Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ehrlich, ich habe keine Ahnung mehr. Ich bin gerade nur mehr als enttäuscht. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich den Entschluss gefasst (da mir im letzten Jahr und auch jetzt noch alles über den Kopf wächst ...), etwas für mich zu tun.

Ich muss diesem Kostenträger auf jeden Fall erstmal ein Schreiben mit dem Befund/Diagnose meines Hausarztes schicken, den ich morgen abholen kann. Allerdings ist ja bekannt, dass alle sog. Kostenträger alles - wo es eben nur geht - kürzen, nichts mehr zahlen usw.

Da ich keine Ahnung mit so etwas habe, bin ich jetzt schon "wie vor den Kopf gestoßen". Und v. a. auch dass mein Hausarzt mir so wenige Infos mit auf den Weg gegeben hat und ich ihm quasi "alles aus der Nase ziehen muss" - vllt. ist das auch normal und wird so von den Patienten erwartet!?

Das ärgert mich total. Er kennt meine Situation und weiß, dass da niemand ist, der mich unterstützt, mir bei all diesen Dingen (also Entscheidungen) behilflich ist. Ja, das ärgert mich gerade total. Wenn es einem eh nicht gut geht, was muss man da nebenher TROTZDEM immer noch managen?

Kommentar

@Hubert, sorry, das verstehe ich gerade immer noch/schon wieder nicht. Das ist ja noch teurer? Oder verstehe ich da überall gerade etwas falsch? Was ist mit der (eigentlichen) Behandlung, den sonstigen Angeboten? Kostet das noch zusätzlich?

Nochmal, ich bin absolute "Anfängerin" auf diesem Gebiet und ich habe keine Ahnung von allem ...

Kommentar

Eigentlich sollte sich ein guter Hausarzt um das Wohl seiner Patienten kümmern. Auch wenn er viel zu tun hat, sollte er dich doch nicht so alleine damit stehen lassen. Am besten, du sprichst das morgen gleich an. Vielleicht weiß er nicht, dass du damit nicht klar kommst.

Kommentar

Ja, danke dir, liebe Reifende. Das werde ich wohl auf jeden Fall mache. Habe mir im Laufe der letzten Tage bereits einige Fragen aufgeschrieben. Schließlich muss ich ja wissen, worauf ich mich einlasse. Und/oder ob es doch noch andere Alternativen gibt!?

Kommentar

Ruf doch mal eine der Kliniken an und frag einfach nach.

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
              @Hubert, sorry, das verstehe ich gerade immer noch/schon wieder nicht. Das ist ja noch teurer? Oder verstehe ich da überall gerade etwas falsch? Was ist mit der (eigentlichen) Behandlung, den sonstigen Angeboten? Kostet das noch zusätzlich?
              Ja, mit noch andere, meinte ich teurere.
              Ich halte die 200 € für in etwa normal, habe aber keine detaillierten Kenntnisse.

Nochmal, ich bin absolute "Anfängerin" auf diesem Gebiet und ich habe keine Ahnung von allem ...
              Du kannst natürlich mit dem Befund des Hausartztes zu einem Psychologen mit ärztlichem Hintergrund gehen, ich glaube die heißen dann Neurologen bzw. Psychiater und darum bitten, er möge Dir eine Klinik vorschlagen, der kennt sicherlich auch die Formaltäten, die zu berücksichtigen sind, Wartezeiten etc.
              Ich denke nicht, dass das sehr kompliziert ist.

Kommentar

Hallo Träumerin,

wenn Dein Aufenthalt in der Klinik nicht von Deiner Krankenversicherung bezahlt wird, kann das an zwei verschiedene Punkten liegen: Entweder es handelt sich um eine Privatklinik oder Dein Arzt hat keine Diagnose gestellt, die einen solchen Kliniksaufenthalt aus Sicht der Krankenkassen notwendig macht. Viele empfehlenswerte Kliniken mit psychosomatischem/psychiatrischen Schwerpunkt sind (leider) Privatkliniken. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass Du an dieser Stelle keinen kostengünstigeren Aufenthalt in genau dieser Klinik erreichen wirst. Aber man muss sich ja auch nicht an einem einzigen Vorschlag festbeißen!

Wie sieht es denn mit Alternativen aus? Ich weiß nicht, ob Dein Arzt eine Diagnose (Depressionen?) gestellt hat. Mit einer solchen Diagnose sollte es möglich sein, z.B. einen Platz in einer Tagesklinik zu bekommen, also quasi eine "Kur mit Übernachtung zuhause". Auch ein regulärer Kliniksaufenthalt an Deinem Wohnort kann von Deinem Hausarzt ermöglicht werden. Klar, das ist kein Wellness-Urlaub, aber es wäre sicherlich ein guter Start für Dich, auf dem Du dann mit einem amblant arbeitenden Psychotherapeuten weiter aufbauen kannst.

Lass Dich nicht von dieser Enttäuschung entmutigen! Dafür ist die Chance, Dein Leben zu ändern, einfach zu groß!

Alles Liebe und Gute!
                Chaja

Kommentar

hi Träumerin

Wenn dein Arzt dir eine Diagnose ausstellt und eine Überweisung in beispielsweise das Klinikum in Daun (in der Eifel) ausstellt, übernimmt deine Krankenkasse. Dazu brauchst du nicht einmal privatversichert zu sein.

lG

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                    hi Träumerin

Wenn dein Arzt dir eine Diagnose ausstellt und eine Überweisung in beispielsweise das Klinikum in Daun (in der Eifel) ausstellt, übernimmt deine Krankenkasse. Dazu brauchst du nicht einmal privatversichert zu sein.

lG
                    Die gesetzliche Krankenkasse zahlt eher eine Kur, als die private Krankenkasse, da die private ihre Bedingungen selber gestalten kann. Da ist jetzt die Frage, wie Träumerin!? versichert ist.

Aber es ist auch normal, dass Krankenkassen erst nach einem Widerspruch Kuren genehmigen.

Kommentar

OT
                      Mit Verlaub: im Vergleich zu den Beneluxländern habt ihr hier ein "komisches" (um nicht unsozial zu sagen) Kranken- und Privatversicherungswesen.

OT

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                        OT
                        Mit Verlaub: im Vergleich zu den Beneluxländern habt ihr hier ein "komisches" (um nicht unsozial zu sagen) Kranken- und Privatversicherungswesen.

OT
                        OT
                        Bei Verlaub. Ich gebe Dir recht. Habe lange eine eigene Versicherungsagentur gehabt und daher weiß ich das. Ich kenne in letzter Zeit nur Fälle, wo man entweder direkt aus dem Krankenhaus in eine Kur gekommen ist, oder über einen Widerspruch. OT off

Und ohne OT: Ich würde versuchen den Rentenversicherer ins Boot zu holen und als Argument den Arbeitsplatzerhalt nutzen.

Kommentar

@Träumerin!?

Ich würde über diese Poblematik mal mit dem Arzt sprechen. Er kann Dich beraten, wie Du es am Besten hinbekommst, dass Dir so wenig Kosten, wie möglich entstehen.

Kommentar

Wenn ich überhaupt mal schon in Urlaub gehe, dann spare ich, wo es nur geht. Dieses Jahr z. B. (nein letztes natürlich) hat der Preis pro Übernachtung und Frühstück 35 € betragen. Ich hatte Glück, das Zimmer war echt richtig schön. Bad und WC auf dem Gang, hatte ich aber für mich alleine. Dabei war auch noch ein Frühstück.

Ich bin jemand, der noch nie einen Luxus gebraucht hat und schon gleich gar nicht solche Preise.
                            Irgendwie beschäftigt mich das doch. Ich komme aus einer sehr "sparsamen" Familie.
                            Natürlich schmeiß ich mein Geld auch nicht so einfach aus dem Fenster, aber das hört sich doch gerade irgendwie an, als gönne man sich nichts. Ich denke, wir arbeiten doch recht hart, da kann man sich schon mal was leisten. Vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt bei dir: es sich wert sein? Es ist ja auch irgendwie Lebensqualität und man lebt nur einmal und jetzt. Für wen sparst du denn? Oder hast du größere Anschaffungen zu bewältigen? Ganz ehrlich, wenn ich genug Geld hätte, würde ich das für Urlaube ausgeben. Daran erinnere ich mich dann immer noch, wenn ich alt bin.

Vielleicht kannst du meine Gedanken dazu auch gar nicht brauchen?

Kommentar

Steh´ ich gerade irgendwie auf dem Schlauch oder hat sich übers Jahr was geändert?
                              Die "Tagessätze" rechnen die Kliniken mit dem Kostenträger (Renten- oder Krankenversicherung) ab. Und Voraussetzung für den Kostenträger, um eine Therapie zu genehmigen, ist erst einmal eine Diagnose.

Also der Patient zahlt nicht täglich die 200€ oder wie hoch auch immer der Tagessatz ist. Als Patient zahlt man einen sogenannten Eigenanteil, der bei bei gut 100€ insgesamt für die gesamte Maßnahme liegt. - So war es jedenfalls bei mir.

Kommentar

Ihr lieben Forumels,

habt alle lieben Dank für eure Beiträge. Ich möchte nun - sorry, es übersteigt gerade meine Kräfte - nicht auf jeden einzelnen post eingehen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht krumm!?

Nur soweit: heute hatte ich nochmal einen Termin bei meinem Hausarzt, um seine schriftliche Diagnose abzuholen. Na ja, als ich ihm die Sache mit den Kosten geschildert habe, hat er mir doch weiterhelfen können. Ich glaube, ich hatte da was falsch verstanden. Auf jeden Fall schicke ich nun die Diagnose meines Arztes nun dorthin (auf deren Wunsch) und bitte darum, mir alles nochmal schriftlich zu geben mit der Kostenübernahme.

Na ja, vielleicht tut sich ja doch nochmal ein Lichtlein auf ...

@Die_Reifende:

Ganz ehrlich, wenn ich genug Geld hätte, würde ich das für Urlaube ausgeben.

Siehst du, "hätte" gilt auch für mich. Und: lieber - aber das ist absolute Ansichtssache - habe ich z. B. im Urlaub ein günstiges Zimmer und kann dafür länger bleiben. Ich brauche den ganzen "Schnickschnack" mit irgendwelchen Verwöhn-/5-Sterne-Hotels nicht. Lieber gebe ich das Geld dann dafür aus, um auch wirklich die Urlaubsgegend gesehen und erkundet zu haben.

Allerdings diesen Kuraufenthalt möchte ich mir wert sein. Deswegen war ich ja auch gestern abend total geknickt ...

Ich hoffe, dass alles passt, wenn ich die Infos dann alle schwarz auf weiß habe ...

Danke an euch alle! Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Kommentar

Lädt...
                                X