Zitat von Mensch
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das Leben zu Ende leben
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Lane777 -
Mensch -
Lane777
Du schreibst, Du bist am strampeln, obwohl Du weisst, dass Deine Schwester Dir die Erholung gönnt. Oder strampelst Du, weil Du weisst, sie gönnt sie Dir?
Kann es sein, dass Du das Gefühl "verpflichtet zu sein" von einem Deiner beiden Elternteile - vorzugsweise denk ich da irgendwie an Deine Mutter - auf Deine Schwester übertragen hast? Sie also sinnbildlich für diesen Elternteil steht und Du deshalb da nicht los lassen kannst?
Lg
Lane
Kommentar
-
Mensch
Meine Schwester klammert.
Sie sagt zwar, ich soll fahren, aber sie leidet, weil ich nicht da bin.
Sie hat auch eine andere Denkart als ich, sie denkt immer noch in "Schuld"; d.h. wenn ich wegfahre, bin ich schuld, dass sie traurig ist.
Das sagt sie zwar nicht, aber ich kenne meine Schwester sehr genau.
Das belastet mich.
Sie kommt mit ihrer Lage nicht klar, sie erwartet, dass ich ihr die Kraft gebe, das auszuhalten.
Aber: Ich muss erst selbst mal Kraft tanken, und eigentlich (da kommt schon die Einschränkung) brauche ich meine Kraft für mich.
Sie fühlt sich sehr schnell im Stich gelassen.
Ich hab ein zu weiches Herz (Vorwurf vom Psych., immer wieder) für andere, nur für mich nicht.
Das alte Problem........immer noch.
Und ja, meine Schwester war für mich seit 63 Jahren Mutterersatz. Vom 1. Tag an.
Ich hörte erst auf zu schreien als Neugeborenes, als sie mich ihr in den Arm gaben..........
Kommentar
-
Menschin, siehe es mal so: Du hast in Deinem Urlaub die Möglichkeit 10 Tage lang neue Kraft zu schöpfen. Diese Kraft kannst Du danach, soviel wie Du willst, an Deine Schwester weitergeben.Zitat von Mensch Beitrag anzeigenWir fahren morgen für 10 Tage weg, jetzt merke ich erst, wie erschöpft ich bin.
Meine Schwester will zwar auch, dass wir fahren, ist aber traurig.
Das reicht mir schon, damit ich in den Strudel gerate.
Ich kann mit negativen Gefühlen, die andere wegen meiner Handlungsweise haben, einfach nicht umgehen.
Willkommen Vergangenheit!
Ich verstehe sehr gut, dass Deine Schwester traurig ist, weil sie Dich 10 Tage lang nicht um sich haben kann. Aber wenn sie möchte, dass Du den Urlaub bekommst - auch wenn sie traurig ist - sieht sie, dass dieser Urlaub gut für Dich ist.
Also: Kopf hoch, auch wenn Du gerade das jetzt meinst nicht können zu dürfen und ab in Euren wohlverdienten Urlaub! Abschalten, Kraft tanken!
Lass mich Dich mal drücken und Dir gute Erholung wünschen!
*Liebegrüßeschick* Hilla
Kommentar
-
Mensch
Danke, Hilla, ja, ich werds versuchen, ich brauchs wirklich.
Wir haben im Hotel Internetanschluss. Ich hoffe, er funktioniert richtig. Ich bleibe euch also erhalten.
Kommentar
-
Lane777
Hmm... Ich weiss nicht, ob man das wirklich ein "zu weiches Herz" nennen kann, ich finde weiche Herzen besser als harte
Aber da spricht einfach zu wenig Selbstliebe aus Dir heraus und das macht das Problem umso größer, denke ich.
Gut, Deine Schwester denkt noch in Schuld - aber nur weil sie das tut, musst Du Dir den Schuh nicht anziehen. Ich weiss, das ist so verdammt leicht gesagt... Ich hab mal angefangen gedanklich "Päckchen" zu schnüren und in diesen Päckchen war all die Verantwortung, die mir meine Schwester für ihr Wohlergehen über die Jahrzehnte aufgedrückt hatte, enthalten. Nebst der ganzen "Schuld", die sie immer für alles auf mich schob. Ich hab ihr dieses Paket in die Hand gedrückt und zwar mit einer Wucht, dass es mich selbst verwundert hat, wie erleichtert ich mich danach gefühlt habe.
Ich meinte vorhin nicht, ob Deine Schwester Mutterersatz für Dich ist. Ich hab eher den Eindruck, dass Du bei ihr ein Muster fortführst, das Du bereits bei Deinen Eltern oder einem Elternteil erlernt hast.
Meine Schwester ist z.B. in bestimmten Dingen wie unsere Mutter. Und ich habe ihr gegenüber auch immer so reagiert wie meiner Mutter gegenüber - ich hab mich gefügt und geduckt. Weil mein Gefühlsleben nicht unterscheiden konnte zwischen den Beiden - ich hab die Gefühle meiner Mutter gegenüber nebst den Mustern auf meine Schwester übertragen. Das musste ich erstmal erkennen...
Deshalb meine Frage vorhin :)
Kommentar
-
Mensch
Ja sicher führe ich das Muster fort.
Dabei hatten wir uns nach dem Tod unserer Mutter gegenseitig geschworen, uns nie gefühlsmäßig unter Druck zu setzen.
Das klappte auch hervorragend.....bis sie so schwer krank wurde.
Irgendwie kann ich sie ja auch verstehen. Sie ist eben absolut körperlich hilflos und auf unsere Hilfe angewiesen. Da hat sie natürlich Angst, dass einer ausfällt.
Kommentar
-
Aber die Erholung trotz Internet nicht vergessen! *belehrenddenzeigefingerhochhalte*Zitat von Mensch Beitrag anzeigenWir haben im Hotel Internetanschluss. Ich hoffe, er funktioniert richtig. Ich bleibe euch also erhalten.
Kommentar
-
Mensch
Ich weiß es nicht.
Ich bin auch im Kopf zu voll, um mir jetzt noch viel Gedanken zu machen. Ich will jetzt nur mal weg und mich im Hotel verwöhnen lassen.
Kommentar
-
Mensch
Dafür sorgt schon mein Mann, der schleppt mich raus, in mein heißgeliebtes Wassertretbecken. Er hofft ja immer noch, dass ich mal komplett reinfalle. Hat immer den Fotoapparat schussbereit.Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigenAber die Erholung trotz Internet nicht vergessen! *belehrenddenzeigefingerhochhalte*

Männer eben!
Er selbst geht ja nicht rein, ist ihm zu kalt!
Kommentar
-
Lane777
Zitat von Mensch Beitrag anzeigenDafür sorgt schon mein Mann, der schleppt mich raus, in mein heißgeliebtes Wassertretbecken. Er hofft ja immer noch, dass ich mal komplett reinfalle. Hat immer den Fotoapparat schussbereit.
Männer eben!
Er selbst geht ja nicht rein, ist ihm zu kalt!
Also, nur für den Fall der Fälle... Würdest Du uns das Foto dann hier reinsetzen? Damit wir auch was zum Grinsen haben? *gggg*
Kommentar
-
Mensch
Aus zweierlei Gründen nicht:
erstens falle ich nicht hinein!
zweitens kann ich keine Fotos hochladen (bin zu dumm, eine Zeitlang ging es mal, dann nicht mehr)
Kommentar

Kommentar