Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Das ist ein toller Faden. Ich liebe Eure kreativen Ideen und Visionen.
An Hygienevorschriften bei Nutzung mitgebrachter Verpackung bin ich auch schon gescheitert, mit eigenen Kaffeebechern. Gsd gibt es genug Kaffeeläden, dass man dann zum nächsten gehen kann. Besonders absurd wurde es, als sie ihren eigenen Pappbecher verwendeten, aus dem ich dann umfüllen durfte... Jetzt habe ich eine Bude gefunden, wo die Hygiene egal ist und mein hoher Becher auch unter deren Maschine passt, man muss halt etwas suchen.
Bei anderen Lebensmitteln ist es auf dem Wochenmarkt am einfachsten mit eigener Verpackung.
Sachen aus der Verpackung entfernen und die im Geschäft lassen mache ich immer in Drogerien, da sind manche Dinge echt bekloppt verpackt. Ich bewundere Menschen, die Plastikfasten - das stelle ich mir fast unmöglich vor.
Zu den Einkaufsgewichten: bei uns in der Stadt kann man jetzt kostenfrei Lastenräder ausleihen, das finde ich total praktisch.
Und ältere EinkäuferInnen sind sowieso so schlau und haben immer ihre karierten Einkaufstrolleys dabei, und sind nicht so doof, sich mit Tüten oder Rucksäcken abzuschleppen.
An Hygienevorschriften bei Nutzung mitgebrachter Verpackung bin ich auch schon gescheitert ...
Bei Onkel Donald kriegst du deinen Kaffee inzwischen sogar ein bisschen billiger, wenn du deinen eigenen Becher mitbringst ...
Das Kastanien-Waschmittel gefällt mir übrigens sehr. Das werde ich im kommenden Herbst unbedingt mal ausprobieren. Ich kann übrigens noch einen Tipp für (weitgehend) schalenfreies Kastanienmehl beisteuern: frische Kastanien vierteln und antrocknen lassen. Danach lassen sie sich meist recht leicht aus der Schale pulen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob die holzige Schicht der Schalen für den Grauschleier zuständig ist oder nicht eher die pelzige Haut darunter, und die zu entfernen ist nun wirklich eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Die damals schon vor 10 Jahren 'moderne' Gesellschaft ist ohne Kaffee im Becher unterwegs gut ausgekommen.
Ist es nicht wesentlich entschleunigter, gesünder, familienfreundlicher und umweltbewußter, seinen Kaffee zu Hause zu trinken?
Dieser hunderttausendfach anfallende Müll in einer Stunde des Tages ist so überflüssig wie ein Kropf
Ich bin auch vor 10 Jahren schon beim damals unnötigen aber leider unvermeidbaren 2-stündigen zur Arbeit pendeln nicht ohne unterwegs frühstücken und Kaffee trinken ausgekommen.
In den wiederverwendbaren Bechern kann man ja auch den zuhause gekochten mitnehmen und muss ihn nicht zwingend anderswo kaufen.
Heute komme ich gsd ohne pendeln aus (das produziert ja auch jede Menge "Müll"), indem ich mich anderswie einschränke und auch mal Zeiten der Arbeitslosigkeit in Kauf nehme.
Zuletzt geändert von Tar Retaw; 04.07.2017, 10:47.
Wenn wir hier von vermeidbarem Müll sprechen, dann gehören für mich diese Kaffeebecher an die 1. Stelle.
360.000 in einer Stunde des Tages - welch ein Wahnsinn
Ich mag diesen Faden auch - so viele neue Ideen! Waschen mit Rosskastanien erscheint mir doch sehr abenteuerlich. Aber einen Versuch ist es im Herbst wert, ohne die braune Schale.
@ Tintenweberin
Du hast offenbar schon Erfahrungen mit den Waschkastanien gemacht?
Nun hängt überall der Grauschleier mit drin????
Nicht mit Wasch- sondern mit Futterkastanien. Ich hab als Kind in einem Pferdestall mitgeholfen, und dort wurde den alten Pferden als Wintermastfutter Rübenschnitzel mit etwas Kastanienschrot (ohne Schalen !!!) eingeweicht und verfüttert ...
Kommentar