Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weltretten für anfänger - reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

weltretten für anfänger - reloaded

obwohl vor einigen jahren in diesem forum oben genannter versuch schon einmal gestartet wurde, sehe ich es aus aktuellem anlass gegeben unsere energien nochmal zu bündeln und einen neustart zu wagen

was fällt euch so alles ein, wenn ihr darüber nachdenkt, womit unserer umwelt etwas gutes getan werden könnte?

reicht es aus, den tv nicht mehr auf stand-by laufen zu lassen?
    oder sollte es schon ein kühlschrank mit A+++ sein?

und wie ist das nun wirklich mit dem licht ein- und ausschalten? gilt das mit energiesparlampen noch immer, dass brennen lassen am sparsamsten ist?

lol... anfängs hatte ich hohere Stromrechnungen etwa 45 CHF für 2 Monaten - also Pauschal mit eine kleine Nachzahlung am Ende des Jahres.... jetzt habe ich Pauschal 18 CHF für 2 Monaten.

Es gibt kaum standby Übernacht oder lange Tagsüber, Licht nur wo nötig und bin ich länger als 15 min weg so ist es ausgeknipst oder hat Sparlampen.

Geschirrspüler nur notfalls an, denn ich brauche 3 Tage bis es voll wird und daher spüle ich lieber ab.Kühlschrank und WAMA absolute Stromsparerversionen

Staubsaugen wo nötig, sonst machst ein Besen ganz schnell.

Computer fährt sich je nach dem wie lange - selber runter - ist manchmal nervig ist aber so.

Nur der Herd, der ist leider alt aber die Hausverwaltung müsste mal ran...

Nachzahlungen gibt es keine mehr

Kommentar

hihi,

jetzt habe ich doch prompt zum erstenmal in meinem leben für den CO2-ausgleich bezahlt, als ich soeben einen flug buchte!

boah, jetzt fühle ich mich aber echt, als hätte ich die welt heute wenigstens ein kleines bisschen gerettet!

du scheinst da ja schon einen grossen vorsprung zu haben samsara. vor allem der gedanke über den stromverbrauch des staubsaugers ist mir irgendwie neu .... wobei ja eigentlich klar ist, dass das ding auch energie braucht.

Kommentar

Es gibt jetzt auch Staubsauger, die wenig Energie verbrauchen. Wenn ein neuer gebraucht wird, dann so einer...

Kommentar

Wo soll ich anfangen? Ich mache schon ziemlich viel, um Energie zu sparen.
          - Ich fliege nach Möglichkeit nicht mehr,
          - fahre nicht mehr Auto
          - lege Strecken bis 10km mit dem Fahrrad zurück, Sommer wie Winter
          - Wocheneinkauf im Supermarkt mit dem Fahrrad plus Anhänger oder mit Packtaschen
          - Bewohne nur eine kleine Wohnung
          - Bin in den letzten zehn Jahren immer wieder umgezogen, um einen möglichst kurzen Arbeitsweg zu haben, ideal 10 Minuten zu Fuss oder mit dem Rad
          - Kaufe praktisch keinen Convenience-Food
          - Einkauf nach Möglichkeit beim Bauern im Hofladen oder auf dem Wochenmarkt -> frisch, lokal, bio, ohne Verpackung und Transportweg
          - Esse wenig Fisch und Fleisch. Ich war ein paar Jahre ganz Vegetarier, musste aber wieder anfangen Fleisch zu essen aus gesundheitlichen Gründen.
          - Fast überall habe ich Sparlampen eingeschraubt, ausser dort wo es keinen Sinn macht, weil die Lampen eh nur kurz brennen, z.B. Keller, Dachboden, Abstellkammer, Nachttischlampe.
          - kein einziges Standby-Gerät. Alles wird mit Steckerleisten abgeschaltet.
          - Keinen Fernseher
          - Laptop statt Desktop
          - Modem wird bei Nichtgebrauch ausgeschaltet
          - Der Elektroherd wird schon vor Ende der Kochzeit ausgeschaltet
          - und mit der Restwärme der heissen Platte, wärme ich mein Teewasser vor,
          - das anschliessend in einem Wasserkocher noch kurz auf die richtige Temperatur gebracht wird.
          - Für einen Tee mache ich immer nur genau eine Tasse Wasser heiss im Wasserkocher
          - generell geringer Konsum von Gütern und Dienstleistungen
          - waschen nur, wenn die Maschine voll ist und mit genau abgemessener Waschmittelmenge
          - Überall Wasserspardüsen und -Brause installiert
          - Nur kurz Duschen, nicht baden
          - Die Heizung im Treppenhaus abgedreht
          usw.

Dazu lese ich jeden Monat den Stromzähler ab und trage den Stand in eine Excel-Tabelle ein. So sieht man schön den Erfolg.

Aber mein mit Abstand grösster Stromverbraucher ist der Elektroboiler! Ein schlecht isoliertes Teil, das die ganze Abstellkammer aufheizt. Da kann ich als Mieter leider nicht viel machen. Ich habe ihn aber selbst deutlich besser isoliert, ebenso alle Rohrleitungen. Das brachte eine Energieeinsparung von rund 20%!
          Ich staune immer wieder, was man aus dieser Excel-Grafik alles ablesen kann. Ein paar Mal mehr oder weniger Duschen sieht man sofort. Ebenso, dass das Wasser im Winter kälter ist und mehr Energie braucht, um auf die Boilertemperatur gebracht zu werden.

Zitat von just me Beitrag anzeigen
          und wie ist das nun wirklich mit dem licht ein- und ausschalten? gilt das mit energiesparlampen noch immer, dass brennen lassen am sparsamsten ist?
          Brennen lassen war noch nie sparsamer! Das ist ein modernes Märchen, dass Energiesparlampen beim Start angeblich ein halbes AKW bräuchten.
          Fakt ist, dass Röhren und Sparlampen nicht immer schaltfest sind und nur eine bestimmt Anzahl Einschaltzyklen mitmachen. Das steht aber auf der Packung und lohnt sich auch zu vergleichen. Bei modernen Sparlampen ist das aber längst kein Thema mehr.

Nur, fragt sich, wie viel Strom man mit der Beleuchtung tatsächlich sparen kann?
          Angenommen, ein Auto säuft 10l/100km, dann entspricht das etwa 1kWh Energie pro km, als Daumenregel. Eine 20W Sparlampe kann man mit dieser Energie 50 Stunden brennen lassen! Also lieber einmal die Karre in der Garage lassen und für eine kurze Strecke das Rad nehmen, als beim Licht knausern! Das spart deutlich mehr Energie.

Was hingegen etwas bringt, ist diese grossen Stehlampen mit Halogenbrenner in der Stube durch Sparlampen zu ersetzen. Weil die brennen ja den ganzen Abend und saufen Strom wie eine Elektroheizung! Tipp: Die Lampen abzudimmen hilft auch ein bisschen.

PS: Ach ja, und den neuen Staubsauger habe ich gleich auseinandergenommen und umgebaut, damit man die Leistung jetzt weiter reduzieren kann.

Kommentar

Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
            lol... anfängs hatte ich hohere Stromrechnungen etwa 45 CHF für 2 Monaten - also Pauschal mit eine kleine Nachzahlung am Ende des Jahres.... jetzt habe ich Pauschal 18 CHF für 2 Monaten.

Woh, wie kommst du zu so einer niedrigen Rechnung - wieviele m² hast du?
            Ich zahle 10x im Jahr Gas(Heizung) und Strom gemeinsam 180 Euro jeweils

Heizung ist leider trotz neuer Fenster nicht weniger geworden...

Wenn ich die Tür zu meinem Zählerkasten wieder aufgringe werde ich auch mal mit dem monatlichen Ablesen beginnen - Zahlen und Vergleiche mag ich sowieso...

Kommentar

@ Amelie
              ich habe auch eine Heizungs- und Wasserrechnung -pauschal 100 CHF monatlich für 78 m2. Hier haben die ein komisches System und ich zahle leider auch für den anderen Mieter etwas mit - lässt sich nicht ändern. Je nach Winter und Ölpreis gibt es mal Nachzahlungen, mal nicht.

Ich sorge für 20 Grad in den Zimmern wo ich mich aufhalte und die anderen sind gar nicht beheizt. Die Wohnung ist fantastisch isoliert und wenn man mal nicht einheizt bleibt es immer so um die 16 Grad - damit lässt sich auch schnell einheizen.
              Wasser - nur duschen und bei Abwasser zB waschen von Obst oder Gemüse, lässt sich dieses Wasser gut zum Giessen der Pflanzen benutzen. Ich habe mal in ein Land gelebt wo Wasser manchmal rar wurde und man lernt allerhand.. dies galt auch für Strom. Staubsauger mit oder ohne öko - ist oft die Frage, sind wir uns zu bequem, dass man bei Holzboden oder Kacheln staubsaugen muss ! Eigentlich, reicht ein Besen auch aus und ausserdem geht es genauso schnell und ist auch etwas mehr Bewegung. usw.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

schöner Faden, just me. Danke dafür!

Einer meiner Schwerpunkte liegt schon geraume Zeit darauf, wenig Sachen wegzuschmeißen.
                Dazu gehört :
                - sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln (also nicht zu viel kaufen und wenn es irgend geht...Reste verwerten),
                - ausgediente Sachen umfunktionieren
                - keine Fehlkäufe (brauche ich diese Bluse wirklich?), überhaupt wenig Konsum
                - Kleidung, Bücher und Gebrauchsgegenstände, die noch in Schuß sind, weitergeben zw. verschenken statt wegwerfen

Liebe Grüße,
                Glühwürmchen

Kommentar

mann oh mann serarfin, ich glaube du bist der könig des forums in sachen energiesparen! von dir könnte ich mir sicher am einfachsten ein gutes stück abschneiden und die welt wäre auf der stelle etwas besser

aber ich möchte hier noch was loswerden. es klingt vielleicht wie eine rechtfertigung ...... aber dann halt.

fangen wir mal mit der frage an, ob jetzt serafin oder eher ich den durchschnittsmenschen repräsentieren. ich habe mich z.b. nie für jemanden gehalten, der "absichtlich" energien verschwendet. seit kurzem beschäftige ich mich aber erst vertieft mit dem thema. und es gibt sooo vieles, dass ich einfach nicht wusste.

stand-by geräte z.b. schalte ich schon seit jahren aus. das ding mit den energiesparlampen ergibt sich ja heutzutage von alleine, weil man andere gar nicht mehr kaufen kann.

aber beim zähneputzen nicht die ganze zeit das wasser laufen zu lassen, das habe ich viele jahre einfach getan, weil es mir keiner gesagt hat.

hmmm. ob irgendjemand hier diese "ausrede" durchgehen lässt, da bin ich mir nicht so sicher. aber ich bin wirklich der meinung, dass gerade beim thema energiesparen immer noch eine ziemliche kluft in unserer gesellschaft besteht.

es wird m.e. erst jetzt, oder vielleicht jetzt wieder populär öko oder ein bisschen grün zu sein.

aber ich muss mir da echt dieses forum loben. es gibt soviele user mit sovielen ideen und einem überdurchschnittlich grossem verantwortungsbewusstsein unserer umwelt gegenüber.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen

- Laptop statt Desktop
                    danke, just me, für das reloaden!!

Serafin, das hat mich grad angesprungen - kannste da ein bisschen mehr dazu schreiben? Auf der Arbeit steh ich grad vor der Frage: alten Computer (2005) aufrüsten mit mehr Speicher oder neuen PC oder Laptop (Bildschirm, Tastatur und Maus vom alten Compu bleibt auf jeden Fall).

Was würdest du vom umwelttechnischen her empfehlen? Das Budget auf der Arbeit erlaubt auch den Lappy, ich hab grad freie Hand bei der Entscheidung.

Wenn ich aufrüsten lasse, (falls das geht, ist noch in Abklärung), ist es ja wohl ne Sache von ein bis Jahren, bis der doch abliegt.

Lappy brauch ich sehr selten, deshalb hatte ich eher das Gefühl, das wäre Luxus -aber wenn ein neuer Laptop umwelttechnisch viel bringt???

bin gespannt auf deine Antwort.

Danke für alle Anregungen hier!

Ich hab letzte Woche nen flyer gekauft und bin damit auch für die Bergstrecken auf meinem Arbeitsweg gerüstet - das mobility-Auto wird über SOmmer also kaum noch gebraucht werden...

tanzende Grüsse

Kommentar

wenn nun die radfahrer schon fliegen können, wundert mich langsam wirklich nix mehr

Kommentar

Nun bin ich tatsächlich mit deinem Ökofaden durcheinander gekommen.
                        Toller Faden, just me.
                        Für einen durchschnittlichen Singelhaushalt werden ca. 1800 kilowattstunde Strom im Jahr angerechnet. Da bin ich weit, weit drunter.
                        Nein Scherz beiseite, ich will als nächsten Schritt meinen Stromanbieter wechseln. Ob ichs schaffe komplett auf Ökostrom unzustellen glaube ich ja nicht da ichs mir nicht leisten kann da es noch teurer ist als der Hauptanbieter. Aber wenigstens ein wenig mehr Energie aus ökologischer Produktion.
                        Hat hier von Euch jemand den sogenannten ÖKO-Strom?

Meinen Zählerstand habe ich so wie Serafin regelmäßig im Auge und trag den in Excell ein.
                        Habe ein Lappi und meine Geschirrspülmaschine entsorgt.
                        Abgewaschen wird nur alle paar Tage.
                        Das Wasser abstellen beim Zähneputzen da könnte ich noch sparen.

In Bezug auf die Ernährung gehöre ich zu den Rüpeln, die im Discounter gehen und das günstigte Fleisch kaufen und wo das her kommt wissen wir ja.
                        Aber bei den Eiern achte ich auf Freilandhaltung. Zum Ökobauern gehe ich noch nicht, das kommt aber noch.
                        Ja, fegen statt mit dem Staubsauger zu arbeiten, da fängt es doch schon an.

Kommentar

Zitat von Muttutgut Beitrag anzeigen
                          Für einen durchschnittlichen Singelhaushalt werden ca. 1800 kilowattstunde Strom im Jahr angerechnet.
                          Das variiert je nach Anbieter. Die haben als Vorgabe bei ihren Tarifrechnern, falls einer seinen Verbrauch nicht kennt, zwischen 1300 und 1500 kWh. Ich hatte letztes Jahr einen Verbrauch von 1150 kWh. Dieses Jahr hoffe ich, noch weiter drunter zu liegen, weil ich meinen alten Mac plus diverser Zusatzgeräte durch ein Notebook ersetzt habe.

Zitat von Muttutgut Beitrag anzeigen
                          Ob ichs schaffe komplett auf Ökostrom unzustellen glaube ich ja nicht da ichs mir nicht leisten kann da es noch teurer ist als der Hauptanbieter. Aber wenigstens ein wenig mehr Energie aus ökologischer Produktion.
                          Hat hier von Euch jemand den sogenannten ÖKO-Strom?
                          Ich beziehe seit letztem Jahr "echten" Ökostrom. Bist du sicher, daß es teurer für dich wäre? Bei mir wurde es billiger als der hiesige Versorger. Es kommt auf deinen Tarif an. Ich würde da mal bei Verivox und Co. schauen.

Kommentar

Glaubt jemand allen Ernstes noch, dann man mit ein wenig Strom sparen die Welt retten kann? Nein, das glaubt ihr nicht wirklich?

Kommentar

Ich lasse lieber meine Spülmaschine spülen. Jede ist besser im Verbrauch als ich...

Ich brauchte bei meinem Einzug alle Geräte neu und habe mir A++-Geräte geleistet. Das macht sich bemerkbar. Meine Lampen sind alles Energiesparlampen, allerdings will ich an meiner Leselampe demnächst eine der neuen LED-Lampen probieren. Die sollen noch energiesparender sein als eine Energiesparlampe und sind ohne Quecksilber. Allerdings sind sie noch teuer.

Ich wohne in einem Niedrigenergiehaus (Mehrfamilienhaus). Das hat mir trotz des Winters eine Rückzahlung beschert, womit ich nicht gerechnet habe. Ich schalte Kochplatten und Herd eher ab und koche den größten Teil von Kartoffel- oder Nudelwasser im Wasserkocher. Ich habe einen stromlosen Joghurtbereiter und einen Allesschneider mit Kurbel. Auf Fernseher und Wäschetrockner kann ich gut verzichten. Meistens fahre ich mit dem Rad.

Kommentar

Lädt...
                              X