Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weltretten für anfänger - reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
    Glaubt jemand allen Ernstes noch, dann man mit ein wenig Strom sparen die Welt retten kann? Nein, das glaubt ihr nicht wirklich?
    Da hast Du vollkommen recht. Es reicht nicht. Das einzige was wirklich helfen würde, wäre eine volle Kostentransparenz, bei der der Verursacher sämtliche internen und externen Kosten bezahlen muss. Aber das ist politisch nicht durchsetzbar, weil zu viele Lobbys und Nutzniesser vom heutigen System profitieren. Beispiel CO2 Abgabe auf Treibstoff, Besteuerung von Flug-Kerosin, volle Haftung des Betreibers bei AKW Unfällen, Entsorgungskosten für Atommüll, Lärmschutzmassnahmen des ÖV's, usw.
    Also bleibt noch die zweitbeste Lösung, nämlich das Heft selber in die Hand zu nehmen und bei sich selbst anzufangen.
    Meine unterdurchschnittlichen Konsumansprücke empfinde ich jedenfalls nicht als Verzicht. Ich erlebe das im Gegenteil als sehr befreiend und auch motivieren, mich nicht mit so viel Ballast einzudecken. Das hat wirklich was von "simplify your life".

ich habe bereits mehrmals einen Link zum Thema freie Energie gepostet, bei dem nicht eine einzige Reaktion kam.
    Das Perpetum Mobile wurde angeblich schon x hundert Mal erfunden. Trotzdem kann ich heute auch mit noch so viel Geld keine einzige Maschine oder Anlage kaufen, die auf diesem Prinzip basiert! Das sollte einem doch zu denken geben!

Wenn jemand wirklich eine Maschine bauen kann, die Energie quasi aus dem Nichts hervorbringt, wäre ihm der Nobelpreis sicher! Mit Garantie! Auch wäre das wirtschaftliche Interesse an einer solchen Erfindung dermassen enorm und auch breit abgestützt, dass diese Idee unmöglich von irgendwelchen Energie-Giganten aufgekauft und vollständig unter dem Deckel gehalten werden könnte. An eine solche mega-Verschwörung kann ich nicht glauben.
    Anders sieht es aus bei massgeblichen Verbesserungen, wie z.B. ultra-sparsame Autos. Weil dort kommen keine neuen Akteure ins Spiel und die Erfinder sind auf Gedeih und Verderb den bisherigen Autohersteller ausgeliefert. Dass dort einiges in den Schubladen verschwindet, was die Gewinne schmälern könnte, glaube ich hingegen sofort.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen

Ich hätte da was... Fairtrade-Computer
      sicher, dass der aus fsc-holz gemacht wurde und die farben lebensmitteltechnisch gesehen unbedenklich sind - falls ich mal auf dem zahnfleisch gehe und mit der zunge die perlen schiebe????

Kommentar

mein mann nannte das ding: bio-fairtrade-computer

Kommentar

Das Perpetum Mobile wurde angeblich schon x hundert Mal erfunden. Trotzdem kann ich heute auch mit noch so viel Geld keine einzige Maschine oder Anlage kaufen, die auf diesem Prinzip basiert! Das sollte einem doch zu denken geben!
          Noch vor nicht allzulanger Zeit hat man auch nicht an fliegen gedacht und schon gar nicht daran zum Mond zu kommen.

Man kann nur Maschinen kaufen, bei denen man tanken muss oder einen Stromzähler daran anbringen kann. Man muss sich nicht lange fragen, warum wir alle gelernt haben, dass man unbedingt Öl braucht und dass es immer knapp ist. Die Hanfpflanze, die einen grossen Teil unserer Energieprobleme reglen würde, ist auch nur verboten, weil man seine Blüten rauchen kann.
          Dazu kommt, dass sich niemand daran totrauchen kann, und wie viele durch Zigaretten, die man besteuern kann umkommen, weiss ich gerade nicht, aber es sind definitiv mehr, wie die trotz Verbot nach wie vor lebendigen Kiffer an Schaden verursachen, weil sie zwischendurch mal unbesteuert etwas besser drauf sind.

Kommentar

mystery, irgendwie wäre es für mich eine echt schöne sache, wenn wir hier in diesem faden bei den dingen bleiben würden, die wir tun können.

als ich diesen faden startete, tat ich das mit dem ausdrücklichen wunsch, dass wir uns hier mit praktischen vorschlägen gegenseitig beim energie-sparen unterstützen.

heute habe ich meine stromrechnung gekriegt, aber die ist nur akonto. dabei ist mir eingefallen, dass ich bisher immer nur auf den betrag geguckt habe, aber noch nie auf die idee kam, mir mal unseren verbrauch anzugucken.

Kommentar

Dann halt nochmal einen Tipp, der Stromrechnung, Zeit und Nerven spart.

Fernseher und Radio nicht erst auf Standby oder aus, sondern direkt auf den Müll und keinen mehr kaufen, was noch viel mehr wie nur direkt Geld spart.
              Die übrige Zeit für bessere, eigene Lösungen verwenden und endlich mal wieder selbst darüber nachdenken und ändern was einem nützt.
              Vielleicht zu zweit baden.
              Oder auch vielleicht so viel zunehmen, dass man mit nur 5 Liter Wasser in der Wanne ein Vollbad nehmen kann.

Kommentar

Dann halt nochmal einen Tipp, der Stromrechnung, Zeit und Nerven spart.

Vielleicht zu zweit baden.
                Oder auch vielleicht so viel zunehmen, dass man mit nur 5 Liter Wasser in der Wanne ein Vollbad nehmen kann.

naja, wenn man zu zweit badet braucht man nicht mehr zunehmen. Der Wasserverdrängung wär damit schon genüge getan und naja...ca. 2 Liter würden dann reichen um die Wann zu füllen wenns ne normale kleine Wanne ist...

da geb ich dir schon Recht.

Die Frage ist nur:
                wollen wir das überhaupt...also OHNE Fernseher usw....
                Früher war alles mal anders...ja....es ging...man hat die Dinge nicht so vermisst. Aber wenn man sich so einige "Bequemlichkeiten" angewöhnt hat, kann man anschließend nur schwer darauf verzichten.

Und wenn die "Große Verliebtheit" mal vorbei ist und man evtl. dann noch beide zugenommen haben....ob man dann noch zu zweit in die kleine Wanne passt???

Kommentar

Die Frage ist nur:
                  wollen wir das überhaupt...also OHNE Fernseher usw....
                  Früher war alles mal anders...ja....es ging...man hat die Dinge nicht so vermisst. Aber wenn man sich so einige "Bequemlichkeiten" angewöhnt hat, kann man anschließend nur schwer darauf verzichten.
                  Ich hatte früher auch den ganzen Tag den Fernseher an. Habe mir noch einen 42 Zoll gekauft vor 2 Jahren, und?
                  Heute würde ich nur noch für viel Geld von denen, die mich daraus zumüllen das ansehen, was mir da gezeigt wird.
                  Das kann man aber, so lange man es nicht selbst gemekrt hat schlecht nachvollziehen.
                  Es ist einfach so. Es ist keine Bequemnlichkeit, sondern eine ständige Massenhypnose und sorry Massenverblödung" und ich habe bessere Beschäftigungen gefunden, selbst wenn es nur zu meditieren ist.
                  Und wenn die "Große Verliebtheit" mal vorbei ist und man evtl. dann noch beide zugenommen haben....ob man dann noch zu zweit in die kleine Wanne passt???
                  Die grosse Verliebtheit kenne ich auch noch. Ständiger Nervenkitzel, was "heute" wieder interessantes kommt, bis es immer langweiliger oder gar ätzend wird und man sich wieder trennt.
                  Ich bin ja keine 17 mehr und es ist etwas völlig anderes, wie meine bisherigen, irgendwann vor ca. 10 Jahren dann statistisch nicht mehr erfassten Geschichten.
                  Wir haben auch nur eine Dusche, dafür aber unzählige ruhige kleine Strände oder Buchten als Ersatz und dazu tagsüber auch im Winter so gut wie immer über 20 Grad.

Das Leben an sich ist wirklich einfach in Ordnung, wenn man es nicht stört. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie Eingriffe in die Natur immer rächen.
                  Na dann ....

Kommentar

Vielleicht liegt es daran das man "älter" wird und anfängt anders zu denken und zu handeln. Ja, das glaube ich, ist so.
                    Früher war es mir egal bzw. ich hab gar nicht daran gedacht ob das der Umwelt schadet oder nicht. Heute schon.

Allerdings...schande über mein Haupt...ich fahr Motorrad...nur zum Spaß (aber nicht täglich sondern gelegentlich)! Ich weiß...gut ist das mit Sicherheit nicht. Mittlerweile plagt mich schon das schlechte Gewissen.
                    Eigentlich ist "überhaupt" nix mehr gut was wir tun in unserer Welt.....
                    wo fängt man an, wo hört man auf damit?

Kommentar

danke melinda,

genau das war es, was ich mit diesem faden erreichen wollte. zusammen über das eigene verhalten nachdenken und gucken wo es für jeden persönlich möglich ist, der umwelt zuliebe auch auf das eine oder andere zu verzichten.

ich bin auch kein fan von radikalkuren und weiss es deshalb echt zu schätzen, wenn ich mich dem thema langsam und schrittweise nähern kann.

Kommentar

Ich denke, in vielen Bereichen muss man nicht sofort eine 180°-Wende machen. Man kann auch klein anfangen. Wenn man erst einmal einen gewissen Grad an Bewusstheit erlangt hat in diesen Dingen, dann steigert man sich automatisch mehr und verzichtet freiwillig auf Vieles. Wobei "Verzicht" das falsche Wort ist, denn ich sehe das in diesem Fall wie mystery... wenn man erst mal merkt, dass man Gewisses nicht braucht, dann nimmt man auch von selbst Abstand davon, aus Überzeugung, und ohne dem Gefühl des Verzichtes. Aber eben die eigene Erfahrung ist wichtig... was brauche ich, was nicht... ist dies für mich gut oder ist es schlecht?

Thema Fernseher: Für den Anfang reicht es doch, wenn man sich davon nicht mehr einfach nur "beschallen" lässt, sondern nur ausgesuchte Sendungen schaut. Und wenn einen diverse Werbung ankotzt... es gibt auch Aufnahmegeräte, die die Werbung automatisch erkennen und rauslassen... und wenn man sich dann seine gewünschte bewusste Sendung im Nachhinein ansieht, dann wird man zumindest vom Konsummüll verschont (Werbung halt). Es gibt auch immer noch gute Sendungen im Fernsehen (ja, es wird weniger und diese sind sicher nicht auf den größten Privatsendern zu sehen ), aber da muss man sich schon vorher mal informieren und dann auch bewusst nur dieses gucken. Ein nächster Schritt könnte sein, dass ihr bestimmte Themen, die euch interessieren, nicht mehr im Fernsehen schaut, sondern stattdessen eher Vorträge oder Aktionen oder ähnliches in eurer Stadt besucht und euch da kundig macht. Das hat gleich mehrere Vorteile: ihr seid aktiv, ihr bewegt euch (dorthin), könnt solche Besuche auch mit Freunden oder Familie machen, behaltet das Erlebnis eher im Gedächtnis als eine Fernsehsendung, es ist interaktiv und ihr bekommt eure Fragen von den Veranstaltern sofort beantwortet usw. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was es Interessantes im Fernsehen gibt, es auch als kulturelles/soziales Erlebnis gibt (außer vielleicht Nachrichten... aber dafür gibt es auch Zeitungen aus recycletem Papier ). Es mag mehr Zeit in Anspruch nehmen, das stimmt, dafür aber hat es eine ganz andere Qualität.

Und was auch mal die Augen öffnet: Besorgt euch ein Strommessgerät und prüft nach, wieviel Watt eure Geräte im Haus so im Schnitt verbrauchen (ignoriert dabei die Herstellerangaben, die sind nicht immer stimmig ). Ihr werdet feststellen, dass vieles davon viel zu viel an Strom frisst. Und falls ihr euch sowieso neue Geräte anschaffen wollt/müsst, dann achtet wirklich mal auf den Verbrauch und die Umweltfreundlichkeit.

Zitat von Melinda
                        Eigentlich ist "überhaupt" nix mehr gut was wir tun in unserer Welt.....
                        Das glaube ich nicht. Überhaupt nicht. Ich glaube an die "Waagschale der Welt". Wenn du etwas in deinen Augen nicht so Gutes tust, dann hast du immer die Möglichkeit die Waagschale auch wieder in die andere Richtung auszurichten. Bei deinem Beispiel mit dem Motorrad: Fahre weiterhin ab und an Motorrad, aber warum pflanzt du dann nicht dafür irgendwo einen Baum? Am Rande eines Waldes z.B.? Oder bepflanzt Fensterkästen mit Grünpflanzen, die ein klitzekleines bisschen Schadstoffe filtern?

Zitat von Melinda
                        wo fängt man an, wo hört man auf damit?
                        Man fängt an bei kleinen Dingen, EGAL wo, völlig Schnuppe wo. Vielleicht merkt man dann ja, dass das GUT ist? Für die Umwelt, aber auch für einen selbst? Fürs eigene Gewissen? Und vielleicht mag man dann aus Überzeugung und der erlebten Erfahrung gar nicht aufhören? Vielleicht macht man die Erfahrungen, dass man dann etwas Nützliches tut... nicht nur für sich, auch für alle anderen. Und vielleicht gefällt einem dieses Gefühl ja? Vielleicht will man dann ja gar nicht irgendwo aufhören, vielleicht möchte man diese Kleinigkeiten immer wieder machen, überall. Und vielleicht sehen das dann auch andere, hören dir zu, schauen dir zu, und machen es dir gleich? Und vielleicht sind es irgendwann zwei, die kleine Dinge tun, um die Waagschale der Welt ins Gleichgewicht zu bringen. Und wer weiß... irgendwann vielleicht auch 3? Oder 5? Oder 10? 20? 50?

Wo anfangen? Egal!
                        Hauptsache anfangen. Und dabei bleiben. Erfahrungen damit machen. Eigene Schlussfolgerungen ziehen. Mit anderen teilen.

Erinnert mich auch wieder ans Abnehmen und gesünderes Leben. Es ist egal, wie und wo man beginnt, gesünder/gemäßigter/sportlicher zu leben. Hauptsache man fängt an. Und bleibt dabei.

Kommentar

Da fällt mir grad spontan die Sonnenblumenaktion ein, die es mal im Forum gab. Wie wäre es, wenn wir die Aktion nochmal machen, aber abgeändert?

Aus Erfahrung weiß ich, das Sprösslinge von Baumsamen besonders gut und schnell zu ziehen sind (ich habe jedes Jahr Mühe meine Balkonkästen davon frei zu halten )... man könnte doch Baumsamen (von europäischen Bäumen) ziehen und dann irgendwo draußen pflanzen... im Wald, in einem Park, an einer Landstraße... und dann gucken und beobachten, ob nicht daraus ein kleiner Baum wird, der hilft, die Schadstoffe aus der Luft zu filtern. Es muss ja nicht gleich ganz Europa neu begrünt werden, aber hier und da ein neuer Baum... das wäre doch mal ein Anfang?

Kommentar

Mag sein, daß das, was jeder für sich dafür tut, vielleicht nicht viel ändert. Aber wenn man nichts tut, dann wird sich garantiert nichts ändern. Deshalb: Einfach irgendwo anfangen, gern in kleinen Schritten und für sich einen Weg finden, was möglich erscheint für einen selbst.

Und manchmal finden sich da ganz interessante Sachen, z.B. dieses hier...

Schatz, gießt du bitte den Wecker. Ich möchte morgen nicht zu spät zur Arbeit kommen...

Kommentar

Zitat von Vespi Beitrag anzeigen
                              Und was auch mal die Augen öffnet: Besorgt euch ein Strommessgerät und prüft nach, wieviel Watt eure Geräte im Haus so im Schnitt verbrauchen (ignoriert dabei die Herstellerangaben, die sind nicht immer stimmig ). Ihr werdet feststellen, dass vieles davon viel zu viel an Strom frisst.
                              Dann muss es aber schon ein gutes Messgerät sein. Ich habe geschäftlich zwei verschiedene Modelle getestet. Beide zeigten erst ab etwa 10 W überhaupt etwas an, stimmten ungefähr bei 60W, aber darüber und darunter waren sie falsch kalibriert. Auch haben beide die Blindleistung fälschlicherweise gleich dazugerechnet, was bei kapazitiven oder induktiven Verbrauchern zu ziemlichen Messabweichungen geführt hat.
                              Gute Geräte kann man bei uns aber auch ausleihen auf der Gemeinde oder beim EW.

Andererseits öffnet es einem schon die Augen, wenn man sieht, dass z.B. der komplett abgestellte PC immer noch ein paar Watt zieht! Das Netzteil läuft jeweils im Standby weiter, damit man bequem den Startknopf drücken kann! Dort lohnt es sich, eine Steckerleiste anzubringen. Auch die Netzgeräte von Drucker, Scanner, Modem und Festplatte ziehen u.U. Standbystrom!
                              Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein Gerät Strom säuft, wenn es im abgestellten Zustand brummt oder leicht warm ist.

Auch diese Lampen mit Dimmer, die keinen richtigen Schalter mehr haben, sind richtige Stromfresser! Kaffeemaschinen auch, erst recht, wenn sie das Wasser immer auf Temperatur halten! Im Geschäft lohnt sich z.B. der Einbau einer Zeitschaltuhr, falls am Abend vergessen geht, die Maschine auszuschalten.

Fernseher sind vom Standby-Verbrauch her besser geworden, seit das in den Medien ein Thema war. Ich weiss nicht, wie sich moderne DVD-Recorder verhalten, aber alte Videorecorder z.B. ziehen im Standby bis zu 20W!!! Auch an die Stereoanlage gehört von Vorteil ein Netzschalter.

Wer ein neues Festnetz-Telefon kauft, kann ebenfalls darauf achten, dass es kein zusätzliches Netzteil braucht. Der Strom für's eigentliche Telefonieren kommt direkt aus der Telefondose. Ein Steckernetzteil braucht es nur für all die Zusatzfunktionen wie Telefonbeantworter, Nummernspeicher usw. (IDSN-Telefone braucht wahrscheinlich Strom)

Am PC verwenden viele Leute einen USB-Hub um all die Zusatzgeräte anzuschliessen. Dort ist in der Regel auch ein Netzgeräte dabei. Das braucht es aber vielfach gar nicht. Einfach mal ausstecken und schauen, ob noch alles funktioniert.

Wie ich auch schon geschrieben habe, bin ich ein erklärter Gegner von Funkmäusen und Funktastaturen! Erstens brauchen die Geräte Batterie, erhöhen den Elektrosmog, sind ein Sicherheitsrisiko z.B. beim E-Banking wenn die Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und führt zu unnötigem Ärger, wenn die Batterie leer ist! Und das alles nur, um zwei Kabel zu ersetzen! Eine Funkverbindung ist technologisch gesehen um ein Vielfaches komplexer als ein simples Kabel.

In diesem Zusammenhang habe ich eine tolle Story erlebt. Bei unserem PC Supporter im Geschäft ging plötzlich an seinem Rechner überhaupt nichts mehr. Trotz aller Anstrengungen brachte er die Kiste nicht mehr zum Laufen. Also hat er die Festplatte formatiert und das System neu aufgespielt. Bis er irgendwann gemerkt hat, dass lediglich die Batterie der Maus leer gewesen wäre! Arbeitsaufwand bis alles wieder lief: 2.5 Tage! Der Chef war "hell begeistert"!

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                                Andererseits öffnet es einem schon die Augen, wenn man sieht, dass z.B. der komplett abgestellte PC immer noch ein paar Watt zieht! Das Netzteil läuft jeweils im Standby weiter, damit man bequem den Startknopf drücken kann! Dort lohnt es sich, eine Steckerleiste anzubringen. Auch die Netzgeräte von Drucker, Scanner, Modem und Festplatte ziehen u.U. Standbystrom!
                                Allerdings kann es bei gewissen Tintenstrahlern sein, wenn sie keinen Strom bekommen, daß sie beim nächsten Druck als erstes ihre Düsen reinigen, weil sie "denken", sie hätten lange gestanden und ihre Düsen wären verstopft. Das dauert dann jedes Mal und der Tintenverbrauch steigt, wenn man jeden Tag druckt...

Kommentar

Lädt...
                                X