Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Leben als Autist

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo condor,

wie würdest du es nennen, wenn jemand isst, was er will, wann er will und wie er will
    und er bringt kein Gramm zu viel auf die Waage (und brachte es auch nie)
    und auch nicht zu wenig (nie). Ich zähle keine Kalorien. Nie.

Nur weil man weiß, was ein BMI ist... (und weiß, wie man einen entsprechenden Rechner ergoogelt) heißt das nicht, dass man mit den Pfunden kämpft, weder nach oben noch nach unten. Ich könnte ja noch ordentlich reinhauen, nach dem Egebnis. Passiert aber nicht. Das geht alles automatisch.

Ich will auch weder abnehmen noch zunehmen, daher meine Frage, ob deine Kommunikationsänderung auf der Basis dieses Buches geschieht. Das, was du beschrieben hast, ist für mich ziemlich die perfekte Form. z.B. Konflikte anzusprechen. Und diese Fähigkeit erlangt durch ein Buch, dass das Essverhalten auf dem Schirm hat? Das kam mir schon schräg vor.

Aber das passt schon, so wie du es schreibst, es geht nicht ums Gewicht, sondern ums Selbstbild. Das würde also bei mir nicht unbedingt stimmen, auch wenn bei mir ein "ich darf alles essen" Schild vorhanden ist. Und hinzu kommt, dass ich zusätzlich ein schlechter Futterverwerter bin.

Ne, du sollst mir das Buch auch nicht aufschwatzen, ich bin auf das "dahinter" gepannt. Vielleicht finde ich den Schlüssel zu noch besserer Kommunikation ;) Ich bin ziemlich egoistisch.

Ich schau einfach weiter hin... mal sehen, was ich für mich rausfinden kann. Echt spannend, dir weiterhin viel Erfolg damit.

VG

Sabine

Hm, geht jetzt nicht anders zu erklären. Wenn du jetzt so wenig isst, müstest du bald richtig abnehmen ;)

Kommentar

Hallo Condor,

ich bin eben über diesen Artikel gestolpert. Evt. ist er ja auch interessant für dich.

Autismus: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des menschlichen Gehirns | ZEIT ONLINE

Kommentar

Hallo Sabine,

Zitat von Sabine_nrw Beitrag anzeigen
        Nur weil man weiß, was ein BMI ist... (und weiß, wie man einen entsprechenden Rechner ergoogelt) heißt das nicht, dass man mit den Pfunden kämpft, weder nach oben noch nach unten. Ich könnte ja noch ordentlich reinhauen, nach dem Egebnis. Passiert aber nicht. Das geht alles automatisch.
        Es ging mir nicht darum, dass du weißt, was ein BMI ist, sondern darum, dass du ihn so schnell zur Hand hattest, dass du es überhaupt erwähnt hattest.

Du hast deine Meinung, ich meine, lassen wir es zunächst dabei.

Hallo Nordhimmel,

danke für den Link, aber im Allgemeinen interessieren mich solche Artikel nicht.

Ich mag keine Tierversuche und verabscheue Menschen, die das tun.

Aus dem Buch...

Mein Selbstwertgefühl hängt 100% davon ab, wie ich über mich denke. - Denke ich schlecht von mir, kritisiere ich mich oder mache mich in Gedanken klein, dann fühle ich mich klein und minderwertig.

All mein negatives Denken über mich, meine hohen Erwartungen an mich, meine Kritik an mich und meine Verurteilungen über mich und mein Verhalten, sind die 1:1 Übernahme dessen, was meine Eltern von mir gedacht haben, wie sie mich behandelt haben.

Die Tatsache, dass meine Eltern mich nicht akzeptieren konnten, ist kein Grund, sie dafür zu verurteilen. Sie haben getan, was sie konnten, hielten es für richtig und haben es als das Beste für mich angesehen.
        Das war ihr Ausdruck von Liebe für mich, auch wenn ich es nicht so erlebt habe.

Das Geschehene in der Vergangenheit lässt sich nicht mehr verändern.

Verändern kann nur ich etwas, heute, hier und jetzt, indem ich die alleinige Verantwortung für mein Denken, für meine Gefühle und für mein Verhalten übernehme.

Ich akzeptiere mich so, wie ich bin.

Condor

Kommentar

Hallo Condor,

ja, das stimmt, du hast deine Meinung, die will ich dir auch nicht nehmen. Ich muss täglich recherchieren... ich bin mit dem Internet wahnsinnig schnell. Nur: woher weißt du, dass ich wirklich schnell war? Vielleicht war ich für meine Verhältnisse sogar langsam. Und: ich hatte vor dem Nutzen des Rechners keine Ahnung, was er Ausspucken würde, also vorher kein Ergebnis parat. Vielleicht habe ich eher Probleme mit dem altersbedingten "aus der Form gehen", ich sähe gerne etwas sportlicher aus, das ist aber minimal. Im Moment kann ich allerdings nicht viel Sport treiben, da ich wegen eines Unfalls etwas vorsichtig damit sein muss, die Knie zu belasten... (grrrr, das nervt mehr als das Gewicht, weniger, weil ich dann "sportlicher" wäre als vielmehr, weil mir die Bewegung fehlt).

Ich kenne einige "natürlich schlanke", die sich täglich wiegen, mit ihrem Gewicht hadern, weil man das eben so macht, behaupten, dass sie auf ihre Figur achten müssten, und dann, wenn das Essen da ist, hauen sie rein, solange bis sie satt sind. Sie essen Chips, Pommes, Bratwurst, trinken Cola, nur eben "ausgewogen", nicht dauernd, dazu Obst Joghurt, Milch, Müsli, Gemüse, alles bunt durcheinander, wie es ihnen gerade einfällt. Vielleicht ist die Variabilität des Verhaltens der natürlich Schlanken doch auch recht groß. Oder sie sind extrem selten. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig.... sondern:

eher das Selbstbild. Das was du darunter schreibst, trifft es eher. Das ist mir wesentlich wichtiger... Es so zu beschreiben, wie du es tust, ist das eine, es so zu empfinden, das andere.

Mir ist immer noch nicht der Schritt für die Änderung deiner Kommunikation klar. Was für Kleinigkeiten formulierst du anders und wie? Worauf achtest du dabei? Und warum hat das etwas damit zu tun, dass du dich besser akzeptierst (unabhängig, warum? Also ob durch einen ersten Ansatz zum Abnehmen und daraus folgende tiefere Erkenntnisse?).

Das friedliche Miteinander ist immer auch eine Sache der Kommunikation und ich würde gerne wissen, wie du es machst, deine Anliegen "besser" zu formulieren, aus dem inneren heraus, weil du so ein Selbstbild bekommst, wie du es gerade entwickelst.

Danke für deine Mühen mit mir.

VG

Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

so weit ich das Buch verstanden habe, denken natürlich schlanke Menschen eben nicht ans Essen und vor allem verurteilen sie sich nicht dafür, wenn auch sie mal aus Frust oder über den Hunger gegessen haben.
            Frau Wolf hat dafür ein gutes Beispiel von ihrem Mann gebracht. Der freut sich nämlich riesig, wenn es nach der Sommerpause wieder Mon Cheri gibt. Am ersten Abend isst er davon 15 Stück, am nächsten Abend nur noch 5 und danach gelegentlich mal eins.

Ein natürlich schlanker Mensch isst auch nicht irgendwas. Er lebt im großen und ganzen eher nach der Devise, das Beste ist für mich gerade gut genug. Natürliche und naturbelassene Nahrungsmittel spielen dabei eine große Rolle.

In meiner Verwandtschaft gibt es fast ausschließlich schlanke Menschen, aber nicht einen, der sich wie ein natürlich schlanker Mensch verhalten würde.
            Oft treffe ich auf sogenannte gezügelte Esser, so auch ein Onkel und eine Tante von mir. Beide sind superschlank, treiben viel Sport und wenn sie mal bei meinen Eltern auf Besuch sind, teilen sie sich ein winziges Kuchenstück, immer mit dem Blick auf ihre Figur.

Natürlich schlank zu sein, bedeutet nicht superschlank zu sein, sondern eben so zu sein, wie es der Körper braucht. Für mich wären 100kg schlank, wenn ich da hinkomme, würde es mir reichen, vollkommen.

Frau Doris Wolf rät einem zu einem realistischen Denken. Wenn man 45 Jahre oder älter ist, dann wird man kaum wieder so werden, wie mit man mit 17 Jahren war.

Für mich ist dieses Denken von einem natürlich schlanken Menschen eigentlich nichts Neues, denn ich war in meiner Vergangenheit ein natürlich schlanker Mensch. Ich wiederbelebe sozusagen mich selbst. Vielleicht fällt es mir deswegen auch so leicht.

Mit schnell meinte ich bei dir mit dem BMI, dass du ihn gleich in deiner nächsten Antwort parat hattest. Und das halte ich für ungewöhnlich für einen natürlich schlanken Menschen...

Ich weiß nicht, was du mit veränderter Kommunikation meinst. Habe ich mich so sehr verändert?

Ich verändere mein denken, damit meine Gefühle, ich ändere meine Einstellungen und baue meinen Ärger ab. Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf meine Kommunikation.

Condor

Kommentar

Hallo Condor,

ok, dann versuche ich, mich an diese Defintion zu halten, das sind ja eine Menge Voraussetzungen... Ich persönlich bin der Ansicht, dass es nicht viele solche Menschen geben kann, aber wenn du schon zu ihnen gehört hast, klingt es noch vielversprechender, dass du wieder einer werden wirst. Viel Erfolg!

Ich meinte das hier:

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
              ....

Da ich ja nun fleißig mit Doris Wolf arbeite oder besser gesagt, mit ihrem Buch, komme ich weiter und weiter... ich kann gar nicht so viel davon schreiben, weil es derzeit sehr viele Informationen und Übungen sind, die mich und meine Zeit sehr fordern.

Auf jeden Fall geht es mir sehr gut damit. ...

Mein Partner und ich haben uns am WE überhaupt nicht gestritten. Das ist in den letzten Monaten eigentlich gar nicht mehr vorgekommen, da wir uns nur noch gestritten haben. Im Gegenteil, wir hatten zu vielem sogar die selbe Meinung.

Manchmal kommt es mir auch unheimlich vor, ein paar richtige Sätze mit der für mich richtigen Formulierung, ein paar Umstellungen meiner Einstellungen usw. und schon verändert sich mein ganzes Leben? Das ist echt der Wahnsinn.

...
              ...

Tja, so ist das zurzeit. Der Condor fliegt wieder...

Condor
              Das habe ich so verstanden, dass du bestimmte Dinge anders sagst als früher und dass du den Effekt "wahnsinnig" findest. Habe ich etwas missverstanden? Und das hat nichts mit dem Buch zu tun? In der Aufzählung, wie du sie gemacht hast, schien mir diese Kommunikationsänderung eine Folge des Buches zu sein.

Viele Grüße

Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

Zitat von Sabine_nrw Beitrag anzeigen
                Das habe ich so verstanden, dass du bestimmte Dinge anders sagst als früher und dass du den Effekt "wahnsinnig" findest. Habe ich etwas missverstanden? Und das hat nichts mit dem Buch zu tun? In der Aufzählung, wie du sie gemacht hast, schien mir diese Kommunikationsänderung eine Folge des Buches zu sein.
                Ja, das stimmt dann wohl, denn dadurch, dass ich anders denke, fühle ich mich anders, habe z.B. keine Depressionen mehr und verhalte mich auch anders und durch diesen ganzen Veränderungsprozess kann es natürlich auch sein, dass sich meine ganze Schreibart ändert.

Und ja, das ist erst, seitdem ich mich mit dem Buch intensiv auseinander setze, lese und arbeite. Ist doch ein tolles Buch.

Ich hatte mir noch ein weiteres Buch von Doris Wolf bestellt, was nun angekommen ist und in dem ich schon ein wenig gelesen habe ("Ab heute kränkt mich niemand mehr") und dort wurde in dem Abschnitt, wo es um "giftige Menschen" geht, also Menschen, die einem absichtlich schaden wollen, auf ein Buch verwiesen, welches ich mir vor Jahren sogar schon mal gekauft und gelesen hatte. Damals konnte ich es noch nicht verstehen. Das sieht jetzt ganz anders aus. Es ist von Susan Forward und heißt: Emotionale Erpressung

Ich mag das, wenn eins zum andern kommt.

Condor

Kommentar

Hallo Condor,

danke, das ist schön!! Viel Erfolg weiterhin mit deinen Büchern und danke für deine Infos.

VG

Sabine

Kommentar

Hai Condor,

ich klaue mal aus einem anderen Faden:

Mein Partner hat genauso cholerische Wutausbrüche gehabt und uns damit Angst gemacht, wie sein Vater und ihm ist heute beinahe alles ebenso egal, wie seinem Vater alles egal ist.
                    Ich möchte dir damit zu bedenken geben, dass sich manche Eigenschaften eines Menschen nicht ändern werden.

Überlege dir bitte gut, wie weit du gehen willst und was du dir antun willst.
                    Ich frage mich gerade, ob du noch mit deinem Partner zusammen bist ?

es grüßt, das Schaf

Kommentar

Hallo an alle!

Morgen Abend ist es so weit, dann passiert etwas, vor dem ich jahrelang panische Angst hatte, wo ich dachte, dann ist meine Ehe zu Ende und gegen das ich lange gekämpft habe...

Und dann begann ich das Buch von Doris Wolf zu lesen und änderte einige meiner Einstellungen von Grund auf.

Jetzt bin ich bereit für den morgigen Abend, stehe dem weder kritisch gegenüber, noch macht es mir Angst und es ist auch nicht das Ende meiner Ehe. Im Gegenteil, es ist ein neuer Anfang.

Morgen Abend darf ich meinen Partner verabschieden und bekomme meine Partnerin, denn mein Partner ändert ab morgen Abend ganz offiziell sein geschlechtliches Aussehen. Er wird eine Frau, eine Transfrau.

Manchmal glaube ich mir selbst noch nicht ganz, dass ich das jetzt hier so schreiben kann, aber es ist so, ich kann sie akzeptieren, wie sie ist. Wir reden auch wieder mehr miteinander, haben Pläne und packen gemeinsam im Garten an, um einen Teich zu bauen, den wir uns schon vor 6 Jahren vorgenommen hatten, aber dann kam immer wieder was dazwischen, vor allem wir uns.

Condor

@DasSchaf
                      Ja und? Habe ich geschrieben und meine Meinung geändert. Wo ist das Problem?

Kommentar

Hallo Condor,

dann wünsche ich dir (nicht nur) einen wunderbaren Abend heute.

Und du hast mehr als deine Meinung gaändert, du hast deine innere Haltung geändert und mit ihr deinen Lebensstil in eine positive Richtung .... Du hast nicht aufgegeben sondern an dir gearbeitet und damit die, die dir lieb sind, mitgenommen. Es gab das Risiko, dass es schief gehen könnte und du hättest dich getrennt, aber es ist gut gegangen. Das ist wirklich schön!

LG

Sabine

Kommentar

Abend. Heute.
                          Alles Gute!!

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                            @DasSchaf
                            Ja und? Habe ich geschrieben und meine Meinung geändert. Wo ist das Problem?
                            Das war kein Angriff. Und ein Problem hatte ich auch nicht. Sorry, dass ich Konversation betreiben wollte.

Kommentar

Hallo Sabine,

danke.

Es ging leichter, als ich es mir jemals vorher vorgestellt hatte.

Meine Partnerin war auch selbst sehr ausgeglichen und kein bisschen gekünstelt. Das sah im April diesen Jahres noch ganz anders aus. Deswegen und auch, weil ich noch nicht so weit war, scheiterte der erste Versuch. Jetzt war es auch kein Versuch mehr, sondern Realität.

Sie sieht halt viel besser und natürlicher aus, als früher, sieht sie selbst auch so.

Das Bett werden wir allerdings nicht mehr teilen, da wir beide homosexuell sind und somit keine sexuellen Gemeinsamkeiten mehr haben. Das macht uns beiden aber nichts aus.

Unser Sohn hadert noch etwas mit der Situation, das sehe ich etwas entspannter, als sein Vater, was aber in ihrer Situation normal ist, ich hatte das anfangs auch.

Alles in allem ein gelungener Start.

Hallo DasSchaf,

Konversation mit einem Autisten? Ja, möglich, aber nicht immer so ganz einfach.

Mit deinem Posting konnte ich nicht viel anfangen, vielleicht versuchst du es anders?

Condor

Kommentar

Hallo Condor,

das klingt toll, alles Gute weiterhin.

VG

Sabine

Kommentar

Lädt...
                                X