, Condor und einige andere Forumel umd Teammitglieder hingegen meinen, ich wäre mit diesem Beitrag entschieden zu weit gegangen, dann ziehe ich meine Konsequenzen und verabschiede mich auf dem Fuß.
                        Denn dann gehöre(passe) ich nicht hierhin, wo Gute-von-eigenen-Gnaden mit beliebig ausgewählten Menschenmonstern - selbstverständlich in deren Abwesenheit - sozusagen Feme spielen.

Als Forumel kann ich solche Texte, wie beispielsweise deinen letzten Post mit ein bisschen Selbstherrschung und verständnisvoller Emphatie überlesen oder ignorieren.
                        Als Moderator muss ich berücksichtigen dass dein Post (und einige davor) von seinem Inhalt, seiner Aussage und deinen Intentionen und vielleicht sogar von deinen Überzeugungen her gegen die elementarsten Forenregeln verstößt.

Die Forumel, die sich von deinen Beiträgen "davontragen lassen", sollten sich vielleicht mal überlegen, nicht "wen", sondern "was" sie da indirekt mit Trost, mit Lob und mit mit eigenen Bezugs-Beiträgen hochschaukeln und direkt unterstützen. Wer nicht von selbst drauf kommt: menschenverachtendes Katgegoriendenken.
                        Nur als Beispiel - ihr redet/schreibt bei unter anderen Narzissten hier nicht über Zustände, über Umstände oder Begebenheiten, sondern über (Mit)Menschen und grenzt sie damit von euch ab. Das tun beispielsweise Narzissten auch.

Moderator Shepherd

Kommentar

@Shepherd, gegen welche Forenregeln hat Condor verstossen?

Ich hatte selbst narzistische Chefs, konnte mich zum Glück aus deren Klauen lösen. Meine Nichte ist Autistin. Was das bedeutet, weiss ich!

Dein Beitrag ist mir nicht nachvollziehbar.

Lieber Condor, morgen PN!

Liebe Grüsse an Dich, Condor
                          Hilla

Kommentar

Hilla,

ich versuche mal zu antworten, auch wenn viele vllt. denken, dass es mir nicht zusteht.
                            (im übrigen finde ich es wichtig, dinge auch offen im Forum anzusprechen, für alle, die zumindest lernfähig sind und nicht immer so ganz mysteriös auf die PN hinzuweisen, die kommt, was der betroffene ja selbst sieht)

Der Titel ist genau richtig gewählt. Er klingt brutal, aber das Leben mit einem Narzissten, mit einem Perversen, ist brutal für die Opfer
                            Perversion ist hier im Sinne eines Schimpfwortes benutzt und bedeutet ganz klar eine Abwertung anderer Personengruppen. Die ursprüngliche Bedeutung spielt hier keine Rolle, sondern es geht in erster Linie um die Abwertung des Partners, ohne konkrete Beispiele. Das ist (ich schreibe hier für mich ... betrifft aber vllt. auch andere) sehr verletzend. Und da steht die Frage, was seine Verletzungen besser machen, als die der anderen).

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
                            Diese Bemerkung finde ich gerechtfertigt, denn letztenendes sind wir auch alles Menschen, mit Fehlern und Schwächen. Und auf diese Menschlichkeit hinzuweisen finde ich nicht falsch. Wobei es manchmal schwierig ist richtig und falsch zu definieren, ist dieser Dualismus doch aus der menschlilchen Denke heraus entstanden.

Ich denke, dass der ausschlaggebende Punkt, das Wörtchen "Perversion" und die damit verbundenen Assoziationen waren. Es ist und bleibt ein Schimpfwort und die Verunglimpfungung kann durchaus "moniert" werden. Du kannst natürlich auch konkret deine Meinung schreiben, Hilla ... dann mit begründung und warum sowas z.B. gerechtfertigt ist.

Nicht desto trotz stehen meine Fragen noch, Condor, und ich würde mich freuen, wenn du sie (ohne Schimpfworte und Hass) beantwortest und wir dadurch im Gespräch bleiben können und daraus auch lernen könnten.

es grüßt, das Schaf

Kommentar

Zitat von DasSchaf Beitrag anzeigen
                              Perversion ist hier im Sinne eines Schimpfwortes benutzt und bedeutet ganz klar eine Abwertung anderer Personengruppen.
                              Habe ich das irgendwo geschrieben?

Pervers bedeutet für mich verkehrt.

Im Bezug auf meine Beziehung...

Manipulative, narzisstisch Perversen: wer sind sie?
                              Sie sind wenige, aber reiben Sie einer von ihnen die oft destruktiv zeigt. Generell schwer zu erkennen, Manipulatoren oder perverse narzisstische Persönlichkeiten sind hochgiftig. Wer sind sie? Wie können Sie erkennen? Schützen Sie sich selbst? Elemente der Antwort.

Und weiter...

Sie sind Manipulatoren oder, narzisstisch Perversen genannt. Sie können ein Ehegatte, ein Verwandter, Chef, Mitarbeiter, Freund sein. Attraktiv, freundlich, manchmal zurückhaltend, wie sie ihre charmante und schmeichelnde Seite. Doch schon bald, ihre Kontakte, setzt Unwohlsein. Und ihre Opfer fallen, in eine Spirale von Schuld und Wertlosigkeit. Wirklichen Gefahren für unsere körperliche und geistige Unversehrtheit, Manipulatoren sind narzisstische Persönlichkeiten, die sich stellen, nach Isabelle Nazare-Aga, der Autor von Röntgentechniker sind unter uns (Editions de l'Homme, 1997), 2-3% der Bevölkerung.
                              Also haben wir alle gebracht, eines Tages passieren, wenn es nicht bereits eine Person mit dieser Krankheit.
                              "Oft höre ich, nachdem alle, wir sind alle ein wenig manipulativ. Nicht in der gleichen Weise, dass man nicht sagen kann, dass wir alle Lügner oder schizophren. Es gibt einen großen Unterschied zwischen die Handhabung von Zeit zu Zeit sein und manipulativ. "Der Zweck von diesen?" Möchten gültig Brech uns überlegen fühlen. Sie sind wie Viren. Sie strahlen das Böse mit mehrere Opfer auf einmal - ihre Ehemänner, ihre Kinder, der Bäcker ... - Du bist ein Bauer auf die sie sich verlassen zu entwickeln. "

Schauspieler geboren

Erwartung, 53, ist seit langem mit einem Manipulator lebte. "Ich sehe sein Gesicht geschlossen, eisig. Ich erinnere mich an die langen Schweigen, seine kleine Scherze. Jeden Tag, verharmlost er mir, mich gedemütigt, während die behaupten, mein Glück wollen. Von außen, die anderen sahen mich neidisch Luft und dachte, dass ich mit dem vollkommenen Menschen leben. " Sie haben mehrere Gesichter. Sie können ausgehende, gemütlich, verführerisch, gewachsen, altruistisch, oder mehr schüchtern, sondern auch autoritär und tyrannisch sein ... Und gehen von einer Facette zur anderen in einer Angelegenheit von Sekunden.
                              «
                              "Wenn Sie verärgert sind, können sie zum Beispiel in einem Moment der tiefen Trauer eine schreckliche Wut sind. Abgesehen davon, sie offensichtlich positive Seite, sie sind sehr lustig, sehr originell sein kann ... Aber es ist besser, Sie zu manipulieren.
                              »
                              Giftig Persönlichkeiten

Aber schwierig, oft hochgiftige Persönlichkeiten versteckt unter diesen Masken zu erkennen.
                              -
                              Wissend, dass sie eine manipulative Person, die zumindest nach 14 Kriterien für diese Liste ruft - - Isabelle Nazare-Aga hat dreißig Funktionen, mit denen bestimmt wird.
                              Unter ihnen: Schuld, Wertlosigkeit und andere kritisieren, einen Aufschub Verantwortung auf sie, Fuzzy-Kommunikation, häufiger Wechsel der Meinungen, Lügen, Eifersucht ... "Wenn Sie nicht mehr das Gefühl, frei sein, wenn Sie reden immer über ein Person, wenn es nicht da ist, und wenn in seiner Gegenwart, sind Sie nicht ruhig, oder wie ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen zu handeln und als (eine) erwachsenen, sind Sie wahrscheinlich mit einem Umgang Manipulator. Das gleiche gilt für jene Menschen, die Sie setzen Sie 5 Tage einen einzigen Anruf von ihnen zu geben.
                              »
                              Ich habe das ganze von Google übersetzen lassen, da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin.

Wer noch mehr davon lesen möchte: Google Übersetzer

Und wer das ganze in der Originalsprache lesen kann:
                              Pervers narcissique - Manipulateur pervers - Narcissique pervers | Psychologies.com

Heute waren meine Eltern zum grillen hier. Ich habe an alles vorher gedacht... nur an die Kohle nicht.

Mein Partner hat an gar nichts gedacht und anfangs kein Stück mitgeholfen.

Seine Laune war vorher, wie immer, schlecht, obwohl meine Eltern ihm nie etwas getan haben, ihn immer gut, manchmal besser als mich, behandeln, er zum Geburtstag und zu Weihnachten die gleiche Geldsumme geschenkt bekommt, wie ich, die ihm sogar schon mal einen Kredit erlassen haben (ich habe angefragt, aber er war für meinen Partner), weil er ihn nicht zurückzahlen konnte. Trotzdem...

Wir hatten also zu wenig Kohle für den Grill und ich musste improvisieren. Letztendlich hab ich alles gut hingekriegt.

Als klar war, dass meine Eltern in absehbarer Zeit wieder fahren würden, wurde mein Partner netter und hat sich auch mit ihnen unterhalten. Vorher hat er nur eisig geschwiegen.

Erst jetzt kann ich mir ansehen, dass er das schon seit vielen Jahren so macht, entweder, wenn wir zu meinen Eltern fahren, dass er dann ganz spät losfährt, an jeder gelben Ampel stoppt und so was, damit wir auf jeden Fall zu spät kommen, weil er weiß, dass ich Unpünktlichkeit nicht mag, denn er fährt nur dann so, nur dann.

Früher hat er gern während der Fahrt noch einen Streit vom Zaun gebrochen, mit irgendwo am Feldrand anhalten, brüllend aus dem Auto springen und kurz weglaufen... das war so schlimm, weil ich eh schon so angespannt war, wenn wir zu meinen Eltern gefahren sind. Allein kann ich diesen Weg nicht fahren, zu weit für mich.
                              Er macht das nicht mehr, ich denke, weil ich mich nicht mehr darauf einlasse.

Und als sie wieder weg waren, hatte mein Partner beste Laune.

Meine Eltern verstehen so langsam, ganz langsam, das ich da keinen netten Menschen geheiratet habe und vor allem, dass es nicht meine Schuld ist.

Condor

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                                Habe ich das irgendwo geschrieben?
                                Ja:
                                Er klingt brutal, aber das Leben mit einem Narzissten, mit einem Perversen, ist brutal für die Opfer.
                                Pervers bedeutet für mich verkehrt.
                                Vieles im Leben ist für einen verkehrt. Aber deshalb gleich als Perversion bezeichnen . Was Perversion wirklich bedeutet habei ich ja von Wiki zitiert ... ist was völlig anderes.

Im Bezug auf meine Beziehung...

Und weiter...

Ich habe das ganze von Google übersetzen lassen, da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin.
                                Warum musst du was von Google übersetzen lassen, wenn du von deinen eigenen Erfahrungen schreibst ? Ist doch auch wieder von irgendwoher kopiert, aber nichts, was du selbst erlebst sondern irgendwo liest und dich in deinem Opferdasein bestätigst ?

Heute waren meine Eltern zum grillen hier. Ich habe an alles vorher gedacht... nur an die Kohle nicht.

Mein Partner hat an gar nichts gedacht und anfangs kein Stück mitgeholfen.
                                Da kommen wir der Sache schon näher

Seine Laune war vorher, wie immer, schlecht, obwohl meine Eltern ihm nie etwas getan haben, ihn immer gut, manchmal besser als mich, behandeln, er zum Geburtstag und zu Weihnachten die gleiche Geldsumme geschenkt bekommt, wie ich, die ihm sogar schon mal einen Kredit erlassen haben (ich habe angefragt, aber er war für meinen Partner), weil er ihn nicht zurückzahlen konnte. Trotzdem...
                                Ich weiß nicht, warum Deine Eltern Geld verschenken. Ok als Kredit, haben sie das so gesagt ? Also ich z.B. würde gar kein Geld von jemand anderen annehmen und als Kredit schon gleich gar nicht.
                                Findest du es falsch, dass er den Kredit nicht zurückzahlen konnte ? Oder war es ein Geschenk ... was ich nicht als Kredit sehen würde .... kommt halt darauf an, wie es ausgemacht war ...

Wir hatten also zu wenig Kohle für den Grill und ich musste improvisieren. Letztendlich hab ich alles gut hingekriegt.
                                Da würde ich z.B. sagen, ok, zu wenig Kohle, lass uns an die Tanke fahren und etwas Nachschub holen. Wäre also kein Problem.
                                Klar, es ist nicht nett. Aber deshalb gleich Narzisst ?

Als klar war, dass meine Eltern in absehbarer Zeit wieder fahren würden, wurde mein Partner netter und hat sich auch mit ihnen unterhalten. Vorher hat er nur eisig geschwiegen.
                                Na ja, er scheint Deine Eltern nicht besonders zu mögen. Kommt in den besten Familien vor.

Erst jetzt kann ich mir ansehen, dass er das schon seit vielen Jahren so macht, entweder, wenn wir zu meinen Eltern fahren, dass er dann ganz spät losfährt, an jeder gelben Ampel stoppt und so was, damit wir auf jeden Fall zu spät kommen, weil er weiß, dass ich Unpünktlichkeit nicht mag, denn er fährt nur dann so, nur dann.
                                Nicht schön, aber nichts, worüber man nicht reden könnte. Ich würde gern mal deinen Partner hören, was er vorzubringen hat, warum er so handelt. Da scheint auf beiden Seiten sehr viel Hass vorhanden zu sein.

Früher hat er gern während der Fahrt noch einen Streit vom Zaun gebrochen, mit irgendwo am Feldrand anhalten, brüllend aus dem Auto springen und kurz weglaufen... das war so schlimm, weil ich eh schon so angespannt war, wenn wir zu meinen Eltern gefahren sind. Allein kann ich diesen Weg nicht fahren, zu weit für mich.
                                Er macht das nicht mehr, ich denke, weil ich mich nicht mehr darauf einlasse.
                                Brüllen finde ich generell nciht gut. Wie schaffst du es, dass du dich nicht mehr darauf einläßt ?

Meine Eltern verstehen so langsam, ganz langsam, das ich da keinen netten Menschen geheiratet habe und vor allem, dass es nicht meine Schuld ist.

Na ja, du lebst immer noch mit ihm zusammen. Warum, wenn du ihn so schrecklich findest ?
                                Ich finde, ob krank oder gesund, liegt es an dir, das Opferdasein zu beenden.

Für mich sind konkrete Beispiel auf jeden Fall hilfreicher und auch verständlicher, warum du Wut auf Deinen Partner hast. Wut an sich ist erstmal nichts schlechtes (wobei das auch entsteht, wenn man denkt, andere machen Fehler (die Schuld liegt bei anderen) oder auch auf sich selbst (man selbst mach viele Fehler).

Hast du weitere Beispiele ?

es grüßt, das Schaf

Kommentar

Lädt...
                                X