Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müll - Vermeidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Kaktusine
    Vielleicht schaust Du selbst mal hier?

Kommentar

Das ist eine gute Seite Kalua
      Die wäre wohl besser aufgehoben in dem Faden übers Essen im internen Bereich, finde ich.
      Aber ich hab mir die Seite jedenfalls runtergeladen auf meinen PC. Ich möchte noch mehr als bisher vegetarisch essen, mal sehen welche veganen Rezepte ich dafür nutzen kann.

Kommentar

Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
        Ui, kannst du von deinem Wissen etwas teilen ? Ich hab heute übrigens deine Vollkorn-Brötchen gebacken ... sie sehen etwas trocken aus. Gekostet hab ich sie noch nicht. Und sie sind unterschiedlich groß ... hab das noch nicht so raus mit der Gleichmäßigkeit
        Zwischendurch immer gerne. Wenn du die Brötchen gleichmäßiger haben möchtest, kannst du die Teiglinge abwiegen. Haben sie dir denn geschmeckt?

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
        @ Kaktusine
        Vielleicht schaust Du selbst mal hier?
        Das ist eine prima Idee. Da kann jede/r selbst gucken und sich raussuchen, was passt und ich komm nicht so "missionarisch" rüber.

Kommentar

Ja, sie haben geschmeckt. Hatte gestern noch Frischkäse mit Knoblauch angerührt, dann noch etwas Tomate drauf ... war lecker
          Ich find dich nicht missionarisch

Kommentar

Ja, sie haben geschmeckt. Hatte gestern noch Frischkäse mit Knoblauch angerührt, dann noch etwas Tomate drauf ... war lecker
            Ich find dich nicht missionarisch
            Danke - du hast mich noch nicht in voller Fahrt erlebt.

Kommentar

Heute wieder so ein Beispiel, ich wollte Abwaschschwämme (ich hab es mit Abwasch ) kaufen. Es gab 2 Sorten: die von Vileda für teuer Geld und die von Ja, für nur ein Bruchteil. Erstere waren nur in einer Pappverpackung, letztere in Plastik eingehüllt. Warum kann man den Produzenten nicht auferlegen, wenn es anders geht, bitte kein Plastik verwenden .... weil ich stelle mir die Herstellung mit Plastik sogar noch teurer vor ...
              Wer aufs Geld achten muss, weil er sonst nicht über die Runden kommt, der wird natürlich zum Billigeren greifen. Ich denke nicht, dass allein das Kaufverhalten die Situation ändern wird. Kaufverhalten gibt es so viele wie es Menschen gibt ...

Kommentar

Zitat von jule_l Beitrag anzeigen
                Ich habe vor Jahren einmal Waschnüsse ausprobiert. Damals war meine Tochter noch klein und produzierte reichlich Wäsche mit hohem Fleckenpotenzial. Die Waschwirkung hat mich jedoch leider nicht überzeugt.
                Das mit den Flecken kann ich bestätigen. Zumal es mit den Waschnüssen schwierig war, einen Fleck vorab einzuweichen. Bei normal verschmutzter / verschwitzter Wäsche fand ich sie prima. Was sie gekostet haben, weiß ich nicht mehr, nur dass sie ziemlich teuer waren. Allerdings auch sehr ergiebig im Vergleich zu Waschpulver oder -lotion.

Dass der Export die Preise in die Höhe treibt ist blöd, erschließt sich mir allerdings nicht als logische Folge. Könnte erhöhte Produktion nicht auch zu niedrigeren Preisen führen, solange keine Gier im Spiel ist?

Wegen der ressourcenVerschwendung des Transports wäre es schlau, wenn man unseren Breiten Waschkastanien herstellen würde - vielleicht eine Marktlücke?

Kaufe allerdings auch regelmäßig Obst und Gemüse, das weite Transportwege zurücklegt. Weil ich auch im Winter mal frische Abwechslung außer Äpfeln und Feldsalat mag und sonst auch mal Bananen, Ananas oder Melonen esse. *schuldig bekenn*

Kommentar

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen

Wegen der ressourcenVerschwendung des Transports wäre es schlau, wenn man unseren Breiten Waschkastanien herstellen würde - vielleicht eine Marktlücke?

ich würde sagen, das ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit ... normales waschmittel ist in der Produktion viel billiger herzustellen, als jetzt Kastanienplantagen anzulegen und die Kastanien zu sammeln, zu schälen, zu trocknen usw ....

Für jeden Hobby - Sammler sicherlich ok ... aber sonst ....

Dann hab ich auch gelesen, dass die waschnüsse durch die mechanische Waschwirkung der wäsche nicht gut tun .... ob das nun so stimmt, kann ich nicht beurteilen. weil ich hab das noch nie ausprobiert. Und für stark verschmutzte wäsche soll es auch nicht sein ..
                  Auch da hab ich keine Erfahrung ...ob das jetzt so stimmt.

Das mit den Kastanien würd ich zu gern ausprobieren ... aber wie zerkleiner ich die denn ? Muss ich da extra einen Mixer kaufen ?

Kommentar

Das mit den Kastanien würd ich zu gern ausprobieren ... aber wie zerkleiner ich die denn ? Muss ich da extra einen Mixer kaufen ?
                    Ich habe Anleitung gesehen, da wurden die Kastanien wahlweise in ein Säckchen oder ein Geschirrtuch gepackt und dann mit dem Hammer bearbeitet. Lust, ein wenig Frust loszuwerden?

Dann gibt es welche, die ein scharfes Messer nehmen. Allerdings sind sie sehr hart. Bei Mixern soll man aufpassen, daß sie nicht überhitzen, also nur mit Pausen zerkleinern.

Kommentar

Zitat von Frau Anfängerin Beitrag anzeigen
                      Ich habe Anleitung gesehen, da wurden die Kastanien wahlweise in ein Säckchen oder ein Geschirrtuch gepackt und dann mit dem Hammer bearbeitet. Lust, ein wenig Frust loszuwerden?

Oh ja, aber ob die Nachbarn das so gut finden ?

Kommentar

Sie können ja mitmachen, dann geht es schneller...

Kommentar

Oh ja, aber ob die Nachbarn das so gut finden ?
                          Wenn sich einer beschwert, zeig ihm die Kastanien und sag ihm, das könnte auch sein Kopf sein - ob ihm das lieber wäre...?

Kommentar

der legt es am Ende als Drohung aus und ruft die Polizei ... nee, nee .. bin mal gespannt auf den Herbst, ob ich das wirklich mache und wenn ja, ob es funzt .... coole Sachen hier zum Ausprobieren .... nicht schlecht Herr Specht ...

Kommentar

Heute wieder so ein Beispiel, ich wollte Abwaschschwämme (ich hab es mit Abwasch ) kaufen. Es gab 2 Sorten: die von Vileda für teuer Geld und die von Ja, für nur ein Bruchteil. Erstere waren nur in einer Pappverpackung, letztere in Plastik eingehüllt. Warum kann man den Produzenten nicht auferlegen, wenn es anders geht, bitte kein Plastik verwenden .... weil ich stelle mir die Herstellung mit Plastik sogar noch teurer vor ...
                              Wer aufs Geld achten muss, weil er sonst nicht über die Runden kommt, der wird natürlich zum Billigeren greifen. Ich denke nicht, dass allein das Kaufverhalten die Situation ändern wird. Kaufverhalten gibt es so viele wie es Menschen gibt ...

Aber jetzt mal im ernst ... wie findet ihr das Beispiel ? Kauft ihr dann die teureren Produkte, nur weil sie in Pappe verpackt sind und nicht in Plastik ?
                              Ich nicht .... und wenn ich mehr Geld hätte, würde ich es wohl an Afrika oder sonst wo spenden, als den Produzenten hier in die Tasche zu hauen ....
                              Glaubt ihr, dass rein der Konsum, etwas ändert in der Welt ? Ich glaube, wenn, dann dauert das wohl noch 200Jahre ... mir geht das alles zu langsam ....

Kommentar

der legt es am Ende als Drohung aus und ruft die Polizei ...
                                Und die findet dann ein "harmlos' Muttchen" in der Küche beim Ökowaschmittel basteln. Dann steht Dein Nachbar aber mal sowas von glaubwürdig da.

Was den Konsum angeht: sicher geht nicht immer alles nach der reinen Lehre - aber jedes Stück Plastik, das man nicht kauft oder auch jedes Shirt einer Firma, die Kinderarbeit fördert oder..., ist mehr als wenn jeder sagt "ich kann doch sowieso nichts bewirken" und gar nichts ändert.

Kommentar

Lädt...
                                X