Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Leben als Autist

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hi condor

schon erstaunlich, wie 'gut' wir aneinander vorbeireden können! wenn unsere unterhaltung schon nicht immer geradeausgeht, möchte ich wenigstens über diese unterschiedlichkeit kommunizieren. vielleicht können wir ja BEIDE davon lernen...

'egal sein': damit wollte ich ausdrücken, daß ich keinen sinn darin sehe, auf diesem thema weiter rumzukauen. es war sozusagen eine schlußbemerkung.

sachzwänge: du hast geschrieben "Ich hatte noch zwei Gründe vergessen, warum ich die Beziehung zu meiner XX nicht oder noch nicht beenden kann:" ...ff... was du dann beschrieben hast, nenne ich sachzwänge.

die dritte frage: da war ich wohl zu sehr in mein eigenes denkmuster verstrickt. ich sehe das familien-thema auf 'vater mutter sohn' bezogen. nach der haltung des sohnes und der mutter habe ich gefragt ('2 fragen'). nach der haltung des vaters (3. frage) habe ich nicht gefragt, weil ich davon ausging, deine haltung diesbezüglich einigermaßen zu kennen. du hast ja schon öfter drüber geschrieben.

ich hoffe, das hat die kommunikationslöcher ein wenig gestopft.

deine xx und schweden: mein bester freund ist stark ausgeprägter narzißt. er nimmt sich etwas vor und sagt mit vollem brustton der überzeugung 'das mache ich!' und läßt es dann doch sein. der unterschied zwischen deiner xx und meinem freund liegt darin, daß sie an einem vorhaben (schweden) festhält, während er seine vorhaben wechselt. das resultat ist aber bei beiden dasselbe: nichts wird eingehalten. man kann sich nur darauf verlassen, daß man sich auf nichts verlassen kann. das ist kein befriedigender umstand!

klingt billig, aber ich meine es ehrlich:
    kopf hoch, condor!

ps: helfen dir smileys zur verdeutlichung einer aussage? (in bildern denken)

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
      schon erstaunlich, wie 'gut' wir aneinander vorbeireden können!
      Das ist für mich nichts Neues, das geht mir mit fast allen NTs so. Das nennt man Kommunikationsprobleme und das habe ich hier in meinem Faden auf den letzten mehreren hundert Seiten versucht, zu verdeutlichen. Das ist eines der Grundprobleme zwischen Autisten und NTs.

wenn unsere unterhaltung schon nicht immer geradeausgeht, möchte ich wenigstens über diese unterschiedlichkeit kommunizieren. vielleicht können wir ja BEIDE davon lernen...
      Ich finde das nur noch anstrengend...

Ich habe hier in diesem Forum gelernt, mit NTs zu kommunizieren, so dass es für NTs befriedigend ist und ich nicht gleich entfernt werde. Doch leider verleugne ich mich selbst so sehr dabei, dass mir die Kommunikation mit NTs auf Dauer schadet und mich auslaugt. - Also kehre ich zu mir selbst zurück und kommuniziere auf meine Art.

'egal sein': damit wollte ich ausdrücken, daß ich keinen sinn darin sehe, auf diesem thema weiter rumzukauen. es war sozusagen eine schlußbemerkung.
      Noch so was, ich nehme solche Sätze ernst und wörtlich. Ich kann mich nur zwischen ernst nehmen und nicht ernst nehmen entscheiden und ich denke, dass es den meisten Forumels hier lieber ist, wenn ich sie ernst nehme, oder?

nach der haltung des vaters (3. frage) habe ich nicht gefragt, weil ich davon ausging, deine haltung diesbezüglich einigermaßen zu kennen. du hast ja schon öfter drüber geschrieben.
      Da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, da ich meine Meinung gelegentlich ändere.

ich hoffe, das hat die kommunikationslöcher ein wenig gestopft.
      Welche Löcher? Das verstehe ich nicht.

das resultat ist aber bei beiden dasselbe: nichts wird eingehalten. man kann sich nur darauf verlassen, daß man sich auf nichts verlassen kann. das ist kein befriedigender umstand!
      Das ist richtig.

klingt billig, aber ich meine es ehrlich:
      kopf hoch, condor!
      Ich weiß nicht, warum du erwähnst, dass es billig klingt, denn ich habe solche Ambitionen zu Redewendungen nicht. Die meisten sind zwar überflüssig, aber sie enthalten für mich keine Wertungen.

ps: helfen dir smileys zur verdeutlichung einer aussage? (in bildern denken)
      Natürlich.

Benno, was tust du hier? Warum hältst du so an mir fest und möchtest unbedingt einen weiteren Kontakt, obwohl klar ist, dass dieser schwierig ist und zumindest für mich unbefriedigend?

Kennst du die Serie "Bones" (kommt immer dienstags auf RTL 20.15 Uhr)? Die schau dir mal an. Die Hauptdarstellerin "Temperance Brennan" ist zwar keine Autistin, aber in ihrer Emotionalität einem Autisten sehr ähnlich.

Condor

Kommentar

"benno, was tust du hier?"

ich wollte eine andere lebensart kennenlernen.
        da das für dich zu anstrengend und unbefriedigend ist, lasse ich es sein.

Kommentar

Mach´s gut.

Condor

Kommentar

Vor ein paar Tagen habe ich Gott gedankt, dass ich Autist bin, denn, wenn ich nicht Autist von Geburt an gewesen wäre, dann hätten meine Kindheitserfahrungen locker dafür gereicht, ein krankhafter Narzisst zu werden. Als Autist geht das aber nicht.

Außerdem empfinde ich mein Leben als Asperger Autist immer mehr als sehr bereichernd und erfüllend.

Condor

Kommentar

Der Film ist zum Thema und gar nicht so übel. Für NTs sicher ein guter Einstieg.

https://www.youtube.com/watch?v=-cK5Sfey834

Condor

Kommentar

Tja, nun isses doch passiert, weil ich mich eben nicht mehr so kontrolliere, wenn ich hier schreibe und auch im Leben mehr ich bin... bin da wohl völlig falsch verstanden worden und schwubbs, schon ist das Chaos da, schon werde ich in die Trollecke verschoben...

Das ist jetzt eine schwere Prüfung, so denke ich mir mal, soll das so sein, denn wann immer ich in meinem Leben wirklich ich war und mich nicht kontrolliert habe, bin ich angeeckt, falsch verstanden worden und habe garantiert noch auf die "Fresse" gekriegt. Hier geht Letzteres nur virtuell, aber das kann einen sensiblen Menschen schon fertig machen.

Am Anfang meines "Internetlebens" vor etlichen Jahren, habe ich oft heulend am Rechner gesessen, weil ich nicht verstanden habe, warum mich die Leute nicht verstanden haben...

Nun, heute weiß ich zwar, warum das so ist, aber viel leichter macht es das Thema Missverständnisse auch nicht.

Ich habe jetzt getan, was ich tun konnte, um die Wogen wieder zu glätten und werde sehen, ob und wie es weiter geht...

Condor

Kommentar

Es wird dich wahrscheinlich nicht trösten, aber das kann auch passieren, wenn ausschließlich NTs kommunizieren. Sei stolz auf dich! Du hast so gehandelt, wie es für dich stimmig ist / war.

Kommentar

Hallo Condor,
                    jetzt passiert es mir, dass ich Dir antworte, nicht als NT (was ist das überhaupt?) sondern als MUTTER eines Asperger Autisten.

Du schreibst: Das ist jetzt eine schwere Prüfung, so denke ich mir mal, soll das so sein, denn wann immer ich in meinem Leben wirklich ich war und mich nicht kontrolliert habe, bin ich angeeckt, falsch verstanden worden und habe garantiert noch auf die "Fresse" gekriegt. Hier geht Letzteres nur virtuell, aber das kann einen sensiblen Menschen schon fertig machen."

Bei allem Respekt, Condor, DAS passiert täglich ALLEN Menschen! Sorry, aber meiner Ansicht nach kannst Du das nicht allein für Dich in Anspruch nehmen, nur weil Du den Asperger Autisten plakativ als Entschuldigung vor Dir her trägst. Mein Sohn ist halb so alt wie Du und ja, er hat seine ganz eigenen Strategien mit der Welt zurecht zu kommen. Manchmal ist das auch nicht einfach, SEINE Welt zu verstehen. Genauso wenig ist es aber einfach überhaupt irgendeine innere Welt, irgendeines Menschen zu verstehen, weil wir alle eigene Erfahrungen, Erziehung, Reaktionsmuster, Genetische Grundlagen usw. usw. in uns tragen und i.d.R. nicht mal allen Teilen unseres Selbst bewusst sind.

Menschen sind nicht universel, sondern INDIVIDUELL! Auch Asperger Autisten!

Mein Sohn ist eine unglaubliche Bereicherung für mein Leben! Seine Sichtweise eröffnet neue Horizonte, zu beobachten, wie er seine Ausbildung meistert, seine Art Menschen zu spüren, ohne irgendeine eigene Emotion zu spüren, DAS ist, was vielen sogenannten NORMALOS (NT's?) nicht möglich ist.

Ich habe in der Begleitung meines Sohnes, dem Apsperger Autisten, seiner 3 Geschwister, selbst in meinem schwerbehinderten Ex-Mann NIE eine Diagnose gesehen, sondern IMMER den GANZEN Menschen, der eben eine besondere Faszette hat. Und komm mir jetzt bitte nicht mit schwerer Kindheit. Die will und werde ich Dir nicht absprechen, kann ich auch nicht, weil ich letztlich keinen Meter in Deinen Schuhen gelaufen bin, geschweige Dich persönlich kenne. Ich freue mich für jeden Deiner Erfolge, in denen Du die Folgen manch fehlgeschlagener Erziehungtheorie verarbeitest, verweigere aber diese Dauerentschuldigung für provozierendes Verhalten. Himmel, Du bist 45 Jahre, arbeitest wie Du sagst so hart an Dir und ziehst Dich jetzt beleidigt auf Dein Autist-Sein zurück? Sorry, aber m. E. machst Du es Dir verdammt zu einfach!

NEIN, ich entschuldige mich jetzt nicht für meinen Ausbruch. Es tut mir schon zu lange weh, zu lesen was Du hier teils vom Stapel lässt, eben weil ich MUTTER eines Asperger Autisten bin.

JA, ich erwarte Deinen rethorisch sicher ausgefeilten Retoure-Ausbruch, Condor, und JA manch anderer wird sicher (und hoffentlich) auch etwas zu meinem Ausbruch zu sagen haben. Da kann ich mit um, auch wenn ich kein Asperger-Autist bin, sondern nur ein Mensch, der jetzt ganz normal anecken wird.

Bereit die Konsequenzen meiner Schattengedanken zu tragen ...
                    Timetolive

Kommentar

Zitat von timetolive Beitrag anzeigen
                      ... manch anderer wird sicher (und hoffentlich) auch etwas zu meinem Ausbruch zu sagen haben ...
                      Ich bedanke mich für den Ausbruch der Mutter eines jungen Mannes, der offenbar stark genug ist, um die Grenzen seiner kleinen Welt zu überschreiten und der großen Welt die Stirn zu bieten.

Kommentar

@ Tintenweberin,
                        danke für Deine Worte. Sie haben die Tränen der Erkenntnis gelöst, endlich!

@Condor
                        Nachtrag:
                        Ich bereue keine Zeile meines Ausbruchs, ich habe alles so empfunden und gemeint. Die Wucht meines Zorns aber, war nicht für Dich persönlich bestimmt. Das ist mir gerade bewusst geworden. Die Wucht dieser Wut ist eigentlich für all jene bestimmt, die verächtlich auf meinen Sohn starrten, ohne Ahnung und ohne den Versuch zu verstehen. Es war und ist der Zorn einer Mutter, die jahrzehntelang die Einzigartigkeit ihres Sohnes mit Zähnen und Klauen verteidigen, erklären musste. Der Zorn einer Mutter, die z. B. von einer Lehrerin zu hören bekommt: „Ihr Sohn spricht leider nicht klangrein, deshalb darf er das Weihnachtsgedicht nun doch nicht aufsagen.“ Während ich doch nur dankbar war, dass er überhaupt sprach und weinte, weil ich nicht wusste, wie ich seinen Schmerz trösten sollte.

Diese unglaubliche, unerträgliche Wut, durfte ich nie ausleben. Stell Dir vor, Condor, wie mein Sohn meinen Ausbruch empfunden hätte, wenn ich seiner Lehrerin aus tiefstem Herzen meine Wut entgegen geschleudert hätte. Ich musste stark und souverän reagieren, für ihn und jedes meiner Kinder.

Ich bin stolz und dankbar, weil sie sind, wie sie sind.
                        Bunte Zebras in einer riesigen Herde schwarz-weißer. Sie tragen ihre Farben stolz und mutig!

Dir, Condor, danke ich, weil Deine Art und Weise, einen Schatten zum Vorschein gebracht hat und ja, an manchen Stellen verstehe ich Dich.

Timetolive

Kommentar

@ timetolive:
                          von Flora,
                          die ihre Wut auch gerne so sortiert rausschreiben können würde

@ Condor: damit meine ich nicht dich, sondern ganz allgemein.
                          Ich finde dich Ok, so wie ich dich hier erlebe.

Kommentar

@timetolive

mit Deinen Zeilen hast Du auch meinen Gedanken Ausdruck verliehen.

Kommentar

Ich möchte etwas klar stellen:
                              Dieser Faden hier beschreibt Mein Leben als Autist und Mutter eines autistischen Jungen und als Transsexuellen und als Hochsensiblen und als Hochbegabten und als Überlebenden (falls das hier ein bekannter Begriff ist).

Ich habe noch in keinem anderen Faden hier gelesen, dass jemand in seinem Faden angegriffen oder sonst wie beschädigt worden ist!

Ich habe noch in keinem anderen Faden hier gelesen, dass es in seinem Faden den "Schulterschluss" gibt, der sich darin zeigt, dass andere Forumels einem Vorschreiber den Rücken mit Worten wie z.B. "mit Deinen Zeilen hast Du auch meinen Gedanken Ausdruck verliehen" oder ähnlichem zusammengerückt wird!

Ich habe es echt satt, dass in meinem Faden kein Stück Anstand gewährt wird, sondern stattdessen ungeniert reingegrätscht, reingepisst und rumgewühlt wird!!!

Es ist mein Faden. Wem das zu schwer ist, der sollte seine Finger von der Tastatur lassen!

Wenn irgendjemandem hier etwas merkwürdig oder widersprüchlich vorkommt, dann soll er den Mut haben, mich persönlich anzuschreiben, aber ich verachte all jene, die lange warten, um mich in einem sowieso schon sehr emotional schwachen Moment, abzustechen. Was seid ihr bloß für Menschen???

Vielleicht kann man in einem so langen Faden nicht mehr alles behalten oder von Anfang an lesen, verstehe ich, aber ich verbitte mir jegliche Art von Unterstellungen und perversen Lügen!

Ich habe mich in meiner Arbeit als Heilerzieher immer für Autisten stark gemacht, ich habe gern mit ihnen gearbeitet, egal, wie schwer sie geistig eingeschränkt waren oder nicht, egal, ob sie sprechen konnten oder nicht und auch egal, wie kommunikativ sie waren oder nicht, aber jeder Autist, mit dem ich arbeiten "durfte" (weil meine Kollegen mit mir nichts anfangen konnten, mich nicht mochten und mir mit der Einzelbetreuung eins reinwürgen wollten), machte während und nach dieser Zeit enorme Fortschritte und so manch alteingesessener Kollege hat seine Meinung über mich geändert.

Ich habe mir in den letzten 17 Jahren mit meinem Sohn nichts vorzuwerfen, ich habe getan, was ich konnte, meistens weit über dem hinaus, was ich konnte, damit er ein besseres Leben, eine bessere Psyche und damit aus ihm ein positiver Mensch werden konnte, der er Heute ist. Das war nur möglich, weil ich so viel gemacht und getan habe, oft gegen Ratschläge von Verwandten, meinen Eltern, Nachbarn, Freunde und Ärzten, die es ja alle so besser wussten, obwohl keiner von denen ein autistisches Kind hatte, selbst Autist war oder je von Autismus gehört oder gelesen hatte. Und es hatte auch niemanden einen Ehepartner, der sie gleichzeitig terrorisierte, missbrauchte und ihnen Steine in den Weg gelegt hat, wo er nur konnte.

Und wenn es für euch so aussieht, als wenn ich den Autismus als Entschuldigung benutze, dann ist das euer Problem, denn so ist es nicht.

Ich habe mich mit 39 Jahren testen lassen, weil ich endlich wissen wollte, was mit mir los ist? Warum ich in keine Menschengruppe passe, die ich bisher kennen gelernt hatte? Warum man mich seelisch missbrauchen, verprügeln und sexuell vergewaltigen konnte, ohne dass ich mich dagegen wehren konnte? (Das passiert nämlich nicht jedem Menschen jeden Tag.) Und, ich wollte wissen, warum ich mich immer so behindert gefühlt hatte. - Und als ich die Diagnose hatte, war ich nicht glücklich, nicht befreit, weil mir gleich klar war, dass ich damit noch mehr Schwierigkeiten haben würde, denn wann immer man in diesem Land sagt, dass man diese oder jene Diagnose hat oder dass man missbraucht wurde, heißt es immer nur, ach du benutzt doch deine Diagnose nur als Entschuldigung für dein dummes, schlechtes oder falsches Verhalten. - Für mich ist es keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung.

Und für mich ist es auch wichtig, dass ich für all das, was angeboren ist und für all das, was mit mir passiert ist, gar nichts kann. Es ist nicht meine Schuld, die Täter sind die Schweine!

Wer nicht glauben kann, was Schläge in Kinderseelen anrichten können, der darf gern mal hier weiterlesen...
                              Welche Folgen hat es, als Kind geschlagen worden zu sein? ? Der Persönlichkeits-Blog

Ja, ich kann stolz auf mich sein, auch wenn ich mir das selbst nicht immer glaube. Ich habe Berge versetzt und meine Hoffnung nie aufgegeben. Und gerade komme ich an meinen inneren Kern, an die Freude und das Leuchten, an die Liebe und das Sein. - Ein neuer Weg (eigentlich zurück zu einem alten Weg) und er fühlt sich gut an.

Condor

PS: Ich werde keine meiner Behauptungen im Einzelnen erklären. Die, die sich angesprochen fühlen, werden schon wissen, warum. Alle anderen werden mit meinen Worten eh keine Probleme haben.

Kommentar

@ Condor

hier, in DEINEM Faden möchte ich nichts mehr schreiben.

LG Timetolive

Kommentar

Lädt...
                                X