Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke ihr Lieben.

... Für mich fühlt sich das ganze immer noch seltsam an. Ich dachte erst, ich bin erleichtert, wenn ich mich entschieden habe. Es ist halt offensichtlich doch nicht so leicht. Vor allem das Gefühl, und das habe ich ganz stark, warum ich in der letzten Zeit/vllt. sogar in den letzten Jahren, in vielen Dingen so unfähig bin/war. Warum ich mein Leben im letzten viertel Jahr so schlecht bewältigt habe, die anstehenden Aufgaben? Und alles durch den Auslöser mit diesem bescheuerten Gespräch in meinem Beruf ... Warum mich das so über die Maßen runtergezogen hat. Warum ich damit nicht umgehen konnte.

Usw. usf. ...

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
      Danke ihr Lieben.

... Für mich fühlt sich das ganze immer noch seltsam an...
      Vielleicht Angst vor dem Neuen? Lass es mal auf Dich zukommen und schau, was passiert

Kommentar

Liebe Träumerin!

Du schaffst das schon! Schritt für Schritt!

"Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens
        zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen."

(Immanuel Kant)

Ganz liebe Grüße
        birdy

Kommentar

Liebe Träumerin,

... Für mich fühlt sich das ganze immer noch seltsam an. Ich dachte erst, ich bin erleichtert, wenn ich mich entschieden habe. Es ist halt offensichtlich doch nicht so leicht. Vor allem das Gefühl, und das habe ich ganz stark, warum ich in der letzten Zeit/vllt. sogar in den letzten Jahren, in vielen Dingen so unfähig bin/war. Warum ich mein Leben im letzten viertel Jahr so schlecht bewältigt habe, die anstehenden Aufgaben? Und alles durch den Auslöser mit diesem bescheuerten Gespräch in meinem Beruf ... Warum mich das so über die Maßen runtergezogen hat. Warum ich damit nicht umgehen konnte.

Usw. usf. ...
          Ich verstehe sehr gut, dass Du Dir in diesen schweren Zeiten, Erleichterung wünscht und vielleicht auch das Gefühl, mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Diese Erleichterung und das gute Gefühl werden sich vermutlich auch noch einstellen, nur eben nicht ganz so schnell.

Erstens sind Depressionen keine "Verstimmungen", die sich mit ein paar positiven Erlebnissen oder Vorwärtsschritten in leichte, heitere Gefühle auflösen lassen. Gerade deswegen sind sie so ernstzunehmen, weil sie bei entsprechendem Ausprägungsgrad gegen jede Freude im Leben ankommen. Es ist dann ungeheuer anstrengend dieser Depression (also dem Niederdrückenden) immer wieder etwas entgegenzusetzen, immer wieder aufzustehen und sich nicht von ihr zerdrücken zu lassen. Richtige Erleichterung von dieser Last wird sich erst einstellen, wenn Du mehr Kraft zurückgewonnen hast. Auch das ist schließlich ein wichtiger und enorm belastender Aspekt von Depressionen: dass man innerlich nicht mehr zur Ruhe kommt, dass man nicht entspannen kann und dass man dadurch eben nie eine wirkliche Erleichterung erlebt. Für all dieser Dinge braucht man eine gewisse seelische Stabilität.

Zweitens bist Du - was auch nicht verwunderlich ist - sehr auf die Vergangenheit bezogen und grübelst über das, was war. Wie gesagt: das ist kein Wunder, denn irgendetwas ist ja in der Vergangenheit so aus dem Ruder gelaufen, dass es Dir nun sehr schlecht geht. Du wirst Dich also auch mit der Vergangenheit auseinandersetzen müssen, wenn Du in Zukunft glücklicher leben willst. Aber dazu muss das Grübeln (mit dem man sich im Kreis dreht) natürlich in eine Form überführt werden, in der es zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit der Vergangenheit werden kann. Genau das gelingt am besten mit der Unterstützung eines Therapeuten. Ich weiß, es ist schwer, von der Grübelei loszkommen. Es kann ein regelrechter Grübelzwang sein. Aber vielleicht kannst Du dem bewusst etwas entgegensetzen, indem Du Dich ablenkst (auch wenn Dir zunächst nicht nach bestimmten Aktivitäten ist) etwas hervorbringst (kleine Basteleien (nix Aufwendiges) tun gerade in Zeiten gut, in denen man sich sonst unproduktiv, unfähig etc. fühlt) Fotos machst (auch wenn Dir nicht auf Anhieb ein tolles Motiv ins Auge fällt) oder Dir selbst etwas Gutes tust (Dir selbst ein leckeres Essen kochst und schön anrichtest, ein Bad nimmst, oder Dir eine Massage gönnst...) .

Ich wünsch' Dir viel Kraft!
          Deine Chaja

Kommentar

@Wolle: ja, da sind immer wieder verschiedene Gedanken und auch Ängste. Angst vor dem "Danach", da ich ja anschließend wieder komplett in mein bisheriges Leben zurück muss und mich mit Sicherheit auch sofort der Job wieder sehr fordern wird ... Hier wird mein Leben ja sehr wahrscheinlich unverändert weiter gehen.

@birdy: Herzlichen Dank für deine mutmachenden Worte! Außerdem werde ich mir diesen Spruch von Immanuel Kant notieren und an meine Pinwand hängen.

@Chaja: vielleicht nutze ich meine Zeit gleich noch heute abend dafür. Fühle mich gerade sehr entspannt, da ich heute eine sehr nette Einladung hatte, wir miteinander spaziergelaufen sind zu dritt und sehr nette, anregende Gespräche hatten. Obwohl ich erst so gar keine Lust hatte, mich rauszubewegen zu diesem Treffen. Habe mich in der letzten Zeit sehr zurückgezogen. Jetzt heute abend kann ich sagen, es tat sehr gut.

Kommentar

@Wolle: ja, da sind immer wieder verschiedene Gedanken und auch Ängste. Angst vor dem "Danach", da ich ja anschließend wieder komplett in mein bisheriges Leben zurück muss und mich mit Sicherheit auch sofort der Job wieder sehr fordern wird ... Hier wird mein Leben ja sehr wahrscheinlich unverändert weiter gehen.
              Das ist schon richtig, aber vielleicht mit einer anderen Sichtweise von Dir, oder mit Gelassenheit?

Kommentar

PS: Ich glaube, ich lasse das Thema hier jetzt erst einmal ruhen und versuche in der nächsten Zeit, die Dinge zu erledigen, die bis dahin (dringend) zu erledigen sind.

Kommentar

Liebe Träumende,

@Chaja: vielleicht nutze ich meine Zeit gleich noch heute abend dafür. Fühle mich gerade sehr entspannt, da ich heute eine sehr nette Einladung hatte, wir miteinander spaziergelaufen sind zu dritt und sehr nette, anregende Gespräche hatten. Obwohl ich erst so gar keine Lust hatte, mich rauszubewegen zu diesem Treffen. Habe mich in der letzten Zeit sehr zurückgezogen. Jetzt heute abend kann ich sagen, es tat sehr gut.
                  Das freut mich für Dich! Ja, es ist unter diesem Umständen leider meistens so, dass man sich sehr aufraffen muss, um etwas zu unternehmen. Wie schön, dass Du es genießen konntest!

. Hier wird mein Leben ja sehr wahrscheinlich unverändert weiter gehen.
                  Nicht, wenn Du die Zeit zu inneren Veränderungen nutzt. Wenn etwas in Dir in Gang gekommen ist, wird Dein Leben nie mehr so sein können wie vorher. Und wenn die unveränderten Rahmenbedingungen zu Deinem neuen Leben nicht mehr passen, werden sie sich Dir im Laufe der Zeit anpassen müssen.

Alles Gute!
                  Chaja

Kommentar

Zitat von Träumerin!?
                    da sind immer wieder verschiedene Gedanken und auch Ängste. Angst vor dem "Danach", da ich ja anschließend wieder komplett in mein bisheriges Leben zurück muss und mich mit Sicherheit auch sofort der Job wieder sehr fordern wird ... Hier wird mein Leben ja sehr wahrscheinlich unverändert weiter gehen.
                    ... in mein bisheriges Leben zurück muss.
                    Probier mal, immer wenn du normalerweise das Wort "muss" gebrauchst (ich muss, ... dann muss ich dies und das, ...) , es durch das Wort "will" zu ersetzen.
                    ... da ich ja anschließend wieder komplett in mein bisheriges Leben zurück will .... Das liest sich schon ganz anders.

Der feine Unterschied zwischen "muss" und "will" ist: wenn du das Wort muss gebrauchst, fühlst du dich gezwungen etwas zu tun oder etwas nicht zu tun - wenn du das Wort will gebrauchst, erhälst du das Gefühl, es aus eigenem Antrieb zu tun oder zu lassen, weil DU dich dafür entschieden hast. Als angenehme Nebenerscheinung verschwindet eine gute Portion Druck, die durch das "muss" entstanden war.

Deine beiden letzten Bemerkungen über den Job und dein Leben sehen verdächtig nach Glaubenssätzen aus, oder nach selbst erfüllenden Prophezeiungen.
                    Erlaube dir jetzt noch kein Urteil darüber, wie es danach sein wird. Du wirst dich selbst überraschen. Chaja hat es schon gesagt: Wenn etwas in Dir in Gang gekommen ist, wird Dein Leben nie mehr so sein können wie vorher.
                    Und das vorher war ja nun nicht wirklich das, was du dir gewünscht hast. Ergo kann es eigentlich nur besser werden. Es liegt in deiner Hand.

Und du hast Recht: genug für jetzt. Das Leben steht nicht still.

lG

Kommentar

Danke

@liebe Chaja und

@lieber Sheperd

Im Moment mag ich hier "öffentlich" nicht weiter darauf eingehen, höchstens irgedwann mal per PN, warum ich das so sehe ...

@alle:

Heute abend fühle ich mich zum ersten Mal seit Wochen/Monaten entspannter, der ganze Druck ist gewichen. Erst habe ich mich einem neuentdeckten Hobby gewidmet, dann sind bei Gospels die Tränen geflossen, was ich schon seit Wochen nicht mehr hatte, mir aber gewünscht habe - hört sich jetzt bestimmt für mancheinen komisch an.

Na ja, und dann ist mir bewusst geworden, dass ich in der letzten Zeit unheimlich viele (Schutz-)Engel hatte. In den zwei Wochen, wo ich krank geschrieben war und bis auf zwei persönliche Begegnungen ganz auf mich alleine gestellt war ...

Und dann auch in den letzten paar Wochen, wo ebenfalls nochmal so viel negatives passiert ist und ich mir selber dazu (!) noch mehr weh getan habe ... Wo ich mir mein Hirn einrasen wollte, mich quasi selber verletzt habe aus Wut auf mich selber, manche Dinge einfach nicht mehr erkennen zu können usw. .....Realistisch gesehen ist das alles anders: im ersten Moment kann man viele Dinge nicht erkennen, man gibt, wenn man jemanden mag, sozusagen einen "Vertrauensvorschuss"; nur wenn sich das alles (oder eben vieles) als Lüge herausstellt ... woher soll ich das anfangs wissen?

Ihr seht, ich "muss" (oder auch will) eine Menge lernen. Wahrscheinlich "muss" ich erst einmal das ganze Leben lernen ...!?

Kommentar

Liebe Träumerin!

Ich lerne immer noch und meine Lebensspirale - na ja -
                        Du hast noch wesentlich mehr Zeit, freu Dich!

Liebe Grüße und gute Nacht
                        birdy

Kommentar

Ich glaube, aus dieser "Kur" wird nichts. Habe mich heute bei einem "Kostenträger" über die Kostenübernahme erkundigt. Es ist ein Bruchteil dessen, was in dieser Klinik verlangt wird.

Und jetzt mal ganz ehrlich, die Zimmerpreise für Einzelzimmer fangen als Tagessatz!!! bei 212,00 € an. Wie soll ich mir das leisten können??? Wie kann sich das überhaupt jemand leisten? Das frage ich mich gerade ernsthaft.

Wenn ich überhaupt mal schon in Urlaub gehe, dann spare ich, wo es nur geht. Dieses Jahr z. B. (nein letztes natürlich) hat der Preis pro Übernachtung und Frühstück 35 € betragen. Ich hatte Glück, das Zimmer war echt richtig schön. Bad und WC auf dem Gang, hatte ich aber für mich alleine. Dabei war auch noch ein Frühstück.

Ich bin jemand, der noch nie einen Luxus gebraucht hat und schon gleich gar nicht solche Preise.

Zum ersten Mal befasse ich mich richtig mit den Unterlagen, da inzwischen zu viele offene Fragen sind und ich mich gerade von meinem Hausarzt total schlecht beraten fühle. Er muss doch wissen, was so eine Klinik als Tagessatz verlangt, wenn er dort angeblich schon mehr Patienten hingeschickt hat!?

Mir ist das gerade echt zu hoch!

Kommentar

Hm, wenn du in dieser "Kur" bist, bist du dann nicht auch gleichzeitig krank geschrieben? Ich meine, was muss denn noch alles passieren, damit du das gezahlt bekommst? Wieso zahlt die Krankenkasse nicht?

Kommentar

Bist Du Privatversichert? Dann kommt es auf Deinen Tarif an. Es kann aber auch möglich sein, dass die Rentenversicherung zuständig für diese Kur sein kann. Kommt auf die Begründung Deines Hausarztes an. Rede mit ihm darüber. Oder Probiere daraus eine ambulante Kur zu machen. vielleicht besteht hier eine Möglichkeit?

Kurzinfo Kurbeantragen

Kommentar

Und jetzt mal ganz ehrlich, die Zimmerpreise für Einzelzimmer fangen als Tagessatz!!! bei 212,00 € an.
                                Da gibts noch andere:

Gezeitenhaus Klinik | Tagesstze

Kommentar

Lädt...
                                X