Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche rolle spielen Zufälle in eurem leben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

liebe Bonny,

unbewusste signale? wer hat mich da in so eine doofe wartespirale gebeamt?!

meine hässlichen sektgläser gehen partout nicht kaputt, dafür die schöne wasserkaraffe ... und ich bin richtig gespannt, was der tischler der hausverwaltung zum schaden im holzfußboden sagt, der von vor unserer zeit ist (wollte ich beheben lassen, ist vom privaten tischler aber zu teuer, mir schwant böses)...

wobei mir noch ein guter zufall eingefallen ist:

als ich mich vor zwei jahren selbstständig machte, wollte ich auch die bank wechseln. eine freundin sollte mich werben, hat erst ewig nicht geklappt, und dann als es endlich klappte, wurde ich auch noch 1.millionste kundin und bekam ein kleines, ordentliches sümmchen als zuschuss für meine gründung, das war prima!

liebe grüße

Kommentar

liebe möglichkeiten,

deine geschichten find ich klasse. du hast echt bis zum letzten tag gewartet? vielleicht handel ich doch zu vorausschauend...? und dann dieser passus...irre.

hadere ja auch gerade enorm mit meinem job, der übrigens befristet ist und demnächst ausläuft. den nachfolgevertrag sollte ich längst haben, aber wie es eben so ist mit den netten vorgesetzten, noch hab ich nichts in den händen... zufall, hallo, komm ums eck! pronto!

liebe grüße

Kommentar

Zitat von Fortuna :
        als ich mich vor zwei jahren selbstständig machte, wollte ich auch die bank wechseln. eine freundin sollte mich werben, hat erst ewig nicht geklappt, und dann als es endlich klappte, wurde ich auch noch 1.millionste kundin und bekam ein kleines, ordentliches sümmchen als zuschuss für meine gründung, das war prima!

so kenne ich das auch ... eigentlich dauert irgend etwas zu lange oder etwas passt nicht und ich sollte es ändern oder beschleunigen … aber just in dem Moment wo ich mir denke „wer weiß wofür es gut ist“ macht der Zufall einen Vorteil daraus.
        Es ist jedoch nicht so das ich alles schleifen lasse, ich kümmere mich schon.
        Allerdings in meinem Tempo und da kann es passiern das ich mir erst am letzten Tag Gedanken mache.

Magst du den Job in dem du z.Z. tätig bist ?

Kommentar

hallo Möglichkeiten!?,

meinen job, so wie ich ihn definiere, mag ich sehr. und auch die kolleginnen.

das management schmeißt gerade alles um, in dem zuge wird gerade auch mein job komplett auf links gekrempelt. und dafür hätte ich mich nie beworben. bin ja noch kein jahr dort ... (noch hab ich die hoffnung nicht ganz aufgegeben, mich mit meiner kompetenz "durchsetzen" zu können, die hoffnung wird aber täglich kleiner)...

liebe grüße

Kommentar

klingt für mich so ein wenig wischi-waschi ... gute Voraussetzung für einen Angriff vom Zufall ... jetzt bloß nicht auf einen Anruf WARTEN!
            Atacke !!! haste alte Adressbücher ? schau mal nach ob da Jemand drinn steht den/die du magst, jedoch schon lang nicht mehr gesprochen hast. (evtl. hat da Jemand gerade heute Geburtstag?)
            Auf diese Weise bin ich auch schon "Opfer" einer Zufallsatacke geworden.
            Hach, da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten für Zufälle auf.

https://www.youtube.com/watch?v=AYC7o2kDRE4

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
              liebe Ulrike,

schön mal wieder von dir zu lesen.

zufall und berechnungen? hm, ich lass inzwischen auch viel mehr auf mich zukommen, dachte ich ... aber mehr zufälle hat es bis jetzt nicht in mein leben gespült ... berechnend find ich mich eigentlich so gut wie gar nicht dabei ...?

vielleicht bin ich zu dolle in meinem schneckenhaus, wobei ...

das mit deinem partner klingt wunderbar, super!

liebe grüße
              Hallo liebe Fortuna,

ich freue mich auch immer wieder wenn ich von dir lese. leider hab ich viel
              zu wenig zeit um mehr im Forum zu schreiben.
              aber bei dem von dir angesprochenen Thema musste ich ...

weil du von berechnend schreibst, ich denke das ist anders gemeint,
              bzw. fasse ich es anders auf.
              für mich ist es eher ein treiben lassen, ein darauf vertrauen das es schon so
              kommt wie es soll....
              klar, wenn ich einen Job suche schreibe ich Bewerbungen an die richtigen firmen
              und tue das notwendige (nachtelefonieren usw.)
              aber viel wichtiger erscheint mir dabei offen zu bleiben.
              nicht zu sagen "ich tue eh alles" sondern eher und was bietet das leben sonst noch?
              auf dinge eingehen die mit der Jobsuche gar nichts zu tun haben,
              Einladungen folgen, Eigeninitiative ergreifen in bereichen die damit gar nichts zu tun haben.
              weil nach den Berechnungen zufolge müsste man/frau xxx Bewerbungen schreiben
              um einen Job zu bekommen,
              diejenigen die sich darauf alleine nicht verlassen, gehen auf einen Smalltalk
              an der Bushaltestelle ein, oder gehen auf eine Ausstellung
              und lernen dort jemanden kennen der ihnen von einer offenen stelle erzählt.
              die Berechnung ist xxx Bewerbungen zu schreiben,
              der zufall ist bei einem Spaziergang durch die Stadt auf einen hinweis zu stoßen.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                Ich halte es eher so, dass ein Zufall für mich ein Zu-Fall ist: mir fällt etwas zu. Dass "es" mir zufällt, ist kein Zufall, sondern dementsprechend ein Zu-Fall, weil es Ursachen, Gründe und Motive gibt, "dass "es" mir und nicht jemand anderem und genau in diesem Moment an diesem Ort unter diesen Umständen zufallen konnte".
                Das sehe ich auch so. Obwohl... manchmal gibt es Zufälle, aber ich glaube nicht daran, ist das Dasselbe?

Condor

Kommentar

liebe Möglichkeiten !?, liebe Ulrike,

da seid ihr euch einig

jupp, dieses programm läuft (wen ich alles in den letzten tagen so angefunkt habe...)

Möglichkeiten!?, was meinst du mit wischi-waschi, bin ich noch wischi-waschi? wobei sich bei mir gerade klarheit ausbildet, klarheit darüber, was ich will und was ich nicht will. damit einher geht ein "gerader rücken". spätestens nächste woche wird es zu einer aussprache kommen. es fühlt sich für mich richtig an, für MICH zu definieren, was ich mitmache und was nicht.

die letzten wochen hatte ich die devise, einfach mal die klappe halten (was nicht wirklich geklappt hat), und gerade merke ich: das leben ist viel zu kurz und zu kostbar, um nicht die klappe aufzureißen. ich bin so. und ich lass mir eben nicht von irgend so einem dahergelaufenen schnulli mit null ahnung befehle geben

Ulrike, was du schreibst, klingt auch so entspannt. mit geballter faust kann man keine geschenke entgegen nehmen (vom leben), wa? ich werde mich entspannen und neugierig schauen, was das leben noch so für mich bereit hält.

liebe grüße

Kommentar

lieber Condor, lieber Shepherd,

kann es sein, dass mir da gerade eine erkenntnis zu-fällt? nicht, dass ich das nicht schon immer gewusst hätte, es es aber bis dato noch nie als wertvoll betrachtet habe. selbst-akzeptanz?

Kommentar

wischi-waschi bezog sich auf deine arbeitssituation, so halb gut und halb blöd.

Kommentar

Zufälle? Naja, letztlich ist mein Leben voller Zufälle, auch wenn sie oft nicht viel Sichtbares bewirken... Oder ich habe es nicht mehr so in Erinnerung...

Ein Zufall war es beispielsweise, wie ich an mein aktuelles Studienfach gekommen bin: eines abends bin ich nach der Arbeit mit der U-Bahn gefahren, und mein Blick fiel auf eine Werbeanzeige, wo für eben diese Hochschule und das Studium geworben wurde. Da dachte ich, hey, das wäre was für mich...

Ein anderer Zufall führte dazu, dass ich eine sehr nette Theatergruppe kennengelernt hatte, wo ich bei zwei Aufführungen mitspielen durfte: ich bin einmal in einer Kneipe beim Abendessen gewesen, wo ich einen Flyer dieser Theatergruppe gesehen habe, der dort herumlag...

Naja, nichts Weltbewegendes, aber immerhin haben diese Zufälle etwas bewirkt.

Kommentar

Hallo,

das, was wir Zufall nennen, ist ein Geschehen, welches wir nicht voraussehen und somit nicht beeinflussen können und welches uns unerwartet trifft.

Ihm liegen jedoch Ursachen zugrunde, uns verborgene Zusammenhänge und mit ein paar Zusatzinformationen, könnten wir sie voraussehen. Somit wäre der Zufall auf unser Unwissen zurückzuführen.

Gruß Mane

Kommentar

Zitat von Mane Beitrag anzeigen

Ihm liegen jedoch Ursachen zugrunde, uns verborgene Zusammenhänge und mit ein paar Zusatzinformationen, könnten wir sie voraussehen. Somit wäre der Zufall auf unser Unwissen zurückzuführen.
                            Hm, ja, aber sind die Ursachen nicht häufig so komplex miteinander verknüpft und die Abfolge der Ursachenketten häufig so rasch, dass es realistisch gesehen unmöglich ist, alle Zufälle vorherzusehen?

Kommentar

Es liegt unter anderem auch daran dass unser Gehirn kein guter Statistiker ist und Wahrscheinlichkeiten meistens total falsch abschätzt.

So erscheinen uns Dinge als Zufall die, würde man sie ordentlich berechnen, recht wahrscheinlich sind.

Kommentar

So sehe ich das auch, Nordhimmel.

Unser Leben ist eine Verkettung von, nur rein theoretisch berechenbaren Ereignissen. Je mehr Faktoren mitspielen, umso mehr Ergebnisse gibt es und umso schwieriger wird es, Ergebnisse exakt zu berechnen.
                                Was für uns Menschen nicht verständlich und berechenbar ist, nennen wir manchmal Zufall.

Synchronizität-Es gibt keinen Zufall

Zwei exakt gleiche Vorraussetzungen bringen jedoch auch gleiche Ergebnisse.

Kommentar

Lädt...
                                X