Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weltretten für anfänger - reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Frau Anfängerin Beitrag anzeigen
    Allerdings kann es bei gewissen Tintenstrahlern sein, wenn sie keinen Strom bekommen, daß sie beim nächsten Druck als erstes ihre Düsen reinigen, weil sie "denken", sie hätten lange gestanden und ihre Düsen wären verstopft. Das dauert dann jedes Mal und der Tintenverbrauch steigt, wenn man jeden Tag druckt...
    Ja, diese doofen Tintenstrahldrucker! Da habe ich mich auch schon ziemlich genervt! Ich habe Farbpatrone nie benutzt. Trotzdem hatte die HP-Kiste nach einem halben Jahr das Gefühl, die Farbpatrone sei jetzt leer und müsse ersetzt werden! Nicht mal mehr S/W drucken konnte ich! Geht's eigentlich noch!?!
    Darauf habe ich das Teil sofort entsorgt und mir einen günstigen Brother S/W Laser gekauft. Mit dem bin ich voll zufrieden. Es trocknet nichts mehr ein, die Schrift ist gestochen scharf und die Druckkosten sind erst noch niedriger als mit Tinte.

Kommentar

Toller Faden von just me!

Serafin, Du könntest einen Umwelt-Ratgeber schreiben!
      Noch dazu weil Du Dich so gut auskennst mit dem ganzen Technik-Wahnsinn,

Ich habe noch einen TV und werde ihn noch nicht entsorgen. Ich kucke nur ausgewähltes Programm und bin mir auch ziemlich bewußt, wenn mir der Schwachsinn im TV zu groß wird, kann mich sehr gut abgrenzen, in dem ich die Kiste auslasse. Mein TV ist 12 Jahre alt und wenn er kaputt ist, gibts keinen neuen mehr.

Die Tips für den Akku fand ich sehr gut. Mach ich genauso wie Serafin beschrieben hat, war mir aber manchmal unsicher, ob das so richtig ist.
      Ich bin dafür, durch gute Behandlung die Haltbarkeit von Geräten zu verlängern.

Vielleicht besorge ich mir auch bald eine kleineren Wasserkocher? Meiner ist auch viel zu groß für mich alleine und auch schon 10 Jahre alt.

Was mich manchmal wirklich irritiert ist, daß ich mittlerweile, wenn ich in Urlaub fahre, mehrere Ladegeräte brauche. Für Handy, Foto, Laptop oder evtl. sogar für die Zahnbürste. Habe nämlich seit neusten wieder eine Elektrische. Ist viel besser für die Zähne aber nicht für die Umwelt.

Ic bin auch dafür nicht so viel zu konsumieren. Tu ich eh nicht weil ich dafür nicht das Geld habe. Wenn ich sehe wie die Reichen konsumieren und Geld rausschmeißen, denke ich, gut, einer muss ja die Wirtschaft am laufen halten.

Kommentar

es ist ja nicht so, dass ich gar nix unternehme:

z.B. fahre ich öfter mal mit dem Fahrrad einkaufen oder besorge einiges schon in meiner Mittagspause weil auf die Arbeit muss ich sowieso mit dem Auto fahren, d.h. ich fahre nicht mit dem Auto "extra" einkaufen.

Wenn ich mal nur so shoppen will in Mainz oder mit meinem Partner dort essen, Kino oder sonstiges unternehme, fahren wir auch mit dem Fahrrädern. Spart Benzin und Parkgebühren, schont die Umwelt und die nervige Parkplatzsuche entfällt

Und; ich habe keinen Elektro-mixer im Haus! Ich nehme Oma`s "Handleier"...das Ding mit der Kurbel...find ich echt lustig und ich brauch nicht sooo viel Platz im Küchenschrank für so ein Elektroteil um 1 mal im Jahr Sahne oders sowas zu schlagen.

Kaffeemaschine hab ich ne ganz normale wird 1x am Tag angemacht und danach ist der Kaffee in einer Thermoskanne.

ALLE Stecker bzw. Geräte sind bei uns an Steckdosenleisten mit SCHALTER angebracht und wenn wir diese Geräte nicht gerade brauchen ist ALLES ausgeschaltet (eigentlich den ganzen Tag und auch über Nacht).

Das Bügeln wird bei mir auch reduziert bzw. gesammelt. Das meiste hänge ich nicht zu sehr geschleudert! gut ausschütteln, auf Bügel im Heizungsraum. Dadurch entfällt fast alles an Bügelwäsche und ich benutze den Trockner höchsten 3 - 5 mal im Jahr wenn überhaupt!

Den Backofen benutze ich auch nur ganz selten, Vorheizen lass ich auch weg, rein damit.

Wasserkocher benutze ich seeeehr oft da unser Wasser lange braucht bis es warm aus der Leitung kommt. Herdplatten (Ceranfeld) schalte ich schon lange vorher aus und benutze immer die Topfdeckel. Schnellkochtopf benutzen ganz kurz an und nach kurzer Zeit kann man schon wieder abstellen (meistens).

Hab ich noch was vergessen?

Naja...man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu

Kommentar

Ich beziehe seit letztem Jahr "echten" Ökostrom. Bist du sicher, daß es teurer für dich wäre? Bei mir wurde es billiger als der hiesige Versorger. Es kommt auf deinen Tarif an. Ich würde da mal bei Verivox und Co. schauen.
          Danke Frau Anfängerin. Da habe ich schon geschaut und Anbieter gefunden, die günstiger sind. Aber wo ich noch nicht hinter gekommen bin, ob da dann ein größerer Konzern dahinter st. So dteckt,d as dann im Endefekt doch Geld für neue AKW durch mein Bezahlen finanziert wird.
          Wenn ich über greenpeace den Strom bekommen würde müßte ich ein bisschen mehr bezahlen als zur Zeit.
          Sollte hier nicht so viel schreiben sondern in die Pötte kommen.

Einen kleineren Wasserkocher kann ich mir auch zulegen.
          Gestern kamm bei Kerner ein Bericht über Nebenkosten senken. War schon interessant was da eingespart werden kann.
          Mein Fernseher ist 13 Jahre alt, noch mit integriertem Video. Für einen neuen hab ich kein Geld.
          Ich schalte seid neuestem das Warmwasser für die Heizung aus. Wenn ich dann wirklich welches brauche, schalte ich es wieder an. Ich dusche nicht jeden Tag.
          Zum abwaschen und morgens zum frisch machen hat es am nächsten Tag noch genug Temperatur das es angenehm ist.

Kommentar

Zitat von Muttutgut Beitrag anzeigen
            Ich schalte seid neuestem das Warmwasser für die Heizung aus. Wenn ich dann wirklich welches brauche, schalte ich es wieder an. Ich dusche nicht jeden Tag.
            Zum abwaschen und morgens zum frisch machen hat es am nächsten Tag noch genug Temperatur das es angenehm ist.
            Hallo Muttutgut,
            das verstehe ich jetzt nicht ganz. Sprichst Du von einem Warmwasserboiler, von der Heizung oder einer Kombination?

Ich habe vor einem Jahr einen interessanten Versuch gemacht. Und zwar habe ich den Elektroboiler nur noch jede zweite Nacht laufen lassen und war verblüfft über den Stromspareffekt. Ganze 15% weniger Strom habe ich damit verbraucht über alles gesehen! Bei mir ist ja der Boiler die reinste Energieschleuder, da er so schlecht isoliert ist.
            Aber: Ich bin davon wieder abgekommen, nachdem ich mit einem Klempner aus dem Freundeskreis gesprochen habe. Das Problem sind die Legionellen. Diese Bakterien fühlen sich am wohlsten bei 20-50°C. Deshalb muss das Boilerwasser laut Verordnung konstant auf einer Temperatur von mindestens 60° gehalten werden. Dann ist man auf der sicheren Seite.
            Wenn nun aber der Boiler nur jede zweite Nacht läuft, sinkt die Wassertemperatur unter diesen Wert und die Gefahr für die Legionärskrankheit steigt.

Was hingegen etwas bringt, ist den Boiler auf genau 60°C herunterzuschrauben. Manchmal laufen die noch bei 80° oder wärmer! Das kann man enorm viel Strom sparen!

Zitat von Margit Beitrag anzeigen
            Serafin, Du könntest einen Umwelt-Ratgeber schreiben!
            *lach* Danke Margit! Davon gibt es schon mehr als genug!
            Auch in Web finden sich tonnenweise Informationen zu diesen Themen. Nur ist es mit Information allein eben nicht gemacht. Wichtig ist, dass sich die Leute direkt angesprochen fühlen und dann selber auch etwas verändern. Und das geht mit Papier oder Webseiten allein eben nicht.
            Da ist so ein interaktiver Austausch wie im Forum hier bedeutend wirkungsvoller.

Interessant finde ich übrigens den Ökologischen-Fussabdruck-Rechner des WWF!

Kommentar

Virtuelles Wasser

Was mich dabei mal interessiert, ist das "Virtuelle Wasser".

Das ist das Wasser, das zur Erstellung eines Produktes benötigt wird.
              siehe etwa Virtuelles Wasser ? Vereinigung Deutscher Gewässerschutz e.V.: Startseite

Dazu wird einem oft die Faustregel erzählt: hoher Wert -> schlecht.

Aber stimmt das wirklich?
              Macht es etwas aus, wenn eine Tasse Kaffee mit 140l zu Buche schlägt, eine Tasse Tee dagegen nur mit 30l?

Wenn das Wasser da ist, ist das doch überhaupt kein Problem.

Was anderes ist es natürlich, wenn durch den hohen Wasserverbrauch grosser Schaden an anderer Stelle entsteht. Die Verlandung des Aralsees wird ja auch darauf zurückgeführt, dass an den Zuflüssen das Wasser zum Baumwollanbau abgezweigt wurde. Oder spanische Erdbeeren:
              (das habe ich gar nicht gesucht, aber trotzdem:
              eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe 1 über spanische Erdbeeren!
              http://www.westermann.at/downloads/3...rverbrauch.pdf)
              Eigentlich sollte hier ein Link zu einem Artikel einer Schweizer Zeitung hin, habe das aber nicht wiedergefunden. Reiche ich nach!

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                Es reden zwar alle von LED's, aber die haben auch ihre Probleme. Z.B. sind sie die verwendeten LED's in vielen Leuchten nicht hell genug! Das würde ich unbedingt ausprobieren! Auch ob Dir die Lichtfarbe gefällt und ob sie nicht flimmern. Es gibt unter den Herstellern tatsächlich so Spezialisten, die sich den Kondensator sparen!
                Weisse LED's haben zwar keine Quecksliber drin, dafür besteht der Chip aus dotiertem Indiumgalliumnitrid, rote und IR-LED's z.B. für Glasfaserkommunikation sind sogar aus Galliumarsenid, welches als Sondermüll entsorgt werden muss. Das Arsen würde sonst auf der Deponie ausgewaschen und könnte ins Grundwasser gelangen!

Ich habe seit gestern eine LED-Leuchte in meiner Leselampe und sie gefällt mir sehr gut. Kein Flimmern, so hell, daß ich auch eine Nummer kleiner hätte nehmen können (also statt dieser, die 60 W entsprechen soll, eine, die 50 W entspricht) und wirklich warm weiß, wie der Hersteller verspricht. Allerdings wird weder auf der Verpackung noch auf der Herstellerseite etwas von Indiumgalliumnitrid oder ähnlichem erwähnt. Aber sie soll auch nicht über den Hausmüll entsorgt werden, weil sie durch das Vorschaltgerät zu Elektroschrott wird.

Kommentar

Serafin
                  das verstehe ich jetzt nicht ganz. Sprichst Du von einem Warmwasserboiler, von der Heizung oder einer Kombination?
                  keine Ahnung was das genau ist. Mänow, hin und wieder bin ich ganz schön überfordert so als Single.
                  Was ich weis ist, das ich mein warmes Wasser von 40 - 60 Grad einstellen kann.
                  Du schreibst lieber Serafin, das 60 Grad an Warmwasser Temperatur empfohlen sind. Die hatte ich bisher nie.
                  Das heisse Wasser für die Heizung läuft ja weiter.
                  Sorry, kann ich nicht näher drauf eingehen.

Kommentar

Die Heizung und warmes Brauchwasser haben nur indirekt etwas miteinander zu tun. Die Heizung ist ja idR. ein geschlossener Wasserkreislauf, der z.B. von einem Ölbrenner auf der richtigen Temperatur gehalten wird. Das braucht natürlich nicht 60° zu sein! Du willst ja keine Sauna in der Wohnung.

Warmes Brauchwasser hingegen kommt von der Frischwasserleitung, wird irgendwie erhitzt und fliesst dann aus dem Hahn. Dabei gibt es verschiedene Systeme. Beim Durchlauferhitzer wird das Wasser erst unmittelbar vor Gebrauch erwärmt. Wahrscheinlich kennen alle diese Gas-betriebenen Durchlauferhitzer, die sich einschalten, sobald man das Wasser aufdreht.
                    Dann gibt es noch die Variante mit einem Boiler, wo das heisse Wasser zwischengelagert wird. Und dort ist es wichtig, dass immer 60° herrschen, weil sich sonst die Legionellen vermehren können.
                    Der Boiler wird entweder mit Strom aufgeheizt wie bei mir, oder es gibt kombinierte Heizungs-Warmwasser-Geräte, die z.B. mit Öl oder Gas funktionieren. Aber auch da gilt, dass der Boiler, in dem das warme Wasser zwischengespeichert wird, 60° haben sollte.

Wenn Du nicht sicher bist, frag doch mal den Klempner oder vielleicht kennt sich auch jemand in Deinem Bekanntenkreis damit aus?

Kommentar

Die Heizung und warmes Brauchwasser haben nur indirekt etwas miteinander zu tun. Die Heizung ist ja idR. ein geschlossener Wasserkreislauf, der z.B. von einem Ölbrenner auf der richtigen Temperatur gehalten wird. Das braucht natürlich nicht 60° zu sein! Du willst ja keine Sauna in der Wohnung.

Warmes Brauchwasser hingegen kommt von der Frischwasserleitung, wird irgendwie erhitzt und fliesst dann aus dem Hahn. Dabei gibt es verschiedene Systeme. Beim Durchlauferhitzer wird das Wasser erst unmittelbar vor Gebrauch erwärmt. Wahrscheinlich kennen alle diese Gas-betriebenen Durchlauferhitzer, die sich einschalten, sobald man das Wasser aufdreht.
                      Dann gibt es noch die Variante mit einem Boiler, wo das heisse Wasser zwischengelagert wird. Und dort ist es wichtig, dass immer 60° herrschen, weil sich sonst die Legionellen vermehren können.
                      Der Boiler wird entweder mit Strom aufgeheizt wie bei mir, oder es gibt kombinierte Heizungs-Warmwasser-Geräte, die z.B. mit Öl oder Gas funktionieren. Aber auch da gilt, dass der Boiler, in dem das warme Wasser zwischengespeichert wird, 60° haben sollte.
                      Oder man haut sich eine Solaranlage auf das Dach, die sorgt schon für warmes Brauchwasser, und auch für Heizwasser

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                        Oder man haut sich eine Solaranlage auf das Dach, die sorgt schon für warmes Brauchwasser, und auch für Heizwasser
                        Das geht leider nicht überall und einfach so, weil es Bauvorschriften und KVRs gibt. Und genau diese Vorschriften von Anno Dazumal verhindern die Installation von Solaranlagen an Dächern, die dafür sehr gut geeignet wären.

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                          Das geht leider nicht überall und einfach so, weil es Bauvorschriften und KVRs gibt. Und genau diese Vorschriften von Anno Dazumal verhindern die Installation von Solaranlagen an Dächern, die dafür sehr gut geeignet wären.
                          Die Politiker wollen doch aus Badenwürttemberg und Rheinland Pfalz ihre Lehre ziehen und zusammenarbeiten. Sollen sie sich jetzt mal beweisen

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                            Diese Frage habe ich letzte Woche einem Experten am Radio gestellt, wieso in der Schweiz nicht einfach per Gesetz bestimmt wird, dass auf jedes neue Haus eine Solaranlage kommt. Wenigstens für warmes Wasser. Die Antwort lautete, das sei Sache der Kantone, da könne der Bund nichts machen!

Super! Bis sich also endlich etwas bewegt in der Schweiz, muss 26x die gleiche Debatte geführt werden!!! Und da natürlich kein Kanton vorpreschen will - schliesslich gibt es ja einen harten Standortwettbewerb - wird das noch eine Weile auf sich warten lassen. Und das Resultat wird (passend zur Raumplanung) ein gut eidgenössischer Flickenteppich sein mit 26 verschiedenen Regeln, Gesetzen und Verordnungen! Da haben es Diktaturen bedeutend einfacher!
                            Föderalismus in Ehren, aber wenn es drum geht, schnell und flächenübergreifend etwas umzusetzen, funktioniert das Konzept nicht mehr. Trauriges Beispiel: Bildungspolitik!

Kommentar

Diese Frage habe ich letzte Woche einem Experten am Radio gestellt, wieso in der Schweiz nicht einfach per Gesetz bestimmt wird, dass auf jedes neue Haus eine Solaranlage kommt. Wenigstens für warmes Wasser. Die Antwort lautete, das sei Sache der Kantone, da könne der Bund nichts machen!
                              Zitat von ashira Beitrag anzeigen
                              Ein Journalist fragt einen Deutschen, einen Franzosen und einen Schweizer, wie denn Kinder entstehen.
                              Der Deutsche: Die bringt der Storch!
                              Der Franzose: C'est l'amour...
                              Der Schweizer: das ist von Kanton zu Kanton verschieden...

Kommentar

lol,
                                find ich einfach gut Tanzende

Kommentar

Lädt...
                                X