Zitat von Shepherd
Beitrag anzeigen
Wer also meint, das Gejammer seines Gegenübers nur ertragen zu können, wenn er sich im Gegenzug in Aufrüttelversuchen meint ergehen zu dürfen, die der Klagende ja vermeintlich herausgefordert und damit legitimiert hätte, der sollte sich vielleicht mal vor Augen führen, dass das Abarbeiten von Altlasten kein rationaler Prozess ist, der lediglich von der Bereitschaft des Arbeitenden abhängt. Es ist ebenso eine Frage der Zeit und der (wiederholten) Übung/Erfahrung. Und Letzte steht mE jedem Menschen zu, in seinem Tempo und in seinem Muster.
Alles Andere wäre meiner Erfahrung nach zwecklos.
Noch was: ein Patient ist nur dann "therapietauglich"(therapiefähig) wenn er sich für die Th. entscheiden hat. Ein nur motivierter Kranker ist das nicht zwingend auch.
Da fällt mir ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme ein:
"Erst wenn Du alles verloren hast, hast Du die Freiheit alles zu tun."
(aus: Fight Club)
Es hatte seine Zeit gebraucht und unendliche Jammereien (nebst konkreter Dummheiten), bis ich schließlich so weit war, dass ich bereit war, mich dem Schrecklichsten in mir zu stellen. Es gibt Dinge, die fallen einem nicht mal eben so aus der Jacke. Es gibt Gewalttaten, Verbrechen und Umstände, die solch geballte Ladung Altlast erzeugen, welcher soviel Entsetzen, Schmerz und innerliche Taubheit folgen, dass Letztere allein, vermählt mir einer oftmals sehr anhaltenden, partiellen Amnesie, die Rettung zu sein scheinen und einzige Überlebensmöglichkeit.
Einem solchen Menschen verbal ein Stößchen (in die gemeint richtige Richtung) verpassen zu wollen, mag zwar nett motiviert sein (da ist sie wieder, die Motivation), ist meiner Ansicht nach dennoch ziemlich .... seltsam.
Gruß
Legendenwind
PS: Ich werde dazu nichts weiter mehr schreiben, denn um so etwas diskutiere ich nicht (mehr).

Kommentar