Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo @alle,

hallo @missy,

vielen Dank für deinen Beitrag. Da sind Fragen dabei, die ich so ad hoc nicht beantworten kann ...

Ich versuche es einfach mal.

Erstens mal haben meine Eltern seit Weihnachten gemerkt, dass es mir nicht gut geht. Ich war die Feiertage bei ihnen, bei meiner Schwester mit Kindern. Obwohl sie es anscheinend gemerkt haben, gab es nie Fragen ihrerseits, kein Gespräch, auch ich habe geschwiegen (konnte in dem Moment aber auch nicht). Bin dann einfach nach diesen drei Tagen wieder abgefahren.

Silvester feiern wir seit ein paar wenigen Jahren (vllt. drei oder vier - keine Ahnung mehr) auch immer in der Familie (bei einem meiner Geschwister). Dieses Jahr - nein, das letzte natürlich - habe ich abgesagt und gesagt, dass ich Silvester für mich alleine verbringen möchte (war das erste Mal in meinem Leben). Meine/unsere Mutter legt immer Wert darauf, dass die Enkelkinder auch wissen, dass sie eine größere Familie haben - seitdem gibt es diese Silvesterfeiern miteinander ...

Ich glaube, meine Mutter/meine Eltern wollte(n) schon immer die Kontrolle über unser Leben haben. Bei einem "Kind" haben sie es nie geschafft, dieses hat sich selbstständig gemacht und die totale Unterstützung vom "Partner" gehabt.

Bei mir ist es ihnen nur halbwegs gelungen. Da ich alleine lebe seit Jahren, wollen sie immer wissen, mit wem ich unterwegs war (klar sage ich es ihnen nicht - ich bin doch erwachsen ...!????). Oder sie haben kritisiert, dass ich "immer" (was so eh nie stimmt) unterwegs bin. Und/oder wenn sie mich nicht SOFORT erreicht haben, nur Vorwürfe/Kritik am Telefon ...

Da ich jahrelang gelernt habe, angepasst/brav zu sein, hatten sie mich übrigens oft "in der Hand", manchmal bis zum heutigen Tag. Liegt natürlich auch zum Teil an mir: da ich ja "niemanden" habe, also z. B. keinen Partner, der zu mir hält/mich unterstützt, habe ich eben häufig(er) bei ihnen angerufen, wenn ich das Bedürfnis hatte zu reden. - Nur: leider ist das meistens schiefgelaufen und ich habe nur Kritik und Verbesserungsvorschläge geerntet. Wie wenn ich "unmündig" wäre, nur weil ich bei ihnen anrufe und auch mal etwas erzähle ....

Vllt. tue ich ihnen jetzt auch total Unrecht. Aber darüber scheine ja auch nur ich wieder nachzudenken ... Meine Eltern haben sich seit vorgestern nicht mehr gemeldet, wo sie mir all die Verbesserungsvorschläge gemacht haben ... Sie fragen auch nie "wirklich" wie es mir geht bzw. wollten es noch nie WIRKLICH von mir wissen ...

Ich glaube, ich weiche gerade total vom Thema ab. Sorry. Ich schreibe gerade "ungefiltert" auf, was mir gerade so "ungefiltert" einfällt ...

Kommentar

Hallo Träumerin,

liest sich so, als wüsstest Du ganz gut, was Dir gut tut und was nicht. Ist doch schon mal prima.

Und obwohl Du weißt, was Dir gut tut und was nicht, tust Du nicht immer das, was Dir gut tut. Ziemlich normal, finde ich

Wahrscheinlich weißt Du auch, dass es wenig nützt, etwas von Deinen Eltern zu erwarten, das sie Dir nicht geben (können/wollen). Und trotzdem hättest Du es gern. Auch ziemlich normal, finde ich

Wie wäre es, Dir einfach mal vorzustellen, Du würdest bekommen, was Du willst? Sei es nun Vertrauen/Anerkennung/gesehen werden/sein lassen/Nähe/... Einfach mal hinspüren, wie sich so ein Zustand anfühlen könnte. Ich meine jetzt nicht eine konkrete Situation visualisieren (a la: deine Eltern sagen dir ...), sondern eher das Gefühl, den Zustand an sich. Vertrauen - wie fühlt sich das in Deinem Körper an, wo spürst Du es, welche Farbe hat es, wie riecht es, wie hört es sich an. Quasi in Vertrauen baden.
      Wenn Du magst.

Kommentar

... Ja, liest sich wohl so.

Der heutige Abend schafft mich gerade wieder.

Habe gerade mit meinen Eltern bzw. mit meinem Vater telefoniert und wollte eigentlich nur beruhigend sagen, dass ich mich kümmere, einen neuen Termin bei meinem Arzt habe (ist leider erst am 20.03., vorher geht es bei ihm nicht).

Da ist nur Misstrauen meinem Vater/meinen Eltern mir gegenüber: Da muss es ja einen Grund geben, warum sie mich zum Gespräch eingeladen haben. Und wer weiß, wie oft ich überhaupt gefehlt habe. Alle anderen würde ich als "Idioten" bezeichnen, nur ich wäre es ja wohl nicht ... (ist so NIE passiert - habe meinen Eltern ja eh erst vorletztes WE von der Geschichte erzählt) - habe ich hier von "alle anderen sind Idioten nur ich nicht" geschrieben? Dann hatte ich meinen Eltern (bin ja Lehrerin) erzählt, dass ich momentan nicht so oft/gerne ins Lehrerzimmer gehe (da ist einfach ein Misstrauen (gewesen) seit diesem Gespräch). So ganz langsam hat es sich ja eh beruhigt/beruhigt sich (Johanniskraut Laif wirkt). Vorwürfe, wie ich nur kann, dass ich da nicht mehr reingehe usw.

Habe bis eben nur geheult. Dabei wollte ich meine Eltern durch dieses Gespräch beruhigen und sagen, dass ich mich (weiterhin) kümmere (was ich ja eh schon länger tue/getan habe).

Dass ich jetzt von meinen Eltern auch noch solche Vorwürfe anhören muss, ist der Oberhammer! Ich dachte immer, sie kennen mich (einigermaßen) und wissen, dass ich gewissenhaft und zuverlässig bin. Statt dessen, zweifelt mein Vater daran (siehe seine Fragen von heute abend vorher) ...

Noch ein Vorwurf von meinem Vater: ich würde mit sämtlichen Leuten tel./reden, nur mit ihnen nicht. Allerdings wusste ich bereits/ahnte ich, dass es so ausgeht. Und was hat er dagegen, wenn ich mit anderen rede? Das ist doch mein gutes Recht!? Das haben sie allerdings noch nie leiden mögen. Sie sind beleidigt (meiner Meinung nach), wenn sie nicht die "Nr. 1" sind und sofort als erste alles erfahren ... Nochmal, alles meine Meinung.

Diese Anschuldigungen/Vorwürfe haben mir gerade noch gefehlt in dieser Intensität. Meine Eltern haben noch nie an mich geglaubt oder mir eben jetzt, bei dem, was ich ihnen erzählt habe, vertraut oder mir den Rücken gestärkt; statt dessen kommt das nun auch noch dazu!

Kommentar

Oh je - mir scheint, es ist deine große Aufgabe, dich abzunabeln bzw. abzugrenzen.
          Nach deiner Schilderung behandeln sie dich wirklich wie eine unmündiges Kind. Das geht natürlich nicht.
          Und du musst natürlich auch nicht mit ihnen reden! Welch ein Anspruch da gestellt wird: Das 'Mädchen' muss mit seinen Problemen schön zu Mama und Papa kommen. Deine Eltern scheinen es sich wohl zur Aufgabe gemacht zu haben, die 'armen' Kinder zu retten.

Und selbst wenn du nicht gewissenhaft und zuverlässig wärst - dein Vater hat nicht das Recht, dich daran zu messen, nur weil es sein Erziehungsmaßstab ist/war. Und was soll diese Schuldfrage? Sich bei den Eltern "entschuldigen", weil du ihnen nichts gesagt hast? Das hatte doch mit Sicherheit seinen Grund.

Kommentar

vielen Dank für deinen Beitrag. Da sind Fragen dabei, die ich so ad hoc nicht beantworten kann ...
            Dann lass es doch einfach mal... Dann antworter doch einfach mal nicht.

Du bist weder mir noch sonst wem (hier oder anderswo) gegenüber verpflichtet zu antworten. Mehr noch: du sollst gar nicht unbedingt antworten - vor allen Dingen nicht, wenn du dir über die Antwort selber erst einmal im Klaren werden musst.

Denn deshalb stelle ich dir die Fragen: Damit du (für dich im stillen Kämmerlein oder beim Spaziergang im Wald) darüber nachdenkst, mit Antwortmöglichkeiten spielst, neue Impulse und neue Sichtweisen bekommst, und sich so vielleicht für dich Möglichkeiten auftun, Probleme aus einer anderen Sicht anzugehen. Das Pferd quasi mal anders als wie gewohnt aufzuzäumen...

Ich will im Grunde die Antwort nicht wissen - sondern du...

Kommentar

Da ich jahrelang gelernt habe, angepasst/brav zu sein, hatten sie mich übrigens oft "in der Hand", manchmal bis zum heutigen Tag. Liegt natürlich auch zum Teil an mir: da ich ja "niemanden" habe, also z. B. keinen Partner, der zu mir hält/mich unterstützt, habe ich eben häufig(er) bei ihnen angerufen, wenn ich das Bedürfnis hatte zu reden. - Nur: leider ist das meistens schiefgelaufen und ich habe nur Kritik und Verbesserungsvorschläge geerntet. Wie wenn ich "unmündig" wäre, nur weil ich bei ihnen anrufe und auch mal etwas erzähle ....
              Ich glaube, da liegt ein ganz dicker, fetter, stinkender Hund bei dir begraben: Einerseits dein Wunsch, dich von den Eltern (und ihrer Kontrolle) abzunabeln - andererseits hast du aber auch (so habe ich es jedenfalls verstanden) keinen Ersatz für sie gefunden; Menschen, mit denen du reden kannst, zu denen du gehen kannst, wenn es dir mal dreckig geht oder du Rat brauchst. (Das muss ja gar nicht ein Partner sein, sondern ein oder zwei gute Freundinnen sind da in der Regel ebenso hilfreich.)

Hast du wirklich keine beste Freundin, eine die dir einfach nur mal zuhört und dich in den Arm nimmt? Die dir Rat gibt, jedoch auch zu dir hält, wenn du den Rat nicht annehmen kannst? Die dir reflektiert, ohne dich und dein Tun (und Nichttun) zu be- oder verurteilen?

Kommentar

Eine beste Freundin? So etwas hat wirklich nicht jeder.

Kommentar

Liebe Träumerin!
                  Ein Gruß von mir

[IMG]http://desmond.*************/Himg703/scaled.php?server=703&filename=kamelienblte.jpg&re s=medium[/IMG]

Die Blüte hab ich vom Frühlingsfest im Gartencenter am Sonntag mitgebracht.

Und wenn ich Glück habe, kann ich nächste Woche in der Toskana noch ganz viele bewundern.

Liebe Grüße und lass´Dich von Deiner Kamelie berauschen - wie schön, dass Du eine zu Hause hast.

Liebe Grüße
                  birdy

Kommentar

Uff, so ich glaube, jetzt hab's wieder geschafft, bei I...shack meine Bilder hochzuladen, um sie hier zu posten.

[IMG]http://desmond.*************/Himg848/scaled.php?server=848&filename=kamelienblte002.jpg &res=medium[/IMG]

Kommentar

Nachdem ich die letzte Nacht sehr schlecht bzw. kurz geschlafen habe, bin ich vorher bereis auf dem Sofa eingeschlafen. Jetzt bin ich wieder einigermaßen fit; gehe aber trotzdem demnächst ins Bett.

Heute morgen ging es mir erstmal sehr schlecht. Überhaupt komme ich mir so "verkehrt" vor ... Und ich frage mich, warum meine Eltern an mir zweifeln.

@missy:

Na ja, es ist nicht so, dass ich gar niemanden habe, der mir hier zuhört. Nur ist es halt so, dass die meisten in ihre Familienpflichten eingebunden sind und kaum einmal wirklich Zeit haben. Was ich garantiert auch niemand übelnehme; das ist ja auch normal!

Manchmal wünschte ich mir, dass ich meinen Eltern offen erzählen kann von verschiedenen Dingen, Dinge, die ich ihnen gerne mitteile. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass sie mir einfach dann auch mal nur zuhören und versuchen zu verstehen. Evtl. ein liebevolles Wort für mich übrig haben oder eben auch nur einmal eine Umarmung; anstatt drei Tage später dann so eine Kehrtwendung wie gestern abend am Telefon ... Ich wünsche mir ernst genommen zu werden mit dem, was ich erzähle.

@alle:

Tja, ich muss anscheinend immer noch lernen, gut für mich selber zu sorgen. Das ist einer der Punkte, die mir wirklich richtig schwer fallen. Oft fällt mir gar nichts ein, wie ich das tun kann, was ich dafür tun kann.

Heute habe ich vllt. einen schwachen Versuch dazu gestartet. Nachdem ich einen neuen Rechner mit einem funktionierenden DVD-Laufwerk habe, habe ich mir Videofilme ausgeliehen, die ich mir übers Wochenende anschauen mag.

Mal sehen, ob das reicht, mir etwas Gutes zu tun ...

Kommentar

Guten Morgen,

nachdem ich heute nacht sehr gut geschlafen, kene schlechten Träume hatte und hier das Wetter schön zu werden scheint, geht es mir viel besser als gestern.

Nach einer knappen Woche fängt mir auch an, mein Rechner Spaß zu machen. So langsam arbeite ich mich in das neue Betriebssystem ein und finde (v. a. bezüglich meiner Fotos) schon klasse, was sich alles wieder geändert/verbessert hat.

Mal sehen, vielleicht schicke ich euch gleich noch ein Foto - es passt halt dann nicht unbedingt zu dieser Jahreszeit, sondern ist wohl eher ein Sommerbild. Auf den ich mich jetzt schon freue. Bzw. natürlich auch über ein schönes Frühjahr oder so einen morgen wie heute: frostiger Morgen (die Dächer hier sind noch weiß), aber um diese Zeit schon hell, blauer Himmel und ganz zart die Sonne.

Kommentar

[IMG]http://desmond.*************/Himg714/scaled.php?server=714&filename=011wuy.jpg&res=medi um[/IMG]

Kommentar

[IMG]http://desmond.*************/Himg20/scaled.php?server=20&filename=besuchvoncaroline053 .jpg&res=medium[/IMG]

Kommentar

[IMG]http://desmond.*************/Himg31/scaled.php?server=31&filename=besuchvoncaroline046 .jpg&res=medium[/IMG]

Kommentar

@birdy: vielen Dank übrigens für deine hübsche Kamelienblüte, die du mir hier gepostet hast.

Ab wann gehst du denn in die Toskana?

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X