Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weltretten für anfänger - reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
    Glaubt jemand allen Ernstes noch, dann man mit ein wenig Strom sparen die Welt retten kann? Nein, das glaubt ihr nicht wirklich?
    nein mystery, der titelfaden lehnt an ein buch an und ist nicht 100 prozentig ernst, sondern eher witzig gemeint.

und wenn wir alle der meinung wären, dass alles sowieso keinen sinn mehr macht und nix zu retten ist, ginge es mir persönlich jedenfalls nicht besser.

und wenn mein einsatz nur ein tropfen auf den heissen stein bedeutet, möchte ich trotzdem alles mir mögliche tun, damit es der umwelt ein bisschen besser geht!

Kommentar

klasse frau anfängerin,

das mit dem wasserkocher scheint ja eine echt sinnvolle sache zu sein. ist das ding wirklich so viel schneller, wie wenn man wasser in einer pfanne kocht?

und lohnt sich so ein ding nicht eigentlich nur für tee-trinker?

Kommentar

und wenn mein einsatz nur ein tropfen auf den heissen stein bedeutet, möchte ich trotzdem alles mir mögliche tun, damit es der umwelt ein bisschen besser geht!
        ach so
        so ähnlich, wie wenn man weiss, dass das Auto täglich Öl auf die Strasse leckt und man es aber immer schön brav auffüllt, damit man weiss, dass man etwas dafür getan hat, dass hoffentlich nichts grösseres passiert, und es möglichst lange noch weiter läuft?
        Oder statt den Reifen einmal komplett in Ordnung zu bringen, jeden Tag Luft zu pumpen.
        Jetzt habe ich verstanden.

ein wenig nach dem Motto: als die Ziege gewohnt war nichts mehr zu fressen, ist sie leider gestorben.

Kommentar

Zitat von just me Beitrag anzeigen
          klasse frau anfängerin,

das mit dem wasserkocher scheint ja eine echt sinnvolle sache zu sein. ist das ding wirklich so viel schneller, wie wenn man wasser in einer pfanne kocht?
          Es kommt immer auf den Wasserkocher drauf an, da gibt es Unterschiede. Aber meiner ist schon schneller.

Zitat von just me Beitrag anzeigen
          und lohnt sich so ein ding nicht eigentlich nur für tee-trinker?
          Es könnte sich auch für Kaffee-Trinker lohnen, wenn man bereit ist, es auf althergebrachte Art z. B. mit so etwas zu machen...

Kommentar

mein kaffee kommt doch aus der maschine

na bitte mystery, dann klär uns doch mal auf, was statt dessen sinnvolles verhalten wäre. ich bin schon ganz gespannt.

Kommentar

@just me - bald 2000 meiner bisher 2500 Beiträge in diesem Forum enthalten viele Hinweise dazu.
              Die meisten Reaktionen darauf, dürften Dir nicht entgangen sein und nun bin ich (sobald meine Frau wieder vom eigentlich unnötigen, schöne Fingernägelmachen zurück kommt) tatsächlich ständig damit beschäftigt das bisschen Zeit, welches uns wahrscheinlich nur noch bleibt, nicht mit unliebsamen Wiederholungen zu verbringen.

Noch nicht einmal eine sarkastische aber halt eindeutig treffende Bemerkung im Libyenfaden darf ich ja machen.
              Ich habe mir genug den Kopf für andere zerbrochen.

Nur, auf einen Teekocher mehr oder weniger kommt es einfach nicht (mehr) an: Alles Schall und Rauch: Radioaktive Wolke erreicht Europa

Kommentar

hey du,

mein anliegen mit diesem faden waren konkrete, praktische tipps und zwar aus dem grund, weil ich vieles einfach nicht gewusst habe.

wenn es nun hier steht, gibt es eine möglichkeit mehr, irgendwo über dieses thema zu stolpern und ich weiss ganz sicher, dass es hier im forum eine ganze menge an usern gibt, die ganz ernsthaft ihren kleinen teil beitragen möchten.

und irgendwie sehe ich immer noch nicht so richtig, was dagegen spricht!

Kommentar

ich habe bereits mehrmals einen Link zum Thema freie Energie gepostet, bei dem nicht eine einzige Reaktion kam.
                  Bitte entschuldige, dass ich eine Diskussion bei dem es immer noch um das sparen einer Sache, an der man längst nicht mehr sparen müsste und dennoch die Umwelt nicht belasten würde, relativ lächerlich finde.
                  Man bräuchte längst KEIN Öl mehr und auch keine AKWs und wenn man es ganz genau nimmt keinen einzigen Zähler mehr zum ablesen, was man an Energie verbraucht hat.
                  Es erinnert mich an Don Quijote ? Wikipedia mit seinen Windmühlen und sorry, wenn ich wiedermal überheblich klingen mag, aber ich bin aus dem Osterhasenalter draussen.
                  Entweder es geschieht ratz fatz etwas an der Wurzel der Übel, oder man lässt es einfach. Ich mache mich nicht zum Affen und rolle das Leben von der anderen Seite her auf
                  ..... und es funktioniert (auch!?!) wenn nicht gar 100 x besser!

Kommentar

dann ist es für dich aber auch okay, wenn andere sich zum affen machen möchten und das leben von ihrer seite her aufrollen?

es mag gut sein, dass du uns allen bereits einen riesenschritt voraus sein, aber wir brauchen halt noch etwas zeit, sind schon älter und müssen uns auf unseren müden beinen vorsichtig an das thema herantasten.

wer weiss, vielleicht verstehen wir das alles in 10 jahren genauso gut. wie du ja sicher weisst, lernt man in der regel nicht dadurch, dass einem etwas vorgekaut wird, sondern durch das eigene aktive tun. oder jedenfalls weiss ich von mir selbst ganz sicher, dass ich so und nur so mein verhalten "langsam, aber sicher" verändern kann.

Kommentar

dann ist es für dich aber auch okay, wenn andere sich zum affen machen möchten und das leben von ihrer seite her aufrollen?
                      aber klar doch. Jeder kann sein Leben mit was auch immer verbringen, so lange ich das nicht so machen muss.

Kommentar

Guten Tag Ihr Lieben,

Geräte ganz ausschalten, Licht ausmachen wenn es nicht gebraucht wird sind alles wichtige Verhaltensweisen um Energie zu sparen. Aber ich vermute dass man noch vielmehr spart wenn man nur kauft was man wirklich braucht. Was ich nicht kaufe braucht nicht hergestellt werden, bzw da ich es nicht gekauft habe braucht kein Nachschub produziert werden usw. Und das spart mit Sicherheit mehr Energie (Rohstoffe, Transport) als das ausgeschaltete Gerät.
                        Und wenn ich -nur so wie ich jetzt hier sitze um mich rum schaue- oh je, was ich da alles sehe was ich nicht brauche. Und dabei meine ich jetzt nicht dass ich auf einem kargen Holzstuhl im leeren Zimmer sitzen will, mein Sofa und auch der Teppich sollen schon bleiben, trotzdem kann ich die vielen Kerzen, Vasen Tischdecken, Gläser usw die ich besitze kaum alle benutzen. Und im Kleiderschrank geht es bei mir weiter.
                        Ich glaube mein effektivster Beitrag ist mit mehr Überlegung einzukaufen - oder halt nicht zu kaufen.

Verena

Kommentar

Zitat von Tanzende Beitrag anzeigen
                          Serafin, das hat mich grad angesprungen - kannste da ein bisschen mehr dazu schreiben? Auf der Arbeit steh ich grad vor der Frage: alten Computer (2005) aufrüsten mit mehr Speicher oder neuen PC oder Laptop (Bildschirm, Tastatur und Maus vom alten Compu bleibt auf jeden Fall).
                          Liebe Tanzende,

wie meistens im Leben gibt es kein klares Ja oder Nein. Ich versuche das mal ein bisschen aufzudröseln.

Ein Laptop ist ressourcenschonener als ein Desktoprechner. So braucht er deutlich weniger Energie im Betrieb. Bei der Produktion ist die Sache nicht mehr so klar, weil der Akku hinzukommt plus einen eingebauten Bildschirm. Den Desktop-Monitor hast Du ja bereits. Je länger der Rechner aber im Betrieb bleibt, desto besser fährst Du energietechnisch gesehen mit dem Laptop.

Einen alten Rechner aufzurüsten ist nur bedingt eine Lösung. Damit kann allenfalls der Zeitpunkt der Ausmusterung etwas nach hinten verschoben werden. Aber damit hast Du ja immer noch einen alten Prozessor, eine alte Festplatte, alte Lüfter, altes Netzteil, alte USB-Anschlüsse, alte Grafikkarte, kein WLAN, usw.
                          Mit einem neuen Rechner bist Du also länger, besser bedient. Ich würde das neue Teil aber gleich zu Beginn mit üppig Speicher und einer grossen Festplatte ausrüsten, sonst musst Du in ein paar Jahren nachrüsten.

Und dann sind da natürlich noch die betrieblichen Faktoren. Wenn Du jetzt einen neuen Rechner bewilligt bekommst, würde ich ihn jetzt kaufen. Wer weiss, wie die Situation in zwei Jahren aussieht.

Dann sind da auch noch die persönlichen Vorlieben! Es macht einfach mehr Spass mit einem neuen Rechner.

Anfügen könnte man noch die wirtschaftlichen Aspekte. Konsum verbraucht zwar Ressourcen, schafft aber auch Arbeitsplätze.

Unter dem Strich würde ich sagen, kaufe Dir einen neuen Laptop. Das ist heute kein Luxus mehr, sondern Stand der Technik. Ich würde nicht ganz das billigste Teil nehmen, sondern eines mit genügend Anschlüssen, genügend Memory, grosser HD und einem Prozessor der nicht schon mit Office in die Knie geht.
                          Nach Möglichkeit auch mit mehr als 12 Monaten Garantie. Eine vollwertige Betriebssystem CD sollte auch dabei sein. Wenn das Betriebssystem nämlich nur vorinstalliert auf der HD ist, gibt es Probleme, sobald Du aus irgend einem Grund das System neue aufsetzen musst, was bei Windows nicht unüblich ist. *pieks*
                          Ach ja, wichtig ist natürlich auch, dass Du den Monitor anschliessen kannst und genügend Anschlüsse hast für Tastatur und Maus.

Frag mich jetzt aber nicht, welcher Laptop denn geeignet wäre! Da habe ich leider keinen Überblick und das Angebot ändert sich auch wöchentlich.

Noch ein Tipp für den Betrieb:

Akkus
                          Mit dem Akku ist es ähnlich wie mit dem Gehirn. Use it or loose it! Nichts killt einen Akku schneller, als wenn er immer am Netzgerät hängt! Einen Memoryeffekt haben zwar moderne Akkus nicht mehr, aber dafür andere Effekte. Hier ist eine gute Zusammenstellung zur Akkupflege:
                          Eine kurze Übersicht zur Akkupflege

Auch wenn mein Laptop zuhause stationär ist, arbeite ich immer mit dem Akku, bis die Warnmeldung kommt und schalte erst dann das Ladegerät über eine Steckerleiste ein. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Mein aktueller Akku z.B. ist vier Jahre alt und das Gerät läuft damit immer noch etwa 4 Stunden!
                          Dieser Tipp funktioniert übrigens auch beim Handy.

Kommentar

danke, serafin!

ich beschäftige mich grad mit den Rohstoffen für Compu, Handy etc und den Produktionsbedingungen... so langsam hätte ich gern den ersten Max Havelar-Computer, da wäre mir dann laptop oder grosser compu egal..............

Sich informieren- Brot für alle / Fastenopfer

danke auch für den akku-tipp!

herzlich-tanzende ökologische grüsse

Kommentar

Zitat von Frau Anfängerin Beitrag anzeigen
                              Ich brauchte bei meinem Einzug alle Geräte neu und habe mir A++-Geräte geleistet.
                              Das macht sehr viel aus! Super!
                              allerdings will ich an meiner Leselampe demnächst eine der neuen LED-Lampen probieren. Die sollen noch energiesparender sein als eine Energiesparlampe und sind ohne Quecksilber. Allerdings sind sie noch teuer.
                              Es reden zwar alle von LED's, aber die haben auch ihre Probleme. Z.B. sind sie die verwendeten LED's in vielen Leuchten nicht hell genug! Das würde ich unbedingt ausprobieren! Auch ob Dir die Lichtfarbe gefällt und ob sie nicht flimmern. Es gibt unter den Herstellern tatsächlich so Spezialisten, die sich den Kondensator sparen!
                              Weisse LED's haben zwar keine Quecksliber drin, dafür besteht der Chip aus dotiertem Indiumgalliumnitrid, rote und IR-LED's z.B. für Glasfaserkommunikation sind sogar aus Galliumarsenid, welches als Sondermüll entsorgt werden muss. Das Arsen würde sonst auf der Deponie ausgewaschen und könnte ins Grundwasser gelangen!
                              Ausserdem ist die Produktion ziemlich aufwändig und energieintensiv. Es macht also wenig Sinn, mit LED's nun ganze Fassaden zu schmücken, wie es gewisse Architekten und Designer tun. Vom unnötigen Stromverbrauch einmal ganz abgesehen.

Ich schalte Kochplatten und Herd eher ab und koche den größten Teil von Kartoffel- oder Nudelwasser im Wasserkocher.
                              Der Stromspareffekt bei Wasserkocher beruht ja darauf, dass bedeutend weniger thermische Masse aufgeheizt werden muss, als bei einer Kochplatte. Wenn man nachher aber sowieso eine Kochplatte mit Pfanne braucht, fährst Du energetisch gesehen günstiger, das Wasser gleich in der Pfanne heiss zu machen (mit aufgesetztem Deckel). Sonst ist nachher der Wasserkocher und die Platte heiss!

@just me: Wenn Du oft Wasser in der Pfanne heiss machst (ausser zum kochen), dann lohnt es sich, einen Wasserkocher anzuschaffen. Die meisten Geräte sind allerdings viel zu gross! Da muss man mindestens einen halben Liter Wasser einfüllen, auch wenn man nur eine einzige Tasse benötigt! Das ist Energieverschwendung pur!
                              Ich habe mir deshalb ein ganz kleines Gerät gekauft für genau eine Tasse. Das reicht völlig aus für 99% der Fälle. Und wenn tatsächlich einmal zehn Leute am Tisch sitzen, kann ich immer noch ausnahmsweise eine Pfanne nehmen für das Teewasser.

Kommentar

Zitat von Tanzende Beitrag anzeigen
                                danke, serafin!

ich beschäftige mich grad mit den Rohstoffen für Compu, Handy etc und den Produktionsbedingungen... so langsam hätte ich gern den ersten Max Havelar-Computer, da wäre mir dann laptop oder grosser compu egal..............
                                Gern geschehen!

Ich hätte da was... Fairtrade-Computer

Kommentar

Lädt...
                                X