@Shepherd: was möchtest Du mir mit Deinem Beitrag sagen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
welche rolle spielen Zufälle in eurem leben?
Einklappen
X
-
Spunk -
Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
Ein absurdes Beispiel ??
Wenn Hans-Peter am 5. Juli 2015 in Wuppertal anstatt um halb Acht, erst um Viertel vor Neun aufsteht und im Stress seine Zähne nicht putzt, ist es möglich, dass am 26. November 2018 der alte Han Chung in Beijing abends um Zehn nach Sieben beim Verspeisen von Reis mit Huhn von seiner Matte rutscht und sich seine Stäbchen in die Nase bohrt.
.
Danke Shepherd, ich sitze vor dem Rechner und lache Tränen........
Kommentar
-
Chrysothemis
Das ist sicher ZufallZitat von Tamina Beitrag anzeigenDanke Shepherd, ich sitze vor dem Rechner und lache Tränen........
Kommentar
-
Zitat von Spunk Beitrag anzeigenWieso "könnte"? So einen Rechner gibt's doch schon, wenn ich mich nicht irre. Es heißt, die Antwort sei immer "42". Das ist zuuuufällig genau das aktuelle Alter der Fadenerstellerin.
Das kann kein Zufall sein!
LG
Spunk
ihr seid absolut köstlich!
mein alter ist schuld, ich habs mir gedacht, wie gut dass ich ab nächsten monat 43 bin, puah. das wird die welt auf den kopf stellen, achtung achtung!!!
ich lass mal schrödingers katze aus dem sack!
liebe Nordhimmel,
ich hab nicht das gefühl, dass fukushima unser leben groß beeinflusst hat. für mich war es eher ein kurzes aufjaulen und danach die erleichterung, dass japan weit weg ist. heute fragt keiner mehr nach, wo in japan der grüntee geerntet wurde. direkt nach dem supergau stellten alle die frage, als der tee noch aus alter, "guter" ernte war (ganz zu schweigen von den fischen)... dabei wäre die frage heute ziemlich spannend! an den atomausstieg glaub ich noch nicht.
nächste woche lass ich in meinen job die katze aus dem sack, und als ich das gestern mit zwei kolleginnen diskutierte, war ich sehr erstaunt, wie unterschiedlich doch die betrachtung der reaktionen darauf ausfiel...
liebe grüße
Kommentar
-
Zitat von Mane Beitrag anzeigenSo sehe ich das auch, Nordhimmel.
Unser Leben ist eine Verkettung von, nur rein theoretisch berechenbaren Ereignissen. Je mehr Faktoren mitspielen, umso mehr Ergebnisse gibt es und umso schwieriger wird es, Ergebnisse exakt zu berechnen.
Was für uns Menschen nicht verständlich und berechenbar ist, nennen wir manchmal Zufall.
Synchronizität-Es gibt keinen Zufall
Zwei exakt gleiche Vorraussetzungen bringen jedoch auch gleiche Ergebnisse.
Thorward Dethlefsen schreibt in seinem Buch "Schicksal als Chance" dass es keinen Zufall gibt. Synchronizität und eine gewisse Affinität bestimmt was uns passiert oder nicht passiert.
Kommentar
-
Da du von der Adams´schen 42 geschrieben hast, konnte ich mir einen kleinen Ausflug in einen adams-ähnlichen Sarkasmus, gewürzt mit einer Prise Ennessäi-Schnoddrigkeit nicht verkneifen.Zitat von Spunk Beitrag anzeigen@Shepherd: was möchtest Du mir mit Deinem Beitrag sagen?
Einen dem Deep Thought sehr ähnlichen, allerdings leistungsmässig ungleich viel stärkeren Rechner gibt es wohl, nur haben die damit arbeitenden internationalen Chaos- und Zufalls-Theoretiker bisher offenbar noch nicht den Humor von Adams nachrechnen können und sind ergo ihrerseits noch nicht bei 42 angekommen. Ob sie die Shea/Wilson-23 zwischendurch entmystifizieren konnten, entzieht sich meiner Kennntnis.
Dass Fortuna in dem ganzen Zufalls-Chaos ihre 42 Lenze im Spiel hat, wage ich zu bezweifeln, doch ... Toyota.
... denn, wie in der Psychologie wirkt auch in der Chaos-Theorie nichts nur in eine Richtung.
lG
(dt. Übersetzung: Klugscheißer)
Kommentar
-
cooles video! hab "direkt daneben" noch eins gefunden:https://www.youtube.com/watch?v=opWvr8_NKU4Zitat von Mane Beitrag anzeigenSo sehe ich das auch, Nordhimmel.
Unser Leben ist eine Verkettung von, nur rein theoretisch berechenbaren Ereignissen. Je mehr Faktoren mitspielen, umso mehr Ergebnisse gibt es und umso schwieriger wird es, Ergebnisse exakt zu berechnen.
Was für uns Menschen nicht verständlich und berechenbar ist, nennen wir manchmal Zufall.
Synchronizität-Es gibt keinen Zufall
Zwei exakt gleiche Vorraussetzungen bringen jedoch auch gleiche Ergebnisse.
Kommentar
-
packs
Für mich hat "Zufall" noch eine andere Bedeutung:
Wenn irgendwas schief geht, versuche ich, darauf zu reagieren, indem ich mir sage: Irgendeinen Sinn hat es - auch wenn ich ihn nicht sehe / verstehe.
Ein ganz schönes Beispiel war letzten Winter. Ich leite regelmässig eine Gruppe an mit Bewegung. Am Anfang haben wir da immer eine Austauschrunde. Im Winter ist die Halle leider etwas kühl und meine Teilnehmenden möchten gar nicht austauschen, weil sie kalt haben. Da habe ich dann einmal ein Kabel vergessen und musste deshalb, als alle schon da waren, wieder 5 km nach Hause fahren, um das Kabel zu holen. Zuerst war ich richtig sauer auf mich und ich mag solche Situationen auch nicht, wenn "alle" plötzlich irgendwelche "guten Tipps" haben, wie es doch funktionieren könnte, mir aber klar ist: Es gibt keine andere Lösung, ich muss nochmal wegfahren. Ich habe ihnen dann gesagt, sie könnten doch in der Umkleidekabine warten, dass sie nicht frieren.
Im Auto auf der Fahrt habe ich mir wie ein Mantra wiederholt: Alles hat seinen Sinn. Alles ist gut, so wie es ist. Auch wenn ich den Sinn nicht sehe, es ist ok so.
Ich habe es geschafft, den Ärger über mich selbst loszulassen. Und als ich wieder zurück kam zur Gruppe, sassen die im Umkleideraum im Kreis und haben intensivst ausgetauscht... Ein völlig spannendes Gespräch hatte sie da entwickelt und sie waren sogar froh, dass ich ihnen diese Zeit geschenkt hatte. Seitdem fangen wir im Winter immer im Umkleideraum an mit dem Austausch - dank des vergessenen Kabels....
All is well. This I know. It is allways save for me to change and grow.
Ein Lieblingslied von mir...
Kommentar
-
hallo packs,
konnte das lied nicht finden im weltweiten netz...von wem ist es, wie lautet der titel?All is well. This I know. It is allways save for me to change and grow.
Ein Lieblingslied von mir...
genau solche geschichten such ich!!!!
manche dinge müssen getan werden... so wie du das kabel holen gehen musstest, obwohl das erstmal richtig blöd für alle aussah ... wie oft im leben versuchen wir solchen situationen auszuweichen? oder wenn ich mir überlege, aus was für ätzenden situationen beispielweise großartige freundschaften entstanden sind ... dazu fallen mir dann auch schöne beispiele ein. danke dafür!
und der satz ist echt wie für mich gemacht: "it is allways save for me to change and grow." that´s me! der ist für mich sehr kraftvoll.
liebe grüße
Kommentar
-
packs
Liebe Fortuna, schau mal hier:
Barbara Swetina - SacredSongs.net
das vorletzte Lied der CD
herzliche Grüße
Kommentar
-
packs -
Tellerrand
Was für ein Zufall... dieser Thread wurde mir auf facebook angezeigt und hat mich angeregt, mich in diesem Forum zu registrieren.
Ist es nicht ein großer Zufall, daß wir dazu neigen, glückliche oder überraschende Begebenheiten dem Zufall zuzuschreiben, schmerzhafte, scheinbar zusammenhanglose Erlebnisse aber dem Pech?
Der wesentliche "Maßstab" für Zufälle (und Pech) scheint mir unsere eigene Wahrnehmung zu sein. Mein Mann wäre in der Lage, mir plausibel zu erklären, daß ein zweimaliger Lottogewinn mit den exakt gleichen Zahlen genauso wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich ist wie gar kein Lottogewinn.
Ich könnt ihm aber auch erklären, daß es grundsätzlich ein unglaublicher Zufall wäre, wenn ich gewinne, weil: das würde voraussetzen, daß ich dran denke, so'n Zettelchen zu bekreuzeln, das aber würde voraussetzen, daß ich an dem Tag mal nicht so in Gedanken unterwegs wäre, daß ich die 3 Lottoläden am Weg übersehe, und natürlich müßte zufällig auch noch wenigstens einer von diesen Läden geöffnet haben und - zufälligerweise sollte dann auch noch ein Kugelschreiber in Griffweite sein, dessen Mine nicht eingetrocknet oder ausgelaufen ist...
So viele Zufälle kann's gar nicht geben, wa?
Kommentar
-
Apropos Musik, apropos Zufall:
Gestern habe ich zum allerersten Mal überhaupt in eins der Vierecke geklickt, die YouTube anzeigt, wenn das Video, das man gerade gesehen hat, zu Ende ist. Und welch ein Zufall, was für ein Volltreffer. Genau das richtige Lied zur richtigen Zeit. Von dem ich zuvor noch nie gehört hatte.
Kommentar
-
packs
Schade, dass es nicht noch mehr solcher "Zufalls-Geschichten" hier gibt. Ich liebe sie...
Mich hat erst mal dein Beitrag, Tellerrand, "mundtot" gemacht, weil ich merke, dass mir meine "Definition" von Zufall irgendwie wie "heilig" ist und ich mich irgendwie mit dem, was ich hier schon davon preisgegeben hatte, nicht ernst genommen gefühlt habe.
Inzwischen kann ich das wieder wesentlich besser trennen als "deins" und "meins" und die dürfen ungehindert nebeneinander stehen. Aber zuerst wars nicht so leicht, auch wenn du dich nirgends direkt auf eine meiner Geschichtchen beziehst.
Auf jeden Fall der "Zufall" von heute - das, was mir zu-gefallen ist:
Ich bin aus meiner Wohnung geflohen, weil wir unerwartet Baulärm hatten und ich den nicht ausgehalten habe. Eher planlos bin ich auf mein Fahrrad gestiegen und habe spontan eine neue Route gewählt. Und bin sooo reich beschenkt worden. Einige wunderschöne kleine Natur-Erlebnisse wie ein frisch geborenes Lämmlein, dessen Beine es noch nicht wirklich trugen, eine grosse Herde Kühe MIT Hörnern auf dem Weg, viel mehr Sonnenschein als ich erwartet hatte....
Irgendwie ein kleines bisschen wurde ich sogar dankbar den Bauleuten gegenüber - ohne den Lärm wäre ich nicht aufs Fahrrad gestiegen heute nachmittag, hätte nicht den schönen neuen Weg entdeckt und das Lämmlein beobachten können...
Kommentar


Kommentar